krümel wurde sterilisiert nicht kastriert!

Begonnen von irmi, 03.10.2009 - 09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teufel9999

@maddog: Ich kann dir nur zustimmen. Kastrationspflicht wäre vonnöten, aber dann sollten die Tierärzte mit den Preisen runtergehen. Denn wenn du für einen großen Hund 400 € für die Kastra zahlst, dann finde ich das nicht mehr lustig. Ich meine umgerechnet sind das 6.000 Schilling? Ich glaube kaum, dass man früher so extrem viel bezahlen musste.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

tanja

ZitatOriginal von Teufel9999
@maddog: Ich kann dir nur zustimmen. Kastrationspflicht wäre vonnöten, aber dann sollten die Tierärzte mit den Preisen runtergehen. Denn wenn du für einen großen Hund 400 € für die Kastra zahlst, dann finde ich das nicht mehr lustig. Ich meine umgerechnet sind das 6.000 Schilling? Ich glaube kaum, dass man früher so extrem viel bezahlen musste.

lg
Tatjana

Auch früher war die Kastration einer Hündin um die 6.000 Schilling...die Preise sind in etwa gleich geblieben! Nur die endoskopische Kastration kostet mehr!
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

gabi

ZitatOriginal von Teufel9999
@maddog: Ich kann dir nur zustimmen. Kastrationspflicht wäre vonnöten, aber dann sollten die Tierärzte mit den Preisen runtergehen. Denn wenn du für einen großen Hund 400 € für die Kastra zahlst, dann finde ich das nicht mehr lustig. Ich meine umgerechnet sind das 6.000 Schilling? Ich glaube kaum, dass man früher so extrem viel bezahlen musste.

lg
Tatjana

Warum sollten Tierärzte mit den Preisen runtergehen???
Ein TA hat ewig studiert, seine Arbeit muss etwas wert sein. Er muss sich seine Praxis und seine Mitarbeiter leisten können. Die Medikamente kosten einiges! Mich wunderts eigentlich, dass so mancher TA für permanente Quälerei zu jeder Tages- und Nachtzeit am Telefon nicht was verrechnet. Es gibt einige Branchen, die für einen abendlichen Hotlineruf nicht gerade wenig verrechnen! Für qualifizierte Facharbeiter sind Stundensätze um 120,- absolut normal.

Vielleicht sollte man auch nur ein Tier halten, wenn man es sich leisten kann.
Übrigens, für alle jungen Menschen hier im Forum: Schilling ist eine Währung, die es bereits seit 7 Jahren nicht mehr gibt!   :tongue:

Teddy

Vielleicht sollte man auch nur ein Tier halten, wenn man es sich leisten kann.
Autsch Gabi, das hat weh getan. Es geht mich im Prinzip ja nichts an, aber der Satz geht schon unter die Gürtellinie. Besonders bei Tatjana, die immer wieder Pfleglinge aufnimmt, die sonst keiner nimmt. Ich erinnere da nur an Mister B., den blinden Sigi, diverse Katzen, usw. Dass 400,-Euro für die Kastra einer großen Hündin   leistungsbezogen sind ist unbestritten. Ganuso unbestritten aber ist, dass 400 Euro viel Geld ist.
Teddy, unvergessen

gabi

Um Gottes Willen! Ich damit nicht nicht Tatjana gemeint! Aber man kann auch nichtl verlangen, dass man etwas geschenkt bekommt. Warum soll ein TA was herschenken oder etwas nicht kostendeckend machen??

maddog6

Wie alle TA-Kosten sind auch die OP Kosten sehr unterschiedlich. Da gibt es große Unterschiede zw. Wien und NÖ  und auch von TA  zu TA.

Viele Tierärzte nehmen auch Rücksicht, sprich geben Nachlaß wenn es um Tierschutzhunde oder Menschen mit geringerem Einkommen  geht, weil es auch ihnen ein Anliegen ist. Das sind dann die TÄ die aus Berufung und nicht nur als Beruf/Einnahmequelle arbeiten.

Außerdem ist eine Kastration allemal billiger als eine Not-OP bei Gebärmuttereiterung, Hodenkrebs, Brusttumoren etc. Ja sogar billiger als eine "Abtreibung", und die unsinnigen und meiner Meinung nach gefährlichen Hormoninjektionen etc.

Wenn man da die Kosten einmal echt gegenüberstellt, kommt man schon weitaus günstiger.

Die Angst bei allen Alternativen zur Kastriation kann man ja eh nicht beziffern.....

Das mit dem "Tier leisten können" stimmt nur bis zu einem bestimmten Grad. Wenn jeman nicht einmal das Geld für ein Flohmittel hat, dann harpert es. Aber wenn wirklich nur die, die jede TA-Rechnung egal wie hoch sofort und ohne Problem zahlen können, ein Tier hätten, dann wären noch viel mehr arme Tiere obdachlos, oder in der Tötung.

Es ist doch so, daß viele Leute sich der Tiere ANnehmen, wohl wissend, daß ein unvorhergesehenes Problem finanzielle Schwierigkeiten verursacht. Alternative: sie würden das Tier liegen lassen. Ist das besser?

Auch ATN hat viel zu viele Tiere zu versorgen, die sie sich "gar nicht leisten können" - oder?

Aber irgendwie gehts immer weiter, auch wenn jede Futter und TA-Rechnung schmerzt.

Wenn alle, Tierbesitzer, Tierärzte, Helferleins und Futterlieferanten zusammenhelfen - dann gehts.

Und nochmals: ich kenne einige TÄ die mit dem Preis sehr weit entgegenkommen, wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt, wie Tierschutz oder Wenigverdiener!!!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

gabi

Danke, Du hast es sehr schön zusammengefaßt!

Tamara

ZitatOriginal von gabi
Danke, Du hast es sehr schön zusammengefaßt!

meine Rede ;)

dennoch ist es leider trotzdem seeehr oft so, dass es Leute gibt, die, sobald beim Haustier Kosten aufkommen, sie dieses nicht mehr wollen.
Sei es, wenn es krank ist, eine OP braucht oder sonst was.
Nein, dann "tun wir es lieber gleich weg"..
ich spreche aus Erfahrung..
ein Welpe, der vom Heuboden fiel, eine Oberschenkelfraktur erlitt und eine 450,-- OP brauchte, sollte eingeschläfert werden, wenn die Katze eine Erkältung hatte und eine Spritze und Medikamente brauchte, oder das Kaninchen einen Abszess...
"das zahlt sich nicht aus, dass wir da so viel ausgeben", hört man oft. "dann holen wir uns gscheiter vom Bauern einen neuen" 8o
ich denke, diese Einstellung hat Gabi gemeint ;)

sicherlich ist so manches Haustier eine wandelnde Spardose, ich kenne Kater, die mindestens 2mal im Monat eine schlimme Raufverletzung hatten oder die Hunde mit Gelenks- und Hüftproblemen, die schweineteure Dauermedikamte brauchen,
oder jene mit Harngries, die teures Spezialfutter brauchen, und und und..

für manche Personen mit Mindestrente oft sehr schwierig, aber da kommen viele TA auch sehr entgegen.
Ich kenne auch Leute, die selber auf Sparflamme leben und sich alles vom Mund absparen um sich die Tierarztkosten ihrer kranken Tiere leisten zu können...

Einige TA haben auch spezielle "Tierschutzpreise", was ich sehr super finde.

allerdings darf man auch nicht vergessen, wie aufwändig so manche OPs sind, Kastrationen von Hündinnen sind nicht zu unterschätzen ;)
und da zahle ich lieber ein bisserl mehr und die OP ist sauber und genau gemacht, als ich spare am falschen Ende und bekomme eine Billig-OP mit desolatem Resultat. ;)

aber im Grunde genommen stimme ich maddog auch vollkommen zu... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



maddog6

@ gabi: Danke!  :D

@ Tamara: diese A.... löcher wirds immer geben - leider! Aber eigentlich ist es ja hier um Kastriationskosten gegangen, und ob sich die jemand leisten kann/will/soll/muß.

Billig-OP??  ?( Im Hinterzimmer?  ;) ;)

Nein, es gibt schon sehr viele faire TÄ. Halt auch ein paar, die glauben schnell ur-reich werden zu müssen. Oder man es sogar als Ehre betrachten muß, daß sie sich in die Niederungen einer 0/8/15 OP herablassen.....

Die, die günstig und fair sind sind MINDESTENS genauso gut, wenn ich mir bekannte TÄ vergleiche, die Günstigen sind durchwegs besser! Mehr Tierorientierung, mehr Aufklärung, mehr Verständnis für die Besitzer etc. Dadurch haben sie auch mehr zu tun!
Also nix 2. oder 3. Klasse OP!!!!!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Tamara

jaa eigentlich ging das Thema ja ganz ursprünglich sogar darum, ob Krümel kastriert oder sterilisiert wurde.. so schnell wurde abgeschweift :D

hab meine Beispiele auch eher auf eventuelle Missverständnisse wegen Gabi´s Statement: "Man soll sich Tiere nur halten, wenn man es sich leisten kann" bezogen - denn in gewisser Weise ist es ja auch so ;)

bezüglich billig OP - leider sehr wohl.
auch hier am Land gibt es Preisunterschiede - und auch "Qualitätsunterschiede".
z.B. manche Großtierpraktiker kastrieren zwar auch Hunde und Katzen, aber eben bisserl anders als gewisse Kleintier-Ärzte/Chirurgen.
Ich persönlich ziehe zweiteres vor, mein Hund war nach wenigen Stunden wieder fit, und hatte eine 2,5 cm lange zarte, kaum sichtbare Narbe.
Eine bekannte wollte ein paar Euros sparen, bekam den Hund mit einer fast 15cm langen Narbe und quietschblau vom Blauspray wieder zurück, die Naht auch etwas mehr den Großtieren entsprechend - also grober - genäht ;)
Und es gibt auch sehr wohl Landtierärzte, die bei ihren Stammkunden (Bauern) im Zuge eines Besuches am Hof auch mal schnell den Kater am Küchentisch kastrieren..- und funktioniert genauso, kostet sicher weniger als der übliche Weg....
sicher, kastriert ist kastriert, heilen tut beides... aber dennoch gibt es Unterschiede ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ZitatOriginal von maddog6


Nein, es gibt schon sehr viele faire TÄ. Halt auch ein paar, die glauben schnell ur-reich werden zu müssen. Oder man es sogar als Ehre betrachten muß, daß sie sich in die Niederungen einer 0/8/15 OP herablassen....!

ja, die gibt es auch.
solche, die horrende "Ordinationsgebühren" ( 30,-- aufwärts für nicht mal 5 Minuten Zeit) verlangen, um dem Tier nur einmal ins Maul zu schauen und festzustellen, dass eine Zahnsanierung nötig ist, und dann für diese OP auch noch Unsummen verlangen... ;(
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Kischa

Ich zahle für meine Tiere lieber mehr Geld, aber ich weiß das sich um sie gekümmert wird. Und ich kann bei meinem Tierarzt immer vorbeikommen, anrufen und wegen Kleinigkeiten vorbeischauen.

Ich verdiene normal, habe eigene Wohnung und Kredit zurückzuzahlen, aber ich verzichte lieber auf Urlaub als das ich irgendwo anders hingehen würde wo es vielleicht billiger ist. ich vertraue meiner Tierklinik und würde nirgends anders hingehen.

Sie begleiten mich seit Jahren, und ich bin Stammgast dort. Musste ich doch mit meinem Verstorbenem Kaninchen alle 2 Wochen zum Zähne kürzen hinfahren. Und da sind sie mir entgegengekommen, immer ein paar Euro weniger und ab und an auch gar nix zum zahlen. :O

Meine Tiere sind mir alles wert.
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Sigrid v. Amigo

Ist doch so wie beim Menschen, der Artz seines Vertrauens!  :O

Tamara

ZitatOriginal von Sigrid v. Amigo
Ist doch so wie beim Menschen, der Artz seines Vertrauens!  :O

ein wunderschönes Schlusswort ;)

nach dem Schrecken wurde ja dann das Missverständis GsD aufgeklärt,
Krümel wurde natürlich kastriert und alles ist in Ordnung.. ;)
dann kann man hier ja dichtmachen
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos