SUCHE Flohmittel zur Vorbeugung (für Hunde)

Begonnen von _melanie_, 06.04.2016 - 10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Hallo zusammen  :103:,

Meine Schwester und ich verwenden für unsere Hunde die Scalibor Halsbänder –
wir sind sehr zufrieden damit, und möchten auf jeden Fall dabei bleiben!!!!
Das einzig blöde ist nur, das Scalibor nicht gegen Flohbefall wirkt (nur gegen Zecken + Mücken)

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem milden, sehr gut verträglichen
und am besten natürlichen Mittel zur Vorbeugung von Flöhen
!
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke im Voraus  :3:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Sophie :)

Hallo!

Ich verwende auch ein Scalibor Band und bin damit auch sehr zufrieden.
Als Vorbeugung gegen Flöhe hat meine Hündin von der Tierärztin eine "Comfortis" Tablette bekommen. Die hält 4 Wochen.
Meine Hündin hat nicht das ganze Jahr Flohschutz, nur im Herbst und Frühling weil da soweit ich weiß mehr Flöhe unterwegs sind und auch bevor ein neuer Pflegi einzieht schütz ich sie auch gerne gegen ungebetene Gäste.

Meine Hündin hat die Tablette sehr gut vertragen und Flöhe haben wir auch keine. Natürlicher Schutz is es aber eher nicht. Lass dich am besten von deinem Tierarzt beraten. Es gibt auch Mittel die man in den Nacken tropft aber so weit ich weiß hält das alles nur ein Monat.

Wenn du was passendes gefunden hast dann schreib bitte was du genommen hast, ich probiere auch immer herum und lass mich dann meistens beim Tierarzt beraten.  :]



_melanie_

Zitat von: Doris B. in 06.04.2016 - 11:47
http://www.hundeblogger.net/hygiene-gesundheit/hausmittel-gegen-hundefloehe-mit-diesen-rezepten-fuer-anti-floh-sprays-werden-sie-die-biester-los/


Danke für den Link Doris.
Leider sind hier nur solche Tipps zu finden, wenn der Hund schon Flöhe hat.
Wir suchen aber ein Mittel zur Vorbeugung - das die Hunde sie gar nicht erst bekommen.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Lucy

Auf keinen Fall Exspot verwenden. Hat bei unserer Lucy starke Vergiftungserscheinungen hervorgerufen.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

_melanie_

Zitat von: Lucy in 06.04.2016 - 14:25
Auf keinen Fall Exspot verwenden. Hat bei unserer Lucy starke Vergiftungserscheinungen hervorgerufen.


Danke. Ich halte von Frontline, Exspot, ect. eh nix - mein Jamie hat auf diese Produkte damals auch sehr stark reagiert  :wonder:
Das mit den Vergiftungserscheinungen hört und liest man wirklich immer öfter jetzt :not:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Sigibua

Hi Melanie,
ich hatte das Problem bei meiner Luna. Sie hat einmal einen Igel aufgestöbert und hingeschnüffelt. Das wars dann. Ich habs nicht gleich bemerkt, aber dann waren auf ihrem weißen Fell die Flöhe recht gut zu sehen. Ich habe dann Frontline probiert und als das auch nichts geholfen hat, noch so ein Mittel in den Nacken gegeben (weiß ich nicht mehr, wie das geheißen hat - machte die TÄ) aber nichts hat geholfen. Diese Viecher lagern ihre Eier überall ab. In alle Ritzen. Diese überleben dann monatelang. Wenn der Hund dann wieder chemiefrei ist, hupfen die schon wieder rauf und vermehren sich. Was schlussendlich geholfen hat, war ein Fogger. Ich habe gleich 3 von den Verneblern gekauft. Ist zwar eine echte Chemiekeule, aber dann waren diese Biester endlich weg.
Ich habe in jedem Zimmer in dem Luna verkehrte so einen Fogger aufgestellt, alle Fenster zugemacht, nach der Reihe nach aktiviert und bin dann mit meiner Luna einen halben Tag weg gewesen. Danach das Haus betreten, alles gelüftet und abgesaugt. Dann ist allerdings alles Getier im Haus hin. Jede Fliege, alle Milben, etc. Aber auch die Flöhe und ihre Brut. Danach war Ruhe, keine Flöhe mehr. 

Meine Frau hat Panik bekommen wenn sie diese Viecher hüpfen sah. Die waren überall. im Bett, auf der Couch, einfach überall. Obwohl Hundeflöhe keinen Menschen angehen, war das doch ein überaus unangenehmes Erscheinungsbild. Auch Cookie, der Chiwawa meiner Schwiegertochter hatte diese Biester natürlich. Sie brachte es aber mit dem Spot On weg. ich habe mir auch verbeten, dass sie mit dem Cookie uns wieder besucht bevor ihr und mein Hund Flohfrei waren, sonst hätten wir ständig eine neue Verseuchung gehabt. Ganz, ganz lästige Viecher.

Mir graust es auch jetzt noch wenn ich daran denke und ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft davon verschont bleiben. Ausschließen kann man es nicht, denn wenn ein Hund Flöhe hat, ist es wahrscheinlich, dass auch der Begegnungshund diese abbekommt. Abgesehen davon, dass diese chemische Keule die der Hund in den Nacken bekommt alles andere als gesund ist. Dieses Medikament geht ins Blut, dieses wird vergiftet und deshalb sterben die Flöhe. Also alles andere als bekömmlich für den Hund.

Also, so schnell als möglich diese Biester loswerden, sonst vermehren die sich ins Unendliche.
LG
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Nicora

Noah ist nun schon 5 1/2 Jahre bei mir und Neela 2 Jahre und in der ganzen Zeit hatten wir erst 1 Mal !!!!! Flöhe.
Wir behandeln erst wenn man einen von diesen Plagegeistern sieht, ansonsten ist es für die Tiere unnötiges Gift, wir schlucken ja z.B.auch kein Antibiotika wenn wir es nicht brauchen ;-)

Terryann


glaube, jeder Floh kann mal landen, beissen, ev. Eier legen, dann erst wird er + ev. Gelege von Wirkung der üblichen SpotOns vernichtet ?

wir haben den Bio-Haustierspray vom Fressnapf immer griffbereit,
wenn sich wer kratzt, wird gesprüht - lässt sich mit Händen gut überall einmassieren und tötet oberflächlich lästige Gäste ab.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

_melanie_

Dankeschön für eure vielen Antworten  :be happy:

Ich bin fündig geworden - und werde Schwarzkümmelöl für Hunde versuchen.
Es hat keine Nebenwirkungen und nur Vorteile  :113:
Hier stehen Infos darüber:
http://www.schwarzkuemmeloel.info/fuer-hunde.html
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

FriedaLino+EliahMamas

Ah jz bin ich zu spät... meine schwester testet dieses schwarzkümmelöl jz auch beim hund... ich bin gespannt ob es wirkt...
...in einer schwierigen Zeit suchte ich eine Hand und fand eine Pfote!..

Doris B.

Schwarzkümmelöl bekommen meine drei täglich ins Futter. Hilft auf jeden Fall gegen Zecken, dass es auch präventiv gegen Flöhe hilft, wusste ich nicht. Das mach ich schon seit Jahren und konnte mir seither die Chemiekeule ersparen. Hin und wieder verirrt sich trotzdem einer auf meinen Lieblingen, aber insgesamt gesehen wirkt es hervorragend und jetzt fällts mir auch auf: wir hatten seither auf jeden Fall nicht einen Floh.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Ilse

#12
Siehe diesen Beitrag!

 Parasiten erfolgreich abwehren
Viele Hundebesitzer machen durch ihren vierbeinigen Liebling öfter Bekanntschaft mit Insekten, die sich im Fell des Hundes herumtreiben. Besonders Flöhe sind vielen Hundehaltern unliebsame Gäste, die mit chemischen Shampoos oder speziellen Halsbändern vertrieben werden sollen. Schwarzkümmelöl bietet hier eine natürliche, schonende Alternative, die keine Nebenwirkungen zur Folge hat und ein effizientes Mittel zur Flohabwehr darstellt. Ca. 8 – 10 Tropfen des Öls, ins Futter oder Trinkwasser des Hundes gemischt reichen aus, um den Flohbefall dauerhaft zu verhindern. Der Geruch von Schwarzkümmelöl wird von den Parasiten ausnahmslos gemieden. Dies gilt auch für Zecken, die in der warmen Jahreszeit eine regelrechte Plage für Hundehalter sein können. Zecken werden ebenfalls durch den Geruch von Schwarzkümmelöl ferngehalten. Durch die Beigabe des Öls wird auch die Qualität des Futters erhalten, da sich darin Bakterien und Pilze wesentlich langsamer vermehren.

Stärkt auch das Immunsystem!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

julia1405

Woher bezieht ihr das Schwarzkümmelöl?
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

_melanie_

#14
Zitat von: julia1405 in 07.04.2016 - 13:03
Woher bezieht ihr das Schwarzkümmelöl?

Ich habe es jetzt bei Zooplus bestellt (ist sogar Tierversuchsfrei :113:)
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/oleum_canis/519905
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Sakia

Manuela
Fixhunden Dixie und Kari und den nervenstarken Katzen
Bella, Cayu und Maggy und Zion

15.5.2018 - Run free geliebter Luigi. Du bleibst für immer in unseren Herzen. Passt aufeinander auf.

andy und sabine

Wir verwenden Kokosöl vom Frisörbedarf und Knoblauchgranulat. Meine Hunde hatten noch nie Flöhe , nicht mal als Rocky überfloht in unser Rudel kam

Doris B.

