Struvidkristalle im Urin - was muss ich bei Rohfütterung beachten?

Begonnen von Maxi_Gina, 15.09.2014 - 10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maxi_Gina

Hallo,

wer kann mir bitte Tipps geben, wie ich diese Kristalle bei meiner Hündin wegbekomme.  :clap:


Hier die Eckdaten zu meiner Hündin:

4,5 Jahre
kastriert
neigt zum Dicksein:10,5 kg wäre idealgewicht, leider schaffen wir es meist nur bis 11,5 kg, weils meine Mutter "immer gut" meint.
Struvidkristalle (keine Steine, wurde mittels Röntgen und Ultraschall abgeklärt)
Blasenentzündung (Bakterien im Harn)
Blutuntersuchung sonst ok (nur leichte Unterfunktion der Schilddrüse, ist aber nichts gravierendes)
Nieren ok
Wird seit 2,5 Jahre fast nur roh gefüttert (Gemüse, rohes Fleisch (vom Kopffleischexpress), Öl, Mineralstoffe (lass ich jetzt weg), Kräuter )
Sie trinkt zu wenig.

Cranberry-Extrakt hab ich  mir schon besorgt und ich geb ihr eine Messerspitze

Ins Wasser gebe ich jetzt immer etwas Blut, damit sie lieber trinkt.
Das Gemüse mit Fleisch wird jetzt auch stark gewassert, damit ists fast bald ne Suppe.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Der Harn sollte sauer sein, damit sich sich Kristalle auflösen, wie schaffe ich das?
Wie lange darf ich dann so füttern, nicht das dann die Oxalatkristalle auftauchen?
Welche Medikamente oder Naturprodukte gäbe es um die BAkterien los zuwerden?
Welche Gemüsesorten habt ihr gefüttert?
Gibts außer Cranberry noch etwas, was hilft?

Bitte um Eure Erfahrungen oder gibts ihr schon einen Thread, den ich überlesen habe!


Herzlichen Dank 

:108:

Erwin

Mein Ewig-Pflegling Mozes musste mehrfach operiert werden, weil bei ihm einfach nichts genutzt hat.

Ich habe im Netz letztes Jahr die Dokumentation eine Studie gefunden (glaube, es war eine Diplomarbeit oder Dissertation), bei der die Gabe von Cystein getestet wurde (wenn ich die noch finde, schicke ich Dir den Link) und positive Effekte brachte.
Seither wird er vor allem mit Huhn gefüttert und bekommt etwas Sojamehl ins Futter und öfter als die anderen auch ein Ei.

Seit über einem Jahr ist er jetzt stabil (letzter Ultraschall vor ein paar Monaten hat genau gar nix in seiner Blase gezeigt), es sieht also aus, als würde es etwas nutzen.

Maxi_Gina

Hallo Erwin,

das wäre super. DANKE.

Hab vergessen zu erwähnen, das ich gerade Huhn und Ei bei Gina weglasse, da ich versuche eine evt. Futterunterverträglichkeit auszutesten. Sie leckt sich immer wieder die Pfoten auf (Grasmilben schliesse ich eher aus, die Dinger sind mir noch nie aufgefallen).
Seit ich dieses Eiweiss weglasse, hat auch das Pfotenlecken aufgehört. Aber haben erst 4 Wochen ohne Hühnereiweiss hinter uns. Wozu dient das Sojamehl?

Welche Steine hatte Dein Mozes? Normalerweise müssen die Kalziumoxalat-Steine operiert werden.

lg

Erwin

Mozes musste drei Mal (!) operiert werden. Beim ersten Mal waren es reine Struvitsteine, bei den nächsten Malen war auch Kalziumoxalat dabei.

Hier die Links zu den Studien, die ich damals gefunden habe:

Untersuchungen zur Schwefelbilanz von Hunden bei Supplementierung des Futters mit unterschiedlichen S-Verbindungen (Cystein, CaSO4, S-Blüte) und S-Gehalten
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/janczikowskim_ws08.pdf

bzw. auch

Untersuchungen an Hunden zur Rohnährstoffverdaulichkeit sowie Kot- und Harnzusammensetzung bei Variation der Rohaschegehalte im Futter durch unterschiedlich knochenreiche Schlachtnebenprodukte

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/schaepek_ws11.pdf

in der auf die erste Diss Bezug genommen wird.

Das Sojamehl gebe ich, weil getrocknete Sojabohnen viel Cystein enthalten.

Erwin

Nochwas ist mir eingefallen: nach dem, was in der zweiten Diss steht, kann es Sinn machen, veganes Trockenfutter auf Sojabasis zu füttern. Muss nicht hauptsächlich sein, kann aber als Ergänzung zum Barfen helfen, den Harn anzusäuern.

Maxi_Gina

Hallo Erwin,
danke für die Infos. Hatte heute einen Urlaubstag und das Rettungshundetraining hat etwas länger gedauert als gedacht.
Ich werde mir die Diss morgen ansehen..
Bin gespannt ob ich das auch verstehe.  :clap:

ad Sojamehl: Muss gestehen, dass ein Hund sowas bekommt, wusste ich nicht mal. Nimmt der Hund daraufhin stark zu? Kohlenhydratbasis oder gehört das in eine andere Kategorie?

Mein Mäuschen hat jetzt so schön abgenommen, jetzt basteln wir noch am Abnehmen (bis zur Nullgrenze) der Kristalle.

Tut mir leid, dass Mozes so oft operiert werden musste. Aber super, dass er jetzt stabil damit ist. HOffentlich schaffen wir das auch bald. Wenn ich bloss den Auslöser wüsste.