Der nächste Silvester kommt bestimmt

Begonnen von Loving Care, 02.06.2008 - 23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loving Care

Das irre Gewitter von gestern hat mir wieder Eros´Panik zu Silvester, vor Knallkörpern, Feuerwerk oder auch Donner, im Allgemeinen in Erinnerung gerufen. Voriges Jahr haben wir schon unseren Tierarzt zu Rate gezogen bzgl. einer Behandlung mit Bachblüten, Homöopathie odgl. Er meinte jedoch, dass man da frühzeitig beginnen sollte, und nicht erst unmittelbar vor der zu erwartenden Stresssituation.
Wir würden uns da gerne weitreichend informieren, und da hier im Forum ja sehr viele erfahrene Hundebesitzer unterwegs sind - meine Frage an die Allgemeinheit: wer hat diesbezügl. einen Tipp für uns.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich Eros in solch einer Situation nicht nur ganz einfach verkrümelt, er tigert völlig ruhelos, winselnd bis bellend im Haus herum und ist total neben der Spur.
Also was könnt ihr uns als "Helferlein" für unseren Eros (das mitleidende Frauli ist einer  Elefantendosis auch nicht abgeneigt  :D) empfehlen?

Tamara

Hallo Loving Care

es gibt schon ein paar Tipps für Silvester... ;)
erstmal ist es wichtig, dass der Mensch selber Ruhe bewahrt - wenn der Rudelführer unruhig wird, auch aus Nervosität, dass sich der Hund fürchten könnte, dann geht das auch auf den Hund über.
dann den Hund bloß nicht trösten, wenn er sich fürchtet!
Tröstet heißt, du bestätigst ihm, dass er Recht hat, jetzt Angst zu haben.
nach Möglichkeit alles ganz normal ablaufen lassen, so wie jeden anderen Tag.
es soll auch helfen, wenn man die Vorhänge zuzieht, den Radio oder TV als Geräuschkulisse anlässt, damit das Knallen nicht so laut scheint..
oder durch Spielen ablenken...
nur niemals trösten!!! (ist schwer, aber der Hund wertet das echt als Bestätigung)

Speziell bei Silvester kann man sich schon beim TA Beruhigungstabletten holen...
die, die wir immer gegeben haben, für richtige Paniker, fing man z.B. Mittags an die Hälfte und dann am Abend die andere Hälfte der Dosis, die meisten schliefen dann durch..
("Glomicalm" hießen die, wenn ich mich recht erinnere)
solche Tabletten können auch z.B. bei längeren (Flug)reisen verabreicht werden, damit das Tier die anstrengende lange Reise verschläft.. ;)

viele liebe Grüße
Tamara
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gertraud

Unsere Pflegehündin ist bei jedem lauten Knall sofort in Panik verfallen. Die Knallerei zum Jahrswechsel und auch das Absprengen von Lawinen, das ja bei uns häufig vorkommt und einem Gewitter ähnlich ist, versetzte sie derart in Panik, dass sie einmal sogar im Schlafzimmerschrank übernachtet hat. Seit wir jetzt ständig mit mehreren Hunden, denen die Knallerei völlig egal ist (jessy ist auch vom Donner und Blitz nicht beeindruckt, sie knurrt höchstens mit dem Donnergrollen mit), die beim Feuerwerk beim Fenster stehen und interessiert zusehen, seitdem ist auch Susi ganz ruhig. Knallt oder donnert es, schaut sie sofort zu den anderen Hunden, die unbeeindruckt weiterspielen, und dann ist es auch für sie gut.

Loving Care

Danke für die Ratschläge!
Also das mit dem Nicht-Trösten - also schon ignorieren - haben wir gemacht! Auch den Fernseher haben wir auf volle - und ich meine wirklich bis zum Anschlag - Lautstärke aufgedreht. War der totale Horror! Da die Kiste derartig laut war, dass wir uns gegenseitig überschreien mussten, und außerdem macht das auf die Dauer ganz schön hibbelig. Sowohl das Eine als auch das Andere hat leider gar nichts genützt. Im Gegenteil: die Atmosphäre war ziemlich angespannt und zusätzlich streßig.
Und die Anwesenheit eines stoisch ruhigen Hundes hilft uns leider auch absulut nichts. Denn Sokrates hat die Ruhe schlechtweg. Mit dem können wir am Silvesterabend auch problemlos Gassi gehen, obwohl es an allen Seiten kracht und knallt. Das hat ihn seit jeher (schon im Welpenalter) überhaupt nicht geängstigt.
Das mit den Beruhigungstabletten habe ich auch schon gehört. Aber auch, dass manche Tiere (Katzen wie Hunde) unter Umständen völlig gegensätzlich reagieren. Ich habe aber schon geplant es trotzdem zu probieren. Einen Probegalopp könnten wir beim nahem Donauinselfest starten. Denn da hört man die Feuerwerkskörper auch bis zu uns.

Alex

Also von Beruhigungstabletten zu Silvester hab ich auch schon viel Gutes gehört! Schaden kanns ja nicht!!!!
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass das mit dem Nicht-Trösten nur dann funktiioniert, wenn man es schon immer macht, d.h. wenn der Hund nicht vorher schonmal fest gestreichelt wurde, weil er sich erschrocken hat...wär halt meine Theorie...
Besser die Beruhigungstabletten geben und wenn er sich wirklich beruhigt und ihn das Gewitter nicht stört - streicheln und loben...würd ich sagen...

Ally ist da auch die Coolness in Hund ;) Bei Gewitter schlaft sie super tief, oder sie steht im Garten im Regen und freut sich über Blitz und Donner - das ist wirklich sehr viel Wert!

Aber ich bin mir sicher du schaffst das mit Eros auch noch...
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Loving Care

Dein Wort in Gottes Ohr. Eros war leider seit jeher ein Angsthase. Wenn er ein im Gras liegendes Blatt beschnüffelt, und neben ihm ein anderes durch den Wind hochgeweht wird, springt er mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft weil er sich so erschreckt. Original!
Meine Theorie ist ja - habe schon mit mehreren Leuten darüber gesprochen, aber noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen (glaube eher es halten mich alle etwas für plemplem) - dass Eros sehr schlecht sieht, und deshalb zur eher unsicheren, vorsichtigen Gruppe gehört. Ich weiß schon, bei Hunden ist das Sehen nicht besonders gut ausgeprägt, dafür der Geruchssinn. Aber ich glaube, Eros ist massiv schaßaugert. z.B. folgende Situation: ich war duschen, und komme die Treppe herunter - in etwas überdimensionalem Sleepshirt und ein Handtuch als Turban um den Kopf gewickelt. Eros hört mich offensichtlich kommen, rennt mir entgegen und genau im Vorzimmer vor dem Treppenabsatz bremst er sich ein und bellt mich aber sowas von an! Als ich ihn dann angesprochen habe hat er mich erkannt und sich teils gefreut, teils geniert.
Solche Situationen haben wir schon öfters gehabt. Wenn die Distanz nur ein klein wenig größer ist, erkennt er einen erst an der Stimme.

Loving Care

ZitatOriginal von Alex
Also von Beruhigungstabletten zu Silvester hab ich auch schon viel Gutes gehört! Schaden kanns ja nicht!!!!
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass das mit dem Nicht-Trösten nur dann funktiioniert, wenn man es schon immer macht, d.h. wenn der Hund nicht vorher schonmal fest gestreichelt wurde, weil er sich erschrocken hat...wär halt meine Theorie...
Besser die Beruhigungstabletten geben und wenn er sich wirklich beruhigt und ihn das Gewitter nicht stört - streicheln und loben...würd ich sagen...

Ally ist da auch die Coolness in Hund ;) Bei Gewitter schlaft sie super tief, oder sie steht im Garten im Regen und freut sich über Blitz und Donner - das ist wirklich sehr viel Wert!

Aber ich bin mir sicher du schaffst das mit Eros auch noch...

Ja ich glaube auch, dass diese Option die vernünftigste ist. Und schlimmsten Fall wirft Frauli die Tabletten ein  :D!

Alex

JA, das ist dann der letzte Ausweg...und wahrscheinlich auch der einfachste in dem Moment ;)
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Tamara

ja - frag einfach deinen TA welche er empfielt - es gibt ja schon viele..
die Dosierung einhalten, dann dürfte nichts schiefgehen ..
(die Nebenwirkungen, die ich gehört habe, waren gaaaaaanz selten, dass der Huind am nächsten Tag auch noch benebelt war....)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



moonlight

hallo
meine beiden schäfer sind auch immer völlig durchgeknallt, auch heute bei dem gewitter wußte hanna nicht was sie alles anstellen sollte, ich ignoriere sie aber sie merkt ein gewitter schon eine gute halbe stunde im vorhinein, da verabreiche ich dann baldriantropfen bzw. baldriandragees, tropfen wirken ein wenig schneller und alles ist wieder gut und beruhigt.
vielleicht hilft das bei deinen hunden auch.
lg
tiermama von mamalotta, lee, mona(schwarze katze), romeo(main coon) und bruce(bengalkatze).

Sabine

Also beim Gewitter half bei mir auch, dass ich mich vollkommen gelassen und ruhig verhalten habe, denn wenn man das Tier dann besonders viel streichelt oder bedauert fühlt es sich in seiner Angst bestätigt - Jack hat sich dann irgendwann unter dem Tisch zurückgezogen.

Aber gestern war er beim ersten Donner im Keller - und Silvester haben wir auch im Keller verbracht. Werde mich dieses Jahr wohl auch mit Tropfen und  Medikamenten rüsten.

Loving Care

ZitatOriginal von Sabine
Also beim Gewitter half bei mir auch, dass ich mich vollkommen gelassen und ruhig verhalten habe, denn wenn man das Tier dann besonders viel streichelt oder bedauert fühlt es sich in seiner Angst bestätigt - Jack hat sich dann irgendwann unter dem Tisch zurückgezogen.

Aber gestern war er beim ersten Donner im Keller - und Silvester haben wir auch im Keller verbracht. Werde mich dieses Jahr wohl auch mit Tropfen und  Medikamenten rüsten.

Also wenn es irgend einen annähernd schalldichten Raum in unserem Haus gäbe in den Eros sich verkrümeln würde, hätte ich keinerlei Problem damit mich mit ihm dahin zurückzuziehen. Den Sekt kann ich ja mitnehmen  :D :O! Aber so einen Ort gibt es leider nicht. Weiß eigentlich jemand ob noch irgend einer der Flak-Türme ungenützt ist. So einer müsste eigentlich schalldicht sein. Wäre der Oberhammer, wenn man in so einem Turm Räume anmieten könnte um z.B. eine Silvesterparty für Hundebesitzer und ihre lärmempfindlichen Hundsis zu veranstalten. Ich könnte mir vorstellen, das wäre eine Marktlücke. Kino für Hunde und deren Besitzer gibt es ja auch schon. Die Einnahmen für den Eintritt könnte man dann Animalhope zukommen lassen. Das wär doch was?!?!?! Ach ich drifte zu gerne in Tagträume ab! :O

Tamara

:Dalso auf DIE Idee wär ich noch gar nicht gekommen...
aber ich muss zugeben, das hat was!
oder im Garten Loch graben, Wohnwagen einbutteln, mit Sekt rüsten, und die Silvesterparty kann kommen...
für komerzielle Parties bräuchte man ganze ausrangierte Busse´, aber das ginge dann auch!  :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos