Inkontinenz beim alten Hund

Begonnen von Karin S., 26.04.2012 - 20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karin S.

Hallo allseits!

Basco (18!) ist seit 10 Tagen bei uns. Er entwickelt sich gut, bekommt Anaerobex, die Mitbewohner in den Ohrwascheln (Milben) haben auch schon zu winken aufgehört ;). Aber - er ist noch immer undicht. Wenn er schläft, verliert er Urin und muss dann ganz schnell raus, weils tropft.

Glaubt ihr, dass man in diesem Alter mit Medikamenten auch noch was tun kann oder wird das besser, wenn er mehr Muskeln aufgebaut hat?

Will mich vorab informieren, um unnötige TA - Kosten zu vermeiden.

Außerdem will die Tierärztin nach der Anaerobexkur eine Sammelprobe über 3 Tage, um den Stuhl zu kontrollieren. Notwendig oder unnötig? ?(

Danke für eure Tipps!! Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Sonja

ZitatOriginal von Karin S.

Außerdem will die Tierärztin nach der Anaerobexkur eine Sammelprobe über 3 Tage, um den Stuhl zu kontrollieren. Notwendig oder unnötig? ?(

Danke für eure Tipps!! Karin

Liebe Karin,
wenn der Durchfall weg ist nach dem Anaerobex, wozu soll die Sammelprobe gut sein? Ist wirklich unnötig!

Karin S.

Dachte ich mir auch schon - aber ich will auch nix falsch machen. Danke!

@bluedog: Danke! Bestelle ich gleich morgen! Sind Tropfen oder Globuli ergiebiger?
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

bluedog

in der regel globuli....          ;)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

dragonfly

ich glaube, dass die sammelprobe eher einen eventuellen wurmbefall abklären soll, oder? besprich den sinn und zweck nochmal mit der tä.
ich würd es gut finden, wenn ein so alter hund nicht gleich prophylaktisch eine wurmkur bekommt, sondern nur, wenn tatsächlich würmer vorhanden sind.

lg,
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

kleineMaus

Bei Giardien ist es recht üblich nach Behandlung eine 3-Tage-Kotsammelprobe zu machen um zu überprüfen ob eh nichts mehr vorhanden.  ;)

3 Tage deshalb, weil es vorkommt, dass in einer Kotprobe nicht wirklich etwas zu finden, der Hund aber trotzdem erkrankt ist - deswegen 3 Tage lang, zur Sicherheit.

Sonst hat man oft nur wenige Tage/Wochen Ruhe und das ganze Spiel von vorne und die Dinger haben dazwischen noch mehr Zeit sich zu vermehren.

Nur weil der Durchfall/der Schleim/das Blut weg sind, heißt es noch nicht, dass die Giardien auch weg sind...

Alles Gute!

Karin S.

Entwurmt hab ich gleich als er zu uns kam mit Drontal plus. Hat er gut verkraftet...
Also macht es doch Sinn, diese Sammelprobe zu machen. Gut, dann vertrau ich mal drauf, dass die Tierärztin weiß, wozu das gut ist. Ich kenn sie nämlich nicht weil ich mit meinen anderen Tieren bei wem anderen bin. Ich soll aber zu ihr weil sie mit dem Verein zusammenarbeitet.

Danke für eure Tipps. Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

Lara2

Unsere Tierärztin möchte ALLGEMEIN IMMER bevor sie Wurmmittel gibt, 3Tage lang Kot von unseren Hunden eingesammelt bekommen - denn es gibt verschiedene Würmer und verschiedene Wurmmittel extra dafür!
Soll ja auch helfen :)!
Und wenn keine Würmer vorhanden sind nach der Prüfung der Tierärztin, dann braucht man auch kein Wurmmittel -in dem Moment- dem Hund geben und erst wieder - wenn nach einer Prüfung Würmer wirklich vorhanden sind!
Ich finde es gut, wenn Tierärzte so handeln!

Karin S.

Das ist natürlich richtig und verantwortungsbewusst. Sollten alle TÄ so machen. Erspart dem Tier einiges an Belastung.

Andere Frage: Basco kommt mir in der Wirbelsäule schief vor, er sitzt nicht gern und wenn, dann wandert die WS aus der Mitte nach links. Wenn er steht, steht er leicht einwärtsgedreht nach rechts. Liegen mag er nur seitlich, die "Sphinx - Stellung"vermeidet er. Das schreit für mich nach einem Chiropraktiker.

Soll ich warten, bis er ein wenig zugelegt und mehr Muskeln bekommen hat oder soll ich jetzt gleich was tun. Oder ist das schon "verknöchert"? Wer kennt ihn schon länger und konnte das vielleicht beobachten?

Chiropraktik wurde ja auch wegen der Inkontinenz empfohlen, aber wann ist der beste Zeitpunkt? Wenn die Muskeln nicht stark genug sind, können sie ja die zurechtgerückten Wirbeln oder Gelenke noch gar nicht halten, oder? ?(

Bin echt unsicher und will wirklich das Beste für den Bären :verliebt:

Liebe Grüße! Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

micky

hi karin!

als Timi (ehemals Bim, ca. 12 jahre??)) aus LC zu mir gekommen ist, hat er auch immer wieder getröpfelt. grund war eine vergrößerte prostata, die auf die blase gedrückt hat - nach der kastration und der damit verbundenen hormonellen umstellung war's aus mit dem tröpfeln ...  :O
vorab hat er zwecks abklärung eine hormonspritze bekommen, die ca. 3 wochen gewirkt hat und während dieses zeitraumes war er auch "dicht".
andererseits ist eine operation bei einem 18-jahre-oldie natürlich risikoreich - oder ist er schon kastriert?
auf jeden fall ist es sehr schön, daß du Basco einen schönen lebensabend schenkst!!   :O

lg!

michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Karin S.

Hallo michaela!

Ja, er ist bereits kastriert zu uns gekommen.
Ich werde ihn nächste Woche der Tierärztin vorstellen, nachdem ich ihn gebadet habe. Ich weiß, dass dort auch eine Chiropraktikerin arbeitet.
Homöopathie probier ich auch. Mal schauen. Ich erwarte keine Wunder aber er wird kräftiger und damit wird auch der Muskeltonus im Schließmuskel stärker - er hält schon viel länger durch, teilweise die ganze Nacht!

Ich halt euch auf dem Laufenden!
Danke!
Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!