Hund über Stiegen tragen ?

Begonnen von aranza, 28.04.2010 - 11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aranza

Ich bin ein bissel verwirrt. Heute traf ich eine junge Frau mit einem Jagdhundwelpen -
 12 wochen - und hat erzählt, dass sie den Hund immer 2 Stockwerke trägt. sie konnte mir den Sinn dieser Aktion nicht erklären,
sondern meinte nur, das machen alle so.
Jetzt hab ich persönlich noch niemanden getroffen, der das tut und auch
ich trage meine Hunde nicht die Treppen hoch. Sie haben nie einen Schaden
davon getragen.
Der Dackel ist der Einzige, von dem ich weiß, dass er keine Stiegen steigen soll, aber sonst ? Weiß jemand mehr ? ?(
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

camellia

Ja, das ist  richtig, dass man die Welpen am Anfang trägt. So lange es halt geht.Rauf und runter.
Besonders beim Hinuntergehen werden die Ellenbogen sehr stark belastet.
Mein TA meint, wenn der Hund zu schwer wird, bei großen Rassen, soll man ihn vorsichtig an der Leine hinunterführen.


Wenn sie älter werden und frei laufen kommt man ohnehin bald nicht mehr schnell genug hinterher, und sie laufen rauf und runter wie sie wollen. Da hilft nur mehr ein Kinderschutztürchen wenn die Stufen innerhalb des eigenen Hauses sind.

Ich habe eine Hündin mit Gelenksproblemen und da merkt man schon, dass ihr stiegensteigen nicht gut tut.

ED und HD werden vererbt, und da wir bei unseren Hunden ja oft die Eltern gar nicht kennen würde ich das schon zur Vorsorge machen, um ev. die Sache nicht zu verschlimmern oder zu beschleunigen.

aranza

Danke für die rasche Antwort. Ich wusste das nicht, ich hab bei meinem
Spanielwelpen ein Mal den TA gefragt und der hatte gemeint, das ist ein
Jagdhund und er muss seine Muskeln entwickeln, daher kann man ihn ruhig
rauf und runter laufen lassen. Er hatte nie Probleme mit den Gelenken, aber
möglicher Weise ist das bei größeren Hunden anders.
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

Tamara

ZitatOriginal von camellia
Ja, das ist  richtig, dass man die Welpen am Anfang trägt. So lange es halt geht.Rauf und runter.
Besonders beim Hinuntergehen werden die Ellenbogen sehr stark belastet.
Mein TA meint, wenn der Hund zu schwer wird, bei großen Rassen, soll man ihn vorsichtig an der Leine hinunterführen.


Wenn sie älter werden und frei laufen kommt man ohnehin bald nicht mehr schnell genug hinterher, und sie laufen rauf und runter wie sie wollen. Da hilft nur mehr ein Kinderschutztürchen wenn die Stufen innerhalb des eigenen Hauses sind.

Ich habe eine Hündin mit Gelenksproblemen und da merkt man schon, dass ihr stiegensteigen nicht gut tut.

ED und HD werden vererbt, und da wir bei unseren Hunden ja oft die Eltern gar nicht kennen würde ich das schon zur Vorsorge machen, um ev. die Sache nicht zu verschlimmern oder zu beschleunigen.

stimmt ;)
grad in der Entwicklung und im Wachstum sollten die Welpen nicht zu viele Stiegen steigen und auch nicht zu viel Springen - darum darf man auch Sprotarten wie Agility nicht machen, bevor die Hunde nicht 1 Jahr alt sind.
Muskulatur aufbauen indem man sie normal bewegt schon, aber die Gelenke nicht belasten - was beim Treppensteigen aber auch der Fall ist ;) (an Bernhardinerwelpen kann man sicher nicht so lange tragen wie an Chihuahua, aber solange es geht - werden es die Gelenke danken ;) )
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



winston

hab meinen hund fast bis zu seinem 6 lebensmonat in den 1 stock getragen.