Meine Ginger hat Geriatrisches Vestibulärsyndrom....

Begonnen von Gingermaus, 24.04.2009 - 10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gingermaus

Hallo zusammen!

Leider melde ich mich heute mit einer nicht so schönen Nachricht.
Gestern Abend war eigentlich alles wie immer...mein Freund und ich kamen  am Nachmittag von der Arbeit...etwas später nach dem Gassi gehn  und Hunde füttern,machen wir es uns auf der Couch gemütlich und wollten fernschauen.
So gegen 20:00 Uhr  höre ich ein Bumpern, sagt mein Schatz plötzlich zu mir :" Du, die Ginger hats grad gegen den Chinchillakäfig gewandelt!!"
Ich, dreh mich um und sehe wie sie plötzlich umkippt, wieder aufsteht,wie eine Betrunkene durch die Gegend torkelt,sich plötzlich übergibt...
In meiner Panik rief ich meinen Tierarzt an, der leider nicht in Wien war. Ich, schon leicht panisch,schnappe mir den Hund und machte mich sofort auf den Weg in die Tierklinik Breitensee ( von der ich zuvor mehr schleches als rechtes gehört habe,aber nun ja, ich hatte keine andere Wahl).

Aus dem Taxi raus ( so ein Schäfer ist ja auf Dauer nicht unbedingt leicht), klopfte ich an die Scheibe (weil ich noch den Hund trug), sagt mir die Putzfrau von dort schon mal beinhart :"Es gibt Klingel, warum klopfe ich aufs Fenster,und überhaupt ob ich einen Termin hab...

( Das hat mir für den ersten Eindruck mal gereicht...)

Nun ja, Ginger wurde untersucht ( wäre einer der Studentinnen beinahe vom Tisch gefallen),jedoch die behandelnde Ärztin war sehr bemüht und entgegenkommend.

Ihr Blut wurde untersucht ( wo sich herausstellte das alles in Ordnung war),beim Herzen stellten sie allerdings ein Geräusch,eín Rasseln fest )und für´s Erste wurde sie mal an einen Tropf gehängt und es wurde ihr Cortison gespritzt. Danach sagte mir die Ärztin das es sich eben um dieses Vestibulärsyndrom handelt und der Hund die nächsten 3 Tage Infusionen bekommen muss.

Um ca 1 Uhr nachts waren wir wieder zu Hause, das Erste was sie machte war mal einen ordentlichen Schluck Wasser zu sich zu nehmen und natürlich schlafen,schlafen,schlafen...

Heute Morgen blieb ich von der Arbeit fern, weil ich sie in den nächsten Tagen sicher nicht allein lassen werde, da sie noch immer nicht gerade gehen,stehen etc kann.Das einzig positive ist, das sie heute schon viel Hunger hatte und eine kleine Dose Hundefutter verdrückt hat.

Nun meine Frage....wer hat mit sowas schon Erfahrung? Meine Ginger ist jetzt 13 Jahre alt,sonst ist sie ja eh total fit, aber seit gestern frage ich mich schon , inwiefern sie wieder "normal" wird. Hab ja eh schon etwas im Netz gestöbert, aber ich will einem Hund der eh schon so viel in seinem Leben mitgemacht hat, sicher keinen Leidensweg antun....

Hoffen wir jetzt nur mal das Beste,am NM weiß ich sicher wieder mehr weil wir da unseren kongenialen DR. Sebernegg einen Besuch abstatten werden :)

Lg

Die wackelige Ginger, der schlimme Mando und die Bine =)
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große

marion1970

Geriatrisches Vestibulärsyndrom
Idiopathisches Vestibulärsyndrom

All diese medizinischen Ausdrücke kennzeichnen ein und dasselbe Krankheitsbild – eine Störung des Gleichgewichtorgans.
Gleichgewichtsorgan = Vestibulärapparat
Idiopathisch in der Medizinsprache bedeutet, dass es für dieses Krankheitsbild bis jetzt keinen bekannten Grund gibt.
Geriatrisch beschreibt die Altersgruppe = alt, doch auch bei jüngeren Tieren kann die Krankheit auftreten.
Betroffen sind alle Tierarten;  auch Heimtiere wie z.B. Meerschweinchen und Kaninchen.
Die Krankheit betrifft in der Regel Tiere, die bis zum Auftauchen der ersten Symptome völlig normal erscheinen. Sie dauert einige Tage bis zu sechs bis manchmal auch acht Wochen.




Das Gleichgewichtsorgan – bestehend aus 3 halbkreisförmigen Bogengängen und 2 miteinander verbundenen Säckchen  - ist ein äußerst diffizil aufgebautes System, das es ermöglicht, uns im dreidimensionalen Raum zu orientieren und die Bewegungen des Körpers entsprechend der Lage zu koordinieren. Es liegt gleich am Ohr und informiert das Gehirn ununterbrochen über unsere Position im Raum, die wir dann ständig nachkorrigieren.

Versagt dieses System, gerät man aus dem Gleichgewicht, man kann sich buchstäblich nicht mehr auf den Beinen halten. Vom Menschen weiß man, dass man sich fühlt, als säße man in einem sich schnell drehendem Karussel. Man ist seekrank: alles schaukelt, es kommen Schwindelanfälle verbunden mit Übelkeitsattacken bis hin zum Erbrechen.

Die Tiere fallen um, stolpern, beginnen im Kreis zu rotieren, erbrechen, verweigern das Futter – nicht weil sie nicht fressen möchten, aber vor ihnen dreht sich buchstäblich der Futternapf. In solchen Fällen müssen wir unsere Lieblinge per Hand füttern, was in der Regel auch klappt. Das Erbrechen kann medikamentös gestoppt werden. Auch für das ständige Übelkeitsgefühl gibt es Medikamente.
Auffallend sind rhythmische horizontale Augenbewegungen (= Nystagmus) und eine Kopfschiefhaltung zur betroffenen Seite der Schädigung.

Da der Gesamtzustand unserer Lieblinge erheblich gestört ist – in der Regel sind ja die älteren Tiere betroffen, ist es ratsam sie über eine Infusionstherapie zu unterstützen. Mit dieser Hilfe durchleben sie die Krankheit erfahrungsgemäß viel stabiler.

Manche Tiere behalten kleine Schäden zurück wie z.B. eine leichte Kopfschiefhaltung. Diese beeinträchtigt sie in der Zukunft allerdings nicht.
Selbstverständlich müssen alle Differentialdiagnosen, die eine ähnliche Symptomatik hervorrufen können,
ausgeschlossen werden – Ohrentzündungen (=Otitis media / interna / Labyrinthitis) Fremdkörper / Tumore/ Infektionskrankheiten / Staupe / FIP bei Katzen / Toxoplasmose bei Hund und Katze/ Meningoenzephalitis / Medikamente, die toxisch auf das Hör- und das Gleichgewichtsorgan wirken. Doch das ist uns heute mit den diagnostischen Möglichkeiten in der Tiermedizin gut möglich.



Für ältere Hunde mit Herz und Kreislaufproblemen,mit Lungenödemen auch bei bestehenden Tumoren kannst mal als Stärkungsmittel VISCUM ALBUM C30 geben und schaun ob sich was verbessert.
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Ilse

Vielleicht hat Ginger ein kleines Schlagerl gehabt?
Wie waren ihre Augen, sind die unruhig gewesen?
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Gingermaus

Hallo :)

Vielen lieben Dank für eure Kommentare und für diese genaue Erläuterung.

Hm,wenn dann kann ich dir nur sagen wie ihr AugE war, sie hat ja leider nur mehr eines,das zweite wurde ihr vor ein paar Jahren wegen eines Tumors entfernt.
Gestern als das passiert ist, rollte es ziemlich hin und her, heute sieht sie aus als würde sie nur ins Leere schauen, auch wenn sie mich ansehen will.
Ich versuche mich schon die ganze Zeit ( dem Hund zuliebe) zusammenzureissen aber ich schaffe es nicht,ständig weine ich los und sie schleppt sich mit aller Kraft dauernd neben mich und will mir die Tränen ablecken,fällt somit wieder um,sieht mich andauernd an und ich kann ihren Blick nicht deuten, ich weiß nicht ob sie mir sagen will "lass mich gehn " oder "hilf mir doch". Ich will doch nur das Beste für sie aber sie hat in ihrem Leben schon so gelitten, ich weiß nicht was ich machen soll...

Vorher waren wir Gassi, ich hab sie in die Wiese gesetzt dann hat sie brav 2 Lackal gemacht....mehr war absolut nicht drinn,sind dann wieder gleich in die Wohnung retour....ich fürchte mich so vorm TA, ich glaube ich brauch jetzt selber was zur Beruhigung,sonst steh ich das nicht durch...

