Zu Hülfe!

Begonnen von *maddox*, 26.07.2008 - 13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*maddox*

Hallo Leute!
Es gibt Grund, eine Frage zu stellen:

Ich habe heute die Mutter meines Maddox in Pflege genommen. Die Maus ist bald 9 Jahre alt und hat offenbar seit Monaten keine Bürste mehr gesehen. Die Hündin besteht nur aus Unterwolle! Sowas hab ich noch nie gesehen und jetzt weiß ich ehrlich nicht, wie ich das angehen soll.
Sie lässt sich anstandslos bürsten, doch trotz Tonnen von Haaren hab ich nicht das Gefühl, dass das weniger wird. Ich dachte schon, ich nehm die Hilfe eines dieser Hundfrisuretablissements in Anspruch, aber irgendwie schrecke ich davor zurück.
Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt, vielen lieben Dank!

Lg Alexandra

Tamara

also ich kenne nur einen Hunde- bzw. und Katzenfrisuer hier bei uns, und die sind total nett, da bleibt sogar die Katze brav liegen und lässt sich kämmen...
werkzeugtechnisch sind die ja schon immer super ausgerichtet... ;)
wenn die echt so viel Unterwolle hat, wird sie auch froh sein, wenn das alles mal rauskommt...
generell kann man auch ein paar Tropfen Öl (Maiskeimöl, Traubenkernöl, .. aber kein Olivenöl = das ist für nix, denn das Olivenöl kann von den Hunden nicht gespalten werden und geht ohne wirkung "durch".. ;) zum Futter geben, ist auch gut für`s Fell,
(es gibt zwar schon auch spezielle Öle mit vielen ungesättigten Fettsäuren, die total gut sind, (zB. Efazoon - gibt´s beim TA) aber die anderen Öle helfen  eigentlich auch ganz gut.
aber nichts desto trotz muss die Bürste auch herhalten, denn die ganzen abgestrobenen Haare müssen raus, da hast du recht.. naja, und wenn schon so lange keine Fellpflege mehr gemacht wurde.... ;(
möglicherweise ist sie auch grad im Fellwechsel, da haaren sie sowieso auch mehr.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



*maddox*

Fütterungstechnisch wird sie bei mir sowieso umgestellt (in Ordnung lt. Besitzerin) auf Roh, da Maddox gebarft ist. Aber das Fell ist unglaublich! Maddox sieht daneben wie ein Hungerhaken aus, obwohl der auch nicht grad wenig Fell (aber eben gepflegt) hat.
Die Maus saß längere Zeit in einer Hundepension und da wurde offenbar nix gemacht.

Ich hab sie grad mal - Maddox schlief - ordentlich mit den Händen durchgewuschelt, um das Ausmaß einschätzen zu können. Da sind auch Verfilzungen, also richtige Treadlocks tief im Fell, weia, was muss diesem Hund heiss sein. Am späteren Nachmittag geh ich nochmal runter in den Garten und versuch mein Glück mit so einem Unterwollstriegel vom Fressnapf, mit dem komme ich bei Maddox immer ganz gut klar. Aber bei dieser Schicht? Na mal sehen.....

Tamara

hm... naja, wenn es richtig ärger verfilzt ist, würde ich wahrscheinlich echt mal zum Hundefriseur gehen und alles mal auf Kurzhaar scheren lassen... das wächst prima nach, und eine Erleichterung ist es auf alle Fälle, vor allem, wenn die Haut darunter wieder mal "Luft" bekommt..
ich kenne eine Leonbergerzüchterin, die hat ihre süßen immer im Sommer geschoren, (sie benutzte selber dafür die Schaf-Schermaschine... klappt aber super :D)
 und sagt auch, dass ihnen das richtig getáugt hat, wenn der dicke Pelz herunten war...
der Friseur hat auch verschiedene aufsätze, dann ist es nicht ganz nackig, sondern wie auch manche Rassen sowieso "standartsmäßig" geschoren werden... ;) hier lang, da kurz, usw.
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



suma

Hi,

Anitas Mama kennt eine Hundefrisörin, die ins Haus kommt, und die ist net einmal so teuer - rufst sie am besten an, wennst das in Erwägung ziehst.
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

*maddox*

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Ich war gerade am Baseballplatz, das isses wurscht, wenn die Haare rumfliegen und ich hab erstmal wieder ein halbes Billasackl voll Pelz aus ihr rausgekämmt. Das ist so arg, da bürstest drei Mal und dann sind die Zähne voll. Und noch immer so viel!
Hab sie dann mal in Ruhe gelassen, obwohl sie es offenbar echt genossen hat und bin mit Mutter und Sohn auf die Achterlacke gefahren. Jetzt simma alle nass und dreckig und haben uns erst Mal alle drei den Wanst vollgeschlagen.
Jetzt dachte ich grad, die Hundsis müssten erledigt sein, Maddox liegt, aber die kleine Maus checkt offenbar jetzt erst, dass sie hier fremd ist. Sie weint vor sich hin und kennt sich gar net aus *seufz*

Sheera

ZitatOriginal von Tamara
hm... naja, wenn es richtig ärger verfilzt ist, würde ich wahrscheinlich echt mal zum Hundefriseur gehen und alles mal auf Kurzhaar scheren lassen... das wächst prima nach, und eine Erleichterung ist es auf alle Fälle, vor allem, wenn die Haut darunter wieder mal "Luft" bekommt..
ich kenne eine Leonbergerzüchterin, die hat ihre süßen immer im Sommer geschoren, (sie benutzte selber dafür die Schaf-Schermaschine... klappt aber super :D)
 und sagt auch, dass ihnen das richtig getáugt hat, wenn der dicke Pelz herunten war...
der Friseur hat auch verschiedene aufsätze, dann ist es nicht ganz nackig, sondern wie auch manche Rassen sowieso "standartsmäßig" geschoren werden... ;) hier lang, da kurz, usw.

Ich kann scheren nur empfehlen, wir haben meine kleine Griechenmaus heuer mal geschert, und sie fühlt sich pudelwohl!
Spielt auf einmal viel mehr auch wenns heiß ist und liegt da net immer nur im Schatten rum und hechelt....
Sie hatte in etwa Schäferhundlänge vom Fell her.
Ohne ihren Pulli fühlt sie sich super!

Eine Frage noch, von wo hast du das mit dem Olivenöl her daß sich das net aufspalten kann? Das hör ich zum ersten Mal!!
Ich dünste nämlich immer das Gemüse im Olivenöl, gieße mit Wasser dann auf und fahr dann mit dem Stabmixer drein. Gemüsepampe zum Rohfleisch.
Oder ist das nur wenn mans so dazuleert?

deikoon

das mit dem Olivenöl hör ich auch zum ersten Mal  ?(
lg Manuela

Sabine

Sheera, ich glaub da musst du zwischen Kaltgepressten und Warmgepressten Öl unterscheiden. Zum Kochen ist Olivenöl schon gut, aber wenn man das Öl quasi "roh" zum  Futter gibt, sollte es ein kaltgepresstes sein
Zum Kochen verwendet man normalerweise nur warmgepresste Öle, weil sie sehr hohe Temperaturen aushalten.
Kaltgepresste Öle verwenden Salatliebhaber sehr gerne - da gibt es dann die verschiedensten Geschmacksrichtungen. Wir lieben Erdnuss- oder Maccadamiusöl - und das bekommt Jack auch ab und zu mal und verträgt es gut. Es gibt auch kaltgepresstes Olivenöl, mit dem man dann eben aber nicht kocht - ob das auch nicht gut ist weiß ich nicht.

P.S. Aber natürlich kann man einen Salat auch mit stinknormalem Maiskeimöl gut anrichten - nur wer mal auf den Geschmack gekommen ist macht das nur noch im Notfall.... (Die Ölpresse Fandler in der Stmk. hat schon viele Stammkunden durch mich gewonnen - eigentlich sollte ich Provision verlangen  :D :D :D)

Sheera

Da darf ich euch wieder mal aufklären punkto kaltgepresstem Öl und "normal" gepresstem Öl.
Du wirst im normalen Handel kein richtig kalt gepresstes Öl finden, das kann 10x drauf stehen, das gibt es nicht! Echtes kaltgepresstes Öl ist fast unbezahlbar und ausserordentlich selten!! Gib im Handel überhaupt nicht und auch nur sehr selten in GR!
Olivenöl wird bei max 27° gepresst, das ist der maximale Wert der nicht überschritten werden darf!

schaut mal hier http://www.koryphaee.com/deutsch/chemie.htm
Das ist die Webseite einer Freundin von mir die in Griechenland lebt.

Es gibt nur extrem qualitative Unterschiede bei den Ölen bei uns im Handel und man unterscheidet zwischen nativem und extranativem Öl.
Echtes und reines ist sehr teuer, die meisten Öle hier im Handel sind Mixe aus Mittelmeerländern.
Ich habe nur Öl aus Griechenland, reines unverschnittenes, das ich auch direkt bei den Mühlen kaufe. Da kostet sogar in GR der Liter um die 8-10 Euro.
DAS Öl das ich habe, fährt unter Garantie nicht einfach nur durch. Mein Öl ist auch nur von schwarzen reifen Oliven, nicht von den unreifen grünen, was sich auch geschmacklich sehr gut macht weil es milder und fruchtiger ist.

Außerdem ist Olivenöl mit den ungesättigten Fettsäuren an zweiter Stelle nach gutem Distelöl das die erste Stelle mit dem meisten Anteil einnimmt.

Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat, aber mit gutem Öl fährt unter Garantie nix einfach nur so durch, das wird schon sehr gut verwertet auch!!
Laß dir bitte nicht so einen Blödsinn erzählen!

Mit Olivenöl kann mir keiner mehr ein X für ein U vormachen.....gg
Damit hab ich mich viel beschäftigt weil ich mal ne Weile Evis Österreichvertrieb übernehmen wollte, hab ich aber dann wieder verworfen.

Ein sehr gutes ist schon in Ö erhältlich, bei Spar gibts ein Kreta Öl, kosten 700ml ca 7 Euro, das ist eines der wenigen aus dem Handel die ich auch empfehlen kann und die mir auch so lala schmecken, denn mit reinem griechischen hält kein Handelsverschnitt in Ö mit.



Aja und der Fandler hat gute Öle, das stimmt, vor allem das Distelöl ist super, leist ich mir auch ab und an mal. Der arbeitet noch ehrlich!
Nur mit dem Olivenöl, wenn er noch immer das gleiche wie vor ein paar Jahren hat, kann ich mich nicht anfreunden.....weiß keiner wo es her ist, Mischung oder rein, usw....und mit Olivenöl bin ich sehr sehr heikel und kenn durch Evi ja den ganzen Background.

*maddox*

Muss das Ölthema  :D mal kurz unterbrechen mit einer weitern Frage:

Jacky hat seit mittags gezählte drei Riesenhaufen  8o gemacht, aber ich glaube nicht, dass sie mehr als einmal - und wenn, nur kurz - gepinkelt hat. Ich war nun schon viermal mit ihr draussen. Kann ja sein, dass ich als Rüdenhalter gewohnt bin, dass die Pinklerei kein Ende nehmen will, aber irgendwie beunruhigt mich das jetzt....

Sabine

*räusper* - ähm, sorry maddox, stimmt, wir sind da wohl ein wenig vom Thema abgekommen  ;) ;)

Mein Jack hat anfangs einen ganzen Tag lang zurückgehalten. Hat sie denn viel getrunken???

Sheera

Ich glaub am ersten Tag ist das normal....
Kann passieren daß sie vor lauter Aufregung vergessen, gg
Und kann dann auch sein daß in der Nacht dann wo ein Lackerl passiert....

*maddox*

Eben weil sie so viel getrunken hatte, wars für mich komisch, aber mittlerweile forderte die Natur ihr Recht - sie hat gepieselt!!!!!! Und nu gemma pennen!

Sabine

Oh, gut! Eine Sorge weniger bei den vielen Gedanken die man sich in so einer Situation macht, gell? Wünsch euch eine schöne, gemeinsame Zeit!

Tamara

das mit dem Öl hab ich von der TÄ ;)

laut ihrer Aussage haben HUNDE nicht die Enzyme, dieses aufzuspalten....
nicht die Menschen ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



*maddox*

Boah, heute hab ich wieder Berge von Fell aus ihr rausgekämmt, gsd lässt sie sich alles gefallen von mir (jetzt weiß ich, wo Maddox das her hat :D). Sie sieht jetzt nach viel weniger aus, aber abspecken muss sie trotzdem.
Die Besitzerin sagte mir, dass in dieser Hundepension keiner mit den Hunden rausgeht, die haben ihren (auf Größe angepassten Zwinger *häh???*) und aus. Also eklatanter Bewegungsmangel (und das bei nem Aussie *kreisch*).

Naja, ich hoffe, ich bring sie auf Vordermann, denn sie bewegt sich durchaus gerne und vor allem für ihr Alter völlig beschwerdefrei. Nächste Woche zeig ich sie mal meiner TÄ, nur zur Sicherheit.

Dadurch, dass sie eine so anschmiegsame Maus ist, kriegt mein wilder Wazz derzeit hier die Krise. "Meine Mamma!" knurr, kreisch, umadumhupf, aber er tut ihr nix, gsd! Also pass ich genau auf, dass er merkt, dass ER mein Kronprinz ist, sonst ist hier noch der Teufel los. Wenn er grad pennt, dann kriegt Jacky die volle Dröhnung Schmuseeinheiten *pssst*.

Heute hamma viele Fotos gemacht, sobald ich Zeit finde, zeig ich euch die Süsse!

Isa

Hmm. Das mit der Tierpension und dem gar kein Auslauf finde ich ja schlimm.
Mache ja momentan selbst ein Praktikum in einer Tierpension aber dort gehen wir mit den Hunden 1-2 mal täglich ne Runde.

Das mit dem olivenöl ist mir auch neu...Tamara hast Du das vom Gobber oder von nem anderen Tierarzt?

Zumindest wird bei Ihr das Fell nach langem bürsten ja schon weniger.  :D

Das mit der Eifersucht und so kenne ich nur zu gut, ist bei uns momentan auch so.

Tamara

nö.
von meiner Ex-Chefin in Bruck. ;) Andrea N.
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



*maddox*

Weia, heute gehts gleich mal zur TÄ mit der Kleinen. Sie muss das heute nacht getan haben, gestern war sie noch völlig in Ordnung. In Höhe des rechten Hüftknochens hat sie sich ein mehr als 2 Euro großes Terrain komplett kahl gemacht (ob durch Lecken oder Kiefeln, keine Ahnung). Das nässt natürlich wie blöde und ich habe keinen Tau, was das sein könnte.
Die Nachbarin meinte, Flohbissallergie, aber sie kratzt sich nicht bzw. hatte Maddox die auch vor nem halben Jahr und das sah anders aus (seither muss ich permanent mit Exspot abdecken).
Mal sehen, mir bleibt wohl gar nix erspart......

Sabine

Oje, ihr Armen! Klingt ja seltsam, sag bitte Bescheid, wenn du genaueres weißt.

*maddox*

Sodale, TÄ meint, sieht aus wie Flohbissallergie, zu finden is aber nix (also Flöhe). War beim Sohnemann aber damals genauso, da fanden wir genau EINEN Floh und damit hatte es sich. Hund reagierte aber enorm drauf! Eiterpusteln über der Kruppe und Juckreiz.
Hatten auch sonst keine Flohpopulation, denn Lara hatte im selben Haushalt genau gar nichts.
Jacky kratzt sich auch gar nicht, jetzt hat sie aber einen Trichter, da die Stelle rasiert wurde und sie da natürlich dran geht. Ich spül das später noch mit Käspappeltee und hoffe, dass es bald verheilt.