Filzpanzer entfernen

Begonnen von - Sabine -, 02.05.2012 - 10:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

- Sabine -

Ich habe ein technisches Problem und hoffe, Ihr wisst Rat:

Arkan ist ja gänzlich verfilzt und in einen teilweise 15 cm dicken, gänzlich undurchdringlichen Filzpanzer "eingeschlossen". Leider lässt er sich weder anbinden noch sonstwie fixieren, vor schnellen Bewegungen hat er Angst, wenn er sich bedrängt fühlt, "rüscht" er die Nase und zeigt die Zähne, will heißen, ich kann nur ganz vorsichtig an ihm herumwerkeln und das auch nur immer kurz. So bleiben kann er aber auch nicht - vor allem jetzt nicht, bei an die 30°C.

Meine Schermaschine versagt an ihm gänzlich - außerdem hält er sich dafür nicht ruhig genug - meine Lederschere würde es packen, aber mit der bin ich 3 Tage beschäftigt, bis ich durch bin. Und das macht er nicht mit.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Tipsy

So Filzpanzer bekommt man eigentlich eh oft sehr gut mit der Schermaschine weg, wenn man mal "wo drunter gekommen ist". ;)
Weiss das von der Neufundländerin bei uns im Stall....war superfilzig als ich sie das erste Mal geschoren hab.....dachten nie, dass wir das mit einer "normalen" Schermaschine und ohne Sedierung schaffen......deshalb kam auch Tierarzt mit Sedierung und Pferdeschermaschine an - gebraucht haben wir beides nicht.
Ging ohne Sedierung (weil sie gemerkt hat, dass es guuuuut tut) und mit der normalen Moser 45 Watt.
Schafschermaschine hab ich auch schon einen Leonberger geschoren, funkt auch, nur sollte man die Finger nicht reinhalten (was ich natürlich ausprobieren musste... :tongue:)

Aber wenn der Hund sich gar nicht fixieren lässt, ist´s halt echt blöd.
Wenn´s echt gar nicht anders geht (zweiter hält Hund, Maulkorb, Leckerli, wie auch immer), dann würd ich mal mit dem TA über eine Sedierung sprechen.
Zumindest für das erste Mal.....dann ist ja eh Zeit zum Üben für´s Bürsten oder eventuelle nochmalige Scheren.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

- Sabine -

Ich habe auch die Moser Profimaschine (Netzbetrieb) für um die 160 € - die packt Filz, wenn man denn endlich mal an der Haut ist und da entlang schneiden kann: Arkan hat aber Sch..../Erd- und was weiß ich-Klumpen ins Fell "eingebaut", dazu ist es extrem, pappig/klebrig und verschmutzt: Und da kapituliert die Maschine, auch wenn man die Scherköpfe und Messer wechselt. Die schneidet und schneidet, aber man kommt keinen Millimeter weiter voran  =)

Eine Schafschermaschine habe ich nicht, einen Schafscherer beauftragen ist eher die schlechte Idee  :D: Das hab ich mal mit einem Neufundländer gemacht: Der hat den Hund wie ein Schaf zwischen die Beine geklemmt und auf den Rücken geworfen. Kann ich mir Arkan nicht wirklich bei vorstellen - auch wenns sehr fix geht (in 10 Minuten ist alles vorbei).

Den Tierarzt würde ich nicht negativ besetzen wollen - und wüsste im Moment außerdem nicht, wie da hinkommen: Arkan geht nicht wirklich an einer Leine  ;)

Sedalin holen und ihm geben, wäre eine Möglichkeit: Aber 3 Tage hintereinander? Und schneller bin ich mit der Schere nicht, wenn ich immer nur ein, anderthalb Stunden mache.

PS: Pferdeschermaschinen gehen bei sowas gar nicht: Die sind für kurzes, glattes Haar ohne Filz. Da nutzt dann auch das Netzteil nicht viel ....

Kischa

Richtige Verfilzungen habe ich immer mit der Schere weggeschnitten und die Schermaschine nur zum gleichschneiden verwendet bzw wenn das Fell sowei in Ordnung war das man damit leichter durchkommt und es nicht mehr zwickt.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


- Sabine -

ZitatOriginal von Kischa
Richtige Verfilzungen habe ich immer mit der Schere weggeschnitten und die Schermaschine nur zum gleichschneiden verwendet bzw wenn das Fell sowei in Ordnung war das man damit leichter durchkommt und es nicht mehr zwickt.

Ja - ich fürchte auch, dass wir um die Schere nicht drumrum kommen werden. Ich nehm das nachher mal in Angriff und werde es fotgrafisch dokumentieren  8) Wer weiß, was unter dem Panzer zum Vorschein kommt  :D

Ich zieh im einen Maulkorb an - den ziepen wirds garantiert - wenn ich nicht versehentliich wo reinschneide. Bin ja schließlichim Blindflug unterwegs  =)

dragonfly

ich schneid seit vielen tagen immer wieder an meiner filzplatten- malteserin herum :D, mit der schere. die sah schon sehr schräg aus, aber obwohl sie so klein ist, ließ sie sich das scheren und schneiden nur sehr schwer gefallen. also schnitt ich halt täglich einen teil weg.... nun siehts so halbwegs aus, aber wenn ich in der küche ein packerl mit der schere öffnen möchte,  sind die kleinen plötzlich verschwunden..
meine tä war so lieb und half mir mit der schermaschine mit dem malteserbuben, dafür war ich sehr dankbar. wenn das fell bis zur haut verfilzt ist, schneidet man ihnen leicht in die haut mit der schere.
das scheren des kleinen hundes war schon eine schweißtreibende arbeit (das glaubt man nicht) , es war heiß unter der lampe und das fell stank entsetzlich.  zwischendurch mussten wir eine pause einlegen, weil beide schermaschinen heiß wurden und weil mir schlecht und schwindlig vom gestank wurde :O
also viel spass mit deinem riesen, ein helfer wär aber sicherlich eine gute sache.
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Andrea_Luka

Wenn irgendwie möglich würde ich den Hund vorher "einweichen", also mit ihm baden gehen falls er das will oder ihn mit dem Gartenschlauch abspritzen, das macht das Fell vermutlich etwas weniger dicht bzw. so wie es eben wird wenns nass ist...
Zumindest bei dem Fell das meine hat würde das was helfen...
Viel Glück!

MichaelaW

Habe bei Maxima, einem total verpickten und verängstigen Cockermädel, "Sedalin" gegeben, gibt es in Tuben- bzw. Tablettenform und ist perfekt dosierbar. Sie hat friedlich geschlafen, kein Stress und als sie nach kurzer Zeit wieder wach wurde, war alles vorbei (baden, schneiden ohne Druck, Angst und Verletzungsgefahr).

Hat mir der Tierarzt geraten.......

LG Michaela

- Sabine -

Ich hab mich für Dragonflys/Sigrids Variante entschieden: Scheren, solange es geht und dann ist gut  :) - Auch ganz sinnvoll bei schwülen 30°C. Fixiert hab ich ihn nicht, abewr im Zwinger begrenzt: Da kann er auch nicht wirklich weit weg.

Hier die "Beweisfotos"  :D :

Arkan mit Maulkorb - sicher ist sicher:



Die "Ausgangslage":



Ein Stück geschafft  :) :





Steinharte Klumpen im Fell:



Und das Ergebnis  :) :





Jetzt müssen wir noch bürsten, bürsten, bürsten .... und vielleicht noch den einen oder anderen kleineren Filz rausschneiden, aber das Gröbste ist gemacht  :)

Und das sind die Trophäen  :D


Branca

Alter Schwede,na das ist ne haarige Angelegenheit.Hab vor ein paar Tagen meinem Mojo auch seinen Sommerschnitt(ich schere nicht mehr,ich schneide nur)verpasst,da kam auch gut was runter(er hat auch solche Fellhosen die irre schnell filzen,fast wie Schafwolle),und er hasst es....Arkan sieht jetzt schon vieeel besser aus und genießt es sicher das er Luft an die Haut bekommt.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Evamaria

Das war aber ein anständiger "Klebepelz"! Gut, dass du das herunter bekommen hast.
War wohl eine Monsterarbeit, aber hat sich gelohnt!

lg

EvaMaria

Tirolerin

Ma zach! Das ist viel Arbeit.
Am besten geht das mit einer guten Schermaschine und noch besser mit sehr kurzen Abstand. I fahr immer rein mit 1mm Abstand dann kommst gut durch.

dragonfly

wahnsinn, diese fellgebirge 8o und jetzt sieht er immer noch recht bärig aus. kannst polsterfüllungen erzeugen: hütehundinlay für hundefreaks ;)
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

- Sabine -

ZitatOriginal von dragonfly
wahnsinn, diese fellgebirge 8o und jetzt sieht er immer noch recht bärig aus. kannst polsterfüllungen erzeugen: hütehundinlay für hundefreaks ;)

Oh ja - DIE Neuigkeit auf dem Bettenmarkt  :D Wer das Schlafen darin überlebt, ist garantiert NICHT allergiegefährdet  :D

Arkan hat immernoch eine Menge Fell an, stimmt - aber das muss nicht unbedingt weg, dem ist auch mit Kämmen beizukommen. Außerdem ist der Gute stark übergewichtig - das trägt schon auch  noch auf  8)