Lg
Bine
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große

rascal

Ich kenn mich medizinisch genau gar nicht aus (Wow! @marion)

Zu DEINEM seelischen Zustand kann ich dir nur raten:
Es ist NICHT aller Tage Abend!
Setz bitte nicht gleich den "Gehenlassen-Gedanken" in deinen Kopf (bitte nicht falsch auffassen, ich weis schon, es ist schwierig ;()

Wenn es bei diesen Symptomen Heilungs/Besserungschancen gibt wirst ja eh alles Erdenkliche tun für Ginger, nicht wahr!

Der "Rest" (sorry, kann mich nicht anders ausdrücken..)ihres Körpers ist ja gesund und lebensfähig. Und so wie es marion geschildert hat, GIBT es ja Beserungschancen!

Ich kenne auch einen Hund, der den Kopf permanent schief hält, sonst ist er pumperlgesund (dürft was Ähnliches gehabt haben)

Geh zu einem guten Arzt mit ihr. Die nächtlich Notfallgschichte in einer Klinik wo du kein Vertrauen hast, sollte nun nicht das Gesamtkrankheitsbild (bei dir!) beeinträchtigen.

Gib Ginger die Chance, die sie wahr- und annehmen kann!

Alles Gute und Kopf hoch!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

Ilse

Also wenn die Augen unkontrolliert hin und her wandern, in Deinem Fall das eine Augerl, ist es auf alle Fälle ein Schlagerl. Das kann sich natürlich wieder geben.
Wie bei einem Menschen halt auch. Würde schon den Tierarzt darauf anreden.

Vielleicht liest das auch unsere liebe Tanja und kann Dir einen Rat geben.
Nicht verzagen!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Gingermaus

Danke Rascal :)
Natürlich werde ich alles erdenklich mögliche tun, und bei meinem TA bin ich wirklich in den allerbesten Händen,er hatte ihr auch damals schon das Auge herausoperiert als sie den Tumor hatte, er kennt sie seit sie bei mir ist und fü mich ist er einfach ein grandioser Arzt, weil er auch wirklich nur dem Tier zuliebe handelt..ich werde euch sofort benachrichtigen wenn ich wieder zu Hause bin, im Moment liegt sie eh neben mir beim Bett und schläft mehr oder weniger, ich würde alles dafür tun um in sie jetzt hinschauen zu können, aber ich glaube da bin ich ja nicht alleine , jeder Mensch würde das bei seinem über alles geliebten Tier so machen wollen...


Viele liebe Grüße
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große

marion1970

hello, ich würd dir empfehlen selbst such dr. bachs notfalltropfen zu nehmen - die helfen in schwierigen situationen meschen und auch dem tier sehr gut, ,.....

ansonsten ist eine störung des gleichgewichtes eigentöich etwas was häufiger vorkommt als man denkt und bei den meisten tieren auch gut in den griff zu bekommen - sicher spielt das alter auch eine wesentliche rolle, aber du sagst ja selbst daß ginger sonst gesund ist - also versuch mal viscum album in der apotheke zu organisieren und ihr das zu geben - es unterstützt wirklich gut - und die gleichgewichtsprobleme bekommt man damit schnell in den griff,....


@rascal - danke,.... ich hab mich damit mal ein wenig beschäftigt weil es im bekanntenkreis einen solchen fall gegeben hat und ich arbeite viel mit globuli und die hlefen eigentlich immer sehr gut, auch unterstützend zu jedem anderen medikament,.....

kopf hoch,.... auf alle fälle hab geduld und kraft,.... es geht vorüber und wenn du das durchstehst dann seit ihr noch ein wenig enger zusammengerückt,....du und deine ginger,...
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Lucy

Auch ich hoffe, dass mit Ginger bald wieder alles in Ordnung ist.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Gingermaus

Vielen Dank, ihr macht mir wirklich Hoffnung.
Was mich dazu noch etwas mehr hoffen lässt ist, daß sie viel Hunger hat, aber ich möche ihr vorm TA nicht zuu viel geben, sonst könnte sie wie gestern alles wieder erbrechen...langsam Löffel für Löffel und ratzfatz war´s weg *freu*

Ich habe bei Ginger schon vor ein paar Jahren mit Globuli "experimentiert", weil sie damals starke Panik vor Schüssen (Feuerwerk,Gewitter..etc) hatte. Leider hat das damals nicht angeschlagen,Relax Tabletten haben auch nicht geholfen,war alles weniger erfolgreich. Und mit anderen nicht-homöopathischen Mitteln red ich immer zweimal mit meinem TA ,vor allem weil er sich das Herz ja jetzt auch anchauen muss, da dort etwas "scheppert". Ach, jetzt nicht verrückt machen lassen,es wird schon wieder .

Also ich melde mich nach dem Tierarzt, wenns zu spät wird,kommt morgen mein Arztbericht !

Drückt mir bis dahin die Daumen !!!

Sabine

Ps: Total liebes,neues Foto (Avatar)@ lovelylucy
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große

Lucy

Danke Sabine... :D

Ich denke der gute Apettit kommt vom Cortison. Sie hat ja wahrscheinlich eine höhere Dosis in Breitensee bekommen. Aber ich denke, Ginger soll ruhig essen...es tut ihr sicher gut, wenn sie zu Kräften kommt.

Hoffe wir sehen uns bald wieder
Carmen

P.S. alles Gute beim TA!!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Bibi

ich wünsch alles gute und baldige genesung - gell ... boa ... da rennts mir kalt den rücken runter, wenn ich sowas lese  ;(... ich kann verstehen, dass du so fertig bist... :rolleyes:
alles alles liebe :O :O
glg bibi

Momo

was ich an der sache nicht verstehe ist, warum ginger cortison bekommen hat  ?(
cortison hilft meines wissen nach weder bei gleichgewichtsstörungen noch bei schlaganfällen! hat dir die TÄ erklärt, warum cortison? oder hat sie einfach wild drauflos gespritzt?

so wie du den zustand von ginger beschreibst, klingt es für mich sehr nach schlaganfall. justy hatte mit ca. 10 jahren auch einen, die symptomatik war die gleiche. es war sooo grauenvoll...  ;( aber er hat es überstanden und bis auf ein winziges kopfschiefhalten (das aber einem laien niemals aufgefallen wäre) und die tatsache, dass er - wenn er sich gefreut hat - sich dann immer nur in eine richtung im kreis gedreht hat), blieb ihm zum glück nichts zurück. nach 5 tagen stationärem aufenthalt in der vet-med war er fast wieder wie neu und hatte noch einige schöne jahre.

bine, fühl dich ganz fest von mir in den arm genommen, ich weiss, was du gerade durchmachst. ich hoffe für euch beide, dass es bei ginger genauso glücklich ausgeht wie damals bei justy und mir.

für dich, bine, würde ich dir raten: nimm die notfallstropfen von dr. bach! die bringen dich wirklich wieder ein bisschen runter. wenn du etwas "härteres" brauchst, gibt es sehr gute homöopathische tropfen von apozema, nennen sich "stress- und nerventropfen". sind harmlos, aber sehr wirkungsvoll  ;)
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Gingermaus

So, gerade eben vom Tierarzt zurück sieht es nun so aus...

Heute hat sie wieder eine Infusion bekommen, und ich habe leider den Namen vergessen,hat er etwas dazugespritzt was laut seinen Angaben "swhr astark brennt".

Warum sie das Cortison bekommen hatte weiß ich nicht mehr, ich habe nur die Ärztin gefragt was sie ihr gespritzt hat und sie antwortete eben Cortison.

Mein Tioerarzt kennt meine Ginger schon seit ich sie habe,seit über  Jahren, und er hat ihr schon oft geholfen, als sie sich beim Schwimmen eine Sehne durchgerissen hatte,als er ihr das Auge entfernen musste....immer hat er sie super hinbekommen. Nur heute habe ich etwas in seinen Augen gesehen was mich gleich noch trauriger gemacht hat....er hat sie angeschaut, ihr die Infusion gegeben und zu mir gemeint :" Wir schauen uns das jetzt noch bis Montag ab aber sollte sich bis dahin rein gar nichts ändern werden wir sie einschläfern. Und das Allerschlimmste war dabei,das links UND rechts von uns (wir waren in dem Nebenraum wegen der Infusion,haben also von beiden Seiten ALLES gehört) 2 Tiere eingeschläfert wurden, auf der einen Seite ein kleines Kaninchen und auf der anderen Seite ein junger Hund ( ich hab nicht viel verstanden,der TA meinte nur wenn er den Hund heute nicht einschläfert würde er in den nächsten Tagen ersticken). Meine beste Freundin und ich waren am Ende....auf allen Seiten wurde geweint,letzte Bussis gegeben und wir in der Mitte und vor uns Ginger am Infusionstropf ....so etwas ist der reinste Alptraum....

Ich will die Hoffnung n icht aufgeben, ich versuche dauernd stark zu sein, ihr Mut zu maachen indem ich versuche NICHT zu weinen, aber manchmal gehts einfach nicht...doch jetzt ist mir klar geworden das wir ( vor allem jedoch meine Gingermaus) stark sein MÜSSEN und bis zum Schluß nicht einfach so aufgeben werden,dafür haben wir zuviel miteinander erlebt....immer hat sie mich getröstet wenns mir schlecht ging, alles hat sie einfac h immer so hingenommen....sie war bis jetzt fit wie ein Turnschuh und ich werde mit ihr kämpfen....das bin ich ihr schuldig,und ich habe schon zweimal geglaubt das ich sie verlieren würde und jedesmal hat sie mir gezeigt wie stark sie doch sein kann.

Sollte ich aber sehen das es wirklich keinen Sinn hat,...dann werde ich sie gehen lassen, in eine Welt wo ihr nichts mehr weh tun wird....auch wenn es uns das Herz brechen wird....etwas anderes könnte ich mir nicht verzeihen.....



Ich danke euch allen für eure Worte, es hilft wirklich sehr wenn man sieht das es eigentlich der Lauf der Dinge ist, und das wichtigste ist das sie diesen Weg nicht alleine gehen wird,es würde ein wahnsinniger Seelenschmerz sein, aber NOCH ist nicht aller Tage Abend...sehen wir morgen weiter :)

Viele liebe Grüsse,
Gingi und Binchen
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große

Momo

bine, ich drück euch beiden ganz fest die daumen!!! ... und hoffe, dass euer gemeinsamer weg noch lange nicht vorbei ist.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Gingermaus

Ich danke dir Momo, aber meine Hoffnung schwindet schön langsam wieder....

Wir waren soeben Gassi und sie will partout nicht "Häufchen machen". Das letzte mal war es Donnerstag Früh, an dem Tag wo sie am Abend den "Anfall" hatte.

Wir sind heute auch nicht wirklich weit gegangen, gerade mal über die Strasse in die schöne grüne Wiese, aber ich habe gemerkt,die Hietze und auch von der Anstrengung war ihr das zu viel, sie wollte wieder zurückgehen und war froh als ich sie wieder die Stiegen hochgetragen habe.
Normalerweise hat der Stuhlganz ja nichts damit zu tun? Oder macht sie vielleicht nichts weil sie sich nicht hinhocken kann? Beim pinkeln hat sie eigentlich keine Probleme....dauernd schaut sie mich an und ich weiß nicht was sie mir sagen will....als ich nach dem Gassi gehen wieder zu Hause war,hab ich sogar kurz mit dem Gedanken gespielt sie bei mir daheim einschläfern zu lassen,es wäre ich denke, viel besser für sie, daheim in der vertrauten Gegend Abschied zu nehmen,nur hab ich keine Ahnung in wie fern das meinem Kleinen vielleicht zu schaffen macht. Bis jetzt ist er eigentlich wie immer, nur wenn ich beginne zu weinen,legt er sich unter die Couch weil er nicht weiß was los ist....


Sollte ich meinen Tierarzt heute noch anrufen wenn sie bis dahin noch immer nichts macht? Mir ist klar das , wenn ein Hund viel liegt,das damit auch die Verdauung nicht so schnell ist, aber morgen wären es dann schon 3 Tage und das ist doch recht viel für das, das sie bis jetzt immer mindestens 2 mal am Tag Häufchen gemacht hat.....


Liebe Grüße
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große

rascal

ZitatOriginal von Gingermaus
Ich danke dir Momo, aber meine Hoffnung schwindet schön langsam wieder....

....als ich nach dem Gassi gehen wieder zu Hause war, hab ich sogar kurz mit dem Gedanken gespielt sie bei mir daheim einschläfern zu lassen

Bine!
Ja, ich weis, ich seh´s nicht vor Ort und ich hab kein medizinisches Wissen drüber und und und.....
Aber DAS tut mir weh! 8o


Frag deinen TA, ob dieses Symptom bei dieser Diagnose üblich ist (aber was soll ne Gleichgewichtsbeeinträchtigung oder ein Schlaganfall mit der Verdauung zu tun haben ?()?

GIB IHR ZEIT!!!!!!

GIB NICHT SO SCHNELL AUF!

Es gibt doch sicher Mittel, die den Stuhlgang erleichtern.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

marion1970

,...am Besten gibst ihr mal 1 Esslöffel weissen ungesüßten Joghurt ins Futter, das hilft eigentlich immer und schadet auf keinen Fall - Ginger spürt daß es dir nicht gut geht, doch du brauchst jetzt Kraft,....
die Krankheit ist in den Griff zu bekommen und wenn du das mit ihr durchstehst habt ihr noch einige Zeit für euch - es geht dann halt alles nicht merh so schnell wie vorher, aber es geht ,....
gebt euch bitte eine chance und bitte bitte hol dir die Dr. Bach Notfalltropfen!!!
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Gingermaus

Also vor Montag werde ich sowieso nichts entscheiden, ich hab halt nur Angst das ich sie unnötig leiden lasse. Ich weiß das sie eine Kämpferin ist,und ich bin selber böse auf mich weil ich ihren Blick nicht deuten kann.

Die Tropfen werde ich mir mit Sicherheit spätestens am Montag besorgen,ich schäm mich eh das ich in diesem Punkt so schwach bin aber ich war noch nie weit vom Ufer entfernt :rolleyes:

Hab grad entdeckt das ich kein Joghurt mehr im Kühlschrank hab, mein Freund ist aber eh bald daheim, er nimmts mit eh schon mit :)
Werd ihr dann gleich was davon geben mit Futter, vielleicht hauts dann hin!!

Drückt mir bitte weiterhin Daumen und Pfoten!!!
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große

Momo

es ist schwer, über die entfernung einen rat zu geben. vor allem, wenn man den hund auch nicht kennt.

der einzige tipp, den ich dir geben kann, ist: hör in dich hinein, vertrau auf dein bauchgefühl!!

dass sie jetzt 2 tage keinen kot mehr abgesetzt hat, ist sicher nicht gut, aber ich glaube, es ist noch nicht bedenklich.
kannst du deinen TA auch am WE erreichen? wenn ja... dann ruf ihn an und schilder ihm gingers heutigen zustand. er kennt sie, er kann es beurteilen.

auch wenn viele jetzt sagen "positiv denken, hoffnung nicht aufgeben"... ja, sie haben recht! aber nicht um jeden preis. setz dich ruhig mit dem gedanken auseinander, was tun, wenn... deswegen beschwörst du noch lange nicht das worst-case-szenario herauf. aber möglicher weise wirst du dann innerlich ruhiger, wenn du für dich den richtigen weg für ginger gefunden hast, wenn es dann - hoffentlich irgendwann - so weit sein wird.
versuch, in gingers augen zu lesen. bittet sie dich wirklich, dass sie gehen darf? oder verstehst du es so, weil DU angst davor hast? bittet sie dich vielleicht einfach um hilfe, weil sie sich so schlecht fühlt?
ich möchte dir lediglich ein paar denkanstösse mitgeben... mehr kann ich dir, fürchte ich, leider nicht wirklich helfen.
ich kann dir mut zusprechen, ich kann dich trösten. und das alles mache ich gerne! aber gehen kannst den weg leider nur du allein. rausfinden, was ginger wirklich möchte und brauchst... auch dabei können wir dir leider nicht helfen. auch DAS kannst nur du spüren.

und noch eines! du brauchst dich nicht schämen, dass du so "schwach" bist!! ich kann in deinen zeilen keine schwäche rauslesen. nur angst. und das ist doch mehr als verständlich... schliesslich geht es um einen geliebten freund! was wäre liebe, wenn der gedanke an abschied nicht schmerzt?

ich bin in gedanken die ganze zeit über bei dir und ginger!
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

lissy31

Will jetzt keine Werbung machen, aber ACTIMEL soll den Darm sanieren, hilft bei Verstopfung,.....
genau wie Milch, Öl, gekochtes Apfelmus(wahlweise mit einem Teelöffel Honig)
....eventuell kann auch Sauerkraut helfen.....  :O :O :O

Ich wünsche dir alles Gute für Ginger. Habe in Foren gelesen, dass sich fast alle betroffenen Hunde von der Krankheit wieder erholen. Einer hat diese Krankheit mit 16 Jahren bekommen, und hat trotzdem noch 2 Jahre gelebt, ist somit 18!!!!! geworden......

