Nitra-Durchfall?

Begonnen von AnnaLinz, 13.10.2012 - 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnnaLinz

Max hat anfangs recht schöne Haufen gemacht, allerdings wurden sie immer weicher, heute ist es eigentlich nur noch geronnen (warum sowas immer am Samstag Nachmittag sein muss, versteh ich auch nicht). Kohle bringt nur sehr bedingt etwas. Allgemeinzustand ist ansonsten normal, er ist aufmerksam und liebesbedürftig wie immer.

Nun habe ich den Verdacht, dass es der berühmte Nitra-Durchfall ist - hat jemand noch ein paar Anaerobex herumliegen, die er nicht mehr braucht?

zent

Bei mir hat noch jeder Pflegehund durch die Futterumstellung Durchfall bekommen. Dauerte meist ein paar Tage, ich hab nur geschaut, dass er genug trinkt und solange der Allgemeinzustand passte, habe ich auf Medikamente verzichtet.
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

Sonja

ZitatOriginal von AnnaLinz


Nun habe ich den Verdacht, dass es der berühmte Nitra-Durchfall ist - hat jemand noch ein paar Anaerobex herumliegen, die er nicht mehr braucht?

Bitte schick mir deine Adresse per PN, dann können wir dir Anaerobex zuschicken!

Cosima

ZitatOriginal von AnnaLinz
 hat jemand noch ein paar Anaerobex herumliegen, die er nicht mehr braucht?

ich hab welche daheim
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Gabriela

Also wenns zuerst normal war, denk ich eher nicht dass es Nitradurchfall ist; eher Stress und Futterumstellung. Ich würds zuerst mit Heilerde probieren.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Lennox

Dieses Rezept wirkt bei "normalem" Durchfall wahre Wunder:
Morosche Karottensuppe
Du benötigst:
500 g Karotten, ca. 1 l Wasser (ggf. etwas mehr zum Auffüllen) 1 - 3 Teelöffel Salz evtl. 1 Hähnchenschenkel
Zubereitung:500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine bis anderthalb Stunden kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Das Püree wieder auf einen Liter Wasser auffüllen und einen knapp gestrichenen Teelöffel Salz hinzufügen.Nach dem Abkühlen mehrmals täglich in kleinen Mengen anbieten. Zur Verfeinerung kann ein Hähnchenschenkel ohne Haut mitgekocht, aber nicht mit der Suppe gefüttert werden.Wirkungsweise: Durch das lange Kochen der Möhren werden Stoffe freigesetzt (so genannte Oligogalakturonsäuren), die verhindern, dass sich Bakterien im Darm festsetzen, Giftstoffe freisetzen und dadurch Durchfall hervorrufen. Die Oligogalakturonsäuren besetzen besondere Rezeptoren, die sonst als Andockstellen der Bakterien genutzt werden und verhindern so deren Anhaften im Darm.Durch diesen Mechanismus kommt es meist innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder zu festem Kotabsatz. Ab diesem Zeitpunkt kann mit Schonkost, wie gekochtem Huhn (ohne Haut) oder Reis in kleinen Portionen begonnen werden.Unterstützend bei allen Durchfallerkrankungen kann Heilerde (ultrafein) mehrmals täglich gefüttert werden (Dosierung je nach Größe des Tieres 1 Messerspitze bis ½ Teelöffel).[/I]

Baldige Besserung für "Max"
lg Regina und Jürgen  + Nima , Lennox und Pittie
Immer im Herzen "Jessy"  06.06.02 - 15.05.10

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.  :hund: :hund:
(Arthur Schopenhauer)

AnnaLinz

danke für die Tips!

Rosita/Chihuahua

Olewo Karottenstäbchen...gibts beim Fressnapf...hilft fast immer. ...alles Gute..
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Terryann

Ist es bei der Futterumstellung nicht auch wichtig, neues Futter in kleinen Mengen, über mindestens 1 Woche gesteigert, dem gewohnten - also einem Nitra-ähnlichen - beizumengen?
Es muss doch in Erfahrung zu bringen sein, was in Nitra gefüttert wurde?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Katharina

ZitatOriginal von Terryann
Ist es bei der Futterumstellung nicht auch wichtig, neues Futter in kleinen Mengen, über mindestens 1 Woche gesteigert, dem gewohnten - also einem Nitra-ähnlichen - beizumengen?
Es muss doch in Erfahrung zu bringen sein, was in Nitra gefüttert wurde?

In Nitra wird gefüttert was gespendet wird und dass kann von hochwertigem Futter bis zu eher minderwertigem Futter reichen.

Gabi1068

Du kannst auch ein Karottengläschen Babynahrung unters Futter mischen.
Hilft super.
Unser Lucky hat jetzt zwei Monate gebraucht bis er sich umgestellt hat. Seit Anfang dieser Woche läuft aber alles rund. Das heisst: nicht mehr dreimal aufstehen jede Nacht. :elefant:
Gabi,Michelle,Heinz
Donna, Lucky, Cluni
Momo