Kastrationen schaden meist

Begonnen von - Sabine -, 28.02.2012 - 08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

- Sabine -

ZitatOriginal von Tina 1973
Menschen und Hunde/andere Säugetiere sind definitiv nicht gleich im Verhalten, der Wahrnehmung und im Schmerzempfinden!

Sie sind sich ähnlicher als man denkt. Schau mal in die vergeichende Verhaltensforschung. Ich denke, einigermaßen valide Aussagen dazu sind nur möglichm, wenn man größere Ggruppen vergleicht. Denn es gibt natürlich erhebliche Unterschiede zwischen den Individuen. Mein Kind ist härter im Nehmen als einer meiner Hunde, z.B..

Davon ab: Wenn man nicht zeigt, dass man Schmerzen hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass man keine hat. Herdenschutzhunde z.B. zeigen selten Schmerzen - es hätte ihr Überleben gefährdet, da Angreifer bei ersichtlicher Schwäche sofort angegriffen hätten. Dadurch sind sie hart im Nehemen geworden, weshalb man als Besitzer seinen Hund sehr genau im Auge behalten und gut kennen muss, um nichts zu übersehen.

Lara2

Dies hier ist ein TIERSCHUTZFORUM und es hilft sicher nicht  - gerade hier in einem Tierschutzforum gegen kastrieren zu schreiben, denn hier geht es darum armen Hunden aus dem Tierschutz zu helfen - bitte den Text von ANNA lesen! Danke!

Auch gibt es verschiedene Studien zu diesem Thema und im Tierschutz ist es oft notwenig und hilft den armen Tieren sehr! Es gibt leider sehr viele arme Tiere in den Tötungen!

- Sabine -

ZitatOriginal von Lara2
Dies hier ist ein TIERSCHUTZFORUM und es hilft sicher nicht  - gerade hier in einem Tierschutzforum gegen kastrieren zu schreiben, denn hier geht es darum armen Hunden aus dem Tierschutz zu helfen - bitte den Text von ANNA lesen!Danke!

Tierschutz kann auch mal sein, NICHT zu kastrieren  ;) Und dann lesen hier ja auch viele andere Hundehalter mit, weil es ein sehr informatives, gutes Board ist.

Was spricht da gegen sachliche Infos?

Und schau: Ich bin gegen Kastrationen als "Grundausstattung" eines Familienhundes, trotzdem leben bei mit kastrierte Hunde aus dem Tierschutz. In Kenntnis aller Risiken, die da sind, vor allem bei den ganz Großen, für die ich da bin.

Eine kritische Meinung haben und dennoch helfen, schließt sich doch nicht aus.

tina zippenfennig

Genauso sehe ich es auch! Jeder hier in diesem Forum sollte seine Meinung sagen und vertreten dürfen ohne immer zurechtgewiesen zu werden!

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Henny

Ein Grundgedanke im TS sollte auch sein, die Tierliebe nicht beim eigenen Tier enden zu lassen!
Wie allgemein bekannt sein dürfte setzt eine läufige Hündin ihre männlichen Artgenossen etlichen Gefahren aus. Vom überfahren werden, über Bißverletzungen bei Raufereien, bis hin zum  Diebstahl um dann in einem Labor oder bei der Pelzindustrie zu landen, ist die Palette groß. Das selbe gilt für Katzen, wobei sich da rollige Katzen zusätzlich noch selbst gefährden weil sie gerne auf Partnersuche gehen. Viele Samtpfoten (männlich und weiblich) verschwinden weil sie nicht mehr nachhause finden. Darüber sollte auch einmal nachgedacht werden.
Ich möchte jedenfalls nicht für den Rest meines Lebens mir den Vorwurf machen müssen, am Tod oder Verschinden eines Tieres Mitschuld zu tragen. Und genau das passiert aber im Fall von NICHTkastration.

Bei Paarhaltung muß nicht selten der Rüde in eine Tierpension ausziehen, während die Hündin läufig ist - weil es anders nicht machbar ist. Auch das stelle ich mir für beide Tiere nicht angenehm vor - die Hündin versteht nicht warum plötzlich ihr Kumpel weg ist und der Rüde versteht noch viel weniger, warum er plötzlich hinter Gitter sitzen muß. Auch wenn es nur für ein paar Tage ist.

ZitatUnd dann lesen hier ja auch viele andere Hundehalter mit, weil es ein sehr informatives, gutes Board ist.

Hundehalter und solche die es vielleicht werden wollen...
Und genau deswegen sollte nicht einseitig berichtet werden. Wenn man den Thread von Beginn an liest, möchte man meinen, alle kastrierten Tiere sind krank. Und für alle Erkrankungen ist die Kastration verantwortlich.

- Sabine -

ZitatOriginal von Henny
ZitatUnd dann lesen hier ja auch viele andere Hundehalter mit, weil es ein sehr informatives, gutes Board ist.

Hundehalter und solche die es vielleicht werden wollen...
Und genau deswegen sollte nicht einseitig berichtet werden. Wenn man den Thread von Beginn an liest, möchte man meinen, alle kastrierten Tiere sind krank. Und für alle Erkrankungen ist die Kastration verantwortlich.

Ist Deine Meinung nicht genauso einseitig  ;) ?

Branca

Sicherlich gibt es bei der Kastra Vor und Nachteile,aber sie zu verteufeln,bringt ebensowenig.Nichtsdestotrotz finde ich auch,das hier jeder seine meinung schreiben können sollte,und es auch Austausch geben sollte.Ich bin generell pro Kastra,aber bitte nicht zu früh,eingestellt,weil ich es eben bei 3 von 4 meiner Rüden als positiv erlebt habe.Generell bin ich der Meinung das 80% der Hundehalter weder die Bedingungen noch die Erfahrungen und den gesunden Menschenverstand haben um ZUVERLÄSSIG zu verhindern,das Ihr Hund ein"Hoppala "passiert oder verursacht.Selbst sehr versierten Pflegestellen hier ist ES schon passiert-ich sag nur Dackelopi der durchs Küchenfenster hopst und die Schäferdame beglückt.Gottseidank ohne Folgen.Andernorts auch mit Folgen.Gerade bei Mehrhunde/Rudelhaltung kann es immer verdammt blöd hergehn.Und sind wir doch ehrlich,30%(mindestens!!)aller-potentiellen- Hundebesitzer sind doch sowieso zu blöd zum schei...unsere Vermittlerinnen können sicher ein Lied davon singen,was für komische Leut anfragen.
Vorige Woche  traf ich beim Tierarzt erst eine Dame mit Pekinesenmixhündin und 2 -zugegeben extrem knuffigen-hoppala Welpen.Als ich sie fragte,warum ihre Hündin nicht kastriert sei,hat sie nur blöd geschaut,und gemeint das sei ihr zu teuer???Und für die Welpen kann sie ja noch was verlangen!
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

MichiEla

Ui, schön! Meine Meinung zu dem Thema wurde praktisch schon gepostet - füge also nur mehr die Zitate ein.  :D

ZitatOriginal von ho.mueller
Weiters gebe ich zu Bedenken, das sowohl bei Hunden als auch bei Katzen in jenen Ländern wo es vermehrt Straßentiere gibt die KASTRATION Leben rettet.
Denn die jetzt praktizierte Praxis, diese Tiere zu töten wird extrem minimiert.
Da ja die Population der Straßentiere dadurch abnimmt.
Liebe Grüße Helga

ZitatOriginal von ho.mueller
Und noch etwas Hunde sind keine Menschen, wir haben die Möglichkeit unseren Trieb auch zum Spaß auszuüben.
Hunde jedoch nur zur Fortpflanzung und dass ist immer mit Extremstreß und Konkurrenz verbunden.
Liebe Grüße Helga

ZitatOriginal von Tina 1973
Es gibt eine weitere Möglichkeit zur Frühkastration oder garnicht-Kastration. Die im adulten Stadium.
Ich persönlich finde viele Gründe für die Kastration und keinen dagegen, wenn sie nach abgeschlossener Geschlechtsreife durchgeführt wird.

Sylke

ZitatOriginal von - Sabine -
Oder die zwei auseinander sperren - oder, wenn sie gut erzogen sind, "nein" sagen, wenn er Rüde decken will. Die Standhitze sind ja nur ein paar Tage. Bei mir klappt das meist, ich habe sehr sehr selten mal "menschliches Versagen" zu beklagen


Menschliches Versagen, hier zum Beispiel?
Die werden doch von dir vermittelt, oder?

http://www.quoka.de/tiermarkt/hunde/c5030a87673200/knuddelige-labrador-mix-welpen.html
Sylke mit Missy (Nitra-Dackeline), Desty (Nitra-Labi), Emmi (Nitra-Dackeline)

ccd3

ZitatOriginal von Sylke
ZitatOriginal von - Sabine -
Oder die zwei auseinander sperren - oder, wenn sie gut erzogen sind, "nein" sagen, wenn er Rüde decken will. Die Standhitze sind ja nur ein paar Tage. Bei mir klappt das meist, ich habe sehr sehr selten mal "menschliches Versagen" zu beklagen


Menschliches Versagen, hier zum Beispiel?
Die werden doch von dir vermittelt, oder?

http://www.quoka.de/tiermarkt/hunde/c5030a87673200/knuddelige-labrador-mix-welpen.html

 :loool:

deswegen klappt es auch nur meist *kopfschüttel* sollte das wirklich stimmen
Liebe Grüße Sandra

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer

Wolfsfreund

verkauft zufällig jemand das Buch von Ganzlosser?

Giovanna

Ich bin absolut FùR Kastration! Alles was in mein Haus zieht, wird kastriert... :D
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

bluedog

ALLES ?????       8o
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
dein armer lebensgefährte.....       8)        :D        :undweg:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Giovanna

er hat eh schon Angst :D aber keine Sorge, das hab ich anders gelòst.. 8o
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

bluedog

um himmels willen - ich wills gar nicht wissen !!!       8o     8o       :D
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Singu

ZitatOriginal von Sylke
ZitatOriginal von - Sabine -
Oder die zwei auseinander sperren - oder, wenn sie gut erzogen sind, "nein" sagen, wenn er Rüde decken will. Die Standhitze sind ja nur ein paar Tage. Bei mir klappt das meist, ich habe sehr sehr selten mal "menschliches Versagen" zu beklagen


Menschliches Versagen, hier zum Beispiel?
Die werden doch von dir vermittelt, oder?

http://www.quoka.de/tiermarkt/hunde/c5030a87673200/knuddelige-labrador-mix-welpen.html

Liebe Sabine... Das kannst du doch nicht ernst meinen?!!

Wenn man schon so darauf besteht die eigenen Hunde NICHT zu kastrieren, sollte der gesunde Menschenverstand einem schon sagen dass es nicht ratsam wäre Hunde beider Geschlechter zu halten...

Und auch wenn an dieser Stelle der Verstand mal versagt und es passiert doch, kannst du KEINEM erzählen dass du den Drang eines Rüden zum Decken einer läufigen Hündin mit einem "Nein" unterbinden kannst...  :rolleyes:

Dies hat auch absolut gaarnichts mit guter Erziehung zutun...
Und auch wenn du die läufige Hündin räumlich trennen kannst- glaubst du wirklich der Rüde riecht und merkt das nicht???
Es gibt Rüden die richtig darunter leiden!!! Schon selbst wenn eine Hündin in der Nachbarschaft läufig wird kriegt das ein benachbarter Rüde mit und kann mit Frustration, geschwollenen Hoden, Aggression etc. darauf reagieren!

Auch wenn die Standhitze nur einige Tage dauert ist es ein extremer Stress für einen Rüden! Der Duft bleibt ja viel länger erhalten!
Und für die Hündin ist es ebenfalls ein extremer Stress wenn sie dauernd einen Rüden um sich hat den sie versucht wegzuscheuchen!


Kommt dir das nicht etwas merkwürdig vor, hier, in einem TIERSCHUTZ-Forum registriert zu sein und nebenbei weitere Hundewelpen "zu produzieren"??????!!!
UND DANN noch über Kastrationen herzuziehen???


Es ist schon in Ordnung den eigenen Hund nicht kastrieren zu lassen (aus medizinischen oder welchen Gründen auch immer) wenn man sich aber auch der Verantwort bewusst und klug genug dass man keine "Hoppla"-Würfe zu verantworten hat...

dragonfly

ich sollt mich ja nicht einmischen, ich weiß...
aber da hier anscheinend der predigerdienst unterwegs ist ;), möcht ich auch kurz was anmerken,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sabine am laufenden band welpen produziert, die hat sicher schon genug mit ihrem rudel an grossen hunden zu tun. und ich glaub auch nicht, dass sie sich schämen muss, in einem tierschutzforum unterwegs zu sein, nur weil sie was von "menschlichem versagen" erwähnt hat. wirklich welpen produzieren, und das am laufenden band tun ganz andere, das sehen wir ja in nitra oder lucenec oder sonst wo.
vielleicht kann singu kurz den erhobenen zeigefinger einrollen und etwas achtung für leute empfinden, die ihre ganze freizeit und energie hunden widmen, die andere so leicht nicht halten können.
oder möchtest du, singu, all die weggeworfenen herdenschutzhunde betreuen und dir dann von anderen anhören, dass du in einem tierschutzforum nichts zu suchen hast?
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Singu

ZitatOriginal von dragonfly
ich sollt mich ja nicht einmischen, ich weiß...
aber da hier anscheinend der predigerdienst unterwegs ist ;), möcht ich auch kurz was anmerken,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sabine am laufenden band welpen produziert, die hat sicher schon genug mit ihrem rudel an grossen hunden zu tun. und ich glaub auch nicht, dass sie sich schämen muss, in einem tierschutzforum unterwegs zu sein, nur weil sie was von "menschlichem versagen" erwähnt hat. wirklich welpen produzieren, und das am laufenden band tun ganz andere, das sehen wir ja in nitra oder lucenec oder sonst wo.
vielleicht kann singu kurz den erhobenen zeigefinger einrollen und etwas achtung für leute empfinden, die ihre ganze freizeit und energie hunden widmen, die andere so leicht nicht halten können.
oder möchtest du, singu, all die weggeworfenen herdenschutzhunde betreuen und dir dann von anderen anhören, dass du in einem tierschutzforum nichts zu suchen hast?

1, Es war doch nie die Rede von "am laufenden Band"?!

2, ebenso steht nirgends in meinem Posting dass sie sich schähmen müsste.
Es geht lediglich darum in einem Tierschutzforum unterwegs zu sein oder gar im Tierschutz tätig und dann gegen Kastras zu sein- da man sieht dass es das A und O ist.

3, Menschliches Versagen ist immer möglich- dagegen hab ich ebenfalls nichts in meinem Post erwähnt! Lediglich dass es sehr leichgläubig ist zu denken den Instinkt mit "Erziehung" abstellen zu können.

4, Erhobenen Zeigefinger? Keine Achtung?? Nur weil man etwas Kritik zu äußern hat?  :rolleyes: also bitte...!

5, Bitte etwas genauer lesen! Und nicht alles als Angriff verstehen! Nicht von den Vorwürfen die du mir unterstellst hab ich geschrieben  ;)

- Sabine -

Singu, ich halte jetzt 30 Jahre große Hunde - immer in einer größeren Gruppe, immer Tierschutzfälle, die sonst nicht selten eingeschläfert worden wären, immer gemischt geschlechtliche Gruppen, überwiegend unkastriert. Mein "Pearl-Index" dürfte bei 1% oder so liegen.

Deswegen bin ich kein Tierquäler und selbstverständlich kann ich auch auch als Tierschützer für Euthanasie und gegen Leben um jeden Preis und gegen pauschale!!! Kastrationen sein. Für die meisten eh schon dominanten Herdenschutzhunde bedeutet eine Kastration nämlich Leben im Zwinger - wenn nicht gar Abgabe. Und doch, das halte ich für durchaus tierschutzrelevant. Ebenso wie ein Leben mit schmerzhafter HD. Um nur zwei Beispiele zu nennen. Ein Wurf Welpen ist es per se nicht. Warum auch?

Ich bin für ein artgerechtes Leben in Würde - für alle Tiere und dafür streite ich und dafür setze ich mich ein. Ich bin weder für Verzärtelung, noch für Vermenschlichung, noch für Überbehütung - weder bei Kindern noch bei Tieren. Ich habe Hunde, die draußen leben und welche, die im Bett schlafen. Es gibt KEINE PAUSCHAL richtigen Lösungen FÜR ALLE Tiere und es gibt auch nicht DEN PAUSCHAL RICHTIGEN Tierschutz.

Im Web über andere herzufallen, ohne dass man den persönlich kennt, Kritik an etwas zu üben, das man nur vom Hörensagen kennt und Urteile zu fällen, weil "man" das im Tierschutz halt so gerne macht: Ohne mich. Ein Menschenhasser kann per se kein Tierschützer sein: Menschen wie Tiere sind Lebewesen. Kann ich empathisch mitfühlen, kann und tue ich es bei beiden. Kann ich es nicht, stimmt was nicht. Dann sind wir nämlich bei "wir sind die guten" (Arier zum Beispiel) und "die sind die schlechten" (Juden, Roma, "dreckige Türken" etc...). Die Welt ist nicht schwarz oder weiß.

Und jetzt steinigt mich.

Singu

ZitatOriginal von - Sabine -
Singu, ich halte jetzt 30 Jahre große Hunde - immer in einer größeren Gruppe, immer Tierschutzfälle, die sonst nicht selten eingeschläfert worden wären, immer gemischt geschlechtliche Gruppen, überwiegend unkastriert. Mein "Pearl-Index" dürfte bei 1% oder so liegen.

Deswegen bin ich kein Tierquäler und selbstverständlich kann ich auch auch als Tierschützer für Euthanasie und gegen Leben um jeden Preis und gegen pauschale!!! Kastrationen sein. Für die meisten eh schon dominanten Herdenschutzhunde bedeutet eine Kastration nämlich Leben im Zwinger - wenn nicht gar Abgabe. Und doch, das halte ich für durchaus tierschutzrelevant. Ebenso wie ein Leben mit schmerzhafter HD. Um nur zwei Beispiele zu nennen. Ein Wurf Welpen ist es per se nicht. Warum auch?

Ich bin für ein artgerechtes Leben in Würde - für alle Tiere und dafür streite ich und dafür setze ich mich ein. Ich bin weder für Verzärtelung, noch für Vermenschlichung, noch für Überbehütung - weder bei Kindern noch bei Tieren. Ich habe Hunde, die draußen leben und welche, die im Bett schlafen. Es gibt KEINE PAUSCHAL richtigen Lösungen FÜR ALLE Tiere und es gibt auch nicht DEN PAUSCHAL RICHTIGEN Tierschutz.

Im Web über andere herzufallen, ohne dass man den persönlich kennt, Kritik an etwas zu üben, das man nur vom Hörensagen kennt und Urteile zu fällen, weil "man" das im Tierschutz halt so gerne macht: Ohne mich. Ein Menschenhasser kann per se kein Tierschützer sein: Menschen wie Tiere sind Lebewesen. Kann ich empathisch mitfühlen, kann und tue ich es bei beiden. Kann ich es nicht, stimmt was nicht. Dann sind wir nämlich bei "wir sind die guten" (Arier zum Beispiel) und "die sind die schlechten" (Juden, Roma, "dreckige Türken" etc...). Die Welt ist nicht schwarz oder weiß.

Und jetzt steinigt mich.


Um Gottes Willen....! Was ist hier los?

Wieso muss man alles gleich als Angriff verstehen? Und bei kleinster Kritik gleich auf Beispiele aus dem Nationalsozialismus greifen?

Ich habe doch nie geschrieben dass du ein Tieruquäler bist oder Ähnliches! WO liest du das bitte heraus!?
Das sich im Forum nicht ALLE persönlich kennen ist normal, sonst bräuchte man solch eine Plattform nicht. Weiters fällt hier niemand über niemanden her... Alles mit der Ruhe.
Ist okay dass du deine Meinung über Kastras hast und andere ihre eigenen Meinungen! Wieso soll dich jetzt jemand steinigen?
Es ist einfach im Tierschutz meist Gang und Gebe Hunde zu kastrieren um schon selbst zB bei optisch reinrassigen Hunden ausschließen zu können dass mit ihnen weitergezüchtet wird. Das kannst du doch nachvollziehen (auch wenn es deinem eigenen Handeln nicht entspricht) oder?
Wieso müssen hier gleich Worte fallen wie "Menschenhasser" und ähnliches? Bzw wozu?
Selbstverständlich gibt es keine pauschal richtigen Lösungen! Ich glaube da wird dir auch keiner widersprechen. Ebenso wie pauschal richtigen Tierschutz.
Aber einerseits nicht verstehen können dass User über einander "herfallen" (was hier nicht der Fall war) aber andererseits unterstellen dass man die Situation nur von Hörensagen kennt-  ?( ?( ?( Du kennst die meisten User hier wahrscheinlich auch nicht persönlich, deswegen ist es ebenso falsch ihnen dies zu unterstellen.
Ich hab nie bezweifelt dass du genug arme Hunde bei dir untergebracht hast- unabhängig davon wo sie schlafen, nur ging es mir um die eine Tatsache dass es eben NICHT möglich ist den Instinkt mit "Erziehung" zu unterdrücken- mehr nicht.
Also bitte interpretiert nicht so viel in die Posts was garnicht drinnen steht  ?(

Anna

Da ich der Meinung bin, dass hier alles genug diskutiert wurde , Jeder seine Meinung sagen konnte und Viele es auch getan haben - auf einen grünen Zweig werden wir sowieso nicht kommen. Wie für Alles - es gibt immer ein pro und contra.

Um jetzt nicht abzuschweifen und eine andere Diskussion loszutreten bin ich der Meinung, dass hier geschlossen werden kann und auch soll.