Also bitte nicht aufgeben und vor allen Dingen Geduld haben!!!!!
Drücken die Daumen für euch!!!!!!!
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

lissy31

muss noch etwas anfügen.....

sollten diese abführenden Mittelchen nicht helfen, würde ich dir wirklich raten deinen TA aufzusuchen.......nicht, dass es sich um einen Darmverschluß handelt....denn der ist lebensgefährlich!!!!!!!!
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Gingermaus

Hab soeben mit meinem TA telefoniert, der meinte solange sie nicht erbricht ist es nicht soo tragisch, aber er ist nach wie vor davon überzeugt das er sie am Montag erlösen sollte. Ich habe ihr heute Abend das Joghurt gegeben, natürlich hats ihr geschmeckt,jetzt gehe ich nochmal Gassi und dann kann ich nur mehr abwarten und schauen was morgen passiert. Beim Gassi gehen steht sie in der Wiese, schaut mich an, so auf die Art "Ja, was erwartest du jetz noch von mir". Und nachdem sie eh nicht mehr weitergehen will treten wir eben den Rückweg an,zwingen werde ich sie natürlich nicht.

Ich habe mir auch noch eine dritte Meinung eingeholt und mit einem anderen TA telefoniert der meinte ich soll mit ihr vorbeikommen, aber wenn ich ehrlich bin, so wie ich sie jetzt sehe, kann und will ich sie auch nicht mehr quälen,wenn es sich nicht bessert. Und umso länger ich sie anschaue umso mehr glaube ich das sie es auch so will. Ich bin bei ihr gesessen , hab sie heut lange gestreichelt, hab zu ihr gesagt "Süsse, wenn du willst dann tu was und zeig es mir...." . Ich kann direkt fühlen wie unangenehm es ihr ist wenn ich sie vor und nach dem Gassi gehen, die Stiegen rauf-und- runtertragen muss. Sie geht zuerst weg, versucht es alleine, was ich auch zulassen, doch wenn sie bei 5 Stufen zweimal fast umfällt kann ich nicht anders und trage sie natürlich wieder, da murrt sie und lässt es halt geschehen....

Wenn ich sehe das meine Ginger nicht mehr will dann muss und werde ich ihr diesen Wunsch auch erfüllen,vl geschieht bis Montag wirklich noch ein Wunder, was natürlich das Schönste wäre....

Gute Nacht, bis morgen meine Lieben,

Sabine
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.

Friedrich II., der Große

Henny

Sabine,
solange Ginger mit Appetit frißt, kannst du davon ausgehen daß sie noch nicht über die Regenbogenbrücke möchte.

Biete ihr oft Wasser an - vielleicht trinkt sie zu wenig und ist das der Grund der Verstopfung. Kann mir vorstellen daß sie ungern aufsteht und sich auch nicht runterbeugen will wenn sich alles dreht.

Momo

guten morgen, bine! wie geht es ginger heute?
ich muss so oft an euch beide denken. jedes mal, wenn ich sehe, dass in diesem thread neu geschrieben wurde, hoffe ich, dass da steht, dass sich ginger wieder besser fühlt...

dass sie sich wehrt, getragen zu werden, kann natürlich auch mit dem schwindel zusammenhängen. justy liess sich damals auch nicht tragen. er hat es generell gehasst, aber als er den schlaganfall hatte, hat er sich gespreizt und gewehrt. wahrscheinlich verschlimmert tragen den schwindel noch.
ich habe damals im 2. stock ohne lift gewohnt. ich hab den kerl dann an die wand gestellt und er ist drauflos gekrabbelt, auf der anderen seite habe ich ihn mit meinem knie gestützt, so dass er nicht umfallen konnte. das ging dann halbwegs gut.
als weitere möglichkeit könntest du ein grossen handtuch oder einen schal nehmen und ihn unter ihrem bauch durchziehen, sodass sie in einer schlaufe hängt. damit kannst du ihr ebenfalls beim stabilisieren bzw balancieren helfen.

bekommt ginger eigentlich irgendwelche medikamente?
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at