Schwarze Hundekrallen – Blutgefäße/Nerven – Krallen schneiden

Begonnen von _melanie_, 24.01.2014 - 12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Hallo alle miteinander  :103:,

ich würde gerne wissen ob es bei einem Hund mit schwarzen Krallen,
eine Möglichkeit gibt zu schauen/prüfen wie weit die Blutgefäße in die Krallen reingehen bzw. reingewachsen sind?
Gibt es dafür ein Gerät oder so?, oder hat man da keine Möglichkeit?

Es ist nämlich so.
Mein Jamie hat bei den Vorderpfoten immer extrem lange Krallen.
(Hinten sind sie immer kurz und werden auch komischerweise nie wirklich lang, diese müssen wir nie schneiden!)
Aber irgendwie traut sich meine TÄ fast nichts von Jamie´s vorderen Krallen wegschneiden.
Ich glaube aber, dass die Krallen auch nach dem schneiden immer noch zu lang sind und ihn vielleicht stören!
Ich habe Angst das er irgendwann Probleme damit haben wird  :13: 

Wir müssen nächste Woche eh wieder zum Krallen schneiden zu der TÄ,
und dann werde ich gleich ein Foto von den Pfoten mit ,,geschnittenen Krallen" von Jamie machen und hier einstellen.
Ich bin gespannt was ihr dann dazu sagt!?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Renate058

Ja das Schneiden der schwarzen Krallen ist  ein Problem ... meine Dackeline Cindy hat schwarze Krallen und Anfangs hab ich ihr selber die Krallen geschnitten und einmal hat sie einen Quietscher gemacht und hats leider geblutet ... seitdem läßt sie sich von mir verständlicherweise die Krallen nicht mehr schneiden.

Beim letzten Tierarztbesuch hab ich ihr von der Tierärztin die Krallen schneiden lassen und da hat eine Kralle leider auch stark geblutet  :O

Tja, ich würd mich auch freuen über Tipps ...

Dana

@_melanie_

War so frei und hab´ mir deinen Jamie auf seinen Geburtstagsfotos hier im Forum angeschaut ... :5:
Ich finde, seine Krallen schauen bloß lange aus, weil er sehr kurzes Fell auf seinen Haxerln hat.

Unser Ramses hat auch schwarze Krallen und diese sehen durch sein längeres Fell gar nicht so lange aus, wie sie in Wirklichkeit sind.



Meine Dana hatte, wie man auf dem Foto sieht, an den Vorderbeinen verschieden lange Krallen. Eine davon länger und durch diese sah man auch, dass der rosa Zapfen, also die Blutgefäße bis ganz runter gehen. Da dürfte man sowieso nicht schneiden.



Ich würde sagen, wenn Jamie´s Krallen sich nicht eindrehen  und er keine weiteren Beeinträchtigungen, wie z.B. Hängenbleiben, weil sie so absplittern, hat und er damit bloß über den Laminat klappert - so wie bei unseren Hunzis  :65: - würde ich sie nicht kürzen.

Wir haben einen Krallenschneider, wo man nur Millimeterweise kürzen kann. Habe ich damals für Zafir gekauft, der durch einen schlecht verheilten Zehenbruch eine richtige "Raptorkralle" hatte, Die war extrem unnatürlich verlängert.
Sehen kann man aber mit dem Krallenschneider auch nicht, wie weit die Blutgefäße runterreichen.

Und wenn dann die TÄ zum Schluss deinem Jamie noch ordentlich beim Schneiden wehtun würde, wär´s vielleicht aus mit einem relaxten Tierarztbesuch.  :39:

Also, wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich sie so lassen.
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

_melanie_

Es ist nur leider so das die Krallen auf den Fotos (Jamie´s 6. Geburtstag) viel kürzer aussehen als sie in Wirklichkeit sind.
Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Nahaufnahme der Pfoten/Krallen machen und Einstellen.
Gestern hab ich entdeckt, das auch schon 2 Krallen eingerissen sind bzw. auch absplittern.

Ich glaub das ist auch der Grund warum meine TÄ immer so wenig wegschneidet, weil sie Angst hat das sie ihn verletzt!,
dass will ich natürlich auch nicht. Panik vor TA Besuchen hat er trotzdem, aber das ist eine andere Geschichte  :65:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

wanda


Warum versuchst du nicht selbst die Krallen entweder mit Sandpapierfeilen oder wenn sie sehr stark sind mit einer Schreinerfeile kürzer zu feilen? Dabei kommt man eigentlich nie an die Blutgefäße.
Auch mit einem Manikürgerät für Finger- und Fußnägel könntest Du die Krallen selbst kürzen, falls Du so eines besitzt.
L.G.
Wanda mit Grizzly

_melanie_

Wirklich?, mit solchen Feilen kann man die Blutgefäße nicht verletzen?
Ich denke man braucht dabei sehr lange oder?,
Wenn ja wäre das ein Problem, denn er gerät immer voll in Panik dabei (obwohl Jamie seit er bei uns ist, bisher noch nie beim Krallen schneiden verletzt wurde - aber was vorher vielleicht war wissen wir ja leider nicht  :17:)!
Da muss sich die TÄ immer extrem anstrengen damit er die Pfoten dabei ruhig hält, denn er versucht immer mit aller Gewalt sie zurück zu ziehen.
Da bin ich dann immer froh wenn er es hinter sich hat.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

wanda


Ich habe das mit Sandpapierfeilen und später mit dem Manikürgerät bei meiner früheren Shar-Pei Hündin gemacht, da sie mehrmals beim Tierarzt  übel geschnitten wurde und blutete.

Grizzly braucht das GsD nicht. Sie hat schöne kurze Nägel.
L.G.
Wanda mit Grizzly

Dana

Das Abfeilen ist eine sehr gute Idee  :115:
Es gibt so dickere, stabilere Sandpapiernagelfeilen für Gelnägel, die auch rauer sind (gibts in verschiedenen Feinstufen bei BIPA oder DM).
Für Dana hatte ich so eine und habe ihr öfter mal eine Kralle glatt gefeilt, damit sie nicht hängenbleibt - sie hat sich immer so brav gehalten, meine Nutschimaus  ;(.
Da ging es auch mehr ums Glätten anstatt Kürzen. Wie gesagt, die Länge ist, wenn die Krallen in Ordnung bleiben und Jamie nicht stören, nicht das Problem. Verletzen sollte er sich die Kralle halt nicht. Und beim Schneiden könnte das halt auch leicht passieren und dann besteht wieder die Gefahr einer Entzündung, weil ja die Blutgefäße dann offen sind.
Kürzer feilen wär einen Versuch wert, dauert zwar sicher ein bissl, aber tut nicht weh.
So ein Manikür/Pedikürgerät funktioniert elektrisch z.B. mit Batterie und macht deshalb Geräusche. Ich denke, das würde deinem Jamie schon überhaupt nicht taugen. Außer er gewöhnt sich ans Feilen und genießt dann vielleicht sein "Nagelstudio" :3:
Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

Romana H.

Hallo!

Also mein "Schwarzer" hat ja auch so laaange Krallen... Die hört man manchmal auch auf dem Parkettboden,,,,, ;-) ----->Es kommt eher selten vor, aber wenn ich mal am schnippeln und schneiden bin, habe ich das immer so gemacht, dass... Er halt stehen soll (also nicht sitzen) und ich dann ein Blatt Papier versuche unter die Krallen zu schieben. Passts nicht, wird ein Hauch von Millimeter weggeschnitten, so lange, bis eben das Papier gut durch passt,  Ist ganz einfach, hat kein Tierarzt noch bemängelt und er konnte damit immer prima laufen....









NinaJ

Hab mich auch mal erkundigt bei meiner TA wg Krallen schneiden. Sie sagte man muss so ne "halbkugel" machen mit den pfoten ( ich hoff ich wisst was ich mein ) und alles was drüber steht weg schnippel. die meisten krallenscheren haben eh so einen stopper drinnen.. Ich kann gern heut versuchen ein foto zu machen weil bei meiner Hündin sieht man das sehr gut wo Kralle ohne Nerv ist und Kralle mit Nerv.. vl hilft dir dass dann ein bisschen weiter.
Nina & Richard & Niko & Tiara

Lucy

Ich habe mit meiner Lucy das selbe Problem. Ich brauch die Krallen nur anschauen quietscht sie schon :whistle:
Ich schnippsel immer nur ganz wenig weg mit einem großen Nagelzwickerl. Da geht nicht viel weg, aber doch. Und ich arbeite mit Leckerlis. Hab sie Gott sei Dank noch nie verletzt, aber sie fürchtet sich trotzdem. 
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

_melanie_

#11
So spät,aber doch :65: die Fotos von Jamie´s derzeit "UNGESCHNITTENEN" Krallen:

Die Hinterpfoten schauen immer gleich aus, nämlich so, die müssen auch nie gekürzt werden komischerweise!







Hier die Vorderpfote mit der bereits eingerissenen Kralle (links außen)




Hier die extrem langen Krallen auf den Vorderpfoten












Mir ist auch aufgefallen wenn er geht, drückt es ihm die äußeren Krallen etwas seitlich weg von den anderen Krallen,
das ist sicher nicht gut  :wonder:! Sieht man auch zum Beispiel auf dem 5. Foto (das einen Lichtfleck hat) sehr gut!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Renate058

Die Krallen auf den Hinterpfoten sind OK aber ich denke dass die Krallen auf den Vorderpfoten unbedingt gekürzt werden müsse!
Unsere Tierärztin hat gesagt dass die Hunde durch zu lange Krallen im Lauf der Jahre durch den ver#nderten Gang  (sie gehen wie auf Stelzen) sogar Gelenkschäden bekommen können.
Hm nicht einfach aber irgendwie solltest du ihm die Krallen auf den Vorderpfoten ein  bissi  kürzen.

Tirolerin

Geh zu einem guten Hundefriseur der macht das.

Wenn dus selber machst musst bei einer Kralle wenig abschneiden. Auf den Schnitt schauen wenn alles hell ist weiter schneiden immer wenig. Wenn dann ein schwarzer Punkt in der Mitte kommt aufhören. So macht man das. Vergiss den Abstandhalter der ist max. beim ersten Schnitt gut.

Die Blutgefäße wachsen mit den Krallen mit werden also auch immer länger.
Bei verwahrlosten Hunden muss man sogar in das Gefäß schneiden denn wenn die Krallen sich verbiegen und den Ballen abfheben ist es höchste Zeit zum schneiden. Sonst bekommt er degenerierte Pfoten.
Wenn man reinschneidet bildet sich das Gefäß wieder zurück.

Ich hab gelernt bei Hundefriseur Wien die kann ich empfehlen.
Da gibt's auch ein Pulver welches das Blut stoppt. Aber bei deinem Hund geht's sicher noch ohne Blut.

Dana

Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

Lucy

Ich lass es auch beim Hundefriseur machen....aber bei Lucy schauen die Krallen auch teilweise so aus....
ich darf nicht einmal ankommen :not speak:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

nuffl

ich hab das beim hund meiner ex-chefin auch immer gemacht (bei ihr hat er sich ned gehalten, bei mir ist er immer ganz ruhig gesessen *ggg*)... aber auch so wie tirolerin beschrieben hat... oft hab ich da 10x was abgezwickt, bis die länge gepasst hat.