HILFE- LINUS hinkt !!!!

Begonnen von Perwin, 09.10.2009 - 14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Perwin

hallo leute !
vielleich kann mir jemand einen tip, oder rat geben.
LINUS ist ein 4 jähriger nitra- schäfer, ein bewegungsmonster, an und für sich, doch seit kurzer zeit gibts leider probleme.
LINUS hat probleme, wenn er liegt, dann aufsteht und ein paar schritte geht, dann glaubt man, er hat HD, im letzten stadium. gottseidank hat er das nicht !
nach HD- röntgen wurde festgestellt, daß zwar die linke pfanne nicht die richtige wölbung aufweißt, und daß der letzte lendenwirbel etwas kürzer ist, als die anderen, aber das sollte ihn nicht besonders stören.
und nach einigen schritten des hinkens oder humpeln ist alles vorbei- er ist wieder das bewegungsmonster, wie immer.
er bekommt auch  diese grünmuschelkur (CANICOX-HD), angeblich eine vorbeugungsmaßnahme.
hat vielleicht irgendwer schon erfahrung mit diesem problem und könnte mir tips oder anregungen geben, was ich in diesen fall  machen könnte, denn diverse aussagen von tierärzten ,die ich bereits besucht habe, beruhigen mich absolut nicht. wäre auch dankbar darüber,daß mir jemand einen  tierärzt nennen kann, der sich bereits, dieses oder ähnlichen problemen, angenommen haben.
hoffe, daß mir wer weiterhelfen kann, denn für mich ist es ein greuel, wenn ich nach hause komme, mein hund kommt mir entgegen und ich muß an meinen vorherigen hund denken, den ich mit 13 jahren wegen HD, einschläfern lassen mußte.
danke für alle tips !!!!!!!!!!!!!
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Faltenmonster-Fan

ich habe im wartezimmer meines TA einen schäfer mit einem expander gesehen. ob das ding bei deinem linus eingesetzt werden könnte, müsste der TA wissen.

hier der kontakt meines TA, der an der entwicklung des biko hundeexpanders beteiligt war:

http://www.tierklinik-aspern.at/

hier der link zu biko hundeexpander:
http://www.biko.co.at/03c19899d11379fb4/03c19899d113801bb/index.html

alles gute für das fell!

gabi

Wie lange hat der orme Bub das schon?

Unsere wilde Julie hatte vor einiger Zeit gaaanz orge Probleme: keine Hupfen, kein Klettern, kein Spielen mehr. Zunächst zu Dr.Tham, diese hat uns gleich zu Dr.Lorinson weitergeleitet. Ihre Hüften sind auch nicht perfekt, aber solche Schmerzen können sie auch nicht verursachen?! Es hat sich dann herausgestellt, dass sie sich - verursacht durch ihre wilden Spielchen - einfach "das Kreuz verrissen hat" . Nach einigen Wochen war sie wieder die Alte....

Sita

Kann wärmstens empfehlen, eine/n Tier- bzw. HundechiropraktikerIn aufzusuchen (ausführliche Infos dazu im Internet unter den Stichworten Chiropraktik, Tierchiropraktik) -  meine Hündin Sita ist jetzt 11 Jahre alt, vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich draufgekommen, dass sie gravierende Wirbelsäulenprobleme und natürlich Schmerzen hat und schließlich mit ihr zur Chiropraktikerin - nach ein paar Behandlungen ging es ihr bestens (jetzt braucht sie nur mehr im 6-8-Wochen-Abstand eine Behandlung), sie ist wie verjüngt und mir scheint, dass sie noch nie so einen schönen Gang hatte wie jetzt!
Alles Gute und lg
Melitta mit Sita
liebe grüße Melitta & Co.

Perwin

hier der kontakt meines TA, der an der entwicklung des biko hundeexpanders beteiligt war:

hallo, und danke für deinen tip, aber diese tierklinik, bzw. der besitzer hat meinen vor-vorigen hund zu tode therapiert. es mag sicher eine tolle tierklinik sein, aber nach einer so einer erfahrung- nein danke, nie mehr !!!!!!
meine tochter, bzw. ihr hund sind zwar dort bestens betreut worden, aber ich war dort bereits vor ca. 14 jahren, als er noch nicht der fernsehhundedoktor war,und heute glaube ich auch nicht mehr ist, und ich bin eigentlich nur traurig, daß seine aussagen immer nur waren, "das könnnten wir noch probieren",während eine MA seiner klinik bereits erklärt hatte, diese oder jene therapie bringt nichts mehr,und die recht behalten hatte, was mir auch später in der Vet.Med bestätigt wurde.
Übrigends diese MA ist seit diesem vorfall nicht mehr dort, sie hat gekündigt, ist heute selbstständig, doch leider zu weit weg.

@gabi
hallo gabi !
die problematik, "du kennst ja LINUS", er kennt kein ende und kein ziel, ist immer aktiv,wo`s was zum herumfetzen  gibt, ist er dabei.
vielleicht ist auch schon zu viel, dennn der kleine teufel, ist ja nicht zu bremsen.
aber wir versuchen unser bestes, um den teufel, etwas zu verlangsahmen !!!!!!!
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Perwin

ZitatOriginal von Sita
Kann wärmstens empfehlen, eine/n Tier- bzw. HundechiropraktikerIn aufzusuchen (ausführliche Infos dazu im Internet unter den Stichworten Chiropraktik, Tierchiropraktik) -  meine Hündin Sita ist jetzt 11 Jahre alt, vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich draufgekommen, dass sie gravierende Wirbelsäulenprobleme und natürlich Schmerzen hat und schließlich mit ihr zur Chiropraktikerin - nach ein paar Behandlungen ging es ihr bestens (jetzt braucht sie nur mehr im 6-8-Wochen-Abstand eine Behandlung), sie ist wie verjüngt und mir scheint, dass sie noch nie so einen schönen Gang hatte wie jetzt!
Alles Gute und lg
Melitta mit Sita
hallo sita !

danke für deinen tip, werde das auch probieren, denn mir liegt das wohle meines hundes sehr am herzen.
und ich möchte wieder diesen wirbelwind, der kein ende, und keinen horizont kennt, sondern der alles im spiel, zerfleddern und zerfetzen will; so ist einfach mein LINUS, das MONSTER
.....und ich bin auch sehr optimistisch, der schafft`s.

danke für eure tips !!!!!!!
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Schäferfan

Hallo Perwin, ach, wie gut kann ich verstehen, dass du beim Anblick von Linus ganz verzagt wirst und an deinen früheren Hund denkst ;(

Meine frühere Schäferhündin hatte mittlere HD, hat aber nie gehinkt . Sag, überkötet er mit den hinteren Pfoten( oder nur mit einer ) bei den ersten Schritten nach dem Aufstehen ? Sind die hinteren Krallen unterschiedlich abgenützt, weil er mit einer Pfote ein bisschen über den Asphalt schleift ?
Wenn es nicht die HD ist, die ihm zu schaffen macht, dann könnt´man ev. auch in Richtung "Cauda Equina" denken ? Haben ja viele Schäferhunde...Zeigt er Schmerzen ?

Ev. könnte man Rimadyl geben ( schmerzstillend und entzündungshemmend). Hat meine Hündin bestens vertragen .

Den Eintrag von Sita kann ich auch nur bestätigen. Sita tänzelt mit ihren 11 Jahren nun ganz leichtfüßig daher nach den Behandlungen... :D, kein Vergleich zu vorher.

Hier im Forum habe ich auch schon einige Threads zu HD gelesen mit guten Hinweisen, aber ich find´die nimma...

gabi

von diesem ist mir schon vorgeschwärmt worden

http://www.tier-chiropraktik.at/

ist oft on Tour und demnächst vielleicht in Eurer Nähe! ;)

Sita

Hab noch Links zu "Chiropraktik" gefunden, wo ganz gut beschrieben wird, worum es geht:

http://www.labrador-retriever.at/Retriever/Gesundheit/Behandlung/ChiropraktikFuerHunde.html

http://www.labrador-retriever.at/Retriever/pdf/chiropraktik1.pdf

http://www.labrador-retriever.at/Retriever/pdf/chiropraktik2.pdf

zum Link von Gabi noch die Info, dass es am  28.10. ab 18:30 einen Vortrag von Fr. Dr. Petra Peer zum Thema "Bewegungsapparat und Chiropraktik bei Hunden"  (2,5 Std.) im Wr. Tierschutzhaus gibt.

Wünsche dir und Linus, dass er bald wieder Wirbelwind sein kann!
liebe grüße Melitta & Co.

Perwin

hallo an alle !

nochmals danke für eure tips !!!!!

@gabi
habe bereits einen termin mit fr. dr.peer ! danke

über fortschritte werde ich euch berichten
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Rebecca

lieber perwin

ist die hüfte leicht hängend, und stellt er den fuss beim stehen nicht ganz auf?

wenn ja, dann sprich doch dein TA mal auf den femurkopf an.

genaueres dazu kannst du unter "aseptische femurnekrose" von jerry nachlesen im gleichen forum.

liebe grüsse

rebecca

Silvi

Unsere Lola (Leonberger) hat das auch gehabt. Beim HD Röntgen wurde nichts festgestellt.
Wir haben sie beim Liegen immer auf die andere Seite umgelegt, da sie immer nur auf der kranken Seite gelegen hat.
Ist zwar ein bisserl umständlich, weil man ja jedesmal aufstehen mußte um sie umzulegen.
Hat auch nach einiger Zeit geholfen.
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

Eisprinzessin

dr. peer kann man wirklich nur empfehlen - alles gute für linus!
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Perwin

hab bereits diesen mittwoch einen termin, bei Dr. Peer, bekommen.

haltet LINUS die daumen,daß es nichts, gravierendes, ist
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

gabi

Wir drücken, drücken, drücken!! Ist ja wohl klar!!  :O

Perwin

ZitatOriginal von gabi
Wir drücken, drücken, drücken!! Ist ja wohl klar!!  :O

danke  gabi !

grad bei dir ist es mir klar- dein LEO, das seerosenzerstörmonster
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Potscherl

ZitatOriginal von Perwin
hab bereits diesen mittwoch einen termin, bei Dr. Peer, bekommen.

haltet LINUS die daumen,daß es nichts, gravierendes, ist

Hallo,

geh im Gedanken mit Euch mit. Gib uns bitte Bescheid sobald Du was weißt.

Daumen und Pfoten drück für Mittwoch.

Sylvia
"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes" (Alexander v. Humboldt)

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere" (Theodor W. Adorno"

Eisprinzessin

meine freundin ist seit jahren mit ihren beiden hunden, die alle zwei schwere hd haben, in behandlung bei dr. peer. mittlerweile ist nur mehr ca. alle 8 -10 wochen ein besuch erforderlich.

wir drücken natürlich alle daumen u. pfoten für linus, aber ihr seid bestimmt in guten händen bei dr. peer.  :O
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Eisprinzessin

was war bei dr. peer??? wie gehts linus?
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Perwin

jetzt ist es leider tatsache- LINUS hat HD

gestern hatten wir unseren ersten termin bei fr. dr. peer (ich konnte wieder mal wegenmeines schei.. jobs, den ich leider noch 349 tage ausführen muß, nicht mit). gottseidank konnte sich meine frau sich frei nehmen.

fakt ist- er hat HD. dr. peer hat ihm gleich einmal den linken lauf eingerichtet, der bereits eine mißstellung gezeigt hat. jetzt humpelt er noch mehr, was aber nur ein muskelkater ist, der durchs einrichten entstanden ist.
jetzt müßen wir halt seinen bewegungsdrang etwas einschränken. keine, bzw. wenige heftige spiel mit anderen. spaziergänge max. 1 Std.
tja, jetzt müßen wir und LINUS damit leben, daß halt alles etwas langsamer und bedächtiger, zugehen muß.

seh das ganze aber nur mit einem weinenden auge, denn wenn ich mir die vielen positiven antworten in diesen thread so durchlese, daß schon einige mit diesen problem ,ohne gravierende einschränkungen, leben konnten und können.
hab gestern einen schäferbesitzer kennengelernt, dessen hund bereits 13 jahre alt ist, und bei dem mit 2 jahren HD festgestellt wurde, der aber trotzdem noch sehr gut unterwegs, war.

nächste woche- nächster termin bei dr. peer. werd natürlich wieder darüber berichten, denn dann zeigt sie uns gewisse übungen die wir mit LINUS machen sollen
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Eisprinzessin

ich habs vermutet - aber wie du selber sagst, er kann auch mit hd steinalt werden ohne massiver einschränkungen. div. futterzusätze können es ihm auch erleichtern, aber das weißt du sicher, da du ja schon mal einen hd-hund hattest.

auf jeden fall alles gute für linus und euch - und ja - bitte unbedingt weiterberichten.
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Potscherl

Hallo,

tut mir so leid, ich hatte gehofft, dass es ncihts gravierendes wäre.

Ich glaub halt auch, dass auch die Medizin in diesem Bereich immer größere Fortschritte macht.

Ich denke an Euch und Linus mit halbem Tempo macht es ja auch Spaß, sei tapfer Du hast eine tolle Familie.

Sylvia
"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes" (Alexander v. Humboldt)

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere" (Theodor W. Adorno"

Perwin

hallo,

hab in diversen foren nachgelesen, daß hunde mit gelenksproblemen "gelatine" bekommen.

hat vielleicht irgendwer damit erfahrung !
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Martina

Das Pulver LUPOSAN hilft auch sehr gut bei Gelenksproblemen und Arthrosen. Ist für Tiere.
Bekommst du beim Tierarzt oder in der Apotheke.

LG
Martina
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Perwin

hallo und danke

LINUS bekommt schon CANICOX.

möchte eigentlich nur ein paar erfahrungswerte über "gelatine", bzw. wie oft, und wieviel ins futter,u. ä.
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at