Schlangenbiss

Begonnen von Xx_GaBi_xX, 07.08.2013 - 16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xx_GaBi_xX

Unser Hund Kyra (3 Jahre alt, Husky-Goldi Mix) wurde am Sonntag von einer Kreuzotter gebissen ;(. Zum Glück hatte unser Tierarzt Wochenenddienst und wir fuhren gleich zu ihm. Sie bekam sofort eine Infusion mit ganz vielen Medikamenten. Unser Tierarzt meinte, dass große Hunde so einen Biss meistens überleben, das große Problem sei aber das Herz und der Kreislauf. Ihr Hinterfuß, wo sie gebissen wurde, schwoll extrem an. Wir machten Essigwickel und kalte Umschläge, aber leider halfen sie nichts und der Fuß wurde immer dicker und verfärbte sich. In der ersten Nacht hatten wir große Angst, dass wir sie verlieren könnten und machten kein Auge zu. Am Montag in der Früh fuhren wir wieder zum Tierarzt und sie bekam wieder eine Infusion. Dem Tierarzt bereitete der dicke Fuß große Sorgen und wir hatten Angst, dass dieser absterben würde. Wir bekamen noch homöopathische Tropfen und machten wieder kalte Wickel. Montag Abend das gleiche Prozedere, bis ich auf die Idee kam, Topfenwickel zu machen. Ich fragte noch beim Arzt nach, ob ich das tun kann, weil ich nicht wusste, ob ich das Gift dann noch mehr verteile. Gesagt, getan und heute am 4. Tag ist der Fuß zwar noch deutlich geschwollen, sie kann aber schon alleine vom Haus in den Garten gehen. Ich glaube, dass ihr der Topfen wirklich gut getan hat! Ihr geht es zwar noch nicht gut und es wird noch lange dauern, bis sie die "Alte" ist, aber diese Zeit haben wir und wir sind so froh, dass sie alles überstanden hat.

MilkaCat

arme Maus! Ich wünsche ganz baldige Besserung, dass das blöde Gift schnell abgebaut wird und sie wieder "die Alte" wird. Alles Gute der Maus und natürlich auch Euch.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Sakia

Alles gute der Maus
Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

gaby

allles gute und baldige Besserung und halte uns bitte am laufenden


koziba

Ich wünsche euch auch eine gute Genesung, dass sie wieder ganz gesund wird!  :54:  :54:  :54:
Danke, dass du über deine Erfahrungen berichtet hast - das kann sicher dem Einen oder Anderen mal sehr hilfreich sein!  :113:
LG Sonja  
-Tiere sind die besseren Menschen-

Mopskiki

oh Gott  :evil:
Alles gute und schnelle Besserung !!!! :53:
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangen Gerede.

Unser neues Flyer-Download-Service ist online!
http://www.animalhope-nitra.at/flyer/

Vienna15

Auch gute Besserung von uns! Bei der Geschichte bekomm ich gleich Gänsehaut und ein bißl Angst! Wart Ihr in den Bergen unterwegs? Ich bin selber bin ja immer im Wienerwald unterwegs mit meiner 3er Hundebande, da soll es ja angeblich keine Giftschlangen geben, aber wer weiß das schon so genau.  Schließlich gibt es ja auch leider Leute die ihre Terrarientiere aussetzen, wenn sie kein Interesse mehr an ihren Pfleglingen haben. Auch hab ich von einem Fall gehört, daß ein Labi-Junghund einen Feuer Salamander abgeschleckt hat, und dann später eine schwere Vergiftung hatte. Drück Euch weiterhin die Daumen, daß Eure Maus bald wieder ganz fit ist.
lg
Andrea

Xx_GaBi_xX

Ich möchten mich bei euch für die lieben Beiträge bedanken, das freut einen wirklich sehr und hat mich aufgemuntert :] Kyra erholt sich schon recht gut und der Fuß wird immer besser (dank der Topfenumschläge). Sie hat auch wieder Hunger und nimmt wieder viel mehr wahr. Kyra ist eigentlich kein Kuschelhund, braucht aber zur Zeit ganz viel Nähe und Streicheleinheiten. Heute müssen wir noch einmal zum Tierarzt, bin gespannt was er dazu sagt (berichte euch wieder).
Nun zu Andreas Frage: wir waren in den Bergen unterwegs und sicher über 2500 Höhenmeter, jedoch habe ich in letzter Zeit von ganz vielen gehört, dass es die Kreuzottern auch weiter unten gibt (z.B. beim Heidelbeeren pflücken - mach ich nie mehr !!). Normalerweise sind die Schlangen ja sehr schreckhaft und verkriechen sich gleich, wenn sie Erschütterungen wahrnehmen. Diese Schlange lag in einer Spalte und hat sich einfach bedroht gefühlt. Laut Tierarzt ist heuer ein Schlangenwetter, da es durchgehend heiß ist, aber er behandelt Gott sei Dank nicht oft Hunde, die von einer Schlange gebissen wurden.
Lg an alle
Gabi

Lucy

Wir waren vor 2 Wochen am Krippenstein (Mittelstation bei den Eishöhlen). Auch da haben wir eine Kreuzotter angetroffen, mitten am Weg.
Wir haben sie bewundert und dann ist sie im Grünen verschwunden....
Hoffe deine Kyra erholt sich bald wieder. :))
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)