kastration von alba- bitte um ratschläge

Begonnen von knaussimaja, 11.12.2008 - 11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knaussimaja

hallo ihr lieben,

habe alba ja erst mit 1.5 Jahren übernommen, trotzdem sagt meine tierärztin, dass es noch sinnvoll ist sie kastrieren zu lassen (mir geht es dabei eigentlich nur um die eventuelle gefahr eines späteren gesäugetumors etc.) obwohl sie schon 2-3 mal läufig war. aber sie sagt auch, dass die wahrscheinlichkeit- mit jeder vergangenen läufigkeit vor der kastration- steigt, dass später etwas passieren könnte. jetzt bin ich am abwägen ob es noch sinnvoll ist sie kastrieren zu lassen oder nicht. ich habe z.b. oft gelesen, dass sich die hündinnen vom charakter her verändern, also ruhiger und weniger spielfreudig werden; und das fände ich sehr schade. wie sind eure erfahrungen damit? ich hab noch ca. eineinhalb monate zeit um mich zu entscheiden, dann wär der termin für die kastration ziemlich günstig.
liebe grüße aus innsbruck,
alba und fabienne

Eisprinzessin

hallo fabienne,

ich habe selbst eine kastrierte 12-jährige labrador-neufundländerhündin, die sich nach der kastration überhaupt nicht verändert hat. vielleicht noch ein bissl gefrässiger als bereits vorher. und shiva, ca. 3 jahre habe ich frisch kastriert im april übernommen. hatte sie vorher nur einige male am wochenende bei mir und kann daher nicht wirklich was bez. wesensveränderung oder so sagen. aber ihre spielfreude hat sie nicht verloren, im gegenteil, die ist in den letzten monaten erst so richtig zum vorschein gekommen.

aber was ich dir sagen kann, ich musste meine unkastrierte groenendaelhündin 1997 mit 11 jahren einschläfern lassen wegen gebärmuttertumore und das obwohl ich sie 6 monate davor operieren ließ. hat ihr leider nur kurz das leben verlängert.

von daher .... ich würde wieder kastrieren lassen.

hoffe ich konnte ein wenig zur entscheidungsfindung beitragen  ;)
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

samira

Ich denke, jeder muß selber abwiegen, ob und wann man kastrieren sollte - denn zwei Tierärzte, drei Meinungen. Manche sagen, vor der ersten Läufigkeit wäre kein Problem, andere meinen unbedingt ein/zwei Läufigkeiten abwarten,......die Calugahündin meiner Mutter wurde erst mit 8 Jahren kastriert - im Zuge einer Gebärmutterhalskrebs-OP -trotzdem wurdr sie16 Jahre alt.
Ich glaube, das ist wie bei uns Menschen, manche Raucher werden Steinalt, und solche, die nie geraucht haben sterben am Lungen-Ca.
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

Tamara

ich würde auch auf jeden Fal kastrieren lassen.
manche tendieren  zur Kastra nach der ersten Läufigkeit, manche vor der ersten Läufigkeit.
wir haben usnere Hunde einmal läufig werden alssen und dann nach 3 Monaten Zyklusruhe kastriert.
ich selber habe schon Mammatumoren, vereiterte Gemärmutter etc. zu Hauf gesehen, und kann nur sagen, nein danke...
ganz abgesehen von den stressigen Tagen der Läufigkeit, die sehr wohl für die Hunde psychisch auch anstrengend sein können.
wenn man nicht züchten will, würde ich echt auf jeden Fall nur zur Kastration raten.

ich kenne so viele Hunde, Rüden sowei Hündinnen, die sich vom Charakter her gar nicht geändert haben, bei Rüden eher dass sie ruhiger werden und weniger dominant und raufsüchtig, aber der Spieltrieb bleibt doch trotzdem.
Jessy und Lina sind wie so pfitschi-Pfeile, die düsen und toben rum, so wie eh und je.

aber dieses Thema hatten wir schon mal, hier sind sicher ein paar itneressante Infos und Meinungen  dabei, schau mal:
Frühkastration
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



knaussimaja

vielen dank, habe mir die antworten durchgelesen die das letzte mal auf diese problematik gegeben worden sind. Und: bin jetzt noch verwirrter als vorher :kerze
aber es war trotzdem hilfreich und ich habe mich eigentlich schon für eine kastration entschieden. aber jetzt nochmal was anderes: in einem freilebenden wolfsrudel kriegt ja nur das alphaweibchen nachwuchs. heißt das, dass auch nur diese hündin läufig wird, oder werden die anderen auch läufig? wenn ich nämlich davon ausgehe, dann könnte es doch sein, dass eine regelmäßige läufigkeit garnicht zwangsläufig zu tumoren führt... ojeoje, der erste richtig "eigene" hund bringt einen schon zum nachdenken.  :D

tanja

Jede Hündin wird läufig,egal ob Alphatier oder nicht. Auch bei regelmäßigen Läufigkeiten kann es zu Gebärmuttereiterungen und Brusttumoren kommen. Nachdem diese Dinge meistens im höheren Alter passieren, werden diese Operationen dann zu Notfalloperationen und meistens ist dann auch noch ein höheres Narkoserisiko dabei.
Ich rate jedem zu einer Kastration,vor allem,wenn nicht gezüchtet werden soll mit der Hündin!!!
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Cindy

Geändert hat sich bei unserer Hündin nur das Gewicht.

Leider geht sie auf wie ein Germteig. Aber mit viel Bewegung bringen wir die Pfunde sicher bald wieder zum purzeln.

Ilse

Meine Hündin wurde im März kastriert.
Sie hat weder zugenommen, noch hat sich ihr Wesen verändert.
Sie ist genauso wie vorher.
Würde meine Hündinnen immer wieder kastrieren lassen.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Momo

nicht jede unkastrierte hündin bekommt zwangsläufig gesäugetumore oder gebärmuttervereiterungen. aber die gefahr ist eben da.

wir haben momo kastriert übernommen. sie war ziemlich genau 1 jahr alt. über mangelnde spielfreude kann ich mich nicht beschweren *stöhn*

bei hündinnen ist es so, dass sie, wenn sie zu jung kastriert werden, keine wirkliche persönlichkeit bilden sondern ein ewiges "kind" bleiben. ausnahmen von der regel gibt es aber sicher auch dabei.
mögliche "nebenwirkungen" ja nach rasse sind zb fellveränderungen bzw. hormonell bedingte probleme, die sich aber in den meisten fällen innerhalb einiger monate wieder glätten.

wenn deine hündin jetzt 1,5 jahre "alt" ist, würde ich mir keinerlei gedanken darüber machen, ob sie schon zu alt ist. sie konnte ihre persönlichkeit gut entwickeln.

und sollte sie, wenn sie mal älter ist, zb eine gebärmuttervereiterung oder ähnliches bekommen, kommst du um eine kastration ja sowieso nicht herum. nur dass die bedingungen für eine (not)OP wesentlich schlechtere sind (schlechterer allgemeinzustand) als bei einem jungen und vor allem gesunden hund.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Jessy+Chilly

Hallo ,ich kann  kastrieren nur empfehlen ,mein erster Hund eine Yorkydame änderte weder ihre Figur noch ihr Verhalten danach, wurde mit 5 Jahren kastriert da wir einen Rüden dazu geschenkt bekommen hatten .
Sie wurde 14 Jahre ,starb  leider an einem Kopftumor ( wurde auch immer wieder Scheinträchtigvor der Kastr. ) . Den Rüden mußten wir auch kastreieren lassen war extrem Hormongesteuert auch er hatte danach noch immer sein Idealgewicht von 2 kg. und veänderte sein Wesen nicht ,ausser er stank danach nicht( obwohl so klein stank er immer extrem nach Urin )mehr und natürlich waren ihm läufige Hündinen egal .
Meine Jessy wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert ,weder Wesensänderung noch nahm sie zu.
Chilly die ich vor zwei Jahren zu uns genommen habe war auch Scheinträchtig wollte nicht spazieren gehen ,spielte nicht und benahm sich wie ein alter Hund. Nach Kastration wurde sie auch nicht dick aber sie ist verfressen war sie zuvor aber auch ,haben das aber natürlich unter Kontrolle und sie ist sehr spielfreudig .
Also ich kann es nur empfehlen ,es ist auch äusserst unangenehm wenn die Rüden "abpaschen " und nur deiner Hündin nachsteigen ,das Stiegenhaus bepinkeln und der Hündin lässtig sind .
Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Bine

Unsre Cockerhündin haben wir mit 3 Jahren aus schlechter Haltung bekommen.
Sie wurde bereits mit 6  oder 7 Monaten kastriert. Und bei ihr ist es wie Eva beschrieben hat. Sie verhält sich wie ein ewiger Welpe.
Sie ist aber eine sehr liebe und brave Maus. Und da sie auch trotz ihrer mittlerweile 9 Jahre immer noch wie ein Junghund aussieht, baut sie immer auf ihren "Welpenbonus"
und kommt auch meistens damit durch,... :D
Wir hatten zum Glück auch nie Probleme mit Übergewicht, auch wenns im Winter so aussieht, im Frühjahr kommt nach dem Haare schneiden immer ein ranker und schlanker Hund hervor. Die letzten Jahre haben sich so manche gewundert, daß sie "abgenommen" hat. Wie es heuer sein wird, kann ich leider nicht sagen, da doch dank unsrem Zuwachs das eine oder andere Zusatzleckerli anfällt. ;)
Jetzt bin ich gespannt, wie es Nico nach der OP gehen  wird,... Ich hoffe, da er ja schon 2 Jahre alt ist, er bleibt so ein lieber und aufgeweckter Floh, wie er jetzt ist!
Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Rebecca

meine hündin ist nun 7 jahre alt und würde mit 8 monaten kastriert, sie hat sich danach nicht verändert im wesen nur anhänglicher ist sie geworden. wenn man beim futter ein wenig acht gibt bleibt auch die linie richtig...ich kann nur sagen, dass ich es nie bereut habe und heute noch froh bin über meine entscheidung damals, der wichtigste punkt war bei mir ich wollte keinen nachwuchs haben...lg rebecca

lissy31

Wir werden unseren Chicco auch mit 8 Monaten kastrieren lassen, da er auch extrem hormongesteuert ist. Er schnappt auch einfach mal meinen Arm, hält ihn mit den Vorderpfoten ganz energisch fest und versuchts dann halt........... 8o

Man sagt den Kleinhunderassen sowieso nach, dass sie sehr "sexuell aktiv" sind.
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Rebecca

nicht nur die kleinen, auch die grossen rüden können das....lg rebecca

Ilse

habe gelesen, dass dieses Aufreiten der Rüden nicht immer hormongesteuert ist, sondern ein Dominanzgehabe ist.
Er will dir zeigen - ich bin der Herrscher ;)
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Momo

da muss ich ilse recht geben! bei manchen mag es ja hormongesteuert sein, aber bei weitem nicht bei allen. und die rangordnung selbst kannst du niemals durch eine kastration regeln...  ;)
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at