Auch Jack wird kastriert

Begonnen von Sabine, 30.04.2008 - 09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine

So meine Lieben! Wollte euch nur über den neuesten Stand aus dem Hause Maier informieren.

Jack machte uns in letzter Zeit etwas Sorge, weil sich die Spaziergänge sehr mühsam gestalteten, er war ununterbrochen am Schlecken, erbrach sich dann auch gelegentlich. Dazu kam, dass er nicht mehr so brav folgte, wie wir das bereits von ihm gewohnt waren.

Letzte Woche hat dann unsere Trainerin - ohne von diesen Dingen zu wissen - gefragt, was denn mit Jack los sei - er, der absolute "Musterschüler" war auf einmal unaufmerksam und ständig am bellen (was wir gar nicht gewohnt waren) wenn Hunde (wahrscheinlich Hündinnen) vorbeigingen.

Heute gipfelte das Ganze dann darin, dass Jack, den ich nach dem Spaziergang in unserer Gartenanlage immer ableine und er dann bis zu unserer Türe läuft und dort auf mich wartet, stiften ging - er hörte nicht mehr auf Rufen und lief und lief und lief, die Nase ständig am Boden.

Nun habe ich mit unserer Dr. Tanja Tham gesprochen, und sie meinte auch, dass dies wohl auf die Hormone unseres Rüden zurückzuführen sei, und sie hat anbetrachts dieser Erzählungen zu einer Kastration geraten, weil es schlussendlich für den Hund echter Stress ist. Nun werde ich mir heute noch einen Termin mit ihr ausmachen, und dann werden wir Jack kastrieren lassen. Benno ist ja diesen Freitag bei ihr (bitte erzähl mir dann, wie es war!!!!).

Ja, so schauts aus, nähere Infos folgen natürlich noch.

Alles Liebe

gertraud

Ist für Jack sicher das Beste. Ich kann von meinen Rüden sagen, 1. sie waren nach ein paar Stunden wieder total fit, und alle unangenehmen Eigenschaften haben sich tatsächlich gelegt. Alles Gute für Jack!

Sabine

Sodala - hab heute mit unserer Fr. Dr. Tham telefoniert und den Termin der Kastration auf kommenden Montag fixiert!

Der erste Schritt ist getan, jetzt bin ich schon mal erleichtert, dass wir einen Termin haben und mir Fr. Dr. Tham auch mein Gefühl bestätigt hat, dass es für Jack sicher der bessere Weg ist, als ihn "Opfer seiner Hormone" sein zu lassen. Ist ja immer so eine Sache, wenn man sich für einen Eingriff bei seinem Tier entscheidet, der - na sagen wir mal - nicht zwingend wäre. Aber ich glaub trotzdem, dass es die richtige Entscheidung ist.

Fotos von Jack mit Halskrause folgen dann ab Montag (der arme Kerl kann dann keine Reindl mehr ausschlecken  ;) )

Alles Liebe

Sabine

ZitatOriginal von gertraud
Ist für Jack sicher das Beste. Ich kann von meinen Rüden sagen, 1. sie waren nach ein paar Stunden wieder total fit, und alle unangenehmen Eigenschaften haben sich tatsächlich gelegt. Alles Gute für Jack!

Danke, liebe Gertraud, du verstehst es immer, uns "Neulinge" aufzubauen  ;) - bin froh, dass du mir von deinen guten Erfahrungen erzählst, da gehts mir gleich besser.... :taetschel:

gabi

Einige meiner Pflegekinder sind schon von Dr.Tham kastriert worden und jedes Mal hat alles super geklappt.

Einem Rüden geht wirklich nix ab, obwohl einige männliche Menschen das Gegenteil behaupten ;) Wirst sehen, nach ein paar Wochen sieht man bereits eine Verbesserung des Verhaltens und das bissal Trichter tragen, Nähte zwicken und unser Mitleiden ist in ein paar Tagen vorbei! Wir drücken ganz fest die Daumen, dass alles so gut klappt wie es bei uns immer der Fall ist.

Bei der Gelegenheit möchte ich ein großes Lob an unsere Dr.Tham aussprechen: Beim Kastrieren von Hündinnen macht sie eine absolut tolle kleine "Bikini-Naht" (O-Ton)  :D
Unsere Anika wurde kürzlich auch kastriert und sie hatte ganze 4 Nähte!
Danke Tanja  :knutsch:

gabi

ZitatFotos von Jack mit Halskrause folgen dann ab Montag (der arme Kerl kann dann keine Reindl mehr ausschlecken  ;) )


Wenn was Leckeres im Reindl ist, wird ers auch mit Trichter schaffen. Wir nennen das Teil immer Helm ("zur eigenen Sicherheit")

Tamara

du hast dich schon richtig entschieden!!! :O :O :O :O
normalerweise sind sie ja echt gleich wieder fit; und Dr.Tham macht das ja ganz klasse, wie man aus Erzählungen hört!
Lina kommt im Juni dran, und sonst sind meine Katzen sowie der Meerlil-Bock auch kastriert, sind quietschfiedel und es geht ihnen super!!

Und es ist tatsächlich so, dass die meisten Arbeitshunde (Bergrettung etc) auch kastriert werden, weil sie sich dann besser auf die Arbeit konzentrieren können..
aaaber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es meistens die Menschen-Männer sind, die sich dagegen wehren... zumindest bei den Rüden, komischerweise... :D :D frag mich immer wieder, warum wohl.. ?(

Jack wird dann bestimmt wieder ausgeglichener, wenn dann die Rest-Hormone, die jetzt noch herumschwirren, abgebaut sind...
und bei unseren Rüden hat sich die Kastration wirklich positiv ausgewirkt!

alles Gute
und auf Sateliten Fotos freun wir uns natürlich jetzt schon!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Hallo Sabine,

na, da wünsch ich dem lieben Jack alles Gute. Er wird es sicher super gut überstehen und wegstecken.
Lucy ist schon wieder so gut drauf, dass wir sie ein wenig einbremsen müssen. Auf jeden Fall geht es ihr schon wieder so gut, dass sie  den Nachbarshund (eigentlich HÜndin) anstenkert. Naja, wenn die auch hinterm Zaun sitzt und herbellt...dann muss meine Kleine, der Andere ist 5x so groß, gleich zurückbellen. :D

Sehe dich aber eh noch am Samstag, oder?? Da kann ich dann Jack pers. noch alles Gute wünschen.

Schönen Tag
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine

ZitatOriginal von lovelylucy

Sehe dich aber eh noch am Samstag, oder?? Da kann ich dann Jack pers. noch alles Gute wünschen.

Schönen Tag
Carmen

Yep, na sicher kommen wir am Samstag noch in die Schule!!! Und lt. Dr. Tham geht das Unterordnung-Training dann in einer Woche sicher wieder. Agylitiy sollte man halt vielleicht ein wenig pausieren.

Hihi - ja, versprochen  :O "Helm-Satelitenfotos" werden eingestellt.

Und bei soviel Pfoten- und Daumendrücken kann eigentlich ja gar nix passieren...

Sabine

ZitatOriginal von gabi
ZitatFotos von Jack mit Halskrause folgen dann ab Montag (der arme Kerl kann dann keine Reindl mehr ausschlecken  ;) )


Wenn was Leckeres im Reindl ist, wird ers auch mit Trichter schaffen. Wir nennen das Teil immer Helm ("zur eigenen Sicherheit")

Nou des werma ausprobiern....

Lucy

Hallo Sabine,

wie geht es Jack??? Hat er die OP gut überstanden??
Gib dem Armen ein dickes Bussi von mir und Lucy...

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine


Sabine

ZitatOriginal von lovelylucy
Hallo Sabine,

wie geht es Jack??? Hat er die OP gut überstanden??
Gib dem Armen ein dickes Bussi von mir und Lucy...

Carmen

Hallo, liebe Carmen!

Jack wurde heute um 18.00 Uhr von unserer Fr. Dr. Tham schlafen gelegt. Nach einer halben Stunde war alles erledigt - Jack ist dann schlafend mit mir wieder heimgefahren! Mittlerweile versucht er sich immer wieder mehr oder weniger erfolglos durch die Gegend zu schleppen, ist aber nach ein paar Metern immer schon so erschöpft, dass er liegen bleibt und wieder einschläft. Außerdem gehorcht ihm sein Hinterteil noch nicht richtig, d. h. er kommt nur halb auf die Hinterfüße und schlurft schief und wankend durch die Gegend. Ich schlage heute bei ihm im Wohnzimmer, denn die Stufen sind mir noch zu gefährlich bei seiner "Volltrunkenheit". Oliver hat sich morgen freigenommen.

Aber prinzipell hat er alles gut überstanden!

Danke für all die gedrückten Daumen und Pfoten und die vielen Gedanken, die uns heute begleitet haben....

Tamara

jaja, da können´s schon so einen ganz gotterbärmlichen Eindruck machen, wenn´s noch so rauschig sind...
nix geht so richtig, die Haxn machen, was sie wollen, etc..
wenn so durch die Gegend kugeln und sich nicht auskennen...
das wird ihm sicher gefallen, wenn du bei ihm schläfst, und morgen hat er seinen Rausch dann ausgeschlafen und ist wieder fit! ;)
alles liebe, und eine - halbwegst - ruhige und purzelfreie  Nacht! :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

...ich habe auch die ersten beiden Nächte bei Lucy geschlafen. Glaub auch, dass ihr das gefallen hat......mir hat tagelang der Rücken weh getan, von der Couch :rolleyes:

Naja, Hauptsache es geht Jack wieder gut. Wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser.

Alles Liebe
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine

So, Neues von Jack!

Also die Nacht war sehr unruhig - Jack hat zwar geschlafen, war aber manchmal doch unruhig und nachdem ich ihm die Satelitenschüssel beim Schlafen nicht umhängen wollte, war ich dann immer munter, weil ich schaute, ob er eh nicht an der frischen Wunde zu knabbern begann.

Heute früh war er schon sicherer auf den Beinen, aber doch noch etwas schaumgebremst.

Am Vormittag blieb Oliver zu Hause, zu Mittag war Jack wieder einigermaßen aktiv. Nur mit seinem Helm hatte er Probleme, weil er überall hängen blieb und beim Stiegensteigen wars überhaupt schlimm. Ich hab ihm die Krause dann abgenommen und ihm vorerst eine Bandage um den Popsch gebunden, was aber nicht wirklich zielführend war. Dann hab ich eine alte Strumpfhose von meiner Tochter zerschnitten und sie kurzerhand zu einem feschen Hoserl umgearbeitet. Jack fand das wahrscheinlich nicht so prickelnd, aber es ist in jedem Fall eine Altnative (uuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiii, Tanja wird jetzt mit mir schimpfen....)

Morgen kann ich dann am Vormittag bei Jack bleiben, und dann sollte er eh schon wieder soweit hergestellt sein, dass man ihn problemlos alleine lassen kann.

Natüüüüüüüürlich hab ich Fotos gemacht, Tamara!!!!!!!!

Hier sind sie auch schon!

Alles Liebe

gabi

Fraglich ist was prickelnder ist: Der Helm oder die Hose (Helden in Strumpfhosen ist mir da gleich eingefallen  :D ) Aber wer den Schaden hat ... braucht für den Spott nicht zu sorgen!

Ich gebe bei meinen frisch kastrierten Pflegekindern in der Nacht auf jeden Fall den Trichter drauf, sonst hab ich noch ärgere Schlafstörungen ;) Beim Gassigehen oder wenn sie sonst irgendwie abgelenkt sind, nehm ich ihn runter. Einmal hatte ich einen Rüden, der absolut nicht an der Narbe herumgeschleckt hat und dann hatte ich wieder welche, die am liebsten selber nochmals "operieren" wollten  :evil:

Alles Gute für Jack, jetzt geht´s ja nur mehr aufwärts!!!  :taetschel:

Benno

Sabine, Jack schaut ja urwitzig aus. Die Variante hab ich mir auch schon überlegt - die Katze meiner Mutter hatte einen Kinderpyama an  :D Not macht erfinderisch  :D
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

Sabine

ZitatOriginal von Benno
Sabine, Jack schaut ja urwitzig aus. Die Variante hab ich mir auch schon überlegt - die Katze meiner Mutter hatte einen Kinderpyama an  :D Not macht erfinderisch  :D

Ja Angelika, glaube mir, als er da mit dieser Hose durch das Haus stiefelte (wie der Hund von Dr. Doolittle, nachdem sein A... den Fieberthermometer "gefressen" hatte) konnten Oliver und ich erst mal nur lachen, lachen, lachen. "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung..." - oder so...

@ Gabi: Jack reagiert sehr brav auf "Nein", und beim Spazierengehen brauch ich mir glaub ich auch keine Gedanken machen, da ist er, wie du richtig schreibst, genug abgelenkt - schon allein, weil seine Hormone ja noch da sind und  :tongue: - na jedenfalls lass ich ihn nicht mit der "Robin Hood"-Version raus.

Ich denk mir, dass Trichter und Hose jetzt mal in schöner Abwechslung eine Woche lang getragen werden, und dann haben wir einen kastrierten, zunehmend entspannten Jack, lustige Fotos und ein Abeneuer mehr im Leben mit unserem Liebling.

@ Angelika: hihi, nächste Woche brauch ich ja die Hose nicht mehr, soll ich sie dir für Benno aufheben??????????

Alles Liebe

Tamara

:DDie Fotos sind ja spitze!!!!
Helden in Strumpfhosen.. genial... :D :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Hallo Sabine,

also die schwarze Strumpfhose sieht ja echt super aus....eine tolle Idee. :tongue:

Kommst du heute in die Hundeschule??? Ich werde heute mit Lucy hingehen. Freue mich schon so sehr!!!

Alles Gute deinem Helden....
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Lucy

Hallihallo,

wie geht es Jack?? Ist er am Dienstag wieder fit??

Dickes Bussi an den Süssen

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine

Hallo Carmen!
Und natürlich auch Hallo an all die anderen Lieben hier!

Jack geht es mittlerweile wieder sehr gut! Er hat seine Nähte noch bis Dienstag - aber er ist so brav und knabbert nicht daran, folglich können wir auch auf die Satelitenschüssel verzichten - und der Held in Strumpfhosen läuft wieder "unten ohne" (hihi - seeeehr doppeldeutig  :D)

Wie gesagt, am Dienstag zieht Dr. Tham die Nähte, und wenn es sich zeitlich ausgeht bzw. Jack danach genauso munter und aufgeweckt ist wie jetzt, dann gehen wir nachher noch in die Hundeschule. Mal sehen!

Alles Liebe