OP Milz Entfernung

Begonnen von Terryann, 22.10.2019 - 17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

bei meinem Retriever Terry (12 Ja.) hat TA heute stark vergrößerte Milz getastet (wir waren zur Kontrolle Schmerzpunkte WS/Gelenke dort, das passt alles dank seiner vielen Kugerln ...)
dann US - es zeigte sich ein rel. kleiner Tumor, aber stark durchblutet;

Risiko Milztumor - bricht auf, innere Blutungen, langsame Verblutung ...
habe bei "Suche" gefunden, dass etliche Hunde w Milztumor gestorben sind ...  ?(

TA schlug vor, Milz zu entfernen; sei verzichtbar; Funktion Produktion rote Blutkörperchen werden von anderen Organen übernommen;
Blutabnahme/Blutbild wurde gleich gemacht, alle Werte sehr ok;

ja, also bevor er mir innerlich "aufplatzt", habe ich eingewilligt, für übermorgen, Do, ist OP angesetzt.

MEINE FRAGE an community:

hat jemand Tipps zur Hebung Niveau/Vermehrung rote Blutkörperchen ? denn nach OP werden Werte sehr niedrig sein,
TA meinte, rotes Fleisch - am besten roh .... 
wäre gekocht auch hilfreich?, Terry ist keine "ROH"Kost gewöhnt ....


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

supermaus

Ich hab für  meine Lilli  als sie Anämie  hatte rote Rüben von der TÄ empfohlen bekommen, welche sie gekocht und zerkleinert gut mitgefressen hat. Alles Gute deinem Terry !
LG Edith

Mimka

Liebe Barbara , alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt für die OP !! Wir denken an euch und drücken euch gaaaanz fest !  :-*

Tamara-Louisa

Alles Gute euch  :-*
Liebe Grüße,
Tamara

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.
Oliver Jobes

Birdy

Pfoten und Daumen gedrückt!

Branca

Ich hätte jetzt auch spontan dasselbe gesagt rote Rüben und rohes rotes Fleisch .Und ja es sollte ROH sein ,faschiert ,mit etwas joghurt(ziege ) nehmen das die Hunde eigentlich die Hunbde schon gern auch wennsie es nicht gewohnt sind .Würde es 80:20 mit Kartoffeln und rote beete
püriert mixen .
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Terryann

#6
Danke euch sehr!!  :53: :53: :53:

@supermaus: Danke besonders für Tipp rote  Rüben! Terry hat ja blendenden  Appetit, da kann ich alles druntermengen.

@Branca: Danke sehr für deinen Rat - hatte darauf gehofft!
wie gesagt, Terry frisst alles sehr gern, glaube da muss ich gar nicht pürieren; bin nur unsicher, ob er das ungewohnte rohe Fleisch verdauungsmäßig gut verträgt,
wäre es auch denkbar, nur einen Teil der gewohnten Mahlzeit mit rohem Fleisch zu ersetzen?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Chiquita28

Hallo Barbara!

Ich wünsch dir und deinem Terry alles alles Gute für die OP! Solange der Tumor noch klein ist habts gute Chancen, dass er sich danach wieder gut regeneriert. Bei Efendi hatte ich damals auch auf Barf umgestellt, als ich von seinem Milztumor erfahren habe. Er bekam viel frisches Rindfleisch mit einem Teil Innereien (Milz und Leber), diese sollte man jedoch nur langsam steigern und mit ganz kleinen Portionen beginnen. Außerdem habe ich im Reformhaus gemahlene Brennesselsamen gekauft und täglich übers Futter gestreut, enthalten sehr viel Eisen. Rohes Fleisch und Fertigfutter würde ich nicht in einer Mahlzeit füttern, aber du könntest z.B. morgens Fleisch geben und abends das gewohnte Futter (oder umgekehrt). Werd am Donnerstag an euch denken  :54:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Terryann

#8
danke Jenny!!  :53:

langsam entsteht der Plan ...  :))

P.S. liebe Jenny, es ist sehr lieb von dir dass du geschrieben hast, obwohl das sicher weh getan hat, weil du dabei an Efendi dachtest!
ich hatte Efendis Thread Anfang 2017 leider nicht mitverfolgt, nun erst habe ich alles gelesen  ;(


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Branca

#9
Genau ,was Jenny sagt !--wenner es roh gar nicht verträgt ,kannst du es immer noch kochen -ich würd es aber nicht mischen ,und morgends barfen(wegen magensäuren) ,abends Dose geben .Trockenfutter würd ich generell  nicht mit BARF ernährung  mischen .Wenn du da genaue Mengenangaben brauchst ,kann ich das auch ausrechnen -da brauch ich aber Daten ,für den anfang ists aber nicht tragisch wenn man "pi mal Daumen " macht .Gutes Frischfleisch hat die Dogzone im 18. aber auch Hundefeinkostladen die liefern nach Haus .Würd vorläufig Wild ,Lamm und RIND füttern ,eher kein Geflügel.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Lucy

Alles Gute deinem Terry :54:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

micky

Hallo Barbara!

Alles Gute für Terrys OP!   :54: :54:  :54:

GlG!

Michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Katzenmama

Alles Gute deinem lieben Terry für die OP!!!  :-*  :-*
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Martina68

Liebe Barbara, alles Gute deinem Wuffi für Donnerstag!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Terryann

#14
danke euch !! :53: :53: :53:

denke bei dogzone sollte ich das meiste bekommen, was nötig ist  :)

das Vit. C, hab gelesen, wichtig für Fe- Verwertung,
kann frisch von Kartoffeln und Petersilie kommen,

Terry bekam die vergang. Monate ein Vit.B-Komplex-Präparat w seiner "Nerven-G'schicht" hintere WS, da war auch Folsäure dabei,
ich glaub das hat u.a. bewirkt, dass er gutes Blutbild hatte betr. Erytrozythen,

ich werd sich.halber schauen, damit alles nötige auch in Tabl.form da ist ...
und dann kommen ja auch div. Medis vom TA,

ich meld mich dann wieder morgen Abend , danke nochmals für euer Mitfühlen und Daumen halten  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Auch wir drûcken alle pfoten und daumen das alles gut làuft.!!


kkosh

liebe barbara,
lieber terry,
alles liebe und gute für die morgige OP - auch hier werden sämtliche daumen und pfoten gedrückt und morgen ganz fest an euch gedacht!  :54: :54: :54:

Renate058

Liebe Barbara und lieber Terri, alles Gute für die OP, Pfoten und Daumen werden fest gedrückt !

Samymaus

Alles Gute für Terry, Daumen sind gedrückt  :54:

Flo

Auch wir drücken alle Daumen und Pfoten für die morgige OP. Alles Gute Terry

Terryann

#20
äh ... alle lieben Wünsche und Gedanken sind hiermit ganz fest gespeichert, OP wurde verschoben, wahrscheinlich in ca. 3 Wochen (in die nächste abnehmende Mondphase ...)

umb Grund, dachte ich hätte Terrys Blutgruppe irgendwo notiert, wurde vor einigen Jahren in TK festgestellt,
:( natürlich nicht gefunden, in TK hatten sie auch keine Aufzeichnung darüber
wir wollten Blutkonserven dabei haben, sicherheitshalber (TA hat Spenderhunde) bzw. für die Zeit danach;

TA betonte, es sei keine NotOP, so wie er den Tumor einschätzt.

nun wird er in Ruhe die Blutgruppe feststellen, Blutkonserven vorbereiten
ein spezieller Body für nach der OP ist auch noch unterwegs;

und ich kann Terry in ruhe an die Rampe gewöhnen, die ich morgen holen darf,
denn das wird dann wichtig sein, damit bei Auto rein/raus kein Druck auf die lange Bauchnaht kommt durch Heben; er benötigt ja schon länger Hilfe beim Ein-und Aussteigen;

und die Ernährungsumstellung kann ich auch vorbereiten.

also ich gebe dann Bescheid, wenn es soweit ist, danke noch mal so für alle feedbacks !!  :53: :53: :53:






Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Fennek

Alles Gute für die OP Barbara!!!!
LG
Irene

Branca

Ich drück die Daumen ,und wegen dem Vit C hatte ich ja Kartoffeln zum Fleisch und der roten Beete empfohlen .Ein Vit B Präparat bekommt mein Ältrster Hund auch ,dashilft ihm recht gut gegen nervenzittern .
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

kkosh

wie ist es mit terry ausgegangen?
hoffe sehr, dass alles gut gegangen ist :)

Terryann

#24
 :53: danke für Nachfrage,

Terry stabil, Blutbild lt. letzter Kontrolle ok, Milztumor unverändert,

bewegungsmäßig ist er ja schon länger beeinträchtigt, er lebt sehr friedlich in Haus/Garten, wo er barrierefrei runtergeht - bei einer Schrägstufe hilft nun die Rampe sehr, die ich bekommen hatte, dreht seine kleinen Runden, ist auch noch in Spiellaune, hat guten Appetit, bekommt viel Zuwendung


habe seit letzter Meldung sehr viel nachgedacht und viele Gespräche geführt,
und OP auf unbest. Zeit verschoben bzw. abgesagt,

- Situtation/Zeit post OP wäre für ihn sehr unbehaglich gewesen,
- steht eh schon lange schwer auf, muss immer "in Gang gebracht" werden, dann noch mit Schmerzen/Bauchweh ...
- lange Bauchnaht hätte langer Schonung bedurft; Risiko von Problemen im Nahtbereich hoch, schon bei jedem Niederlegen wäre er draufgeplumpst,
-gleich nach OP und dann lfd. Kontrollen w Blutbild - das Rein/raus in Auto über Rampe hätte schwer funktioniert, Risiko dass er seitlich abspringt (und Naht aufreisst) hoch,

- Tumor kann noch sehr lange Ruhe geben
- Tumor könnte schon gestreut haben
- könnte jederzeit von irgendwoanders her neue Problematik dazukommen

- Terry ist an Grenze seiner Lebenserwartung - er soll seinen Lebensabend ohne Stress und Unbehagen verbringen.





Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas