rute seit gestern wie gelaehmt

Begonnen von wontolla, 04.10.2013 - 20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wontolla

hallo,

habe gerade die volle panik wegen niko. er kann seit gestern - vorher waere mir nyx aufgefallen, im gegenteil hat sie sich sein schwanz jeder begegnung mit hunden, radlern etc quasi eingeringelt - seine rute nicht kontrollieren. gestern hab ich noch gedacht, dass ihn was drueckt oder er einfach nicht gut drauf ist, aber heute war das mehr als deutlich.

sie steht im ersten teil als verlaengerung der wirbelsaeule gerade nach hinten und kruemmt sich dann nach unten. waren gerade am roten berg. bei einer hundebegegenung wollte er sich wichtig machen, konnte die rute nicht aufstellen und hat sich dann vom anderen hund weggedreht, seine rute an seine hinterbeine gedrueckt und war ganz verwirrt. er ist dann einfach von dem anderen hund weggegangen, was sonst so nie vorkommt. wenn ich ihn angreife macht er ein halbes sitz, aber er jammert nicht bzw. kommt es mir auch nicht so vor, als ob er schmerzen haette.

kennt das jemand? habe im internet nur was von verkuehlungen und ueberanstrengung beim schwimmen gefunden - beides faellt aus. und was ueber verengung von nervenbahnen.

bitte keine antworten von wegen "zum ta gehen und anschauen lassen" das mach ich sowieso.

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Ilse 15

Gib ihm ein Schmerzmittel, klingt nach cold tail syndrom oder Hammelschwanzsyndrom. Hat bei mir erst meine kleine Hündin gehabt.

wontolla

danke!

glaube nicht, dass er schmerzen hat.

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Nicora

Hab auch grad ein bissl nachgelesen..... kann viele Ursachen haben

Zuckt oder zieht er zusammen wenn du mit den Händen entlang der Wirbelsäule fährst?
Spürst einen Knick in der Rute? oder einen Schwanzwirbel der ein bissl aus der Reihe ist?

Wenn er sich nicht "normal" hinlegt, sitz macht oder du merkst er sucht regelrecht Positionen wo es für ihn angenehmer ist usw. würd ich auch Schmerzmittel geben


wontolla

er reagiert nur ein bissl irritiert, eher verwirrt, nicht wie auf schmerzen. kein knick, wirbelsaeule ganz normal (fuer mich laien).

er grunzt gerade in seinem bettchen, weil der trichter weg ist...
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

kiki

 Hallo,

von meiner Freundin der Terrier hatte das auch heuer im Sommer, von jetzt auf gleich ist sein Ringelschwanzerl ganz geknickt hinunter gehangen, nach 3 Tagen ohne Behandlung wars wieder weg und das Ringelschwanzerl wieder da. Wünsche gute besserung
LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

wontolla

danke! das macht mir mut. wurde gerade angeknurrt beim "untersuchen", was mehr als ungewohnlich ist...
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Terryann

#7
in einem Forum wurde eine ähnliche Frage gestellt - das ist eine der Antworten ....

Hierbei kann es sich durchaus um eine Fraktur handeln. Allerdings muss ich dazu sagen, dass deine Hündin bei Berührung der Rute durchaus Schmerzreize zeigen müsste, wenn dem so wäre.
Vor einigen Wochen hat mir eine Hundebesitzerin erst erzählt, dass ihre Husky-Hündin sich die Rute beim Toben verletzt hat. Die Rute war hier jedoch nicht schmerzempfindlich, wurde aber abfallend getragen. Nach einigen Tagen hatte sich die Verstauchung jedoch verbessert und es war alles wieder in Ordnung. Zum TA ist sie nicht gegangen.

Hier gibt es also nur zwei Möglichkeiten. Eine Verstauchung oder eine Fraktur könnte vorliegen. Ich würde auf eine Verstauchung tippen, welche einen Tierarztbesuch überflüssig machen würde. Schau Dir die Rute genau an und taste sie vom Ansatz her langsam ab. Bemerkst du Unregelmäßigkeiten (partielle Schwellung ec.), dann müsste dieses genauer untersucht werden.

Hinweis: Wenn die Hündin in anderer Form erkrankt ist, welches für dich derzeit noch nicht offensichtlich ist, dann bekommt der Sachverhalt eine andere Bedeutung. Kranke Hunde mit Ringel- oder Stehruten tragen bei einer Erkrankung dieses Körperteil abfallend. Hiermit wird also Unwohlsein ausgedrückt.
Auch kann eine hundepsychologische Beeinflussung vorliegen. Ein Erlebnis was die Psyche des Hundes verarbeiten muss. Das letztere kann ausgeschlossen werden, wenn du dir sicher bist, dass deine Hündin keinerlei Ängste ausgesetzt war.


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Zitat von: Terryann in 04.10.2013 - 21:37
....
... Hiermit wird also Unwohlsein ausgedrückt. Auch kann eine hundepsychologische Beeinflussung vorliegen. Ein Erlebnis was die Psyche des Hundes verarbeiten muss. ......[/size]

Vlt. hatte sich Niko mit seinem Trichter extrem unwohl gefühlt, und er dachte, er muss jetzt so weiter leben ...

Dann könnte es ihm morgen, wenn er aufwacht und realisiert, dass kein Trichter mehr da ist, gleich besser gehen ... hoffentlich!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

wontolla

der trichter hat ihn nicht sehr gestoert. vielleicht schon eher mein gebruell gestern beim versuch, einen jogger zu fressen... hoffe wirklich, dass das nyx ernstes ist. er wirkt jetzt auch sehr muede und schaumgebremst  :7:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Terryann

Armer Bub! Armer Rainer!

Wenn du beim Jogger-Event laut gebrüllt hast, glaubte Niko vlt., dir sei weh getan worden, und er kränkt sich, dass er den Jogger nicht eliminieren konnte .... schwierig, das aufzulösen ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

wontolla

ich war eine 15m leine weit weg.., und in der anderen hand gerade sein kack-sackerl.....
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Tirolerin

Hab jetzt nicht alles gelesen. Vielleicht hat's schon wer geschrieben. Hast ihn auf eine Zecke am Schwanz schon genau untersucht?

wontolla

finde nur eine riesengrosse schwarz-weisse zecke  :kacsint2:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Ginangel

geht's dem Schwanzerl und der riesengroßen schwarz-weiße Zecke heute besser?  :8:
Angelika + die Tatzen und Pfoten ;-)

wontolla

niko war heute beim hundeschweiger-seminar teil 1 gut drauf - seine rute funktioniert allerdings noch immer nicht. muessen eh zum ta wegen seiner naehte im ohr, werde berichten...,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

eva2454

Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

wontolla

danke der nachfrage!

nicht gebrochen, auch sonst unauffaellig. schmerzmittel und entzuendungshemmer. seit heute besser aber noch nicht in voller action.

ev liegts an einer megavollbremsung in der letzten woche (fahranfaengerin, die zusaetzlich nicht gerne lebt...). niko laesst sich ja in einer geschlossenen box chauffieren und ich sehe nicht wie er sich hinlegt. aber wenn er sein ganzes gewicht mit der rute aufgefangen hat, koennte das schon die ursache gewesen sein,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

wontolla

sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

ari 2008

schaut echt viel besser aus! :69:
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro