Analdrüsenabzess

Begonnen von Mopskiki, 20.06.2013 - 14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mopskiki

Hallo meine lieben

hat wer euch erfahrung mit sowas?
Kiki hat seit heute morgen irgendwie so ein komisches Ding am After, ist ca Daumennagel groß rotbraun und gehört da definitiv nicht hin.
hab jetzt ein wenig im netz gesucht und ich vermute das es ein Analdrüsenabzess ist.
Sie zeigt keine schmerzen oder typische Anzeichen das die Drüse voll ist, waren erst vor gut einer Woche beim ausdrücken, laut Tierarzt war der inhalt schon etwas verdickt.

ich bin grad ein wenig ratlos was wir machen sollen - bei der hitze zum tierarzt - sie ist so schon ängstlich beim tierarzt und immer kurz vorm Kollaps, die derzeitige Hitze macht ihr auch etwas zu schaffen - und dann eine Kombi aus beiden   ;(
Seh schon  das ihr kreislauf wieder mal schlapp macht und sie uns umkippt wenn wir hinfahren
aber abwarten??  wir fahren am Samstag auf Urlaub ..

hat jemand Erfahrung mit sowas? können wir irgendwas machen?
sollten wir gleich fahren oder kann das Ding von alleine aufgehen?

Hitzige Grüße Petra
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangen Gerede.

Unser neues Flyer-Download-Service ist online!
http://www.animalhope-nitra.at/flyer/

greyhound

Liebe Petra!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Art von Abszess und finde Ferndiagnosen auch unseriös.

Dafür habe ich Erfahrung mit kleinen Kindern und Hitze! Wenn du mit dem Auto fährst, kannst du die Seitenfenster mit nassen Tüchern abdecken, das kühlt und beschattet. In öffentlichen Verkehrsmitteln könntest du deiner Kiki auch mit feuchten Tüchern etwas Abhilfe schaffen, aber Achtung, nicht zu nass und nicht zu lange "umhängen", damit sie sich nicht verkühlt. Wenn es so heiss ist wie heute, gilt, alles morgens vor 10 h und nachmittags nach 16 h erledigen! Das ist für Kleinkinder, ältere Leute und sicher auch Hunde vertretbar.

Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall gehen, vor allem wenn ihr übermorgen auf Urlaub fahrt, lieber zu oft, als zu wenig!

Alles Gute für dich und Kiki!!!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Lucy

Blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass es ein Abszess ist? Du schreibst, es ist rotbraun. Könnte es womöglich eine  Zecke sein?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

E.T.

Zitat von: Lucy in 20.06.2013 - 15:51
Blöde Frage, aber bist du dir sicher, dass es ein Abszess ist? Du schreibst, es ist rotbraun. Könnte es womöglich eine  Zecke sein?

Das war auch mein erster Gedanke, aber Zecken sind normalerweise nicht "daumennagelgroß".

Wünsche auf jeden Fall baldige Abklärung und bei Bedarf Besserung.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Mopskiki

ich werde dann mal bei unserem Arzt anrufen.
nein eine zecke ist das nicht - ist viellllllll größer
müssen eh hin wenn der Arzt es sagt - hilft leider nichts  ;( eben weil wir wegfahren
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangen Gerede.

Unser neues Flyer-Download-Service ist online!
http://www.animalhope-nitra.at/flyer/

Lucy

Hoffe mit deiner Kiki ist alles in Ordnung.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Mopskiki

vorerst Entwarnung - Kiki war ja heute bei meiner Freundin und bis ich sie am Abend geholt habe, war dieses Ding fast wieder weg  :))
Man sieht es kaum noch - wäre mir jetzt sogar nicht mal mehr aufgefallen.
laut Telefonat mit dem Tierarzt kann das schon mit der Analdrüse zu tun haben (ohne anschauen aber schwer zu sagen) - wir sollen bis morgen warten - mal gar nichts machen und wenn es morgen wieder da sein sollte sofort kommen - hoffen wir das beste
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangen Gerede.

Unser neues Flyer-Download-Service ist online!
http://www.animalhope-nitra.at/flyer/

Lucy

Alles Gute deiner Kleinen  :113:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Kerstin1988

Hallo
unser Willow hatte das auch, es kann sein das die Analdrüse verstopft ist oder ob beim verstopfen ist. Bei uns begann es auch mit einer kleinen Beule mal war sie da mal war sie weg. Das dauerte über Monate und wir dachten uns nichts dabei, bis dieses Ding binnen ca. 3 Monaten zu einer Tischtennisballgroßen Beule heranwuchs und immer fest war. 3 Mal konnten wir diese Beule operativ entfernen aber diese wuchs immer wieder nach. Beim vierten Mal war unser Willow dann schon zu alt und hätte es nicht mehr überlebt und zum anderen wächst sowas immer näher zu After und wenn wir ihm diesen entfernen hätten liesen hätte der Schließmuskel vom After nicht mehr funktioniert.

Bei uns begann alles mit 10 Jahren, er war nicht kastriert, beim Erstbesuch sagte unsere Tierärztin sofort kastrieren und mit ein bisschen Glück wächst das nie wieder nach. Tja leider falsch zuerst ging die Beule ein wenig zurück legte aber dann das doppelte zu.

Also an deiner Stelle würde ich eh Zeit zu einem Tierarzt gehen und was wir auch immer gemacht haben das ganze eingeschickt und auf Tumore zu untersuchen. Leider hat so ein Gewächs unserem Willow vor knapp einem halben Jahr das Leben gekostet.  :grave:

Aber ich möchte dir nicht unnötig Angst einjagen - erkundige dich einfach vorweg  :))

lg. Kerstin
tierische Mitbewohner: Katze Krampus, Hamster Speedy und die "swimming friends" Unvergessen: Hund Willow, Hamster Minimi & Willi, Katze Immo, Kater Mecky&Tiger und Meerschweinchen Mimi&Susi

Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein!