pfoten lecken was tun?

Begonnen von sisi, 31.05.2009 - 14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina82

@ sisi - wie alt ist denn dein wauzi?

sisi

@tina
 sie ist ca 2-3 jahre so genau kann man das bei ihr ned sagen .
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

flying-papillon

ZitatOriginal von sisi
@flying-papillon
ja sicher hilft es mir würdest du mir auch nur mal so zur info sagen welches futter sie bekommt wär echt nett von dir
danke im vorraus

Ronja bekommt nun Happy Dog(glaub zur Zeit sensitive) und es ist wirklich besser geworden auch das fell im allg ist ganz anders geworden schöner und glänzender :)

aberh ab gehört die marke soll im allg sehr gut sein.

glg

Rebecca

liebe sisi

meine hündin hat dies auch seit ca. 2 jahren und nur im frühjahr/sommer und herbst...hast du schon mal an grasmilben gedacht?...dein ta kann dir diesbezüglich weiterhelfen mit einer flüssigkeit und meersalzwasser hilft auch sehr gut...einfach damit die pfoten waschen, mehrmals täglich und solltest du in den urlaub fahren ans meer, lass sie ein wenig im wasser stehen...meersalz bekommst du in reformhäuser oder im dm...es muss aber reines sein ohne zusätze...einen ta termin würde ich aber machen, da sich diese fiesen tierchen auch am körper oder in den ohren breitmachen können...

liebe grüsse

rebecca mit jerry und laica

sisi

hallo leute
war gestern mit sisi beim ta sie bekam eine spritze gegen juckreiz und ein antbiotika es wurde ihr auch blut abgenommen da der ta meint es könnte eine allergie sein den befund bekomm ich wennst gut geht am donnerstag , er hat mir auch ein medivet mit gegeben und ich soll  einmal in der woche pfoten waschen,
werde hoffentlich am donnersatg mehr wissen bis dann
danke für eure tipps ihr seid  spitze
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

sisi

hi leute
heute hat mich der ta angerufen sisi hat eine allergie, sie muss jetzt ein spezielles futter bekommen. auserdem hat er mir zu einen genaueren  allergietest geraten.aber ich muss ehrlich sagen die san ziemlich teuer bei ihm, weis wer eine andere methode um  rauszubekommen gegen was sie allergisch  ist
danke für eure hilfe
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Tamara

eigentlich geht am besten Blutentnahme, ins Labor schicken und austesten.
da muss man durch.
ansonsten kann man nur "raten" und auf gut Glück gewisse Sachen weglassen und hoffen dass es besser wird.
Diese Tests sind nicht billig, das stimmt.
Aber die von den Labors verlangen ja auch eine ganze Menge ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



sisi

@tamara
nur beim bluttest kann man leider auch eine futtermittel allergie nichtganz austesten (die ich aber vermute)und ich bin im moment auch nicht in der finanzellien lage so einen teuren test (36 test 300 euro)zu bezahlen , da sisi an den augenoperiert( 2mal) und auch ultraschall untersuchungen hatte wo  rauskam das sie in der nebenniere einen knoten hat der alle 2 monate kontrolliert werden muss.ausderdem wurde sie auch kastriert,
darum suche ich im moment eine andere möglichkleit bis ich das geld  für so einen test zusammen habe.
mir tut es im herzen weh das ich leider im moment eben das geld dazu nicht habe ihr könnt mir glauben für mich ist das nicht einfach.
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

kiki

Hallo Sisi,

vielleicht solltest du es mal mit einer Ausschlußdiät versuchen. Du fütterst mindestens 1 Monat lang nur eine einzige Futtermarke und leider auch keine Leckerlis solltest du in der Zeit merken das es besser wird, dann wieder nur 1 Produkt dazu füttern sollte es dann schlechter werden, weißt du das sie das nicht mehr haben darf.
Eignen würde sich für diese Diät: beim TA gibt es von RC oder Hills eigenes Futter für Allergiker oder es gibt von Rinti die 700 gramm Dosen Sensitiv. Es muß halt auf jeden Fall ein Futter sein wo immer nur eine einzige Proteinquelle drinnen ist. Leider ist es ganz schwer so ein Futter zu finden, da meistens Huhn und Rind gemeinsam vorhanden ist.

Ich hoffe deiner armen Maus geht es bald wieder besser und liebe Grüße Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

lissy31

Genau!!!!!  :O
Ich würde auch die Aussschlußdiät versuchen. Wenn das mit dem Dosenfutter nicht klappt, selber kochen.....und dann immer eine Komponente dazu....

Irgendwann findest du dann schon heraus auf was deine Maus allergisch ist.

Viel Glück!
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Alice

Besonders "allergiearm" ist Pferdefleisch. Gibts auch in Dosen (muss man mal bei Ebay schauen, aber REINES Pferdefleisch)
Und dann langsam immer was dazu mischen und schauen wie sich ihre Allergie entwickelt.
Später dann vielleicht mit Huhn weitermachen usw.

Es soll ja auch Hunde geben, die z.B auf Huhn allergisch reagieren.

lissy31

Ja!!!! Stimmt!!!!  :O
Pferdefleisch gilt als äußerst schonend. Aber ich glaube es ist auch teuer!!???  ?(
......und da SISI "sparen" will/muss........

......muss man halt schauen.....  :O
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Tamara

ZitatOriginal von sisi
@tamara
nur beim bluttest kann man leider auch eine futtermittel allergie nichtganz austesten (die ich aber vermute)und ich bin im moment auch nicht in der finanzellien lage so einen teuren test (36 test 300 euro)zu bezahlen , da sisi an den augenoperiert( 2mal) und auch ultraschall untersuchungen hatte wo  rauskam das sie in der nebenniere einen knoten hat der alle 2 monate kontrolliert werden muss.ausderdem wurde sie auch kastriert,
darum suche ich im moment eine andere möglichkleit bis ich das geld  für so einen test zusammen habe.
mir tut es im herzen weh das ich leider im moment eben das geld dazu nicht habe ihr könnt mir glauben für mich ist das nicht einfach.

doch, kann man eigentlich schon ?(
bei uns ist das immer super gegangen, da hats sogar Getreide, Reis, Kartoffeln, Fisch, Huhn, alles mögliche angezeigt.
Ein Hund konnte damals demnach nur noch mit Fisch und Kartoffeln ernährt werden, auf alles andere war er allergisch (darauf muss man mal kommen, nur Fisch und Erdäpfel zu verfüttern..aber damit ist es im blendend gegangen)
bei uns hat so ein Test 120,-- gekostet.
(leider kann man da nur als TA anfragen, was das kostet, aber ich hab mal die Laboklin-Seite gefunden
http://www.laboklin.at/frame.php?lang=de )

Ausschlussdiät geht natürlich auch, ist halt langwieriger und aufwändiger.
Bei den handelsüblichen Dosen ist ja meistens alles mögliche mit drin,
da müsstest du halt selber "kochen" anfangen. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



sisi

@lissy die idee mit pferdefleisch klingt gut aber ich hab keine ahnung wo man das bekommt ( wohne in wien 22)
@kiki die ausschluss diät hat mit der ta auch empfohlen und zwar ist das ein hypoalergenic  von royal cannin nassfutter mit huhn und reis hab das bestellt bekomme es  aber erste nächste woche dienstag abend.
@tamara danke für den link ich red mal mit den ta,

selber kochen klingt auch ganz gut ist nur die frage wie so ein essen sein  soll hab da nämlich null ahnung.

aber im moment geht es sisi leider gar nicht gut hat jetzt auch noch durchfall bekommen der ta sagt das sie heute nichts fressen darf . und morgen soll ich reis und putenbrust kochen.ich hoff das man dann zumindest den durchfall in den griff bekommt.
mir tut meine sisi so leid  das ich heulen muss.auserdem kränk ich mich sehr das ich im moment eben das geld für so einen test nicht habe.
aber trotzallem danke das ihr mir  versucht zu helfen  find ich echt klasse danke
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Jutta und die J`s

Hallo Monika!

Wenn Du Putzmittel und Waschpulver, Rasendünger und Weichspüler, also Kontaktallergien,  ausschließen kannst, würde ich erst mal eine Woche nur Rindfleisch und Knochen füttern.

Wird das Schlecken besser, eine Woche Reis dazu. Schleckt sie noch nicht, dann Geflügel und so weiter.

Muß ja nicht gleich eine Allergie auf Fleisch sein, eher auf eines der tausend Zusatzstoffe im Fertigfutter. Fertigfutter weg, Guttis weg, keine getrockneten Schweineohren und sonstiges!
Frische Nahrung und langsam ausweiten auf verschiedene Nahrungsmittel.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

Henny

Hallo Sisi,
ich denke dein Problem ist nicht die Allergie sondern der Knoten in der NN.
Dein Hund wird durch den erhöhten Cortisolspiegel mit den Bakterien nur schwer fertig. Da hilft am ehesten, Pfoten sauber halten und mit einem antibakteriellen Schampoo (Etiderm oder Clorexyderm) 2mal die Woche waschen.

INVITRO bietet einen Harntest um 25 Euro an, wo du den Harncortisol / Creatinin-Quotienten bestimmen lassen kannst. Dazu brauchst du den Hund nicht zum TA schleppen, sondern ihm nur einen Morgen-Mittelharn klauen und diesen dann zum TA bringen.
Wenn der Knoten in der NNR größer wird, wirst um eine OP nicht herum kommen - sofern der Hund dafür noch nicht zu alt ist.
Du hast Glück, daß der Tumor in der NN sitzt und nicht in der Hypophyse - in der NN läßt es sich evtl. operativ in den Griff bekommen.

Hier findest du alles dazu recht gut beschrieben:

http://www.polar-chat.de/wiki/Cushing-Syndrom

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wie sich das mit der Futtermittelallergie in der Praxis verhält. Du findest ein Futter was recht gut vertragen wird, verfütterst einen Sack und kaum hast du den zweiten gekauft wird es plötzlich nicht mehr vertragen und der Hund leckt auf Teufel komm raus.
Entgegen aller Empfehlungen habe ich die besten Erfolge mit plötzlicher Futterumstellung gemacht - das neue, plötzliche  Futter wird vorerst gut vertragen. Ich habe mittlerweile die gesamte Veterinary-Linie von Royal Canin durch, einschließlich Eukanuba-Dermatosis. Am längsten vertragen wurde bei uns das RENAL von RC, bei dem ich mittlerweile wieder angelangt bin. Sensitivity control von RC ist auch recht lang gegangen. Hepatic und Hypoallergenic von RC hingegen ging am schlechtesten. Kohlehydrate werden von meinem Hund schlecht vertragen und auch nicht verwertet. Die Stärkeverwertung kannst du mittels Kotuntersuchung bestimmen lassen.
Auch bilde ich mir ein, daß es umso schlechter wird, je mehr ich ihm für seine Haut gebe, wie Nachtkerzenöl, Lachsöl oder diverse Futterergänzungsmittel aus dem Handel für Haut und Haar.
Bei den ganzen Fütterungsgeschichten sieht es für mich so aus, wie wenn sich die Bakterien auf ein Futter einstellen würden und bei einem plötzlichen Wechsel der Hund mit ihnen wieder fertig wird. Ob das nun tatsächlich so ist, weiß ich nicht, für mich stellt es sich so dar.

Du solltest auch Kortson-Gaben so gut wie möglich vermeiden (weil er selber eh schon zuviel Cortisol produziert), auch in Form von Ohrentropfen. Es gibt von Clorexiderm ein Spot-Gel, das man auch in die Ohren geben kann und sehr gut wirkt. Das ist zum Unterschied der meisten herkömmlichen Ohrentropfen ohne Glukokortikoid.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und soll nicht heißen, daß es auch auf deinen Hund zutrifft - probier's einfach aus.

sisi

@jutta ich versuchs jetzt mal mit dem von ta vorgschlagen futter bis dahin gibts eben reis und pute selbst gekocht.allergie gegen weichspüler kann ich sicher auschliessen nehme nämlich keinen genauso wie rasendünger waschmittel ist fraglich aber ich habe immer ein und das selbe und aufwaschen tu ich nur mit essigwasser,

@henny
also dein bericht ist echt klasse mit deiner vermutung könnest du recht haben  weil ich glaub auch das ich der knoten operiert werden muss nur hat mir  der ta gesagt er will ihn beobachten ob er grösser wird  hab bereits einen termin ende julii für eine ultraschall untersuchung,
den harntest werd ich auf jeden fall machen lassen
der link ist klasse  manche aufzählungen passen genau auf sisi.
und das mit den kauf  von den futter kenn ich auch schon teilweise .und für sisi s haut hab ich bis jetzt nur ein shampoo vom tierarzt.alles andere was so im handel angeboten wirde hab ich als angst das schlimmer wird komischer weise gar nicht gekauft.
nochmals besten dank an euch ihr seid echt super.
Als es mir gut ging auf Erden wollten alle meine Freunde werden, doch als ich
geriet in grosse Not waren alle Freunde  tot.
Grüsse Monika ,  (im herzen seid 24.8.2014 meine sisi und  meine lisa 27.08.2012 aus nitra)  charly aus lucence der lauser,sina (marita aus nitra)mein humpelchen und jimmy(akuma aus nitra) das baby

Lucy

Seit einigen Wochen leckt Lucy wieder wie verrückt ihre Pfoten. Nicht unten bei den Ballen, sondern oberhalb. Hab schon alles untersucht.Dachte schon, dass Gelenk tut ihr vielleicht weh. Ist es aber nicht. Sie hat keine Schmerzen. Manchmal knabbert sie auch wie wild. Da wird sie richtig narrisch. Leider macht sie das auch in der Nacht. Und sie schläft ja genau zw. mir und meinem Mann (auf eigenem Polster 8)) und es macht einen ziemlich fertig, diese dauernde Schleckerei.
Ich bin fest der Meinung, es ist das frische Gras und Grasmilben.

Wie geht es euren Hunden damit? Was kann ich tun. Ich reinige ihr die Pfoten nach jedem Spaziergang und wenn es ganz schlimm ist, dann tränke ich einen Wattebausch mit verdünntem Alkohol aus der Apotheke und reibe die STellen damit ab. Es hilft dann ein wenig......

Sie tut mir aber wirklich leid, weil sie oft zum Weinen anfängt, weil es ihr selbst auf die Nerven geht. 8o
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Rosita/Chihuahua

Also meine Tierärztin hat mir erklärt,dass Pfotenlecken etwas mit verstopften Analdrüsen zu tun haben kann. Eine meine Hündinnen hat das sehr oft,wir gehen dann Analdrüsen ausdrücken und siehe da....wochenlang kein Lecken mehr..ich hab es am Anfang auch nicht glauben können...ist aber so.
Hat angeblich etwas mit vermehrten Bakterien im Blut zu tun,aber so genau kann ich das auch nicht wiedergeben...ich weiss nur es hilft... 8)
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Lucy

Jetzt bin ich sprachlos....Lucy hat andauernd verstopfte Analdrüsen. Muss immer wieder gehen. Die Abstände werden immer kürzer. War erst vor ca. 3 Wochen mit ihr bei der TÄ, und jetzt fährt sie mit dem Popo schon wieder über den Teppich...werde morgen gleich wieder gehen. DANKE für den Tipp. Das werde ich meine TÄ geich fragen.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Rosita/Chihuahua

:tongue:Du könntest  das Problem auch im Internet recherchieren und das Thema googeln...Du wirst sehen,viele Hundebisitzer haben diesen Zusammenhang auch erkannt...es ist wirklich sehr interessant... :hund:
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Lucy

ZitatOriginal von Rosita/Chihuahua
:tongue:Du könntest  das Problem auch im Internet recherchieren und das Thema googeln...Du wirst sehen,viele Hundebisitzer haben diesen Zusammenhang auch erkannt...es ist wirklich sehr interessant... :hund:
hab ich schon gemacht....du hast Recht. Es dürfte wirklich ein Zusammenhang bestehen :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)