komische verdauung

Begonnen von laura, 21.03.2009 - 18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laura

hallo leute,

hab ein kleines problemchen mit der lieben lina.
und zwar hat sie ne komische verdauung: beim morgen-häuferl ist immer alles ok und am nachmittag ists immer patzig bzw so ein halber durchfall.  ?(

sie bekommt morgens und abends die gleiche menge trockenfutter (royal canin und maximus gemischt), dazwischen kauknochen und leckerlies, an denens aber nicht liegen kann, da ich schon gewechselt hab und auch schon ein paar tage gar keine gegeben hab und da hat sich nix verändert.
ich werd das maximus mal weglassen, aber das sind immer nur ein paar bröckerl, kann mir ned wirklich vorstellen, dass es daran liegt?

an was könnte das liegen?
soll ich den futterrhythmus ändern? vielleicht nur einmal am tag füttern?
könnte das an der läufigkeit liegen, dass die verdauung "verrückt spielt"?

ich denke, wenn sie das futter gar nicht vertragen würde, dann hätte sie ja immer komischen kot und nicht nur am nachmittag, oder?

falls jemand eine idee hat, freu ich mich über tipps. ich werd noch ein paar tage beobachten und sonst schau ich nochmal zur TÄ.

lg laura

Lucy

Hallo Laura,

witzigerweise ist es bei Lucy auch oft so. In der Früh hat sie einen schönen geformtern Stuhl, und am Nachmittag ist er eher "cremiger". Nicht immer, aber ich beobachte es manchmal. Denk mir auch immer warum?
Aber sie fühlt sich wohl und daher glaub ich nicht, dass es was "Schlimmes" ist.

Vielleicht hängt es bei lina wirklich auch mit der Läufigkeit zusammen. Ernährungstechnisch kann ich eigentlich keinen Fehler erkennen....
wenn sie sich wohl fühlt, würd ich mir keine Sorgen machen, und es beim nächsten TA-Besuch kurz mal ansprechen. :O

Alles Gute
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Momo

ist lina ein eher hektischer hund? über nacht ruht sie ja, wenn sie untertags aber gerne aufdreht oder aber auch sehr leicht gestresst ist, könnte ich mir das schon erklären...

ich sehe es auch bei momo: ist sie durch irgend etwas irritiert oder nervös ist, wird das häufchen auch wesentlich weicher... kommt immer wieder mal bei hunden mit sensibler verdauung vor.

wenn du das nächste mal beim TA bist, kannst du ja mal nachfragen.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Silvi

Hallo Laura,
das mit dem weichen Häufchen kann auch an gewissen Leckerlis liegen. Wenn meine Cara die Softkaustangerl frisst, ist es bei ihr auch immer so.Sie bekommt als Leckerli seit Jahren harte Brotstreifen,die sind auch gut gegen Zahnstein. Sie wird heuer 10 und hat schöne weiße gesunde Zähne.
Versuchs doch auch mal :O :O
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

maddog6

Kann auch mit dem Trinken zu tun haben. In der Nacht wird mehr Wasser wieder über den Darm entzogen. Wenn der Hund /Mensch od ähnliches mehr trinkt, wird der Stuhl weicher.

Wenns nur weicher ist, seh ich kein Problem. Nicht zuviel Futter wechseln und aufpassen ob Blut drinnen ist.

Rest passt schon.

 ;)
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

laura

ok, danke für die vielen antworten.

also an den leckerlies liegts mal nicht, das hab ich ja schon ausprobiert...

wahnsinnig aufgedreht ist sie nicht, aber diesen gedanken hatte ich auch schon, dass sie über nacht mehr ruht und die verdauung einfach anders arbeitet als untertags, wo wir doch viel unterwegs sind (ich nehm sie ja quasi überall hin mit). aber sie schläft auch untertags sehr, sehr viel.
darum dachte ich auch an eine änderung des rhythmus', zb nur einmal am tag füttern, um die unterschiedlichen verdauungstätigkeiten nicht zu fördern.
und mir kommt manchmal schon vor, dass es patziger wird, je mehr wir unterwegs sind oder je mehr los ist, aber repräsentativ sind diese beobachtungen noch nicht, ist nur ne vermutung.

werd einfach weiter beobachten und vielleicht wirds ja nach der läufigkeit wirklich wieder besser.

sonst wirkt die kleine schon gesund (und wir warn ja auch vor kurzem erst beim ta). blut ist keins im stuhl, sie spielt auch jeden tag und trinkt, meiner meinung nach, so wies sein sollte, wirkt auch nicht schlapp...

danke,
lg laura und lina

maddog6

Ich bin nicht so oft im Forum, deshalb bitte um Verzeihung für meine blöde Frage:
Welche Rasse ist Dein Hund?