Kaufe ich im Hundefeinkostladen und wenn ich mich nicht täusche gibts auch bei Loy!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

andy und sabine

Doris .@Das Kokosöl? Was kostet es denn dort?  Hab Khadi Naturproduktöl 250ml um 15 euro gekauft. ..

Doris B.

Zitat von: andy und sabine in 07.04.2016 - 17:23
Doris .@Das Kokosöl? Was kostet es denn dort?  Hab Khadi Naturproduktöl 250ml um 15 euro gekauft. ..
@Sabine 200ml € 7,59, 500 ml € 16,29.
Kann dir gerne eins mitnehmen, wenn ich am WE vorbeifahr (ist in meiner Wohngegend).
http://shop.hundefeinkostladen.at/Lunderland-BIO-Kokosoel?ac=kokos%F6l

Das Schwarzkümmelöl habens auch.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

ari 2008

Zitat von: Doris B. in 07.04.2016 - 16:05
Kaufe ich im Hundefeinkostladen und wenn ich mich nicht täusche gibts auch bei Loy!

wie verwendet man das kokosöl - äußerlich, oder als futterzusatz?
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Doris B.

Zitat von: ari 2008 in 07.04.2016 - 19:13
Zitat von: Doris B. in 07.04.2016 - 16:05
Kaufe ich im Hundefeinkostladen und wenn ich mich nicht täusche gibts auch bei Loy!

wie verwendet man das kokosöl - äußerlich, oder als futterzusatz?
Klick den Link an, da steht alles genau beschrieben. Ich reib ihnen immer das Fell ab damit, ins Futter geb ich Schwarzkümmelöl.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Coonnny

Hab mich jetzt auch bissi mit dem Thema beschäftigt und unter anderm auch nicht so positives übers Schwarzkümmelöl gelesen  :39:


Da ist es wieder: Das Schwarzkümmelöl. Jedes Jahr im Frühjahr geht's los und wird bis kurz vor Weihnachten durchgezogen. In Mengen, die nicht gesund sein können.
Meine THP-Kollegin Dajana hat das vor einiger Zeit schön erklärt, also spare ich mir die Worte ,,wink"-Emoticon nur eins noch: Es ist nicht vollständig geklärt, ab welcher Menge es lebertoxisch für Hunde ist. Aber dass es das ist, ist nicht zu bestreiten:

"Natürlicher Zeckenschutz - und die Empfehlung von Schwarzkümmelöl
Fast täglich werde ich auf die Verwendung von Schwarzkümmelöl gegen Zecken angesprochen. Das diese "Therapie" in aller Munde ist, daran ist mitunter dieser Artikel hier "schuld": http://invalid.invalid/?id=1252

Beleuchten wir dieses Thema doch einmal genauer:Was ist Jugend forscht überhaupt?Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Altergruppen von 15 - 21 Jahren.Soweit so gut. Allerdings muss nicht jedes Thema von den Jugendlichen "neu" erforscht werden. Es ist auch zugelassen, wenn die Jugendlichen sich einem Thema, welches bereits bekannt ist, widmen. Sprich wenn bereits bekanntes Wissen nachvollzogen und entsprechend präsentiert wird.Von daher sollte man sich auf "Jugend forscht" niemals blind verlassen, da man gar nicht wissen kann wer oder was wirklich dahinter steckt. Davon mal abgesehen, dass es hierzu keine langjährigen Studien gibt.

Aber zurück zum Thema Schwarzkümmelöl:Ich würde Schwarzkümmelöl niemals ohne Indikation geben. Und dauerhaft schon mal gleich gar nicht.

Die Samen des Schwarzkümmels enthalten:32 – 35 % Kohlenhydrate30 – 35% fettes Öl20 % ProteineMineralstoffe: Calcium, Eisen, Natrium, Kalium

Einer der Hauptbestandteil des Samens ist das fette Öl, welches der Fachmann "Oleum Nigella sativae" nennt. Es enthält folgende Fettsäuren:55 – 60 % Linolsäure22 – 25 % Ölsäure12 – 14 % Palmitinsäure

Kleinere Mengen der Fettsäuren: Myristin-, Palmitin-, Palmitolein-, Stearin-, Linolen-, Linol-, Arachin- und Eikosaensäure.

Das fette Öl weist eine gelblich bis rötlich bis braune Farbe auf und hat einen aromatischen, pfeffrigen Geruch.

Weitere Bestandteile: Sterole (Sitosterol, Cholesterol, Stigmastanol, Campesterol), ätherisches Öl (Nigellon, Thymochinon, Thymol, p-Cymen, a-Pinen)Spuren von Alkaloiden (umstritten): Nigellin, Nigellimin-N-oxid, Nigellicin, NigellidinGerbstoffe/Saponine: Melanthin, Hederagenin, Hederidin, alfa-Hederin.

Das alles bringt mich zu meiner Meinung, dass es für eine täglich Gabe nicht geeignet ist. Auch wenn viele das anders sehen. Ebenso gibt es Menschen, die es täglich (auch bei sich selbst) einsetzen und nur das Beste darüber zu berichten haben. Ich kann und ich will es nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Ich habe auch schon mit anderen THP´s drüber geredet - kann ja wirklich sein, dass wir da auch alle überreagieren, aber alle sagen, dass es in hohen Dosen lebertoxisch werden kann. Und niemand von denen die ich kenne und kontaktiert habe, würden Schwarzkümmelöl gegen Zecken einsetzen.

Ist jetzt natürlich die Frage, was sind hohe Dosen? Und schädigt es gibt man wenig, jedoch regelmäßig? Ich weiß es nicht. Und ehrlich gesagt, mag ich das auch nicht testen. Es kann durchaus sein, dass es in den kleinen Mengen gar nichts anrichtet, im Gegenteil vielleicht sogar gesund ist. Aber ich hab einfach ein ungutes Gefühl dabei. Und dann kann das Ganze auch wieder wunderbar nach hinten los gehen. Denn leider gibt es viele Leute, die es immer gleich übertreiben. Und dann sowas ganzjährig in größeren Mengen geben. Nach dem Motto "viel hilft viel". Dann kann es wirklich zu Problemen kommen.Ist wie beim Knoblauch. In kleinen Mengen zur Kur OK. Aber viele geben Knoblauch ganzjährig, und das gibt früher oder später dann wirklich Probleme.

Auszüge aus einem Buch von Ulrike Gondel (Postives über Fette und Öle):Schwarzkümmelöl erwies sich bei verschiedenen Testsystemen als:Entzündungshemmend, schmerzlindernd, bakterientötend, immunregulierend und blutdrucksenkend. Neuere Labortests stützen die traditionelle Vorstellung Schwarzkümmelöl könne als begeleitendes Mittel bei Diabetes, Magen-Darm-Beschwerden, bei Hauterkrankungen, Asthma, und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen hilfreich sein.Äußerlich angewendet soll es bei Schuppenflechte und Neurodermitis nützen. Allerdings fehlen bislang klinische Studien dazu.Größere Mengen bzw. auch regelmäßige Gaben sollten aufgrund des hohen Anteils an ätherischen Ölen, die die Leber belasten können, max. drei bis vier Monate eingenommen werden.

Ebenfalls ist es mal sehr interessant die Seiten im Internet näher zu beleuchten, welche für das Schwarzkümmelöl werben. Diese behaupten, dass die Zecken das Öl riechen und somit nicht auf den Hund übergehen.

!Das ist absoluter Humbug!

Das Schwarzkümmelöl wirkt auf den Hund, nicht auf die Zecke. Um auf die Zecke zu wirken, müsste das Öl äußerlich und nicht innerlich angewendet werden.

Nicht gerade sehr vertrauenerweckend, dass jemand ein Mittel gegen Zecken verkauft und gar nichts darüber weiß, wie die Funktion dessen ist. Aber wahrscheinlich ist es - wie so oft - so, dass man einfach nur auf den "Gewinn-Zug" mit aufspringt und versucht seine Ware an den Hund zu bekommen.

!Ich kann es nur noch einmal betonen - experimentiert nicht selbst an Euren Hunden damit rum!

Nachweise bzgl. toxische Wirkung Leber:VAHDATI- -MASHHADIAN N. ; RAKHSHANDEH H. ; OMIDI A. ; An investigation on LD50 and subacute hepatic toxicity of Nigella sativa seed extracts in mice. Pharmazie 2005, vol. 60, no7, pp. 544-547

16 ISLAM, S.M.; BEQUM, P.; AHSAN; P.; HUQUE, S.; AHSAN, M.: Immunosuppressive and cytotoxic properties of Nigella sativa. Phytother Res. 2004 May;18(5):395-8

ZAOUI, A.: Acute and chronic toxicity of fixed oil. Phytomedicine , Volume 9 , Issue 1, Pages 69 – 74

HAWSAWI, Z.; BASIL, A.; BAMOSA, A.: Effect of Nigella sativa (black seed) and Thymoquinone on Blood Glucose Levels

lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Birdy


Nicora

Danke Coony für deinen Bericht, sehr interessant!