Wer hier hat Erfahrung mit EMa?

Begonnen von rascal, 28.08.2009 - 22:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rascal

Ich habs vor Jahren meinen Pferden mal gefüttert ..Obs was (mit)geholfen hat, kann ich nicht beurteilen. Das waren so angesetzte Spelzen.

Ich bin auf der HP von Multikraft nicht wirklich fündig geworden  X(


Ich SUCHE:

Cremen/Lotionen/Tinkturen mit EMa (u.a.für mein Ekzemerpony) und zur allg. Wundbehandlung für HundKatzPferdKleintierMensch, find aber keine Produktbezeichnung, soviel ich auch herumgoogle X( X(

Vielleicht hab jemand eine TelNr, eine HP, einen Link oder sonstigen Bestellkontakt für mich?
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

bluedog

ja, ich bin EM-fan.      8)

ich erklär dir gerne alles, aber nicht mehr heute....     :baby:
die wundpaste muss man sich selbst mischen, ist aber einfach.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

Basics:

Effektive Mikroorganismen

Professor Higa von der landwirtschaftlichen Fakultät der Ryukyu-Universität, Okinawa-Japan, hat in 20-jähriger Forschung eine Mischung von Mikroorganismen entwickelt, die sich als großartige Hilfe in vielen Bereichen unseres Lebens gezeigt haben.
Diese Mischung Effektiver Mikroorganismen wird als EM bezeichnet und besteht aus den verschiedenen Arten von Mikroorganismen, die in der Natur gesammelt und in spezifischer Weise gezüchtet wurden.

Die wichtigsten Mikroorganismen in EM sind Milchsäurebakterien, Hefen und Photosynthesebakterien.
Etliche dieser Mikroorganismen sind schon lange in der Medizin- und Lebensmittelindustrie bekannt und für Mensch, Tier, Pflanze, Boden und Wasser äußerst nützlich.
Selbstverständlich wurden die EM Effektive Mikroorganismen nicht genetisch bearbeitet.
Die vollkommene Ungefährlichkeit und Sicherheit von EM hat sich in den vielen Jahren durch verschiedenste Forschungen, sowohl in Japan, als auch im Ausland immer wieder bestätigt.

Es gibt im allgemeinen drei Arten von Mikroorganismen:

· abbauende- degenerative - fäulnisbildende - Mikroorganismen
· neutrale - opportunistische - Mikroorganismen
· abbauende/aufbauende regenerative - fermentaktive - Mikroorganismen

Die Effektiven Mikroorganismen lassen sich unter dem regenerativen Typus zusammenfassen.
Sie können direkt und indirekt bei allen Substanzen Fäulnis verhindern und somit Lebendiges und die Umwelt gesund erhalten.
Der degenerative Typus der Mikroorganismen verhält sich genau entgegengesetzt zum regenerativen.
Die neutralen Mikroorganismen bilden die größte Gruppe und folgen nach dem so genannten Dominanzprinzip jener Gruppe, die in einem System vorherrschend ist.

Wenn wir also ein Milieu schaffen, in dem die regenerativen Mikroorganismen vorherrschend sind, folgen diese Neutralen dem Aufbauprozess.
Der Einsatz von EM Effektiven Mikroorganismen eröffnet daher in vielen Lebensbereichen ganz neue Dimensionen.

EM beeinflusst die mikrobielle Umwelt in der Art, dass die regenerativen Mikroorganismen vorherrschend werden.
Dadurch wird eine Umwelt geschaffen, in der Mikroorganismen mittels Fermentation eine positive Rolle in Bezug auf Pflanzenwachstum, Pflanzenqualität und Bodenfruchtbarkeit spielen.
Fermentativer Abbau wird stimuliert, wodurch Fäulnis verschwindet, d.h. ein Boden, in dem die regenerativen Mikroorganismen vorherrschen, kann optimale Ergebnisse schaffen, Krankheiten unterdrücken und qualitativ höherwertige Produkte erzeugen.

Die Anwendung von EM Effektiven Mikroorganismen findet sowohl in der konventionellen Landwirtschaft, als auch bei Biobauern äußerst großen Anklang. Durch den Einsatz von EM können Düngerkosten gesenkt und mit der Zeit Verunkrautung vermindert werden.
Da die EM Effektiven Mikroorganismen vor allem im anaeroben Bereich arbeiten, sind sie besonders dort einsetzbar, wo Probleme mit Fäulnis, Gestank und Verschlammung auftreten.

Die EM Effektiven Mikroorganismen finden Einsatz im Ackerbau, Gemüsebau, Obstbau und Weinbau. Auch trägt EM in Teichen, Biotopen und Fischgewässern sehr zu Verbesserung der Wasserqualität sowie zum Abbau von Schlamm bei. Die Mikroorganismen in EM schaffen es, Fäulnis, die durch das Absetzen verschiedener organischer Materialien, wie Blätter, Algen, Blütenpollen, Samen,
Fischfutter etc. entsteht, umzuwandeln. Die Wasserqualität wird dadurch optimiert und es herrscht ein hervorragendes Milieu zur Aufzucht von Fischen.

Die Wirkung von EM basiert auf zwei wichtigen Prinzipien

Das Dominanzprinzip
Das Fermentationsprinzip

Dominanz ist die vorherrschende Art einer Pflanzen-oder Tiergesellschaft. Im Allgemeinen gibt es 3 Hauptgruppen von Mikroorganismen:
· Die Fäulnis erzeugenden Mikroorganismen (degenerative)
· Die opportunistischen Mikroorganismen (neutrale)
· Die Fermentation erzeugenden Mikroorganismen (regenerative)
·
Die beiden kleinsten Gruppen, Fäulnis und Fermentation erzeugende Mikroorganismen, sind Milieu bestimmend, d.h. sie bestimmen ob das abgestorbene organische Material verfault oder verrottet.
Die opportunistischen Mikroorganismen (Mitläufer) sind die größte Gruppe und unterstützen jene der beiden kleinen Gruppen in ihrem Abbauprozess, die zahlenmäßig dominiert. EM enthält eine Vielzahl von fermentaktiven aufbauenden Mikroorganismen.
Durch regelmäßiges Beimpfen mit EM Effektiven Mikroorganismen wird ein Milieu, in welchem Fäulnis erzeugende Bakterien dominieren, in ein solches in dem die fermentaktiven Bakterien vorherrschen, umgewandelt.

Mit Fermentation oder Fermentierung (lat. fermen-tum: Sauerteig) bezeichnet die Biotechnologie die Umsetzung von biologischen Materialien mit Hilfe von Bakterien-, Pilz-, oder Zellkulturen oder aber durch Zusatz von Enzymen (Fermenten). So lassen sich z.B. medizinisch interessante Produkte wie Insulin, Hyaluronsäure, und eine Vielzahl von Antibiotika wie z.B. Penicillin mit Hilfe von Mikroorganismen großtechnisch in Bioreaktoren synthetisieren.
Mikroorganismen sind in der Lage, Stoffe zu bilden, die sich auf rein chemischem Wege nur sehr schwer bzw. gar nicht herstellen lassen.

Bei der Fermentation entstehen im Gegensatz zur Fäulnis starke antioxydante, lebensfreundliche Substanzen (Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, bioaktive Substanzen,...) und keine lebensfeindlichen Stoffwechselprodukte (wie Ammoniak, Lachgas, Methan,...).
Das beste Beispiel für Fermentation ist die Herstellung von Sauerkraut. Bei diesem Vorgang wird aus dem, in seiner Rohform Vitamin C-armen Weißkohl, eine Vitamin C-reiche Nahrung hergestellt. Dies bewirken die fermentaktiven Bakterien, in diesem Fall vor allem Milchsäurekulturen.

Zusammenfassung
EM beeinflusst die mikrobielle Umwelt in der Art, dass die fermentaktiven Mikroorganismen vorherrschend werden. Dadurch wird eine Umwelt geschaffen, in der Mikroorganismen mittels Fermentation eine positive Rolle in Bezug auf Pflanzenwachstum, Pflanzenqualität und Bodenfrucht-barkeit spielen.
Fermentativer Abbau wird stimuliert und Fäulnis verschwindet, wodurch weniger Energie in die Atmosphäre verloren geht. In einem Boden, in dem Fermentation vorherrscht, können optimale Produktionsniveaus geschaffen, Krankheiten unterdrückt und Produkte von höherer Qualität erzeugt werden.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

Erfahrungen mit Hunden, die Darm- und Verdauungsprobleme haben:
Hunde mit Verdauungsschwierigkeiten, chronischen Darmentzündungen, Allergien und
Futtermittelunverträglichkeiten mehren sich leider.
Ich kläre die Besitzer über EM auf und empfehle EMa und natürlich eine artgerechte, gesunde, chemiefreie Ernährung.
Alle Hunde haben positiv und mit einer umgehenden Verbesserung ihrer Verdauung und Ihres
Stuhlganges reagiert. Auch war eine eindeutige Verbesserung des Allgemeinbefindens festzustellen.
Auch kann man beobachten, dass der Parasitenbefall viel geringer wird, und die Tiere oft monate- und sogar jahrelang wurmfrei bleiben.

Hautpilz bei Katzen:
Mehrere Jungkatzen hatten Hautpilzbefall, der nach Behandlung mit üblichen Präparaten wiederkehrte. Nach dem 3. Rezidiv wurde die befallenen Hautstellen mit EM-Paste behandelt, worauf nach 3 Tagen die Haut rosa und schuppenfrei war und die Haare zu spriessen begannnen.

Wunden bei Tieren:
Wunden bei Tieren heilen mit EM-Paste schnell und sauber ab. Wir haben grosse und ,,chronische" Wunden bei Pferden behandelt, deren Heilung als aussichtslos beschrieben wurde.
Alle Wunden heilten durch den konsequenten Einsatz vom EM problemlos ab, die meisten in überraschend kurzer Zeit.

Ebenso wirkt EM bei eitrigen Wunden und Abszessen schnell und effektiv.
Auch Verbrennungen heilen mit EM schnell und narbenfrei ab. Hier ist es wichtig, EM sofort nach dem Vorfall aufzubringen.

Konsequenter Einsatz:
Wunde mit EM-Paste versorgen
Einsprühen des Tieres mit verdünntem EMa
Zufüttern von EMa und ev. EM-FKE
Klima (Stallklima) verbessern durch EM-Einsatz


Vorteile in der Pferdehaltung
In der Pferdehaltung wie im Haushalt kann das EM vielseitig eingesetzt werden.
Pferde sprechen auf EM besonders gut an.
Als Gesundheitsprophylaxe, zur Stärkung des Immunsystems und natürlich zur Verbesserung des Pferdemistes, der später als Kompost für Feld und Garten verwendet wird und die Pferdeweiden düngt.
Heuraufen können damit ausgesprüht werden, um Pilzbildung und damit allergischem Husten
vorzubeugen.
Es gibt einen EM-Silierzusatz, mit dessen Hilfe die Silierung fermentativ abläuft !

Äußerlich kann es angewendet werden bei:
- Entzündungen
- Juckreiz und Ekzemen
- Parasitenbefall
- Hufrehe
- Strahlfäule
- Sommerekzem
.........

Ich bin der Ansicht, das EM ein wahres Geschenk Gottes ist, das wir zum Wohl von Pflanzen, Tieren und Menschen vielseitig einsetzen sollten.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

#4
EM und Darmflora

Im menschlichen Darm sind ungefähr hundert Arten von Mikroorganismen aktiv. Ihr Einfluss und ihre Zahl in den jeweiligen Abschnitten des Darmes sind das große Problem. Diese Mikroben, die da in unserem Inneren gedeihen, vollbringen entscheidendeStoffwechselleistungenfür uns:
Sie steuern unser Immunsystem, unseren Stoffwechsel,
unseren Hormonhaushalt und unseren Nährstoffhaushalt und
produzieren jene Verbindungen, die unseren Körper gesund erhalten wie z. B. SOD, Enzyme, Vitamine, Krebsschutzstoffe ...
Im Dünndarm werden die Nährstoffanteile absorbiert. Dort sind die Darmmikroorganismen aktiv. Daher geht die Absorption zügig vonstatten. Voraussetzung dafür ist die Dominanz der "guten" Mikroorganismen. Andernfalls wird nicht nur die Nährstoffabsorption verschlechtert, sondern man muss auch mit einem Absinken der Immunkräfte rechnen.

Schädigen wir unsere Darmflora, dann belastet sie unseren Körper mit giftigen Zersetzungsprodukten wie Indol, Skatol, Fuselalkohole, Ammoniak, Methan ... .
Aus einem "Lebenspartner" wird ein Feind.
Eine Schädigung der Darmflora erfolgt durch Zivilisationskost, denaturiertes Eiweiß, gechlortes totes Wasser, zu viel Stress, Chemotherapeutika, Sulfonamide, Antibiotika, div. Medikamenten, Nahrungsmittelzusatzstoffen, Pestizide, Insektizide etc.
Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Überlegenheit der "guten" Mikroorganismen auf Dauer zu gewährleisten.

Das erreichen wir mit dem richtigen Nährboden = Ernährungsform und mit einer vielfältigen optimalen Neu-Besiedelung aus effektiven Mikroorganismen.
Damit wird der Fäulnisprozess (Oxidation - Abbauprozess) in einen Fermentationsprozess (Reduktion - Aufbauprozess) umgewandelt.

http://tisso.astrovitalis.de/downloa...ist-schuld.pdf

http://www.radionik.info/haege/EM.pdf

http://www.em-schweiz.ch/downloads/i..._Verdauung.pdf

http://www.tierklinik-aspern.at/index.php?id=297

http://www.tierklinik-aspern.at/de/tierheilzentrum/effektive-mikroorganismen/

http://www.em-schweiz.ch/content/view/82/64/lang,ge/

einige artikel zum thema, die zu lesen und zu überdenken ich nur sehr empfehlen kann.....


genug ?? ich hab noch mehr.....      8)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Jordy

@ bluedog: danke für die ausführliche beschreibung. kenne eine reitstallbesitzerin, die auch total auf em schwört. und der hund meines bruders hat eine nahrungsmittelunverträglichkeit, die sich in juckreiz und neigung zu durchfall äußerte. er hat kaum was auf die rippen bekommen, obwohl er gefressen hat wie eine berserker. durch die behandlung mit em ist er zu einem richtigen prachtexemplar geworden.

@ rascal: hier noch ein link speziell für em-pferde-produkte:

http://www.em-aktiv.de/sortiment/pferde_effektive_mikroorganismen.html
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Jordy

hier ist noch ein link aus österreich mit versandkostenfreier lieferung ins haus ab einem bestellwert von 70 euro.

der österreichische zentralvertrieb von em-produkten hat offenbar seinen sitz in oö.

http://www.emiko-shop.at/emiko_horsecare_pferde0.html
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

bluedog

der österreichische hersteller von EM ist die firma multikraft.
//www.multikraft.com

auf der hp gibt es auch viele infos und einen bedarfsrechner.
und ich erlaube mir das mal zu behaupten - die österreichischen produkte sind qualitativ sicher die hochwertigsten.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

rascal

Danke Jordy für den Link! Kannte ich noch nicht.


Und DANKE Bluedog für die ausführlichen Berichte!

ZitatOriginal von bluedog
ja, ich bin EM-fan.      8)

ich erklär dir gerne alles, aber nicht mehr heute....     :baby:
die wundpaste muss man sich selbst mischen, ist aber einfach.

1. WELCHES EMa-Produkt verwendet man zur Salbenherstellung?

2. Und kann ich EMA einfach so zum Futter dazu geben? Wenn ja, welches verwendet man hierzu?

Auf den beiden HP werd ich als Nichtinsider ned ganz fündig....(bin zu blond, könnt man auch sagen *pfeif*)
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

bluedog

Wunden, Verbrennungen etc.
für offene stellen und wunden etc. rührst du das EM-X-keramikpulver (das ist das graue pulver) mit purem EMa zu einer dickflüssigen paste an, so, dass es gerade nicht mehr fortrinnt, und trägst das dünn auf die stellen/wunden auf.
nicht desinfizieren ! nur mit verdünntem EMa reinigen wenn nötig.
es kühlt und lindert und heilt sehr schnell ab.
rühr in einer kleinen dose (porzellan, glas, ev. plastik) immer nur die menge für 3-4 tage an, verbrauch die und rühr dann wieder frisch an.
alles klar ?

EMa = EM aktiviert (kosten: 3,50 für 1l ab werk !)

EM wird immer stark verdünnt  angewendet !
EM ist super zum putzen, zum versprühen in der luft wie raumspray, es reinigt die luft und vernichtet gerüche sofort, biologisch, weil es die geruchsgase umwandelt.
es ist was ganz geniales.
je umfassender man EM anwendet, desto gesünder wird das gesamte umfeld.
tiere, auch stalltiere, wo EM regelmässig versprüht wird, werden ruhiger und stressfreier.
EM ist ein grosser radikalenfänger, d.h. ein antioxidans, das stärkste, das es gibt.
krankheit, sprich zellschäden entstehen durch oxidation.
EM kann daher die oxidation rückgängig machen und so zellen regenerieren.
genau darum geht es auch hier.
habt also geduld, und gebt nicht auf.
da es sich hier um lebende wesen handelt, soll die lösung immer möglichst frisch sein, darum immer 1l frisch besorgen. die flasche möglichst kühl und dunkel lagern.
(kellerstiege, speis.....). nicht im kühlschrank, nicht auf er mikrowelle !

haut:
unsere haut hat eine sehr empfindliche MO-flora.
daher kann man da durch das wiederherstellen der hautflora viel erreichen.
wobei wenn man nicht weiss, wo die ursache liegt, das die sache erschwert.
es kann gut sein, dass es seelisch ist, dann ist eigentlich nicht die haut, wo man ansetzen sollte.
eine garantie hat man nie, aber mit EM ist die chance gross, dass sich etwas verbessert. und wenn es dem körper besser geht, wirkt sich das auch auf die seele aus.
wieder ein gesundes milieu entstehen zu lassen, ist ein prozess, der eine weile dauert, darum ist geduld wichtig und auch die konsequente anwendung. und man darf ja nie zu früh aufgeben !!

Darmflora:
zusätzlich gibt man täglich ein paar tropfen vom EMa pur übers fressi.
vorsicht !
EMa haben eine enorme "kraft", daher wirklich nur tropfen !
mit ganz wenigen tropfen anfangen, schauen wie er es verträgt, und langsam steigern bis auf maximal bodenbedeckt in der verschlusskappe.
EM regeniert die darmflora, was ein wesentlicher faktor für das immunsystem und damit für das gesamtbefinden ist.
es gilt - je schwächer/geschädigter ein organismus ist, desto vorsichtiger  steigern, denn er muss sich langsam anpassen.
es kann durchfall auftreten, das zeigt nur, dass es wirkt und ist eine reinigungsreaktion des körpers.
daher nicht schrecken, in dem fall einfach nicht mehr steigern, aber weitergeben, und erst wieder langsam steigern, wenn der durchfall aufgehört hat.
er hört von selber auf.
ist ähnlich wie die erstverschlimmering in der homöopathie, diese zeigt aber eigentlich an, dass es wirkt !

noch fragen ???      8)
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

bluedog

irgendwo war mal eine frage nach EM und wunden....
ich weiss aber nicht mehr wo....
ich schreibs hier dazu, ich hoffe, hier wird es auch gefunden....

für offene stellen und wunden etc. rührst du das EM-keramikpulver (das ist das graue pulver im papiersckerl) mit purem EMa zu einer dickflüssigen paste an, so, dass es gerade nicht mehr fortrinnt, und trägst das dünn auf die stellen/wunden auf.
nicht desinfizieren ! nur mit verdünntem EMa reinigen wenn nötig.
es kühlt und lindert und heilt sehr schnell ab.
rühr in einer kleinen dose (porzellan, glas, ev. plastik) immer nur die menge für 3-4 tage an, verbrauch die und rühr dann wieder frisch an.
alles klar ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Bibiana

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Kathi

hallöchen.

würde die EM auch gerne austesten, finde mich aber auf der multikraft hp nicht zurecht.

konkrete probleme:
meine meerschweinchen haben seit sicher 1 1/2 monaten immer wieder probleme mit einem pilz. behandlung der betroffenen stellen mit einer "pilzmilch", es wird besser und kurz darauf ist eine andere stelle befallen. der TA möchte jetzt tabletten geben, die allerdings die leber angreifen. klingt für mich nicht besonders toll. hab mir gedacht, vielleicht kann ma da mit EM gegenwirken. was würde ich denn da brauchen?

weiters hat meine hündin jetzt schon wieder würmer (mir kommt vor sie hatte gerade erst welche, wahrscheinlich von der pflegehündin milly - ich behandel dann ja immer gleich alle drei). naja und ich hab oben gelesen, dass man da mit EM auch gute erfolge erzielen kann. was bräuchte ich denn da konkret? außerdem hab ich gelesen, dass man auch homöopathische Mittel wie Abrotanum D2-D3 und Calcium carbonicum C200 geben kann, bei Wurmbefall. Ich mache bei ihnen jetzt allerdings eine chemische Wurmkur. Hab allerdings angst dass da die ganze darmflora runiniert wird und wollte eben fragen, wie ich da gegen wirken kann.

würde mich über infos sehr freuen!!
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Bibiana

@Kathi: Ich hab mich zuerst auch nicht zu Recht gefunden aber unter "Vertrieb & Kontakt" und dann "Händler" findest du ein Händlerverzeichnis.
Dort kannst du dann auswählen!
In GRaz gibt es z.B:
Stix Maria
Hönigtaler Straße 10
8010 Kainbach bei Graz
Telefon: +43 (0) 664 7359 5342
E-Mail: maria.stix@gmail.com
und
Teich & Garten Smrz KEG
Petersbergenstrasse 17
8042 Graz
Telefon: 0316 47 14 17
Fax. +43 (0) 316 62 48 147
E-Mail: info@teich.co.at
Internet: http://www.teich.co.at


So bin ich auch am schnellsten zu meinen EM gekommen!

Alles Gute!
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick meiner Hunde!

Kirana

Kurz vorn verzweifeln frag ich euch noch einmal!
Irgendwie komm ich mit der Seite überhaupt nicht zurecht, ich habe zwar einiges gefunden aber die wollen anscheinend alles in rissig verkaufen. Gibt es da Packungen die man für einen normalen Haushalt bekommen kann.
Das scheint mir alles für die Landwirtschaft zu sein HILFE

Cosima

ZitatOriginal von Kirana
Kurz vorn verzweifeln frag ich euch noch einmal!
Irgendwie komm ich mit der Seite überhaupt nicht zurecht, ich habe zwar einiges gefunden aber die wollen anscheinend alles in rissig verkaufen. Gibt es da Packungen die man für einen normalen Haushalt bekommen kann.
Das scheint mir alles für die Landwirtschaft zu sein HILFE

also ich hab das EMa in der 1 Literflasche und das EM- Keramikpulver im 400g Beutel gekauft. Das waren die kleinsten Packungen die sie haben.
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Kirana


kleiner Kläffer

Seit Jahren schon verwenden wir EM, haben darauf geschworen und es jedem empfohlen. Es kommt mir allerdings in letzter Zeit irgendwie anders vor. z.B. musste ich feststellen, dass es Gerüche nicht mehr so gut bindet. Ist jemand von dem EM-Anwendern hier Ähnliches aufgefallen? Ich habe es bisher immer Hunden und Pferden ins Futter getan, und bin jetzt gar nicht sicher, ob ich das überhaupt weiterhin machen soll. ?(  Multikraft ist ja seit einiger Zeit der alleinige Vertreiber, vielleicht hat es was mit dieser Firmenspaltung zu tun.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

kleiner Kläffer

Hab inzwischen selbst ein bisschen gegoogelt und denke mir, wir wechseln mal den Anbieter der Grundsubstanz.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

bluedog

wieso ?
was hast du denn gefunden beim googeln ??
würde mich auch interessieren.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

kleiner Kläffer

Ich bin auf ein Forum gestoßen - http://www.forum.em-effektive-mikroorganismen.de/viewtopic.php?t=2666 - und habe mir gedacht, dass Produkte von Multikraft vielleicht nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sind. Wir vermuten, dass die Zusammensetzung geändert worden ist, und dass das Zeug nun nicht mehr richtig wirkt.

Ich gebe immer EM ins Bioküberl. Als ich damit angefangen habe, habe ich zum Testen das Küberl im Hochsommer einmal mit Absicht tagelang nicht ausgeleert, bis absolut nix mehr reinpasste. Das sah nicht schön aus, aber der Geruch war = 0
Die Einstreu der Pferde wird immer mit EM und Urgesteinsmehl behandelt, zusätzlich wird auch der Misthaufen besprüht. Die tollste Bestätigung dieser Methode war die Frage eines Besuchers: Wieso riecht man den Misthaufen gar nicht?
Und jetzt stinkt das Bioküberl nach einem Tag zum Himmel, und im Stall riecht es auch. Wir sind früher mit kaum wahrnehmbaren Stall geruch in  Gewand und Schuhen vom Ausmisten gekommen, jetzt verraten Klamotten und Schuhsohlen genau, wo man gewesen ist.... X(

Jetzt werden wir einmal Produkte von anderen Anbietern ausprobieren.

Interessant war auch die folgende Tabelle und die dazupassenden Forumsbeiträge:
http://www.em1-effektive-mikroorganismen.de/em.pdf
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Marion

Hi!

Also ich bin seit ca. einem Jahr EM Beraterin. Ich verwende bei meinen Pferden auch EMa und Urgesteinsmehl (Biolit) zum Einstreuen. Habe eine 20l Rückenspritze in die ich 1/3 Ema gebe und dann über die frische Einstreu besprühe. Die Unterlage unserer Boxen ist mit Urgesteinsmehl. Wir haben absolut keinen Geruch im Stall.
Die Methode die du mit deinem Biokübel beschreibst ist eigentlich die herkömmliche Bokashi Herstellung.
Eigentlich ist das Wechseln des Herstellers nicht nötig denn EM's bleiben EM's - egal bei wem du sie kaufst.
Ich habe sie anfänglich bei der Firma Multikraft gekauft - aber in der Zwischenzeit setzte ich es selbst in größeren Mengen an.
Meine Pferde bekommen aber jeden Tag auch noch EMa und Tiermoor ins Mash - da merkt man auch deutlich die Geruchssenkung und vor allem das Kolikrisiko geht gegen Null!

Meine Nitrahündin hatte oder besser gesagt hat eine Darmerkrankung (Form von Collitis), die ich mit EM wirklich super im Griff habe, jedoch ist es bei den EM's wichtig, sie ständig in geringen Mengen anzuwenden und nicht unregelmäßig in großen Mengen, das bringt nichts!

Das "geruchsneutralste" Beispiel sind wohl unsere Kaninchen. Sie leben in einem ausgebauten Keller. Da sie dort 30m² zum Toben haben, kann man sich wohl vorstellen, wie es jeden Tag aussieht. Ich verwende zum Wischen den Stallreiniger von EM und EMa ins Trinkwasser.
Damit unser Heu nicht schimmelt, besprühen wir es noch im feuchten Zustand mit EM. Natürlich verwenden wir auch Biolit (Basaltgestein) auf unseren Wiesenflächen.

Wenn du noch fragen hast- melde dich einfach wenn du magst 06645439655

lg Marion
IF LIGHT IS IN YOUR HEART, YOU WILL FIND YOUR WAY HOME!

Marion

Ach ja zur Firma Mulitkraft!

- erstens: die Firma ist (war) eine wirklich tolle Vorzeigefirma doch jetzt haben sich die "Seniorchefs" aus dem Geschäft zurückgezogen... die Jungen haben übernommen - ich denke sie müssen sich erst "die Hörner abstoßen"

- 2: EM ist nun auch in einer Drogeriekette erhältlich, was den EM Händlern, die spezielle Schulungen bei der Firma Multikraft machen mussten viel Geld gekostet hat und nun gehen die Kunden in die Drogerie...

- 3: ganz sicher - die Zusammenstellung hat sich zu 100% nicht verändert!

-4: Bitte lest - vielleicht habt ihr abgelaufene EM Produkte erwischt - je älter, dest unwirksamer!
IF LIGHT IS IN YOUR HEART, YOU WILL FIND YOUR WAY HOME!

kleiner Kläffer

@ Marion - Danke für deinen ausführlichen Beitrag.  :arbeit: Im Stall arbeiten wir wie von dir beschrieben. Das EMa stellen wir seit Jahren selber her. Die verwendeten Zutaten waren sicher nicht abgelaufen. Aber wie ich jetzt gesehen habe, sind im EM der verschiedenen Hersteller anscheinend doch Bakterienkulturen
- in verschiedener Anzahl
- in unterschiedlicher Zusammensetzung:
http://www.em1-effektive-mikroorganismen.de/em.pdf
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Marion

Wenn du EMa selbst herstellst, kauftst du dann die Urlösung von Multikraft?

Probier mal die Urlösung EM KLAR - ist auch von Multikraft, ich hab tolle Erfolge damit - auch im Einsatz im Stall, meine Meinung ist, dass ich von dem weniger brauche und den Pferdis schmeckt das besser ...

Ich glaube trotzdem das es bei dir im Stall aus einem anderen Grund wieder "riecht"... - blöde Frage, seit wann kommt der Ammoniakgeruch wieder durch (Sommer... Nach dem der Stall entwurmt wurde...)

lg
IF LIGHT IS IN YOUR HEART, YOU WILL FIND YOUR WAY HOME!