Schäfer neigen zu Darmentzündung bzw. empfindlichen Darm.

Hatte auch so ein Exemplar. Ich hab alles an gutem und teurem Futter ausprobiert.Ich war richtig verzweifelt Bei meinem und dem einer Freundin hat das Eukanuba innerhalb von 2 - 3 Tagen alle Probleme beseitigt.

Hab zwar gehört, daß manche grade auf Eukanuba Probleme bekommen. Aber was ich meine ist, daß man einfach unter den hochwertigen Sorten auch suchen muß, was am besten bekommt. Egal ob Eukanuba, Royal Canin, Zoe etc.

Nur nicht Pedigree o.ä.  füttern!!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

laura

hallo,

also ein schäfer ist sie nicht ganz ;) (würd sagen "schnauzerrier" oder so), ist 40cm und hat nicht ganz 9 kg


na wenn sich das in nächster zeit nicht einpendelt, sodass ich es für normal empfinde, lass ichs anschaun.

für weitere erfahrungen/tipps bin ich natürlich dankbar. so, und jetzt genug mit forum, wir gehn in die sonne  :D

einen schönen tag noch, lg laura

maddog6

Komm grad von der "Sonne"!!  ;)

Ein Tipp noch: beobachte auch Deinen Stuhl - der ändert sich auch je nach Tagesverfassung und Trinken!  :D

Was ist das Zusätzliche zum Trockenfutter? Eine Dose? Die würd ich einmal weglassen, oder nur einen Löffel davon mit warmen Wasser verdünnen und über das Trockenfutter schütten.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

laura

nein, das hast falsch verstanden, sie bekommt nur trockenfutter. ich hab royal canin und maximus (das trockenfutter vom hofer) gemischt, aber sie bekommt vorerst mal nur royal canin, um besser beobachten zu können.

lg laura
(waren grad 3,5 stunden spaziern - kann mir vielleicht jemand die füße amputieren?)  :D

Sabine

Wow, 3,5 Stunden - vor der Amputation versuchs doch lieber mal mit hochlagern....

Jack ist an sich überhaupt nicht empfindlich und wir freuen uns bei ihm über einen sehr konstanten, festen Stuhl...(manchmal kann ich schon verstehen, dass uns "Nicht-Hundehalter" für plemplem halten... :D) - aber das Hofer-Trockenfutter war eine Katastrohpe!!! Ich hatte das Gefühl Jack scheidet hinten mehr aus als er vorne reinfrisst - unglaublich was mein Bursche zusammenkackte - jetzt sind wir sehr zufrieden mit einer Marke von Fressnapf (Select Gold) und dabei bleiben wir jetzt auch.

Nachdem Charly mit seiner Verdauung lange Zeit Probleme hatte habe ich unsere Tanja darauf angesprochen - nach vielen Probierereien (das Hofer-Futter haben wir aber gleich ausgelassen) hat er dann die Sensitiv-Version von Select Gold gut vertragen. Auf Anraten von Tanja bleiben wir jetzt einfach dabei, und wenn ich merke, dass sein Stuhl wieder unbeständiger wird wird ihm auch dieses Futter als Leckerli gegeben, zumindest eine Zeitlang. Das klappt gut!

laura

hallo sabine,

na mal schaun, ob ihr vielleicht auch das maximus ned gedaugt hat. aber sie hat echt immer nur ein paar brocken dazu bekommen. aber wer weiß, vielleicht verträgt sies ja auch nicht so gut. hätte es gut gfundn, wenns für sie gepasst hätte, da es ja wirklich billig ist und die zusammensetzung so gut beurteilt wurde... naja, mal schaun obs jetzt nur mit royal canin besser wird oder obs an was andrem liegt...

ach, da ist mir grad eingefallen:
könnte es vielleicht auch mit dem entwurmen zusammenhängen? dass der verdauungstrakt vielleicht so lange braucht, um sich davon zu erholen? oder ist das unwahrscheinlich? sie wurde vor 2 wochen ca entwurmt...

lg laura

ps.: hinsetzen hat auch geholfen, amputation kann abgesagt werden ;)

maddog6

Nö, Entwurmung kann Müdigkeit verursachen und ev. Appetitlosigkeit, je nachdem wieviele Würmer getötet werden mußten. Aber max. 2 TAGE.

Würd auch vom Maximus abraten.

Wer von Euch kennt "Zoe"? Ist ein tolles Futter und sehr günstig. Hab einen Sack jetzt probiert. Hunde finden es toll, Haufen sind eher Häufchen und schön geformt. Das heißt, es sind sehr viele verwertbare Bestandteile drinnen.

Steig wahrscheinlich von "Eukanuba" auf "Zoe" um. Hochwertig muß nicht teuer sein!!

Wenns jemanden interessiert, die haben eine HP. Will da keine Werbung machen (krieg ja nix dafür!  ;) )

Aber wie gesagt, vielleicht interessiert es jemanden......
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Thomas

versuch, leinsamen zu kochen, bis er breiig wird.. (ca die doppelt menge wasser), und gib ihn zum futter dazu.. das bindet den stuhl.. auch gekochte getrocknete heidelbeeren wirken sehr gut.. oder gekochte hirse..
villeicht tut ihr auch ds trockenfutter nicht gut...
alles liebe
thomas

Sabine

;) ;) ;) Hört auf Thomas, hier haben wir wirklich einen Experten was Futter gegen Durchfall angeht (siehe Liebe Grüße aus Wien)

Ich werde das auf jeden Fall versuchen, wenn Charly wieder Probleme kriegt - Danke Thomas!

Thomas

gern geschehen.. durchfall ist schlimm das ghet allen an die substanz..
.. tierkohle geht auch.. das kann auch helfen..
gut ist auch indischer weihrauch fein gemahlen.. ein kleines teelöfferl ins futter 8den gibts beim  kottas auf der freyung,, die sind sehr nett udn kompetent   da darf man ch mit hund rein..) brombeerblätter tee hilft auch..
ja in eineinhalb jahren mit einem chronisch kranken hund lernt man auch was... ich habs bei freyja schon gemerkt, wie sie sich hingehockerlt hat, was los war..
noch was:: durchfall hat der hund eigentlich erst, wenn der stuhl wirklich fast flüssig ist.. wenn er beim egräumen seine form verliert und zerrinnt (mahlzeit) du merkst es auch am geruch..
wenn er nur ein bisserl weicher als sonst is, ists net schlimm.. v.a wenn sie läufig ist.. da reagieren hündinnen mit etwas schwächerer verdauung öfters so..  
ich kenne einige hudne die durch barfen oder teibarfen verdauungsschwierigkeiten los wurden..
alle industrieellen futtermittel aind halt doch denaturiert-.. mit konservierungsmitteln versehen  etc.. rohfutter ist da besser  zb. grüne kutteln roh gegeben. stinkt furchtbar ist aber lt tierärztin das beste futter überhaupt (bei freyja hats nix genutzt aber ds hatte ja andere ursachen..)
!!alles liebe
thomas

TarraLunaLeaAlice

Ich habs mit Heilerde hinbekommen ( war aber nach der Enddarm entzündung ), nur als vorsichtsmaßnahme zwischendurch.

Thomas

heilerde ist sehr gut!! ja und dann gubts nioch ein moor.. naturmoor beim kottas its am billgsten.. sonnnehof oder so heißt die firma..  ihc hab gewußt irgendwas ahb ich noch vergessen... moor ist organisch heilerde anorganisch.. kann man auch vorbeugend geben..
es gibt auch gute kräutermischungen von luposan und.. mir fällt die firma jetzt nimmer ein.. aber das gibts im megazoo in stadlau.. eine weiße dose,,und noch ein tipp: frolic stopfen.. sind zwar net hochwertig aber sozusagen als medikament gehts.)
alles liebe
thomas

maddog6

So schwört halt jeder auf das, was seinen Hunden gut tut.

Bin jetzt seit fast 2 Monaten auf Zoe umgestiegen, und muß sagen toll. Fressen weniger. Kothaufen schön geformt und deutlich kleiner. Kann ich nur empfehlen. Ein Bekannter von mir (18 Hunde) verwendet es auch und ist auch begeistert.

Eben bei den Kutteln hab ich mal den Tierarzt gebraucht, weil 2 von meinen Hunden derartige Blähbäuche gekriegt haben, daß ein großer nicht mal mehr aufstehen konnte/wollte vor Schmerzen.

Ich glaub, es gibt kein allgemein gültiges Rezept. Ist ja bei uns Menschen auch nix anderes. Was dem einen gut tut oder er es verträgt, wird dem anderen schlecht.

Aber das mit den Kräutern ist auf jeden Fall neu und sehr interessant für mich. Danke!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

4Pfötchen

ZitatOriginal von Thomas
ich kenne einige hudne die durch barfen oder teibarfen verdauungsschwierigkeiten los wurden..
alle industrieellen futtermittel aind halt doch denaturiert-.. mit konservierungsmitteln versehen  etc.. rohfutter ist da besser  zb. grüne kutteln roh gegeben. stinkt furchtbar ist aber lt tierärztin das beste futter überhaupt

Jep, dem kann ich nur zustimmen. Mein Chico hat auch eine sehr sensible Verdauung und reagiert auf vieles Fertigzeugs (Dosenfutter) mit Durchfall. Dieses ganze Chemie-Konservierungszeugs ist halt net gesund bzw. grad sensible Hunde vertragen das oft nicht.
Ich barfe meinen Chico seit er 4 Monate alt ist, vorher hatte er dauernd Verdauungsprobleme (mal wars besser, dann wieder schlechter) und Hautausschläge. Seit ich barfe ist alles wie weggeblasen.

Was bei Durchfall auch gut ist: 500 g Karotten in 1 Liter Wasser kochen, bis das Wasser fast ganz weg ist und die Karotten dann zerstampfen. Das kann man auch zum Futter dazugeben (den Rest einfach einfrieren).

Aber wenns wirklich am Futter liegt, dann nützt es auch nicht wirklich, es nur dazuzumischen. Es gibt heutzutage schon viele Hunde, die gegen Getreide allergisch sind!

Thomas

es gibt getrocknete pelletierte karotten.. mirvfallt die firma jetzta uch net ein.. bei freßnapf gibt es sie udn bei  megazoo..
die sidn noch leichter verdaulich...
alles liebe
thomas

Lilli

Es muss aber auch gar kein medizinischer Problem sein.

Bei den jüngeren Hunden in meinem Rudel ist es ebenso, das hängt aber nur damit zusammen, dass der Nachmittagsspaziergang so aufregend ist, das sie sich vor Aufregung fast in die Hose machen.

Als ich noch in Wien gewohnt habe, hatte mein Dobermann komischerweise immer Durchfall, wenn wir in den Prater in die Hundezone gefahren sind. Da hat er es schon beim Aussteigen aus dem Auto sehr eilig gehabt. Bei allen anderen Gassigängen hatte er normalen Stuhl.

Liegt es bei deinem Hund vielleicht auch daran?

Thomas

naj bei meiner freyja war es nur stadtstress..  habe darüber einen eigenenen beitrag geschrieben.. deswegen mußten wir sie ja weggeben.. am land war alles sofort weg..
alles liebe
+thomas

ahokahey

Bezüglich Maximus kann ich nur sagen, daß es das einzige Fertigfuttermittel ist, welches Apollo verträgt. Von allem anderen bekommt er Durchfall (Rinti, Aras, Vivaldi, auch Rindfleisch, Innereien sowieso) Auch div. andere Trockenfutter haben wir probiert. Alles rinnt hinten wieder raus. Momentan bekommt er frisches Biolammfleisch (samt Knorpel und ein wenig Innerein, meine Freundin wolft das und schmuggelt auch ein bißchen Gemüse mit hinein) und Maximus. Das geht gut. Wenn er viel frisches Fleisch frißt, braucht er dann und wann einen Knochen, damit der Kot nicht zu weich wird. Ist er trotzdem gar zu breiig, bekommt er ein paar Tage nur Maximus, dann passts wieder.
Was gut für meinen Hund ist, muß noch lange nicht gut für einen anderen sein, aber grundsätzlich kann das Maximus dann nicht so schlecht sein, denke ich.

ahokahey

Ach ja, und einen Tip hab ich noch bekommen: etwas Weizengrieß übers Futter, das soll das Darmwasser binden und dem Kot eine gute Konsistenz geben. Habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, soll aber gut helfen.