Ein paar Fragen zu Frederiks Gesundheit

Begonnen von kleineente, 20.08.2012 - 12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christine A.

Das ist aber toll!! :D  :elefant: Freu mich sehr für euch und Frederik!  :welle:

Es ist echt ein Wahnsinn, wie sehr er sich verändert hat. Auf den letzten Bildern lacht er jetzt richtig und sein Fell sieht so schön und seidig aus.  :O

kkosh

wow - das sind ja supernachrichten - freue mich sehr!
alles gute!
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :)

 :prosecco:

kleineente

ZitatOriginal von Sonja

Frederik wurde mit 4 anderen Hunden gemeinsam von seiner "Besitzerin" im Lager abgegeben. Sie hat schon mehrmals all ihre Hunde in völlig verwahrlosten Zustand im Auffanglager abgegeben, um sich offenbar von irgendwoher wieder neue Hunde zu holen. Die anderen 4 Hunde waren in einem genauso schlechten Zustand wie Frederik und haben in ihrem früheren  Leben sicher noch nichts Schönes erlebt.


ist zwar jetzt schon sehr off topic hier, aber ich frag mich das schon lange.... wer waren die andern 4 hunde, die mit frederik bei dieser verrückten bestie gehaust haben -  und wie geht es ihnen??
weiß das wer?

kleineente

Frederik hat laut TÄ "typische Spaniel Ohren" .....  :rolleyes:


Kann mir jemand sagen, wie oft ich ca mit einer Ohrenentzündung rechnen muss (er hat jetzt schon wieder eine), und  vor allem:
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um einer Entzündung vorzubeugen??

Meine TÄ hat mir dazu geraten, die Ohren nicht zu oft mit Epi-Otic oder einem andern Mittel zu reinigen, sondern lieber nur mit Küchenrolle/Watte, wenn sie schmutzig sind... und das mach ich auch so!
Epi-Otic gibts nur ganz selten, da das laut TÄ bei übermäßiger Verwendung den Gehörgang reizen kann, was dann erst recht zu einer Entzündung führt.
Und wenns draußen nass ist, trockne ich ihm auch immer extra gründlich seine langen Ohren ab....


Seit ca einer Woche bekommt Frederik wieder 1 mal täglich die Surolan Ohrentropfen, hab aber das Gefühl, es hat noch nicht wirklich geholfen, er kratzt sehr oft an den Ohren. Naja, heute Abend wissen wir nach dem TA Besuch mehr.


Ich wäre über Vorschläge oder einfach nur Erfahrungs-Berichte im Umgang mit "Spaniel-Ohren" sehr dankbar!! :O

eva2454

Bei meinen "Beagle - Ohren" bin mit Otodine Ohrreiniger sehr erfolgreich und zufrieden  :O
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

Tipsy

ZitatOriginal von kleineente
Frederik hat laut TÄ "typische Spaniel Ohren" .....  :rolleyes:


Kann mir jemand sagen, wie oft ich ca mit einer Ohrenentzündung rechnen muss (er hat jetzt schon wieder eine), und  vor allem:
Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um einer Entzündung vorzubeugen??

Meine TÄ hat mir dazu geraten, die Ohren nicht zu oft mit Epi-Otic oder einem andern Mittel zu reinigen, sondern lieber nur mit Küchenrolle/Watte, wenn sie schmutzig sind... und das mach ich auch so!
Epi-Otic gibts nur ganz selten, da das laut TÄ bei übermäßiger Verwendung den Gehörgang reizen kann, was dann erst recht zu einer Entzündung führt.
Und wenns draußen nass ist, trockne ich ihm auch immer extra gründlich seine langen Ohren ab....


Seit ca einer Woche bekommt Frederik wieder 1 mal täglich die Surolan Ohrentropfen, hab aber das Gefühl, es hat noch nicht wirklich geholfen, er kratzt sehr oft an den Ohren. Naja, heute Abend wissen wir nach dem TA Besuch mehr.


Ich wäre über Vorschläge oder einfach nur Erfahrungs-Berichte im Umgang mit "Spaniel-Ohren" sehr dankbar!! :O

Also ich hatte ja fast 13 Jahr einen Spaniel.
Und mein Tierarzt bewundert mich heute noch, wie ich es geschafft habe, dass er in all den Jahren nur zwei oder dreimal eine solche Ohrenentzündung hatte, dass wir Surolan o.ä. gebraucht haben. ;)

Ich hab´s so gehalten - immer drauf geschaut, die Haare in den Ohren zu kürzen, ganz am Anfang hab ich´s ausgeschnitten/ausgezupft, später dann sogar soweit wie möglich ausgeschoren. Nur so kann Luft rein.

Dann hab ich Ohren vorbeugend ca. einmal in der Woche gereinigt (ausgewischt so weit wie möglich, dann Ohrenreiniger rein getan).

Kontrolliert hab ich allerdings schon täglich...einfach mal beim Schmusen reingeschaut, ob alles "gut duftet".

Hatte ich Verdacht, das was nicht passt, hab ich zur Not auch mal drei Tag hintereinander Ohrenreiniger rein getan.

Wie gesagt, wir hatten zum Glück dadurch nie massive Probleme. Weiss aber von meinem TA, dass das die goldene Ausnahme war, weil ich da eben total penibel war.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

E.T.

Ohrenentzündung kann auch allergisch bedingt sein. Unsere Spanielhündin Nuri hatte immer Ohrenentzündungen, meistens links. Habe neben der Ohrenbehandlung auch das Futter umgestellt. Sie bekommt nur Pferdefleisch und Kartoffeln, und toi toi toi, seit ca. einem Jahr hat sie keine Ohrenentzündung mehr gehabt. Trotzdem kontrollieren wir die Ohren regelmäßig, schneiden das Fell auf den Ohren und in den Ohren möglichst kurz (damit die Ohren besser lüften können).
Alles Gute für Frederik


Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

kleineente

Vielen Dank für eure Antworten, und Tipps!!
Und auch Danke für die Nachricht per Mail! :)

Die Tierärztin hat Frederik gestern wunderschöne & entzündungsfreie Ohren bescheinigt, sie sind auch innen und außen nicht mehr gerötet...
Er kratzt zwar noch immer bei den Ohren, aber er kratzt sonst auch sehr viel und gerne, diese Macke ist ihm geblieben  ;)

Ich hoff mal für den lieben Frederik, dass es jetzt lange so bleibt...  :O

newfamily2

Hallo - habe erst jetzt gelesen, dass Frederik bei euch bleibt; Herzlichen Glückwunsch!  :prosecco: - ich kann gut verstehen, dass man den Süßen nicht mehr hergeben will.

Dann hab ich noch eine Frage: Ich hab auch einen Spanielmix und unser Tierarzt hat gemeint sicherheitshalber immer wieder Ohren mit Reiniger eintropfen, hab ich dann als er letztens etwas Husten hatte gemacht. Nur: er hasst es (das ist so weit gegengen, dass er sich nichteinmal mehr gerne Ohren putzen hat lassen). Ohrenreinigen normal mit mit Ohrenreiniger feucht gemachtem Tuch geht wieder (so einmal in der Woche). Aber: Gibt es Tipps, wie man Ohreneintropfen schmackhaft machen kann - sollte er wirklich einmal dringend welche brauchen?

kleineente

... also DA kann ich dir leider gar nicht helfen - anfangs mussten wir frederik immer zu zweit mit aller kraft festhalten, um ihm die ohren zu putzen oder tropfen zu geben, er hat sich seeehr stark dagegen gesträubt und es war jedes mal ein wilder kampf.
mit der zeit ist es dann besser geworden, ich denke, er hat eingesehen, dass ihm nichts schlimmes passiert und dass es schneller wieder vorbei ist, wenn wir nicht kämpfen müssen ;)
aber gefallen wird es ihm sicher nie - ist ja auch sicher nicht soo angenehm...

wegen dem ohrenreiniger würde ich aufpassen oder noch eine 2te meinung einholen:
meine tierärztin hat gemeint, auf keinen fall zu oft verwenden!!!!
und auch, wenn die ohren schmutzig/rot sind, nur sehr sparsam damit umgehen, lieber nur mit küchenrolle oder ähnlichem reinigen, da so ein ohrenreiniger die ohren auch reizen kann und durch zu viel davon entzündungen entstehen können....
also da würd ich echt aufpassen!

E.T.

ZitatOriginal von newfamily2
. Aber: Gibt es Tipps, wie man Ohreneintropfen schmackhaft machen kann - sollte er wirklich einmal dringend welche brauchen?

Ich würde ihm immer wieder die Ohren nur kurz reinigen und dabei füttern, damit er das Ohren reinigen mit etwas Positiven verbindet. Dann würde ich das Fläschen mit den Tropfen nur zu den Ohren halten und dabei füttern. Nach einigen Tagen das Ohr heben und weiter füttern, wieder etwas später Ohrgang berühren und dabei füttern. Wichtig ist dabei, dass wir immer entspannt bleiben (ich weiß ist leichter gesagt als getan), die Hunde merken leider sehr schnell ob wir nur "spielen" oder wirklich etwas wollen.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

newfamily2

Dank euch:

Mit dem flüssigen Ohrenreiniger klingt für mich durchaus einleuchtend.
Trocken reinigen haben wir gestern (!) ein Spiel gefunden: Max liebt es Papiertaschentücher oder Küchenrolle zu zerlegen. Wenn er das eine Ende der Küchenrolle in den Zähnen hält darf ich mit dem anderen Ende putzen - und dann bekommt ers und zerlegts (GsD nur zerlegen nicht fressen). Macht zwar Mist, aber entspannt die Situation.

Das stimmt schon,; das ist sicher schwierig (für mich!): ich darf mich nicht verkrampfen und denken: oh Gott, wie wird das. Und das Fläschen langsam zu den Ohren halten und füttern .... das scheint mir ein gangbarar Weg zu sein - werds ausprobieren. Fix, warum merkt mein Hund eher als ich, wenn ich mich verkrampfe  :D

Nochmals: Danke für eure Tipps!

Kischa

Mein Tierarzt hat empfohlen die Ohren mit Olivenöl zu reinigen, und siehe da Kischas Ohren geht es schon viel besser.  :O
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


newfamily2

Aber ich nehm mal an: nur den äußeren Bereich?