Kleiner Blutbefund - Großer Blutbefund (beim Hund)

Begonnen von _melanie_, 24.04.2014 - 10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Ich hätte einige Fragen zum Thema Blutbefunde beim Hund.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und Antworten geben :63:?
Mein Jamie  :108: (6 Jahre, 3 Monate alt) wirkt zwar gesund und fit,
dennoch möchte ich ganz genau wissen wie es um seine Gesundheit steht,
um eventuell Veränderungen oder Krankheiten rechtzeitig erkennen zu können. Sicher ist Sicher!
Bisher wurde ihm nur ein paar Mal in seinem Leben Blut abgenommen, als er krank war und es ihm nicht so gut ging (z.Bsp. als er eine Magen-Darm Infektion hatte).


KLEINER BLUTBEFUND
Wie oft, und ab welchem Alter sollte man einen machen lassen?
Was wird dabei alles überprüft und getestet?
Ungefähre Kosten?


GROßER BLUTBEFUND
Wie oft, und ab welchem Alter sollte man einen machen lassen?
Was wird dabei alles überprüft und getestet?
Ungefähre Kosten?



Ich danke euch schon mal für die Antworten  :3:




______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

sabine p

Wie oft lassen Menschen einen Blutbefund machen - einfach so ?
Gar nicht: 
Ein Blutbefund "einfach so" ist in der Regel sinnlos.
Wenn die Werte "normal" sind, sagt das nicht, dass du gesund bist, weil man viele KH nicht durch "Blutbefund" finden kann - die ganzen Krebserkrankungen bzw. Herzerkrankungen beispielsweise. Es gibt auch genug Alkoholiker mit blendenden Leberwerten usw.
Sollte ein Wert mal pathologisch verändert sein sagt das aber auch nix. - Mein erstes Pferd (ich hatte "Blutwerte" aufgrund des Drängens des Stallbetreibers im 4. Lebensjahr machen lassen) hatte extrem hohe Leberwerte -  Konsequenz keine - ist heuer 27 Jahre alt geworden.

Romana H.

Hm, naja... Weiss nicht... Ich selbst gehe doch etwa 2 Mal im Jahr zum Doc für einen Blutbefund, aber ja, stimmt, das hat eine Vorgeschichte...
Aber bei den Hunden mach ich diesen Chek auch, einmal im Jahr, einfach so. Einfach für mich, zur Kontrolle.
Einmal haben wir dadurch bei meiner Hündin gesehen, dass das Eiweiss sehr! hoch war, was mir so jetzt (anders als bei der SD- Unterfunktion) nicht aufgefallen wäre.
Einmal im Jahr lass ich sie alle einfach durchchecken, eben mit grossem BB.
So passts für mich persönlich. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht....
Glg
Romana

_melanie_

Ich denke nur, weil ich ja selber auch 1x im Jahr die kostenlose Gesunden-Untersuchung bei meinem Hausarzt in Anspruch nehme,
und dabei wird auch ein Blutbild gemacht und alles durchgecheckt!

Klar wird man nicht jede Krankheit eines Tieres nur anhand eines Blutbildes erkennen können,
aber eine Erhöhung der Nierenwerte etc. oder eine Über/Unterfunktion vielleicht ja schon!?
Wisst ihr, ich hab jetzt schon viele Vorfälle erlebt und gesehen, wo es dann immer schon zu spät war  ;(,
und ich denke mir, vielleicht hätte man ja schon früher etwas erkennen können, und dann dementsprechend handeln!
Das bereitet mir echt Sorgen!!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Coonnny

Also ich lasse meinen Dackel-Opa auch 1x im Jahr durchchecken (Blut, Herz, Nieren, .....), weil er halt einfach schon Alt ist (mind. 10 eher 12, vielleicht sogar älter). Sonst halt nur wenn irgendwas auffällt.
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

sabine p

Wenn du dann weniger Sorgen hast, dann mach es, TA soll sich dann aber sein Geld auch verdienen und dich entsprechend beraten.

_melanie_

______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

sophie

Routineuntersuchungen (dazu gehört für mich ua. ein Blutbild) 1x im Jahr sollten in meinen Augen selbstverständlich sein. Klar dass man nicht alles sieht, aber man sieht mehr als wenn man gar nix tut ;)

_melanie_

Wisst ihr ist ein großes Blutbild das gleiche wie ein geriatrische Profil  :106:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Henny

Nicht ganz, aber ziemlich ähnlich. Allgemein kann man sagen, daß beim Geriatrie Profil das T4 (Schilddrüse) inbegriffen ist, dafür fehlen ein paar andere Organwerte. Welche genau das sind, ist von Labor zu Labor unterschiedlich. Z.B. fehlt bei dem Labor, wo wir hinschicken, im Geriatrie Profil das Bilirubin - wenns'd nicht gerade einen Hund mit Gelbsucht hast, ist der Wert verzichtbar. Die wichtigsten Leber- & Nierenwerte sind in beiden enthalten. Ebenso das Diff. BB.




_melanie_

Achso ist das, interessant. Vielen Dank für deine Erklärung  :))
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

ccl

Hallo zusammen!

Also wir haben bei unserem Mädl 1x im Jahr ein Geriatrisches Blutbild (seit ihrem 8. Lebensjahr) machen lassen.
Und in ihrem letzten Lebensjahr auch regelmäßig den Herzwert!

Sie hatte zweimal bösartigen Krebs (Mammatumor und dann Milztumor) der zwar nicht im Blutbild sichtbar war (eh klar), aber dennoch war ich immer beruhigt nach einem Blutbild und vorallem der Herzwert war unverzichtbar um zu sehen wie es um ihr Herz steht.


LG CCL