Erfahrungen mit Milbemax?

Begonnen von 19bibi91, 27.06.2012 - 17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

19bibi91

Picco hat heute eine Tablette Milbemax (für hunde von 5-25 kg) bekommen, da er davor bereits lebende Würmer ausgeschieden hatte.
Nur 45 minuten nach der Einnahme hat er allerdings  :kotz: (ebenfalls inklusive Würmer)

TÄ meint jetzt in Ruhe lassen (haben nur telefoniert) und dann evtl nochmal Milbemax
 
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Mittelchen? Und gibts welche die ihr von Verträglichkeit her empfehlen könnt?  Ich glaube nicht, dass es recht sinnvoll ist ihm nochmals die gleiche Chemiekeule reinzuwürgen - er hat ja mit dem erbrechen gezeigt dass er sie nicht verträgt, oder?!

Auch finde ich es eigenartig, dass die selbe Dosierung empfohlen wird - egal ob man einen 5 kg (Picco hat ca 6 kg) oder 25 kg Hund hat ?! ?(

Jedenfalls ist er jetzt ganz matt  :P

Linda F

Milbemax ist eigentlich ein sehr gutes Entwurmungsmittel. Wenn dein Hund aber so starken Wurmbefall hat, dass er die Würmer auch erbricht, dann hat er wahrscheinlich wegen den Würmern erbrochen und nicht wegen der Tablette. Ich würde ihn auch erstmal in Ruhe lassen, aber entwurmen solltest auf jeden Fall nochmal.
Es kann auch vorkommen, dass es ihm nach erfolgter Entwurmung, wenn viele Würmer gleichzeitig absterben, nicht gut geht.
Regelmäßiges Entwurmen schützt meist davor ;)
Aber keine Angst, ich glaube Milbemax ist zur Zeit das am Besten verträgliche Mittel am Markt

Lg Linda
Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unserer Liebe, doch der Hund gibt uns alles was er hat !

wanda

Achtung - wenn der Hund sogar Würmer erbricht kann er eine Magen-/Darmverschlingung wegen der Würmer haben. Das hatte ein kleiner Beagle, den ich von Wien (aus Nitra) mit nach Passau nahm.

Ich würde schnellstens Mal zum Arzt gehen und den Hund untersuchen lassen, da hilft dann nämlich noch mehr Wurmmittel überhaupt nicht.  

Auch bei starkem Wurmbefall sollte man höchstens alle 3 Wochen eine Zeit lang entwurmen.
L.G.
Wanda mit Grizzly

MichiEla

Ich verwende auch Milbemax - für Hunde sowie für Katzen - und finde sowie auch mein Tierarzt das Mittel sehr gut.
Milbemax hat gegenüber anderen Entwurmungsmitteln den Vorteil, dass es auch Würmer im unreifen Stadium sowie auch Bandwürmer killt - kann nicht jedes Mittelchen.
Falls er wegen der massiven Verwurmung so viel kotzt, dass das Milbemax nicht drin bleibt würd ich Profender verwenden. Das ist ein Spot-On Präperat mit so ziemlich den selben Eigenschaften wie Milbemax.

19bibi91

Na also nach den zwei mal erbrechen war schluss. er ist jetzt auch wieder total fit.
Die Tierärztin hat gemeint ich soll einfach nochmal vorbeikommen und noch eine Tablette holen.

Jetzt da ich sehe dass es ihm besser geht bin ich auch wieder beruhigt :)   :O

Aber komisch wie schnell das mit den Wurmbefall wieder kam, denn als ich ihn auf Pflege genommen hab wurde er ja schon mal mit einem Spot-On entwurmt :S  (am 15. Mai ist er gekommen, etwa eine Woche später die Entwurmung)  :rolleyes:

Naja, wir werdens einfach nochmal versuchen müssen.   :P

Danke und LG

19bibi91

ZitatOriginal von wanda
Achtung - wenn der Hund sogar Würmer erbricht kann er eine Magen-/Darmverschlingung wegen der Würmer haben. Das hatte ein kleiner Beagle, den ich von Wien (aus Nitra) mit nach Passau nahm.

Ich würde schnellstens Mal zum Arzt gehen und den Hund untersuchen lassen, da hilft dann nämlich noch mehr Wurmmittel überhaupt nicht.  

Auch bei starkem Wurmbefall sollte man höchstens alle 3 Wochen eine Zeit lang entwurmen.


Wenn es ihm jetzt wieder gut geht und er ja ansonsten auch keine anderen Symptome gezeigt hat, kann ich das ausschließen oder?

Wie gesagt - ich hab ja mit der Ärztin telefoniert und wir waren weiß Gott oft genug beim Tierarzt in den letzten Wochen.  :rolleyes: Sie hat gemeint zum Tabletten holen muss ich ihn nicht mitnehmen

LLG