Demodex

Begonnen von Singu, 28.02.2009 - 08:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Singu

Und noch ein Thread zu dieser langwierigen und anstrengenden Krankheit...  :evil:
Würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr schon mit diesen nutzlosen Milben gemacht habt?
Welche Mittel habt ihr angewendet? Mit welchem Erfolg?
Habt ihr sonstige, erleichernde Methoden angewendet?
Sonstige Tipps??

Unser Louis leidet schon lange daran und zur Zeit ist kaum Besserung in Sicht. Liegt auch wohl daran dass sich diese schon mittlerweile zu einer generalisierten Demdex entwickelt hat und dadurch sehr langsam abheilt.
Anfangs hat Louis 2 Mal Advocate bekommen, dann 2 Mal Ivomec, nun wieder Advocate (leider mit einer Woche Verzögerung da wir nicht wussten dass man dies mit exakt einem Abstand von 1 Monat verabreicht und zu spät zum Tierarzt gingen, was wieder zu einem Rückfall geführt hatte).
Als er dann nach einer Woche wieder Advocate bekommen hatte, haben wir ihn 2 Mal gebadet um 1. den Nitrageruch rauszubekommen und 2. damit die alten Krusten etwas abfallen und er nicht so einen starken Juckreiz hat.
Nach kurzer Zeit wurde es nicht besser und er bekam eine Ohrenentzündung und eitrige Wunden am Hals- wo er eigentlich das meiste Fell besitzt.
Die Tierärztin meinte es könnte daran liegen dass ich ihm mit dme BAden das Mittel etwas rausgewaschen haben könnte, da Advocate zum Schmieren ist.
Also bekam er wieder Ivomec und vlllt steigen wir jetzt darauf um, damit man ihn auch nebenbei Baden kann (wird in sPritzen verabreicht und Oral).
Trotz all dem liegt er die letzte Woche nur noch herum, schläft die Tage fast durch. Total lustlos und will auf KEINEN Fall Gassi. Man muss ihn raustragen und da macht der dann alle nötgen Geschäfte und läuf schnell möglichst nach HAuse...
Bin wirklich schon am Verzweifeln...
Dazu kommt noch dass er (meiner Meinung nach) fast immer Herzklopfen hat. Also sein HErz schlägt sehr schnell, egal ob beim Essen oder beim Rumliegen oder Schlafen...
Als Futter bekommt er mittlerweile nur gekochte Hühnerfilets mit Reis, Karotten und gehackter Petersilie. Dazu etwas Olivenöl und seine Vitamine.
Vitamine bekamen wir leider keine verschrieben deswegen bekommt er daweil ein Präparat zum aufbau von Haaren, und welche für die Besserung von Haut, und dazu ein extra A und E Vitamin.
Vllt wäre aber ein allg. vitalisierendes Präparat besser?
Dazu beisst er sich natürlich nebenbei alle seine Wunden die dann bluten.
Dagegen versuch ich ihn 2 Mal am Tag mit Käsepappeltee einzureiben.

BITTE um Hilfe und Ratschläge da wir mittlerweile den Eindruck haben dass er noch besser aussah als er in Nitra war  8o 8o
und wirklich nicht mehr aus dem Sorgen-machen rauskommen, was uns sehr belastet...
Zumindest mich, denn statt zu schlafen überlege ich meist was ich falsch mache, bzw was ich besser machen könnte...

Bin für ALLE Tipps unbeschreiblich DANKBAR!!!

honeymoon

hi
ich hatte einmal einen demotex hund. habe mir diesen hund von einem züchter gekauft und ging natürlich dann nicht in die zucht - eh klar.

also bei uns war das auch ein enormer prozess bis wir endlich an das richtige mittelchen kamen. der rüde hatte sich schon angefangen die haut runterzuziehen. war echt schon am verzweifeln. dann waren wir in der uniklinik wien und da hat uns der arzt ein mittel verschrieben was man oral über einen kurzen zeitraum eingibt. wie es heißt hab ich leider vergessen, werd mich da aber mal schlau machen, da es hier vielleicht wirklich helfen kann. bei dem mittel ist die dosierung total wichtig da es ein sehr starkes ist und bei überdosis sogar zum tod oder sonstwas führen kann.

ist auch glaub ich für welpen nicht geeignet. unserer war damals 7 monate. und ich muss sagen wir haben das binnen kurzer zeit total wegbekommen. natürlich mit unterstützung von futterumstellung und teildiät.

ich frag mal nach wie das heißt...weiß nur es wird auch für rinder eca verwendet...glaub wir haben hier aber eh auch tierärzte oder tierarzthelferinnen im forum, vielleicht wissen die was ich meine.

ich kann wirklich nur sagen dass das zwar ne bombe ist aber die demotex complett weg war und das für immer. einzige voraussetzung net zu oft futterumstellung und auch bei den leckerlis aufpassen, dass net zuviel durchgemixt wird...

geschmiert oder sowas haben wir nicht  :O

Momo

es klingt fast zu einfach, aber womit demodexmilben relativ einfach wegzubekommen sind, ist schwarzkümmelöl!!!

wenn du magst, kann ich dir gerne einen link schicken!
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

ahokahey

Mein Großer hatte als er kam generalisierte Demodikose (nackter Bauch, nackte Stellen an den Lefzen, vom Karpalgelenk abwärts nackt mit bereits dicken schwarzen Krusten und Wucherungen. Bekam von Fr. Dr. Tham Advocate - 2 x angewendet - Milben weg und nie mehr gesehen. Ambra bekam vorbeugend auch 1 Ampulle und zeigte keinerlei Symptome.
Sogar die schwarzen Dübel und Krusten vergingen rasch wieder und heute sieht man ihm gar nichts mehr an.
LG Conny

Singu

Bitte bitte den Link!!  :D Vielen Dank!

Oje, anscheinend hat unser Süßer wirklich fiese, hartnäckige dawischt...
Es ist kaum ein Ende in Sicht... aber mal die Hoffnung nicht aufgeben  ;)
Als ich vorher von der Arbeit kam und wir Gassi gingen, trappelte er sogar FREIWILLIG um den ganzen Häuserblock  8o 8o 8o 8o
Kann euch nicht sagen wie überrascht und glücklich ich war, da es schon seeeeeehr lang nicht mehr vorkam  :O

Noch irgendwelche weiteren Tipps??  :D

Lucy

Liebe singu

hab dir eine PN geschickt ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Singu

was mir auch so Sorgen macht dass er üfters Herzklopfen hat...  X( X(

Sheera

Also bei allen denen ich es geraten habe, eine Ausschlußdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln zu machen, und die das auch gemacht haben, hats geholfen!
Die reinigt und entschlackt den Körper auch gleich!

Demodex geht in einem gewissen Sinne mit einer Futtermittelunverträglichkeit einher.
Falsches Futter - PH-Wert der Haut stimmt nicht und das Immunsystem ist im Keller, und die Milbe hat die besten Chancen sich zu vermehren!!

War auch bei Bricola so, der Pflegehündin die ich hatte. Sie erwischte was falsches und blühte regelrecht auf! Bei richtiger Fütterung ists komplett weg!

Ich kann nur jedem raten, gut aufs Futter schauen, getreidefrei füttern, keine fertigen Leckerlis, nur naturgetrocknetes und nix vom Schwein!

Wenns extrem massiv ist, hilfts eh net ohne chemische Mittel und Shampoos und was es halt noch alles gibt, aber wenns net zu akut ist, ist Futterumstellung am allerbesten!!

Sheera

ZitatOriginal von Singu
was mir auch so Sorgen macht dass er üfters Herzklopfen hat...  X( X(
Laß mal ein Herzultaschall machen, dann hast Sicherheit ;)
Manche Herzfehler erkennt man nicht mit normalem Abhören, die sieht man nur am Schall.
Kostenpunkt maximal 50 Euro, bei meinem TA 30.

manuela

Hätte mal eine Frage zu diesem Demodex,....

was sind die ersten anzeichen dafür, das man denken könnte ds der Hund dies hat??

Seit wir Nanook haben kratzt und beisst er sich extrem viel, Flöhe können wir ausschliesen, das mit flohshammpoo gewaschen und meine sie sonst auch schon hätten...habe an Nanook als er ein nasse fell hat so kleine rote Punkte entdeckt verteilt auf seinen körper, siehr so ändlich wie scharlachflecken bei menschen aus nur halt ned so viele,.....hat dadurch das er doch viel kratzt und beist auch schon éinen fleck der irgendwie zu nässen angefangen hat,...und gerade eben hat er wieder so herum getan das er am "ellenbogen" etwas blutet nicht viel aber doch, ausserdem hat er z.B. am ohr und auf der rude blutverkrustete wunden,....hab am donnerstag eh auch schon beim Ta nachgefragt wegen der wundbehandlung aber die creme lässt er nicht oben leckt sie runter,....ausserdem auch wenn ihr mich jetzt für durchgeknallt haltet, kommt es mir so vor als würde ihm die kratzterei richitg befriedigung bereiten,....das er wie gesagt jetzt an einer stelle etwas blutet wollte ich erst einmal eure meinung hören aber am montag wahrscheinlich trotzdem mit ihm zum Ta gehen,...
Habe leider überhaupt keine erfahrung mit dem meine Hunde waren bis jetzt bis auf eine kleine verkühlung immer gesund,...
was meint ihr??!! Danke

Sheera

Es kann "nur" eine Allergie auch sein, am besten ist es, ein Hautgeschabsel machen zu lassen, nur so kann man Demodex mit Sicherheit bestimmen!
Ich kenn Hunde die auf Demodex behandelt wurden ohne daß sie sie hatten,  nur auf Verdacht hin :rolleyes:
Aber in JEDEM Fall kann ich eine Ausschlussdiät schwer empfehlen, egal was rauskommt beim Test.

Singu

es beginnt meist mit einer "Brille", der Hund verliert Haare rund umie Augen was sich nach und nach auf den ganzen Körper ausbreitet. Die letzte Stelle wo sie dies meist bekommen sind die Pfoten.
Sobal die auch befallen sind kann man meines Wissens nach über eine generalisierte Demodex reden...

Tina 1973

Hallo,

habe noch  kein Erfahrung mit Demodex, kann dir nur beschreiben, wie es bei unserem Pflegling aussieht.
Er hat eine große Stelle rund um die Nase/Schauze.
Die Haut ist stark geschwollen, bei weniger Pflege bilden sich harte Krusten und es gibt kaum Haare an den Stellen.
Hoffe es beruhigt dich ein wenig, bis du zum TA kannst!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Lucy

Guten Morgen,

es kann auch eine Autoimmunkrankheit sein. Auch Hunde können Lupus bekommen. Hier ein sehr interessanter Link.
http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/diskoiderLupuserythematosus.html

Vielleicht sollte man das einmal beim TA auch ansprechen, denn, so wie Sheera sagt, wird sicher immer "gleich" auf Demodex therapiert....

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es euren Lieblingen bald wieder besser geht.

CArmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Marlene

Also ... ich habe Yoda bei mir...einige kennen den kleinen Zwerg....da er eine "Never ending Story" bezüglich Krankheiten hat....

Vorweg, Demodex ist nicht ansteckend...sonst hätten es ALLE meine Hunde schon welche in wirklich engstem Kontakt mit Yoda sind !

Demodex wird durch Haarbalgmilben hervorrgerufen ! JEDER Hund hat Haarbalgmilben !  (So wie jeder Mensch auch Milben am Körper trägt...u.a. NICHT ANSTECKEND !
Yoda schläft auch bei mir im Bett ...und mir gehen noch keine Haare aus  :D noch habe ich irgendwelche Krätzen. (obwohl er scheinbar auch Raubmilben/Grabmilben hatte)
Wenn das Immunsystem nicht ordentlich funktioniert vermehren sich diese Milben und verursachen diese Krankheit.
Also Hilferufe so a la...Mein Hund hat Haarbalgmilben... =)...schön..die haben wie gesagt alle Hunde.

Er/Yoda hat bei weitem die schlimmste Demodex die Tanja je gesehen hat ! (Es wurden sogar Fotos gemacht damit diese dann für "Lehrende" verwendet werden können)

Wir haben mit Schüsslersalzen angefangen und Advocate. Leider bei ihm eher mit wenig Erfolg.
Hinzu kam er hatte ebenfalls rückfälle als auch epileptische Anfälle.
Seine Haut war Elefantenhaut, ölig/schmierig, er hat aus seinen Ohren gerochen
...allen in allem...eine Erfahrung wert.

Mittlerweile bekommt auch Yoda Ivermectin (flüssig/oral/ alle 2 Tage)

Fell wächst nach.

Jedoch kannich über alle anderen Symptome...Lustlosigkeit etc. nichts berichten.
Er frisst wie ein Fass ohne Boden und ist Frech wie Oskar.

Fotos sind angehängt...und für Fragen bitte ein PN

P.S. Diese Fotos sind ca. 1 Woche alt...mittlerweile sieht er nicht mehr so schwarz aus  und hat Flaum auf Kopf und Beinen)




Tina 1973

Pffff, der arme Kleine hat es ja ganz extem!
Mein kleiner Pflegi hat es "nur" am Fang, ist zwar dort schmerzempfindlich und leicht verletzlich, aber trotzdem wild und überall dran.
Ich denke schon, dass bei allen Krankheiten (wie Allergien, etc.) auch das Wohlfühlgefühl leiden kann!
Bitte bald wieder Fotos einstellen, ich freu mich über jede Info und noch mehr, wenn es dem Hund zusehends besser geht.  :O
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Singu

Oje... armer Yoda!!!
Dabei dachte ich schon dass unser Louis es so schlimm dawischt hat 8o8o
Halte euch ganz fest die Daumen dass es jetzt weiterhin bergauf geht!!

Marlene

ZitatOriginal von Sheera

Demodex geht in einem gewissen Sinne mit einer Futtermittelunverträglichkeit einher.
quote]

Hmm...mich würde interessieren welcher Tierarzt dir das erzählt hat ??

Jessy+Chilly

Hallo Sheera ,hab Dir eine PN geschickt .

Liebe Grüße
Brigitte
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Sheera

Marlene, das hat mir kein TA erzählt, diese Erfahrung habe ich selber gemacht mit meiner Ex-Pflegehündin Bricola und auch etliche andere Dogobesitzer ;)
Wird ein Futter nicht vertragen, ändert sich der PH-Wert der Haut genauso wie bei einer Immunschwäche durch Krankheit oder sonstiges und wenn der PH-Wert net passt, dann hat die Milbe die besten Chancen sich voll zu vermehren.
Und nicht nur auf der Haut, sondern auch Ohrenentzündungen sind die Folge.
Demodex kann nur durch Hautgeschabsel und richtiger Untersuchung des Geschabsels mit Sicherheit festgestellt werden.

Meine Luna hat fast genau so arg ausgesehen wie dein arme Yoda, als sie mit 14 Monaten im August 05 beschlagnahmt wurde, nur ist Luna schwere Allergikerin, bei ihr konnte Demodikose gsd ausgeschlossen werden. Sie kriegts als erstes zwischen den Zehen und dann in den Ohren, meist immer nur das rechte.

Und stimmt, Demodex ist nicht ansteckend von Hund zu Hund, außer von der Mutter auf die Welpen, die Milbe wird durchs säugen übertragen.
Darum fängts bei den meisten auch so klassisch ums Schnauzerl und die Augen (Brillenform) an.

Alle die Besitzer von Demodexhunden die ich kenne und die wirklich was gemacht haben mit Futterumstellung, bei denen konnte die Milbe so zurückgedrängt werden daß keine Beschwerden mehr da sind ;)

ahokahey

ZitatOriginal von Singu
es beginnt meist mit einer "Brille", der Hund verliert Haare rund umie Augen was sich nach und nach auf den ganzen Körper ausbreitet. Die letzte Stelle wo sie dies meist bekommen sind die Pfoten.
Sobal die auch befallen sind kann man meines Wissens nach über eine generalisierte Demodex reden...




Also Apollo hatte wie gesagt viele nackte Stellen mit Hautverdickung und allem Drum und Dran, nur Brille hatter er keine. Es wurden aber jede Menge Milben an Hand eines Hautgeschapsels nachgewiesen.
Es muß nicht immer Brille sein.

Singu

aso?
hab das mal irgendwo gesagt bekommen oder gelesen...
man lernt ja nie aus  :D

ahokahey

Naja, wie Du halt geschrieben hast: es beginnt    m e i s t   mit einer Brille (nicht immer).
Ja, ja, zu lesen gibt es über diese - verzeihung - wirklich unnützen Viecher (Milben) mehr als genug. Das reicht von nur für schwache Tiere bis höchste Ansteckungsgefahr für Mensch und Tier. Die Wahrheit wird irgendwo (individuell verschieden) dazwischen liegen.
Das mit der Brille ist wenigstens mit vielen Bildern im Internet dokumentiert, also wirds schon stimmen.

Sheera

Wenns nach dem ginge was manche Schwachsinnigen von sich geben punkto Ansteckung von Hundekrankheiten, dann hätt ich schon längst Leishmaniose und Demodex :rolleyes:
Ich bin aber noch immer gesund, gg

Marlene

ZitatOriginal von Sheera
Wenns nach dem ginge was manche Schwachsinnigen von sich geben punkto Ansteckung von Hundekrankheiten, dann hätt ich schon längst Leishmaniose und Demodex :rolleyes:
Ich bin aber noch immer gesund, gg

 :D
Ich bin auch nicht zum totkriegen....bekanntlich vergeht ja Unkraut nicht !