Hat wer Erfahrung?

Begonnen von ahokahey, 07.02.2009 - 21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahokahey

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit HD-OPs?? Kennt jemand so einen Hund? Kann der ein ganz normales Hundeleben führen oder muß er immer aufpassen, nicht Ballispielen etc.

shali

Der Spaniel einer Freundin hat schwere HD.Mit etwas über einem Jahr wurden bei ihm Golddrahtimplantate gemacht.
Vorher konnte er teilweise  kaum noch laufen und winselte bei jedem Schritt.
Heute hüpft er und geht ohne zu humpeln oder sonstiger Probelme.
Man merkt ihm null an dass er HD hat.
Weiß ned ob das jetzt geholfen hat,sind meine einzigen erfahrungen mit HD.
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

Momo

mit HD-OP meinst du wahrscheinlich ein künstliches hüftgelenk einsetzen?

ich kannte zb eine goldie-hündin, deren hüften im welpenalter schon so kaputt waren, dass sie um eine OP nicht herumgekommen sind. nach der letzten OP und schonfrist ging es ihr sehr gut, man merkte nichts mehr von kaputten hüften und auch die hündin, glaube ich, nicht. allerdings lagen zwischen diesen beiden zuständen 2 jahre dazwischen, in denen sie nur an der leine geführt werden durfte und auch da keine gewaltspaziergänge, viele schmerzen und 4 oder 5 OP´s. die gute hat nämlich das künstliche hüftgelenk wieder abgestossen und so musste ein ersatzmaterial gefunden werden, das ihr körper akzeptierte.
ich kenne aber auch hunde, die damit überhaupt keine probleme hatten und nach 6 monaten wieder quietschvergnügt herumspringen durften.

eine hüft-OP ist keine kleinigkeit und oftmals gibt es sehr gute alternativen dazu, wie zb die bereits angesprochene goldstückimplantation. diese löst zwar nicht das problem der deformierten hüfte, aber meist nimmt es den grössten teil bis zum kompletten die schmerzen.
um welchen hund geht es? rasse, alter? auch das spielt eine rolle.

mein justy (irish-setter) zb hatte auf beiden seiten schwerste HD, konnte mit 9 monaten nicht mehr aufstehen. die TÄ sprachen von einschläfern. doch ich habe gekämpft. letztendlich wurde er 13,5 jahre alt und starb an lungenkrebs.
"gerettet" haben ihn ein homöopathischer TA in wien und gnadenloser muskelaufbau. er sah hinten zwar auch wie arnold schwarzenegger, also extrem dicke, hervorstehende muskelpakete an den hüften, aber genau DAS hat ihm das leben gerettet. die muskulatur hat einen grossen teil der stützfunktion übernommen und er war beschwerdefrei bei einem röntgenbild, das keine pfanne mehr aufwies, sondern ein gerades stück knochen (das die pfanne sein sollte) und sowohl pfanne als auch hüftkopf bestand nur aus kratern und zacken.
mein TA meinte mal, wenn er den hund nicht vor sich sehen würde, könnte er sich niemals vorstellen, dass dieser hund noch laufen und springen kann. und wie er das konnte  :D

wenn du ein wenig mehr zu dem hintergrund deiner frage erzählst, können wir dir vielleicht noch andere tipps geben, wie eine OP eventuell zu vermeiden wäre.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

ahokahey

Schreib Dir PN! LG Conny

Reinhard

Hallo,
meine leider im Jänner 2008 verstorbene Hündin Gina,  Dogge/Dobermannmix,
hatte in jungen Alter Hüftgelenksdysplasie.
Bei ihr wurden Goldinlays implantiert, Gina wurde schmerzfrei 13 Jahre alt!!
Ich kann bei solchen Problemen die Tierklinik Aspern empfehlen, wo ich auch mit Gina in Behandlung war.

Lg
Reinhard
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

ahokahey

Wie genau funktioniert das mit den Goldimplantaten?
Lg Conny

Reinhard

Goldimplantate werden mit einer Injektionstechnik implantiert.
Eigentlich ein kleiner Eingriff mit Leichtnarkose, es gibt keine Operationsschmerzen.

Ich bin der Meinung, dass dieser Eingriff von  Spezialisten mit dementsprechender Erfahrung durchgeführt werden sollte.
Daher war ich auch in der Tierklinik Aspern.
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

ahokahey

Danke Reinhard, habs auch schon gegoogelt - dürfte wirklich gut sein. Wo ist Aspern, sind Nachbehandlungen nötig und was kostet das ungefähr?

Reinhard

Hallo,
die Tierklinik ist in 1220 Wien.
www.tierklinik-aspern.at
Ich glaube, Nachbehandlung war keine nötig!
Den Preis weiß ich nicht mehr, war doch schon vor 14 Jahren - kann man aber sicher erfragen!

Lg
Reinhard
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

benito

Fast alle Rotties, die ich kenne, haben bereits Goldimplantate.
Diese wurden alle - wie Reinhard schon geschrieben hat - in der Tierklinik Aspern gesetzt und die Besitzer sind echt begeistert.

Mit Goldimplantaten habe ich keinerlei Erfahrung, habe nur mal den Notdienst der Tierklinik Aspern in Anspruch nehmen müssen und fand die Betreuung wirklich ausgesprochen nett. Durfte auch über Nacht bei meinem Hund in der Klinik bleiben.

missfly

Was kostet das ca. ?
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Eisprinzessin

da shiva auch hd hat, hab ich vergangenes jahr schon mal prophylaktisch bei dr. kasper/tierklinik aspern angefragt bez. goldimplantaten. seine antwort: "bei einem etwa  2 jährigen hund dürften die kosten mit ca. 900,-- (all inclusive) abgedeckt sein. ein genauer kostenvoranschlag ist nach eingehender untersuchung möglich."

ich hoffe, ich konnte euch ein bissl helfen, aber bitte nicht vergessen, ist von hund zu hund unterschiedlich u. nur mal ein richtwert.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

ahokahey

Ich hab auch heute telefoniert und bekam die Auskunft, daß mit  ca. €1000,-- gerechnet werden kann. Da sind aber die Nachbehandlungen schon includiert.

Benno

Hallo!

Wir haben unserem Pferd vor 6 Jahren Goldinlays von Dr. Strobl-Bubla in Baden machen lassen. Kostenpunkt 100,-- pro Seite ;) (wenn ich an Eure Preise denke, ein wahres Geschenk ;) )

Ich kann Sie nur wärmstens empfehlen.

http://www.strobl-bubla.at/index.htm

LG Angelika
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

ahokahey

Liebe Angelika,
danke für den Tip.
Fr. Dr. Strobl-Bubla hat mir sogar eine TÄ in OÖ empfohlen, die ebenfalls unter anderem Akupunktur anbietet.
Dr. Strobl-Bubla sagt, Akupunktur reicht für Apollo, wahrscheinlich sogar 1 x im Jahr. Für Gold geht es ihm zu gut.

Momo

das les ich aber gern, dass apollo nicht mal ein fall für goldimplantate ist!
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Alice

ZitatOriginal von ahokahey
Dr. Strobl-Bubla sagt, Akupunktur reicht für Apollo, wahrscheinlich sogar 1 x im Jahr. Für Gold geht es ihm zu gut.

Ich kenn mich ja jetzt nicht soooo gut aus, aber meines Wissens nach muss ÖFTER akkupunktiert werden, anfänglich im Abstand von 3-5 Tagen oder?  ?(
1x jährlich denke ich bringt eine Akkupunktur nicht viel?

Momo

kommt wahrscheinlich darauf an, wie schlimm die probleme sind. möglicherweise ist es in diesem fall ja nur zur vorsorge?
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Flora

mein Monty bekam mit 2 Jahren Golddrahtimplantate und war 6 Monate beschwerdefrei, aber seitdem wirken sie gar nicht mehr.

Ein künstliches Hüftgelenk würde für mich insofern nicht in Frage kommen, weil ich 2 Monate regelmäßig auf der VetMed in Wien war und in der Zeit, so nebenbei, 3 Hunde kennen gelernt habe, die dann eingeschläfert werden mussten, weil entweder das Material abgestoßen wurde oder rausgehupft ist usw.
liebe Grüße von Caro, Flora und Monty

Eisprinzessin

ZitatOriginal von Flora
mein Monty bekam mit 2 Jahren Golddrahtimplantate und war 6 Monate beschwerdefrei, aber seitdem wirken sie gar nicht mehr.

Ein künstliches Hüftgelenk würde für mich insofern nicht in Frage kommen, weil ich 2 Monate regelmäßig auf der VetMed in Wien war und in der Zeit, so nebenbei, 3 Hunde kennen gelernt habe, die dann eingeschläfert werden mussten, weil entweder das Material abgestoßen wurde oder rausgehupft ist usw.

und was gibts für alternativen zum künstl. hüftgelenk? wie tust mit monty?  ?(
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

ahokahey

So weit ich jetzt informiert bin gibt alternativ zum neuen Gelenk  folgende Möglichkeiten:
- Muskeldurchtrennung (wirkt angebl. wie Spreizhöschen bei Babies)
- Resektion des (ich glaube) Oberschenkelkopfes
- In Deutschland hab ich eine Seite gefunden wo der TA irgendwie das Becken  
  durchtrennt und so weit dreht bis der Oberschenkelkopf in die Gelenkspfanne
  passt,
- Golddrahtimplantate
- Akupunktur
oder wie ich´s mit Apollo grad versuch gezielter Muskelaufbau, T-Touch, APM und ganz toll wirkt Farbtherapie (danke nochmals Momo) mit orange und grün.
Der behandelnde Homöop. meint, man könne, wenn wir erst mit den Ellbogen fertig sind sicher auch für die Hüfte homöop. Besserung erzielen und am Montag gehts zur Physiotherapeutin, die uns dann sagen wird, ob Physiotherapie oder vorher Osteopathie angebracht ist (um mal die Wirbensäule grade zu richten usw).

ahokahey

ZitatOriginal von Alice
ZitatOriginal von ahokahey
Dr. Strobl-Bubla sagt, Akupunktur reicht für Apollo, wahrscheinlich sogar 1 x im Jahr. Für Gold geht es ihm zu gut.

Ich kenn mich ja jetzt nicht soooo gut aus, aber meines Wissens nach muss ÖFTER akkupunktiert werden, anfänglich im Abstand von 3-5 Tagen oder?  ?(
1x jährlich denke ich bringt eine Akkupunktur nicht viel?



Ich fand die Aussage auch etwas eigenartig. Da er aber momentan in der Hüfte schmerzfrei ist machte ich mir darüber weniger Gedanken und wir  konzentieren uns auf die Ellbogen und den Muskelaufbau. Da die Akupunktur ja so weit ich weiß nur Schmerztherapie ist, fassen wir die erst wieder ins Auge, falls wieder Schmerzen auftreten. Dann kann man noch immer feststellen, wieviel und wie oft er es braucht.

Bibi

der boxer meiner mama konnte auch fast nicht mehr gehn, hat überall gold drinnen (hüften, wirbelsäule,...) -vor ein paar jahren bekam er GOLDFÄDEN oder plättchen eingesetzt (kostete 1200 euro) und er war dann laange die meiste zeit beschwerdefrei ... also er hat, nur bei kälte oder überanstrengung, schmerzen (merkt man dann ja eh am gang) aber mit seinem "mäntelein", etwas schonung und ner extraportion liebe ;) -gings und er bekommt wenns ganz selten mal nötig ist, glaub ich, schmerzmittel ...aber,  mittlerweile kennt man es schon an seinem gang ;...(er ist über 8 jahre alt)!

dürfte also wirklich nicht schlecht sein - die sache mit dem gold-  was man hier so liest ... und wie ich das beim boxer miterlebt hab.

...das wurde in aspern gemacht...

Thomas

hallo
homöopathischer tierarzt in wien??? wenn der im 13 bezirk ist kenne ich ihn gut und schätze ihn sehr!!
alles liebe
thomas

ahokahey

ZitatOriginal von Thomas
hallo
homöopathischer tierarzt in wien??? wenn der im 13 bezirk ist kenne ich ihn gut und schätze ihn sehr!!
alles liebe
thomas





Er heißt Dr. Fischer, wo genau weiß ich auch nicht.
Jedenfalls geht es Apollo momentan sehr gut, dank dem von Dr. Fischer empfohlenen Homöopathen und der Physiotherapeutin, Fr. Strobl in Sbg. ist er ziemlich fit.