pfoten lecken was tun?

Begonnen von sisi, 31.05.2009 - 14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisi

hi leute
ich hab ein problem mit sisi sie leckt ständig an ihren pfoten obwohl sie dort keine wunden hat .sie macht es leider auch nachts und ich hab es  schon mit socken versucht hilft nicht ,anscheind ist das ein teufelskreis lecken bis sie wund ist dann lecken weils heilt, weis vielleicht weis wer rat
danke für eure hilfe schon im vorraus.
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Tina82

Eincremen mit Hirschtalg  ?( - awa GAANZ dünn, grad das ein "Film" drüber is weil zu viel Hirschtalg die Haut auch dünn macht!!

sisi

hi tina hab ich schon veruscht aber sie leckt das auch runter anscheind schmeckt ihr der,vielleicht hast noch einen tipp  für mich wär super
danke
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Tina82

bissi Franzbrandwein reinmischen  :D

Tina82

oder Teebaumöl - maximal 5 Tropferl !

sisi

hi tina
also der tipp  mit teebaumöl klingt gut bekomm ich das in der apotheke oder wo anders ? und franzbrantwein hab ich zu hause werd den verusch gleich mal starten danke auf jedenfall für deine hilfe.
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Tina82

Teebaumöl müsstest auch in der Drogerie kriegen.....geht ja hauptsächlich drum, dass es nimma "schmeckt" - awa TBÖ trocknet wiederum die Haut aus, deswegn ganz sparsam verwenden!!

sisi

hi tina
 danke für die info werde das am dienstag mal besorgen hoff das es besser wird mit der pfoten leckerei,
danke nochmals
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Tina82

was gegen das "wundsein" auch helfen würde, is staubzucker - aber dann schmeckts wahrscheinlich gleich noch bessa

Livina

Wenn sich Aiko viel schleckt oder eben schon wund ist, dann geb ich ihm wenn ich ihn gerade nicht so beobachten kann Babysocken rauf. Hilft bei uns gut.

sisi

@livina
 socken hab ich schon versucht hab diese dann sogar schon mit leukoplast befestigt  erfolg leider nein sie schaffte das die dann unten waren leider.
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Alice

Ist abgeklärt wieso sie schleckt?
Ekzem?  ?(
Allergie (meine DogoArgentino-Pflegehündin ist allergisch auf Gras bzw. frischgemähtes Gras und diverse "Kräuter" und schleckt sich dann auch komplett wund)?

Essig soll auch helfen und desinfiziert angeblich gleichzeitig - Bricola liebt ihre Füße dann allerdings nur noch mehr  :rolleyes:
Auch Teebaumöl hat sie runtergeschleckt...

Ich schaue jetzt bei ihr z.B das sie nicht in frisch gemähtes Gras geht.

Wäre mal interessant zu wissen wieso sie sich so wund schleckt  ?(

Jutta und die J`s

Hallo Monika!

Die Ursachenforschung ist bei Pfotenschleckern nicht ganz einfach. Ich hatte sowas schon öfter, gehäuft  bei weißen Hunden, die auch rosa Pfötchen hatten.

Einmal war es eine Kontaktdermatitis und das Putzmittel war schuld, seit dem wische ich nur noch mit Oranex.
Beim zweiten Mal waren es frisch nachgewachsenen Brennesseln, die an den kleinen Pfoterln ewig gejuckt haben. (probiers mal aus und laufe barfuß durch .... :D  )

Ach ja! Steusalz hatten wir auch mal als Grund! Da lag auf dem Gehweg noch lange nach dem letzten Frost ein Haufen und der Welpe ist unbemerkt durchgelaufen.

Kann aber auch eine Allergie ( auch auf Futter),  oder können Milben sein, oder eine Leckdermatitis.

Schleckt sie alle vier Pfoten gleichmäßig? Mehr zwischen den Zehen?

Viele Grüße

Jutta und die J`s

sisi

hi leute
 ist  vom tierarzt noch nicht abgeklärt werde aber dienstag einen termin ausmachen,
und sie schleckt an allen pfoten gleich viel aber nicht zwischen den zehen,und manchmal knabbert sie daran wie eine irre ich glaub sie steigert sich richtig rein.bin für jeden tipp dankbar,
ps sisi ist weis beige (weise pfoten die was jetzt eher rötlich orange sind)
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Tamara

ich würd es auch auf jeden Fall mal vom Tierarzt abklären lassen, warum sie so schleckt.
Milben, Allergie, Dermatitis, im Winter Streusalz, es gibt, wie schon erwähnt, viele Gründe... ;)
das mit dem Salbe etc draufschmieren hat meistens das zur Folge, dass sie noch mehr schlecken um das fremde "Zeugs" runter zu bekommen...
wie schaun denn die Ohren aus? Kratzt sie da auch, sind sie rot??
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



sisi

@tamara
die ohren sind voll ok  nicht rot kratzt auch nicht daran .sisi schleckt an allen pfoten.du hast sicher recht mit ta ansehen lassen mach mir am dienstag  gleich einen termin aus.das schlimme ist das sie es nachts extrem macht ,und ich ihr versuch zu helfen bis ich eben termin beim ta bekomm, mir tut ja meine sisi scho so leid deswegen,
darum die frage ob wer eine idee hat wie man das etwas unterbinden kann.
danke an euch allle ihr versucht mir echt super zu helfen
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

ahokahey

Ambra leckt ihre Pfoten wund wenn sie Streß hat. Manchmal beide gleichzeitig. Sie  hat dann oft bis zu 5 cm² große offenen Wunden. Hauptsächlich wenn sie sich von mir zu wenig beachtet fühlt, als Apollo kam, usw.
Ich hab auch schon viel probiert, sie daran zu hindern, hilft alles nichts. Sie braucht dann immer extraviel Liebe und Zuwendung, dann hörts wieder auf.
LG Conny

Tamara

ja, bei manchen kommt es durchaus vor, dass es wie eine Arte "Daumenlutschen" bei Kindern ist... also sowas wie ein "tick"....
trotzdem mal auf alle Fälle gut, das mal von einem TA anschaun zu lassen
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Lucy leckt auch oft ihre Pfoten. Sie hat aber keine wunden STellen. Ich gebe auch gerne Rescue Creme drauf von Bach (gibt es in der Apotheke). Wenn wir viel spazieren waren, dann dusche ich ihr die Pfoten ab und danach behandle ich die Pfoten noch mit Kamillentee. Meine TÄ meint auch, dass es manchmal ein Tick sein kann...aber ich glaube Lucy ist auf das frische Gras allergisch.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

sisi

hi leute
 ihr seid echt spitze und es hilft mir sehr  viel weiter ,denn ich vermutet das es bei sisi ein tick ist aber ich lass es sicher  vom ta abklären damit ich ganz sicher weis woran es liegt.
danek nochmals für eure hilfe
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

flying-papillon

hi

meine mutter ihr amerikanischer collie hatte das gleiche allerdings stellte sich raus das sie eine kontaktallergie hat bekam mittel musste die stellen oft waschen und dann mit dem mittel einreiben ausserdem bekommt sie etwas hochwertigeres futter seitdem isses weg bzw aufm weg der deutlichen besserung

weis nicht obs dir hilft aber dachte ich sags dir

hoffe das sich das mit deinem hund bessert :)

sisi

@flying-papillon
ja sicher hilft es mir würdest du mir auch nur mal so zur info sagen welches futter sie bekommt wär echt nett von dir
danke im vorraus
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Renate

welche rasse hast du denn? wundlecken kann auch eine psychische ursache sein. wenn hund zu wenig gefordert wird, oder sein rassetypisches verhalten nicht ausleben kann oder darf, kann es zu so einer aktivität kommen.
hat man oft bei terriern!!!!!
Wir sind allein, vollkommen allein auf diesen Planeten. Und von all den vielen Lebewesen hat keines, außer dem Hund einen Bund mit uns geschlossen.
( Maurice Maeterlinck)

gabi

... und bei Nordischen ... :oma:

sisi

@Renate
meine sisi ist ein shih tzu und ich habe auch vor mit ihr in eine hundeschule zu gehn vielleicht hilft das fahr die hundeschule mir am samstag ansehen.beschäftigt  wird sich durch spielen mit meinen sohn und durch spazieren gehn  jetzt sind wir gerade dabei sisi zu zeigen das sie nicht vorallen hunden angst haben muss das war als ich sie bekommen hat sehr ausgeprägt jetzt haben wir schon kleine erfolge sie spielt bereits mit mops wauki und malterser hund charly,
ich möchte mich an der stelle nochmal herzilchen bei allen  bedanken für eure hilfe
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby