Senta das Sorgenkind - wer kennt sowas ??

Begonnen von bluedog, 05.11.2013 - 18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bluedog

Senta ist ein echtes sorgenkind.
sie ist eine entsorgte zuchthündin von einem ö. vermehrer, der so nebenbei das KCS und mdr1-defekt mitvermehrt.
wir mussten Senta beide augen entfernen, da sie durch die unbehandelte KCS restlos zerstört waren.
Senta wurde ja vor ca. 2 monaten kastriert - und hurra, sie ist läufig !        :icon_e_surprised:
oder scheinläufig oder sowas.
scheinträchtig kannte ich ja, scheinläufig ist mir neu....
jedenfalls drehen die rüden am rad, besonders wichtelchen, und das schamlose luder streckt jedem das hinterteil entgegen. ich muss sie jetzt trennen.       
unserer TÄ sagt, das gibt es manchmal durch versprengtes gewebe von den eierstöcken.
na toll, darum hab ich sie kastrieren lassen, damit ich das nie mehr habe.        :66:

ausserdem macht uns Senta sorgen weil sie stark abgenommen hat und trotz exzessiver fütterung nicht zunimmt.
wir haben blutbild gemacht, sie hat 31000 leuko.      : :icon_e_surprised:
wir finden aber den herd nicht, weder eine entzündung noch einen tumor bis jetzt.
da sie keine weiteren symptome hat, fischen wir im trüben und haben keine ahnung, wo wir noch suchen sollen.
thoraxröntgen und bauchultraschall war o.b.

kennt jemand das mit der läufigkeit trotz  kastra ?
bleibt das immer so oder wird das besser ??     
und ich frage mich, ob das alles zusammenhängt - aber wie ???
wenn jemand ideen hat, nur her damit !

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Lucy

Kann es sein, dass senta vielleicht Leukämie hat?  Leukämie ist ja eine krankhafte Vermehrung der weißen Blutkõrperchen.
Hoffe es findet sich bald die Ursache. Alles Gute der armen Maus :54:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

bluedog

um himmels willen, mach mich nicht schwach.        :icon_e_surprised:
nein, ich denke, es geht schon eher in richtung entzündung.
im diff. bb waren auch die zeichen in richtung entzündung.
und bei leukämie wären die blutzellen ja verändert, das hätte man gesehen.

ich hatte heute ja eine eingebung *hüstel* - nämlich ob Senta vl. auch die katzenkratzkrankheit hat ??????
so wie ich. was meint ihr ?
die erkrankung ist beim hund noch unbekannt und unerforscht. man weiss nicht mal, ob hunde sie kriegen können.
nur irgendwie - die leukos, die vergrösserte milz, das würde passen....
werd mit der TÄ drüber reden. wir müssen eh blutkulturen anlegen, da kann man danach auch gleich suchen.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Lucy

Ich wollte dich nicht beunruhigen. :109: Hoffe, die Ursache wird bald gefunden.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

dackelbein

Habe mit solchen Zuständen Gott sei Danke keine Erfahrung und hoffe Ihr findet bald die Ursache.
Aber einen erfreut die Situation sichtlich und das ist Herr Wichtel. :alas: Der glaubt nun wohl, er lebt in einem Laufhaus. :be happy:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

molly

#5
Meine Ex- Pflegehündin (jetzt Fix-Supermaus) ist kastriert worden und die TÄ
hat mir mitgeteilt, dass sie aufgrund des nekrotischen Gewebes nicht alles an "Eierstöcken"
entfernen konnte.
Somit zeigt Filipa immer noch alle Anzeichen der "Läufigkeit" - sie hat sich (ohne, dass es
Folgen hatte - trotz Geschreie und offensichtlicher Schmerzen  -GsD- )
von einem "kastrierten Spitzmixrüden decken lassen" .....
neeeee das braucht ja nu mal kein Mensch/Tier....

greyhound

Liebe Margit!

Bei Frauen gibt es die Endometriose. Vielleicht gibt es das bei Hunden auch.

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

gaby

also bei unserer angel war es so...das auch sie kastriert war..und dann auch die Symptome einer läufigkeit hatte...es kam dann heraus...das nicht alles was entfernt werden sollte entfernt wurde...und ein winzig kleiner teil drinnen geblieben ist...nach einer nachop war dann alles ok..
wünsche der kleinen maus alles gute

verena und seppi

Also zur scheinläufigkeit kann ich nichts sagen aber mein pflegi der blinde Balu nimt aucht nicht zu obwohl er frisst wie ein Mähdrescher und seine Leukozyten waren auch sehr hoch wir waren am Monatg grad in der Klink und der entzündungsherd waren seine Zähne ich wusste das die schlecht sind aber es hat sich niemand getraut ihn in Narkose zu legen die in der Klink habens gemacht und haben im 7 Zähne gezogen und der Grund warum er nicht zunimmt und nicht mal das Wasser richtig aufnimmt ist das seine Bauspeicheldrüse einfach keine Enzyme produziert die die Nährstoffe resorbieren diese Enzyme gibts in Tablettenformat und er sollte jetzt zunehmen,vielleicht ist es das.

Lg und alles gute
lg verena und Seppi,Shaggy,Bobby,Enja,Balu,Daddy, Kevin und die 4 stubentiger

bluedog

danke euch für eure tips.

das mit der läufigkeit nervt ja echt, im rudel ist das nicht lustig.
da lass ich sie kastrieren, damit ich das elend nie mehr habe und dann sowas.
also entfernt wurde sicher alles, ich habs gesehen.   
aber sie hatte sehr viele cystische veränderungen und die TÄ meint, dadurch gibt es wahrscheinlich versprengtes gewebe im bauch.
nur das alles finden ???      :icon_eek:

die bauchspeicheldrüse ist in ordnung, das ist es nicht, die zähne auch nicht, aber danke.

meine TÄ hat mit dem labor konferiert, und die meinen es dürfte eine virusinfektion sein.
nur welche ? sie zeigt sonst nix.
und zusammenhängen tut das auch nicht, meinen sie.
ist schon schräg das ganze.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

ich bin zimelich geknickt und besorgt....
Senta nimmt wieder ab.
wir haben heute das blutbild kontrolliert, sie hat 52000 leuko.         :icon_eek:
im diff. bb. sind die lymphozyten und granulozyten sehr stark erhöht.
das ist enorm viel und wir wissen immer noch nicht, was die ursache ist.
sie hat keine weiteren symptome, kein fieber, wir haben bisher weder einen tumor noch einen entzündungsherd gefunden.
das ungewöhnliche ist, dass die leukos so langsam über einen doch relativ langen zeitraum angestiegen sind.
die derzeitige höhe ist sehr besorgniserregend, der verdacht geht nun auch in richtung leukämie.
leukämie verläuft ja üblicherweise ziemlich rasant.
oh mann, ich hoffe, es ist irgendwas anderes.
wir haben nur keine ahnung was es sein könnte.
es werden blutaustriche gemacht und mit dem labor konferiert.     

:icon_e_sad:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

Habt ihr schon an Anaplasmen gedacht? Bei einer Splenomegalie steckt oft ein Erreger dahinter, das muß nicht gleich Leukämie sein.

Die Labors bieten erschwingliche Reiseprofiile an - bei Laboklin ist es das "Reiseprofil 3" (Ungarn, Serbien, Rumänien Bulgarien) und das beinhaltet AK-Tests für Babesien, Ehrlichien und Anaplasmen - letztere kommen bei uns nicht selten vor.
Wenn bei den Antikörpern was rauskommen sollte und die Nierenwerte i.O. sind, wäre eine Woche Doxycyclin einen Versuch wert. Zeigt das AB einen Erfolg, kannst davon ausgehen, daß es sich um eine Infektion handelt. Erfahrungsgemäß muß Fieber nicht zwingend vorhanden sein, vor allem dann nicht, wenn die Infektion schon länger zurück liegt, Hund aber nicht in der Lage ist, den Erreger vollständig zu eliminieren.
Erregernachweis im Blut ist nicht möglich wenn sie sich in der Milz zurückgezogen haben.



bluedog

wir haben schon an alles mögliche gedacht.
das problem ist, dass die veränderungen im bb nicht zu anaplasmose oder babesiose passen und auch zu sonst nix, dazu fehlen jedwede andere symptome.
wir fischen im trüben, dh. wir können eh nur das ausschlussverfahren anwenden und der reihe nach alle titer machen, wenn in den blutausstrichen kein hinweis auf unreife zellen rauskommt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Coonnny

Wie geht es der Maus? Gibts was neues?
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

bluedog

#14
lieb, dass du an uns denkst, coooony....

naja, etwas gutes gibt es, es sind keine unreifen zellen zu finden, d.h. es ist keine leukämie.
aber sehr viele hochreaktive lymphozyten, was doch auf eine infektion hin deutet.
nun werden alle möglichen titer bestimmt, von alln möglichen -osen....
auf die warten wir derzeit.
Senta geht es unverändert, sie ist halt sehr dünn, obwohl ich ihr kalorien ohne ende reinstopfe, die der kampf alle verbraucht....
ich werd froh sein, wenn endlich irgendein ergebnis rauskommt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Coonnny

Mah das glaub ich dir, diese Ungewissheit ist immer am schlimmsten  :not:

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald gewissheit habt und die Diagnose keine zu schlimme ist!
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

eva2454

Liebe Margit!

Gibt es was, das Senta besonders gerne mag?

Was kann man ihr Gutes tun?

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

bluedog

liebe eva,
du hast uns doch erst vor kurzem so ein liebes päckchen geschickt.
du musst nicht ständig, denk bitte auch mal an dich.       :53:
Senta mag alles, im moment wäre am besten astronautennahrung, ich weiss schon nicht mehr, wie ich die vielen kalorien in sie hineinbekommen soll, die sie verbraucht.      :icon_cool:   
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

eva2454

Astronautennahrung?
Vom TA (vermutlich) oder für Menschen aus der Apo?

Ich kenn doch viele da und dort - sag doch unverbindlich mal was ihr brauchen könnts.....ev. ist ja wo was kurz vorm Ablaufdatum oder so....

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

bluedog

liebe eva,
ne, war ein scherz, galgenhumor....
ich füttere ihr das convalescence zu, ich weiss echtr nicht mehr, wie ich ihr die kalorien zuführen soll, die sie braucht.

Sentas befunde sind da.....
nix gefunden, alle -osen negativ.
nun haben wir am dienstag termin für knochenmarkpunktion.    : :icon_e_sad:
ich versteh das nicht, wenn alles auf eine entzündung/infektion hinweist, muss man doch irgendwas finden ??
bin langsam echt ratlos....
sie ist dünn und hat einen dicken bauch.
ja, eh scho wissen, die vergrösserte milz.... nur warum ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Natascha

Ist auch ein Lymphom ausgeschlossen worden? Die Vergrößerung der Milz, ihr Allgemeinzustand und die hohe Leukozahl würden nämlich passen... Sind ihre Lymphknoten geschwollen? Sabbert sie extrem- also so stark, dass ihr Sabberfäden aus dem Maul hängen?
Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein, hab mitgelesen und grüble schon seit Tagen... ich hoffe sehr, dass die Knochenmarkspunktion endlich Klarheit bringt. Alles Gute für euch!
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

bluedog

#21
danke für den input.
an lymphom haben wir auch schon gedacht, sie hat aber keine vergrösserten lymphknoten, nirgends.
sabbern tut sie auch nicht - woran denkst du da ??
lungenröntgen, bauchröntgen, ultraschall - alles ergebnislos bis auf die homogen vergrösserte milz - vermutlich im rahmen einer abwehrreaktion. keinen tumor gefunden.
keine symptome ausser dem gewichtsverlust und etwas vermehrtem trinken.
blutbefunde ebenso o.b., bis auf das BB eben.
Leukozytose, Lymphozytose, Granulozytose, Eosinophilie, hochreaktive Lymphos....
aber keine unreifen zellen gefunden.
keine anämie, keine thrombozytopenie....
das passt auch nicht zu den meisten -osen, waren ja auch alle PCR negativ.
darum jetzt die knochenmarkpunktion.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Natascha

Das ist zäh- tut mir echt leid Margit, dass ihr so herumsuchen müßt. Naja, das Sabbern ist ein typisches Zeichen beim Lymphom, das habe ich bis jetzt bei jedem Hund als Begleiterscheinung gesehen. Wenn sie auch keine Hyperkalziämie hat, ist ein Lymphom auszuschließen. Ich werde noch einmal in meinen Unterlagen nachschauen, vor Kurzem war ich auf einem Fortbildungsseminar zum Thema "Infektionskrankheiten beim Hund"... vielleicht finde ich ja noch was. Ich fühle mit dir, wie soll man der armen Senta helfen, wenn man nicht weiß, was ihr fehlt. Das ist echt belastend.
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

bluedog

ZitatNaja, das Sabbern ist ein typisches Zeichen beim Lymphom, das habe ich bis jetzt bei jedem Hund als Begleiterscheinung gesehen.

echt ? das wusste ich nicht. werd ich mir merken, danke.
ne, keine hyperkalziämie, das wär doch glatt ne spur gewesen....    :29:     
ja, zach triffts wirklich, vor allem, weil man ja merkt, dass etwas an ihr zehrt und sie immer weiter abnimmt und ich schon nicht mehr weiss, wie ich ihr noch mehr kalorien reinstopfen soll....
unglaublich, dass es sowas gibt, dass man nix findet....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Natascha

Ich komme leider auch auf keinen grünen Zweig, irgendwie dreht sich bei diesen Blutbild- Werten alles um hämatologische Grunderkrankungen... in der Humanmedizin gibt es ja leider viele Leukämie- und Lymphomarten, die keine unreifen Zellen ins periphere Blut ausschwemmen, und da ist die Diagnose nur über eine Knochenmarks-Stanze seriös. Ich nehme an, beim Hund wird es nicht anders sein. Also wird die KM-Punktion bei Senta sicher auch eindeutig etwas Hämatologisches ausschließen oder bestätigen können. Bei Virusinfektionen ist die Symptomatik einfach unpassend- EBV, Herpes , Shistosomen etc. passen einfach nicht.

Was hat denn deine TÄ zur Katzenkrankheit gesagt? Kommt die gar nicht in Frage? Man muss ja wirklich alles in Betracht ziehen.
Ich denke ganz fest an euch und hoffe, dass bald klar ist, was Senta fehlt- so oder so...

Im Notfall hab ich zur Gewichtszunahme Rinderfett zugefüttert. Das hat immer am schnellsten geholfen.
Dass mir mein Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.