Blutohr

Begonnen von Lucy, 07.08.2008 - 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Hallo,

unser Josef (Hund meiner Eltern) wurde gestern operiert. Er hatte ein ganz schlimmes Blutohr.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass man einen Schwamm am Ohr befestigt, damit das blut abrinnen kann. ?(
Josef hat aber einen ganz dicken Verband um den Kopf bekommen...sieht ganz schlimm aus.
kennt sich jemand aus, der mir sagen kann, ob das wieder so richtig verheilt?

Und wie lange das dauert?

Danke
Carmen

P.S. mich würde noch interessieren, falls jemand auch schon so eine OP durchführen lassen mußte, wieviel ihr bezahlt habt.

DANKE
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

kann dir nur meine Erfahrungen erzählen, es gibt sicher einige verschiedene Methoden ;)

Blutohren entstehen hauptsächlich bei Hängeohren meist dadurch, wenn der Hund den Kopf heftig schüttelt (z.B. nach dem Schwimmen, wenns drinnen nass ist) oder eine andere kleine Veletzung, da platzen kleine blutgefäßchen und das ganze Ohr schwillt total an.
wir haben das früher immer abpunktiert, manchmal auch komprimiert d.h. an den Kopf gebunden, damit er nicht mehr schütteln bzw. das Ohr nicht mehr so flattern und sich  füllen kann, und das ein paar Tage hintereinander; (manno - und ein Medikament injiziert, das fällt mir jetzt grad nicht mehr ein, ist doch schon eine Weile her..ich frag mal Sue)
manche TÄ operieren es auch, schneiden das ganze Ohr irgendwie auf und nähen das dann wieder, aber mit der oben beschriebenen Methode ist das auch immer gut geworden, ohne OP.(so eine OP hab ich noch nie selber  gesehen darum keine Ahnung  :baby:)
die Methode mit dem Schwamm kenne ich gar nicht,(wie geht das??)
 eben weil wir das immer punktiert haben, aber abrinnen muss das meiste schon erstmal, die kleine Restchen resorbieren sich dann von selber...

normaler weise war das in ein paar Tagen immer gut... :O

hmm.. hört sich komplieziert an, aber ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, wenn ich nicht mit meinen Händen dazu reden kann.. :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Danke Tamara,

also das mit dem Schwamm weiß ich, weil zufällig der Nachbarshund auch ein Blutohr hat. Kannte das bis dato gar nicht. Der hat direkt auf seinem Ohr einen grünnen Schwamm. Das heißt an der Innenseite des Ohres. Schaut irgendwie komisch aus...kann es daher auch nicht so gut erklären.

Josefs Ohr war enorm dick...ich glaube schon, dass es gut war ihn zu operieren. Er hat nur jetzt so einen Riesenverband am Kopf...der arme tut mir leid. ;(

Mir ist nur vorgekommen, dass EUR 320,00 für die OP sehr viel ist. Oder??

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

hmm.. schwer zu sagen...
wir haben diese OP wie gesagt nie gemacht, hab mich damit auch nie genauestens befasst, da wir es immer "nur" punktiert haben mit besten Erfolgen.

darum kann ich auch gar nicht nachvollziehen, wie aufwändig so eine OP ist, und in welcher Relation das mit dem Preis steht..
so weit ich mich erinnere, hat meine damalige Chefin für´s punktieren selber gar nix verlangt, nur die ordigebühren.
in meiner Zeit habe ich ca. 10 Blutohren gesehen, die damit alle wieder super geheiilt wurden, ca. 3, 4 mal wenn überhaupt punktiert und basta.
(natürlich immer vorher mit Xylocainspray a bissi betäubt ;))

aber im Grunde ist die Hauptsache, dass es dem Josef wieder gut geht,..

oh ja, so Blutohren sind ganz schön dick...fast wie eine Wasserbombe ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

das mit dem Schwamm interessiert mich schon...
aber da muss ja irgendwie eine Drainage oder ein kleines Locherl oder irgendwas sein, dass das Blut abrinnen kann?? nur durch die Haut durch kann ich m ir nicht vorstellen oder wie funktioniert das...
oder ist das so ein Blutstillendes Pad? ?(
(kannst da mal fragen????) :D bitte... :)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Naja...Josef gehts nicht so gut. Der Verband ist enorm...sein ganzer Kopf ist eingewickelt.

Das mit dem Schwamm habe ich gegoogelt. Hab "Blutohr Schwamm" eingegeben. Da findest du Infos. wie gesagt, ich habe es beim Nachbarshund gesehen.

Kann es aber leider auch nicht richtig Beschreiben, aber vielleicht kennst du dich da besser aus, wenn du im Internet nachliest. Bist ja quasi vom Fach :O

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine

Armer Josef!!!! Ich kenn ihn ja vom Spazierengehen persönlich - knuddel ihn mal lieb von mir und einen freundlichen Beller schickt Jack (Grüße auch an Mama und Papa, das wird schon wieder).

tanja

Es gibt verschiedene Operationsmethoden.
Ich, z.bsp., schneide ein kleines Loch in das dicke Ohr-somit kann die Flüssigkeit abrinnen, dann wird rundherum beide Ohrhäute zusammengenäht und dann gibts noch einen Trichter, damit,wenn Hundsi schütteln muss, das Ohr nicht richtig schleudern kann. Verheilt sehr schön,manchmal kanns ein bissi kribbelig werden durch die Nähte, aber man sieht dann nur mehr innen die Nähte,denn aussen wachsen ja die Haare wieder drüber!

Nur,der Preis ist der Hammer....wird bei den Nachbehandlungen noch was berechnet oder wars das dann??? Mal nachfragen,wie die auf diesen Preis kommen...da muss ja das Datum und Die Schuhgröße vom TA auch dabei sein....
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Lucy

Danke dür die Info Tanja, aber das mit dem Preis macht mich jetzt irgendwie nervös. Meine Eltern wollen es aber dabei belassen,und nicht mehr nachfragen.

sie meinen, Hauptsache ist, dass Josef wieder gesund wird... :)
Da haben sie natürlich Recht, aber ich meine schon, dass sie fragen hätten sollen.

Danke nochmals
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

ZitatOriginal von tanja
kommen...da muss ja das Datum und Die Schuhgröße vom TA auch dabei sein....

 :D :D :D :D :D :D :D :D

danke für die Info...  ;)
hört sich auch interresant und gut an!

wie viele Nähte machst du da dann?
ich glaub, ich hab mal wo ein Bild von einem Blutohr nach der OP gesehen, das war total abgesteppt, also fast mehr Nähte als Ohr, soweit ich mich erinnern kann.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos