Kater 6,5 Monate Kastration?

Begonnen von MilkaCat, 15.01.2015 - 16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MilkaCat

Liebe Wissende, der TA meines Kollegen ist der Meinung, dass man einen Kater mit 6,5 Monaten noch nicht kastrieren soll, da sonst die Harnröhre zu kurz ist und ihm das im Alter Probleme machen könnte?? Er sollte abwarten, bis der Kater 1 Jahr alt ist?!
Habt ihr davon schon gehört?
Welche Meinungen habt ihr?
Ich wäre schon für eine Kastration und finde den Kater auch nicht zu jung.
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Nicora

Ich hab da immer gemischte Gefühle wenn man so jung kastriert, egal ob bei Hund oder Katze.
Für mich galt bei meinen Katzen /Katern immer die Regel sobald sie zum Markieren oder regelrecht daneben pinkeln beginnen dachte ich erst über eine Kastra nach, war bei meinen meist erst so ca. um das erste Lj. herum, ich hatte aber auch keinen Stress damit denn alle anderen vorhandenen Samtpfoten waren schon kastriert, also hab ich keine Sorge wegen ungeplanten Nachwuchs haben müssen.

Es hat sehr wohl auch bei manchen TÄ ein Umdenken statt gefunden, früher wurde lustig drauf los kastriert ohne sich bewusst zu sein welche Konsequenzen es für manches Tier hatte, jetzt findet immer mehr Aufklärung statt, zumindest bei guten TÄ ;-)

Kastration ist immer wieder ein Thema mit geteilten Meinungen.....


MilkaCat

Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

nuffl

Unser kleiner war lt tierärztin auch noch recht jung im kopf ;) und die tierärztin wollt daher auch noch abwarten. Dran gekommen ist er dann mit ca 9 monaten. Termin wurde ausgemacht, als er deutlich merkbar zu stinken begann. Er hat nie markiert. Unsre tä meinte, sie machr das immer so und es gab noch keine probleme wg markieren.

Teufel9999

Kastrieren, der ist sicher nicht zu jung. Meine waren auch so um die 6 Monate.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!