Stress als Ursache für Erbrechen - Gundi

Begonnen von Katzmurhe, 07.01.2009 - 08:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzmurhe

Gundi hat in den paar Tagen, wo sie bei mir ist, zweimal erbrochen, irgendwann in der Nacht. es geht ihr aber sonst gut.
Was ich mich frage ist, ob es eine Stressreaktion ist. Das erste Mal dachte ich mir noch nicht so viel. Gestern spielte sich abgesehen vom Zwischenfall mit der Katze so ab, dass ich mit Gundi 3 Stunden unterwegs war zu Mittag. Sie war lustig und guter Dinge, machte aber kein Hauferl. Beim Abendspaziergang merkte ich, dass sie ellendslange nach einem geeignetem Platzerl sucht, aber nicht so leicht eines fand. Jedesmal, wenn es so aussah, als ob sie jetzt endlich eines hätte, passierte irgendwas, was für andere Hunde vielleicht normal ist, für Gundi aber nicht.
Einmal fuhr ein Auto vorbei, dann kam ein Hund vorbei, dann kam ein anderer Hund vorbei, dann knallte es irgendwo (Rest von den Silvesterbeständen). Gundi kam irgendwie nicht dazu, sich zu entspannen. Ich ging dann schon mit ihr in einsamste Gegenden, die ich normalerweise in der Nacht nicht mehr aufsuche - ergebnislos. Heute in der Nacht, ich schätze mal gegen in de  Früh hat sie erbrochen.
Sonst ist alles normal. Sie fand heute in der Früh ein geeignetes Platzerl für ihre notwendigen Erledigungen, hat mit Apetit gefressen, ist lustig unterwegs gewesen  und schläft jetzt auf der S(p)itzbank ihr Verdauungsschläfchen.
Sie hat sicher kein Gras gefressen und auch sonst nichts unverträgliches verspeist.
Es schaut auch nicht nach Übelkeit aus, aber die gestrigen "Betthupferl" lagen ziemlich unverdaut da, wurden aber, wie's so hundeart ist, wieder verspeist.

lissy31

Hallo Heidi!!!!

Wo unser Chicco bei uns eingezogen ist, hatte er auch nur Durchfall und Erbrechen. Er war ja auch erst 12 Wochen alt. Eine Woche zuvor ist er erst von der Mutter entwöhnt worden. Somit hatte er gleich zwei Stressfaktoren zu bewältigen. Erstens die Entwöhnung und zweitens die neue Umgebung. Ich finde, so lange sich das Erbrechen nicht fortsetzt, sollte man sich keine Sorgen machen. Sollte es aber über eine längere Zeit andauern ist Vorsicht geboten. Dann sollte man lieber einmal zuviel als zu wenig zum TA gehen. Auch würde ich dann erst mal von Fertigfutter Abstand nehmen und in der Zeit, wo der Durchfall anhält, selbst kochen (am besten Huhn mit Reis) Wichtig auch: Immer auf genug Wasserzufuhr/Flüssigkeitszufuhr achten.

Also ich glaube schon, dass Gundilein aus Stress erbrochen hat, da ihr ja sonst absolut nix fehlt. Ich würde mir da keine großartigen Sorgen machen.

LG Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Bine

Hallo Heidi!
Ich kann mich nur anschließen, wenn es nicht die nächsten Tage weitergeht, würd ich mir auch keine Sorgen machen,...
Wenn sie sonst vergnügt ist, und alles passt,...
Gestern wars ja auch ganz schön stressig (Murli) und wenn sie dann noch keinen geeigneten Platz für ihr Geschäft findet, das kann ganz schön auf ihre Nerven gehen,...

Halt uns auf dem Laufenden,...
Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Katzmurhe

Zu große Sorgen mache ich mir im Moment ohnehin nicht. Aber wenn sie Stress bekommt, weil ein Auto kommt, weil ein Hund vorbeigeht,..... im Grunde alles Kleinigkeiten, dann tut sie mir einfach leid.Heute geht sie zu Erwin und Hanna zurück, da fällt das Thema Autos und fremde Hunde, die gestern zu Hauf unterwegs waren weitgehend weg.
Sie war heute schon total lustig.
Nur Murli hat ihr leider nicht verziehen, sie behandelt Gundi derzeit als Feindbild, vor dem man sich höllisch in Acht nehmen muss.
Danke für eure Antworten. :)

lissy31

Noch einmal zur Hund-Katz-Beziehung.

Mein Chicco ist für meine Lucky auch ein totales Feindbild.  :haue: Die meiste Zeit liegt Mieze  :katze:auf ihrem Kratzbaum, in unserem Bett oder auf ihrem Kuschelplatz (bei den eisigen Temperaturen auch kein Wunder, da sie rund 9 Jahre lang Stubentiger war und erst seit 3 Jahren Freigänger ist). Um Chicco macht sie einen grossen Bogen, ausser wenn er angeleint ist oder gerade schläft  :snoopy: (dann geht sie nämlich echt auf Tuchfühlung und fängt an, ihn überall zu beschnuppern).

Tja, was will ich machen. Der Chicco ist einfach ein wilder, durchtriebener, kleiner Kerl.  :teufel:Hoffe, dass sich nach der Kastration etwas ändert.
Aber zum Glück haben wir ein grosses Haus, wo sich jeder aus dem Weg gehen kann.

LG Lissy
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Lucy

Es tut mir leid mit Gundi. Lucy bricht zwar nicht, aber sie isst nichts. Sie liegt herum und raunzt und will nix essen.
Es ist genau jetzt die Zeit, wo sie läufig sein würde. Daher glaube ich, dass es bei ihr damit zu tun hat. Wenn wir spazieren gehen ist sie lustig. ABer zu Hause raunzt sie nur und isst nichts...genau so war es auch, als sie noch läufig war.

Wenn es bei Gundi in den nächsten Tagen nicht besser wird, würde ich schon zum Tierarzt schauen...dann bist du, oder Erwin auch wieder beruhigt...

Dickes Bussi an Gundi
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)