Tierarztkosten???

Begonnen von angy, 07.08.2008 - 11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

angy

liebe foris,
könnt ihr mir bitte sagen, was ihr für untersuchungen bei euren tierärzten so bezahlt?  ?( ich war gestern mit tequila beim TA weil er sich eine kralle abgerissen hatte. ich musste für die "untersuchung" (es wurde dabei nur die pfote begutachtet, sonst nix bei ihm) 27 euro, für eine spritze 7 euro und für den verband 15 euro (alles exclusive, dh. die mehrwertsteuer ist dann noch zur rechnung dazu gekommen) bezahlen.
ich bin ganz schön verwirrt. mir kommen diese kosten sehr hoch vor.  8o 8o was meint ihr? ich bin auf eure erfahrungen sehr neugierig, danke in voraus,
lg angelika

Lucy

Ja, mir geht es auch so....
Ich trau mich nicht fragen, wie meine TÄ auf den Preis kommt. Es gibt ja auch keinen Aushang, oder was ähnliches.

Ich meine, ich würde eh mein letztes Hemd für Lucy und meine Katzenjungs geben, aber manchmal kommen mir auch die Preise sehr hoch vor. ?(

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

angy

ich versuche grad preise zu googeln, um vergleiche zu haben. im moment sind hund UND katze krank, ich zahle jeden 2.tag um die 60 euro in der klinik  X( bald kann ich nicht mehr. für verband wechseln 15 euro exl. ist schon heftig, oder? besonders happig finde ich allerdings die kosten für die "untersuchung" mit 25 euro excl.
hiiiilfe ich brauche einen günstigeren TA! dabei haben wir doch grad gewechselt, weil der letzte mehr der brutaler fleischhauer typ war  :evil:
die ärztin in der jetzigen klinik ist super lieb und geduldig, aber die preise  8o 8o

Rantanplan

Hallo!
Sonntag hat sich mein Bub eine der oberen Krallen ausgerissen. Also nicht ganz, bissl ist sie noch drangehangen (ui war mir schlecht).

Notdienst.. muss ich nie zahlen.. wir sind Stammkunden, gacker. Meine Hunde werden nur am WE, oder außerhalb der Ordizeiten krank.

Für Kralle ziehen / abschneiden, Wundversorgung, Verband, ganze Packung antibiot. Pulver hab ich 32,- gezahlt. Schreckt mich nicht.

Aber ich denk sowieso nicht mehr drüber nach, was die TA Rechnungen ausmachen.

Nächste Woche ist wieder Großkampftag: Epitabletten, Schmeztabletten, Herztabletten, kleines Blutbild. Da komm ich nicht unter 350- raus.
Was solls.

angy

ZitatFür Kralle ziehen / abschneiden, Wundversorgung, Verband, ganze Packung antibiot. Pulver hab ich 32,- gezahlt. Schreckt mich nicht.


ok, danke für den vergleich. war praktischerweise genau die gleiche verletzung. da seid ihr wesentlich günstiger ausgestiegen. ihr habt fast die hälfte für die gleiche behandlung bezahlt  8o
DER preis würde mich auch nicht schrecken!  :rolleyes:

Tamara

hm ja, die Tirearztkosten belaufen sich in etwa wie die Kosten beim Frisuer, d.h., alles wird separat berechnet; wie beim Frieseur Haare schneiden, Kur, Föhnen, etc.

die Behandlungskosten sind unterschiedlich, bei uns "am Lande"  sind es ca. 27 € für die Untersuchung/ Diagnostik; (da sind "kleinigkeiten" wie Krallen ziehen, Abszesse öffnen,  und andere Behandlungen meist inbegriffen, außer Nähte usw.)
Notdienst meist +10 - 20 ,-- €

Kleintiere und Nachkontrollen etwas weniger, d.h. ca. 18,--,

dann kommen noch pro Injektion ca. 7-10 € dazu (je nach Medikament und Menge),
für Röntgen auch um die  28 - 35 € pro Bild,
 für Verbände je nach Größe 8€ aufwärts;
Blutentnahme ca. 8-10,-- €, Blutwerte PRO WERT 8-10€, rotes BB 10,--,
sämtliche Medikamente wie Tabletten, Globuli, Tropfen, Salben, usw. natürlich wieder extra...
kleiner Operationen und  Nähte je nach Aufwand und Dauer,
das alles wird dann zusammengezählt und das dann verrechnet...

bei uns kam zwar aber keine seperate Steuer mehr dazu, aber summierte sich dennoch... ;)

Preise für Kastrationen sind zwar auch von TA zu TA verschieden, bei uns damals   ca. 275,-- für Hündinnen,
 150,-- für Rüden, Kätzinnen 75,-- und Kater bzw. Nager 45-50,--,--

schwierige OP´s wie Kreuzbandrisse dann wieder je nach Größe des Hundes bzw. des Bandersatzes ca. 350,-- aufwärst, Tumoroperationen bzw. Frakturen auch je nach Aufwand und Dauer auch mind. 300 aufwärts..


ich denke, diese Preise sind hier lokal in etwa die gleichen... ;)

hm, ja, billig nicht, ist manchmal schon ein ziemlicher Aufwand, auch die Narkose usw.,
aber  was tut man nicht alles, damit es den Tierchen besser geht... ;) :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Rantanplan

Hi noch mal!
Würd dir ja meine TÄ empfehlen, aber ich schätz, das ist dir ein wenig zu weit weg.
Wo in Wien bist du denn?

Ich kenn da nur den hier. ist glaub ich ok mit den Preisen:
http://www5.bwk.at/tierarzt/abfrage/ordination.asp?PNr=754

gertraud

Also ich muß unsere TÄ schon loben. Wenn wir wegen einer Kleinigkeit hingehen, zahlen wir meistens gar nichts od. eben das Medikament, od. die Spritze usw.
Z.B. als Jessy entzundene Augen hatte, hab ich halt die Augensalbe bezahlt.

Tamara

unsere Vroni ist halt doch ein Schatz! :D

aber stimmt, wir haben noch nie Ordinationsgebühr bezahlt!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Also da kann ich natürlich nur unsere Tanja empfehlen! Sie ist die Vereinstierärztin von Tierhilfe Nitra! Sie hat im 10. Bezirk ihre Ordination. Vielleicht nimmt sie eh noch Stellung zu den unterschiedlichen Preisen für gleiche Behandlungen.

Taaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanjaaaaaaaaaaaaa???? Bist du daaaaaaaaaaaaaaaaaaa??? :chef:

Tamara

tja, wie gesagt, die Preise variieren, so in etwa sind sie bei uns  und Umgebung... ;)

ja i weiß ja eh dass die Tanja ein Ober-Schatz ist, aber bissi weit weg von uns, da müssma uns andere Schätze suchen... :D :D ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Nöööööööööööööööö Tamara - für euch kommt sie tatsächlich nicht in Frage. Aber wer in Wien wohnt .......

angy

ZitatOriginal von Sabine
Also da kann ich natürlich nur unsere Tanja empfehlen! Sie ist die Vereinstierärztin von Tierhilfe Nitra! Sie hat im 10. Bezirk ihre Ordination. Vielleicht nimmt sie eh noch Stellung zu den unterschiedlichen Preisen für gleiche Behandlungen.

Taaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanjaaaaaaaaaaaaa???? Bist du daaaaaaaaaaaaaaaaaaa??? :chef:


sabine, seid ihr bei tanja? ich hoffe tanja meldet sich noch und verrät uns ihre preise  ;)

Alice

Ich denke es kommt immer drauf an, WAS man genau machen lässt und wie es ausschaut ;)

Ich kann Tanja auch nur empfehlen! Vorallem ist sie die erste Tierärztin, die auch um halb zwei in der Nacht erreichbar ist, wenn mein wahnsinniger Hund durch die Glastüre springt  :D

Sabine

ZitatOriginal von angy
ZitatOriginal von Sabine
Also da kann ich natürlich nur unsere Tanja empfehlen! Sie ist die Vereinstierärztin von Tierhilfe Nitra! Sie hat im 10. Bezirk ihre Ordination. Vielleicht nimmt sie eh noch Stellung zu den unterschiedlichen Preisen für gleiche Behandlungen.

Taaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanjaaaaaaaaaaaaa???? Bist du daaaaaaaaaaaaaaaaaaa??? :chef:


sabine, seid ihr bei tanja? ich hoffe tanja meldet sich noch und verrät uns ihre preise  ;)

Ja Angelika, wir sind bei Tanja! Anna hat sie mir wärmstens empfohlen, weil ihr und Eva aufgefallen ist, dass Jack in Nitra humpelte. Es war aber keine Wunde zu erkennen, als wir ihn übernommen haben. Und sehen konnten wir natürlich auch nix, weil Jack ja keinen einzigen Schritt gemacht hat. Ich hab dann am Heimweg Tanja am Handy angerufen, weil es bis zum Ordinationsbeginn noch eine Stunde dauerte. Tanja hat uns dann geraten, mit ihm mal nach Hause zu fahren und ihm nicht noch zusätzlichen Stress auszusetzen, wenn keine offensichtliche Wunde zu erkennen sei und wir waren dann erst am nächsten Tag - einem Samstag - bei ihr.
Bei der Kastration überlegten wir, einen "näheren" Tierarzt aufzusuchen - aber ich hab dann doch Tanja kontaktiert, weil ich gar nicht sicher war, ob die Kastration sinnvoll ist und eine fachgerechte Meinung erfragen wollte. Und nach dem Telefonat war dann auch klar, dass mir der Weg wurscht ist, denn zu ihr habe ich einfach Vertrauen.

Ich kann sie nur empfehlen - nähere Infos unter http://www.tierarztpraxis-tham.com

angy

@sabine
danke! ich hoffe, tanja hat noch platz für uns. werden sicher viele nitra hunde bei ihr in behandlung sein.

Sabine

Oh, das ist glaub ich kein Problem Angelika (ohne Tanja jetzt vorgreifen zu wollen) - aber du kannst sie ja mal anrufen, ihre Nummer steht ja auf der Homepage.

Iris

also ich bin auch für Fr. Dr. Than!!!!

Unsere Lily hatte Ihren Zwingerhusten schon in Bischofhofen und wir sind dort zum TA und haben dort gleich mal nur EUR 33 dafür abgelegt das er sie überhaupt die Pfote über die Türschwelle stelle hat lassen!!!
wir sind eigentlich wegen dem Durchfall hin, also er hat sich auch gleich nochmal entwurmt, weil bei den Tieren aus dem Osten weiß man ja nie...und er hat uns erst im Nachhinein gesagt was er da alles getan hat...sonst hätte ich ja protestiert.
Am Schluß haben wir EUR 65 abgelegt und waren guter Dinge das es unserer Kleinen bald besser geht.
Den Zwingerhusten hat er als angehende Kehlkopfentzündung diagnostiziert...ist das das Gleiche?

In Wien bin ich dann nachdem der husten nicht besser wurde zu Fr. Dr. Tham, schon mit dem Hunderter in der Tasche, rein vorsichtshalber......

Sie wusste sofort was sie hat, hat Ihr eine Spritze gegeben, Antibiotika für danach und Hustensaft ...und hat mir ganze EUR 17.60 verrechnet

ich dachte erstmal ich hab mich verhört......vielen Dank Frau Dr. Tham...sie haben meinen Hund wieder gesund gemacht und auch mein Geldbörserl hat nicht zu viel darunter gelitten !!!!!!!

Sabine

:D :D :D für die erste "Durchuntersuchung" von Jack (wegen seiner Pfote und überhaupt weil er eben gerade aus Nitra kam) hat Tanja glaub ich € 10,00 verrechnet - und zwar deshalb, weil sie auch gleich den Chip umgeschrieben hat - das waren ihre anfallenden Kosten dafür! Die Untersuchung selbst war demnach GRATIS!!!!

Aber nur um da jetzt keinen falschen Eindruck zu hinterlassen - ich geh nicht zu Tanja weil sie so geringe Arztkosten verrechnet sondern weil ich davon überzeugt bin, dass mein Jack bei ihr eine absolut kompetente Hilfe oder Betreuung bekommt!

tanja

Hallo,hier bin ich...
also mit den Preisen ist das so eine Sache...normalerweise haben wir von der Kammer vorgeschriebene Mindest-und Maximalpreise.
Also, ich schreib hier nun mal nicht gerne Preise rein,aber es ist anundfür folgendes,dass  Nitrianer (so nenn ich die Vierbeiner immer) bei mir eigene Preise haben. Ist ein Art Entgegenkommen und Tierschutz den Besitzern gegenüber, weil ich finde,dass diese nicht dafür bestraft werden sollen, dass sie sich einen armen Tierheimhund genommen haben.
Also, um auf den Verband samt Injektion bei eingerissener Kralle zu kommen:
Normalpreis: ca.40 EUR
für Nitrianer: 20 Eur
Und was ich auf alle Fälle bitte, dass die Nitrianerpreise bitte nicht hinauszutragen sind,denn sonst werde ich noch wegen Dumpingpreispolitik angezeigt von irgendeinem netten Kollegen...

Ich freu mich immer wieder,wenn Nitrianer zu mir kommen.
Bitte, bei mir gehts mit telefonischer Terminvereinbarung: 01/6046570 oder 0676 6401004
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Sabine

Von mir erfährt niemand nix Tanja!  :sagnix:

Tamara

jaaa.. Tierschutzpreise sind immer inoffiziell... :D
die gab´s bei uns auch... inoffiziell...
eben wegen der Kollegen und den vorgeschriebenen Preisen, da kann man schnell ins Fettnäpfchen treten, wenn man Dumpingpreise macht...
ABER Tanja, du könntest dich doch klonen lassen und im Slazburger Land auch noch ordinieren, oder????? :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



tanja

ZitatOriginal von Tamara
jaaa.. Tierschutzpreise sind immer inoffiziell... :D
die gab´s bei uns auch... inoffiziell...
eben wegen der Kollegen und den vorgeschriebenen Preisen, da kann man schnell ins Fettnäpfchen treten, wenn man Dumpingpreise macht...
ABER Tanja, du könntest dich doch klonen lassen und im Slazburger Land auch noch ordinieren, oder????? :D

Warum eigentlich nicht? so eine Dependance im Salzburger Land....herrlich!
Und dann könnts mich einliefern... :irrer:
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Tamara

welche Tanja .. die wiener oder die salzburger??
wär sicher nicht schlecht, eine chirurgisch und internistisch kompetente Kleintier-vet.med mehr im Pinzgau zu haben, denn in dieser Richtung samma leider bissi dünn gestreut...zum chirurg./Kleintier...
sehr viele gute Großtierpraktiker, Kleintier-Internisten, aber Magendrehungen, rupt. Milztumoren, verschluckte Schaschlikspieße, Kreuzbandrisse, Frakturen etc. machen nicht viele selber... ;( wird oft überwiesen... ;(

also, wie schauts aus mit klonen? :D oder verdreifachen, dann hast gleich viele Helferlein auch mit :D :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



angy

danke für eure antworten! auch dir tanja, die preise verrate ich natürlich nicht, is ja klar!  8)
komme gerade von der tierklinik. ich dachte heute es haut mich aus den socken  8o  kater hatte ja keinen verband mehr, den hat er sich in der nacht abmontiert. hund sein verband wurde runtergeschnitten, das wars! 18 euro für diese aktion. und für den kater der gar nix zum runterschneiden hatte 15 euro. na bumm  X( diese tierklinik sieht mich nicht mehr wieder.
tanja, ich wende mich vertrauensvoll an dich, wenn es wieder was gibt mit meinem nitrianer  :D
liebe grüße angelika