kastriert nachkontollieren ?

Begonnen von TarraLunaLeaAlice, 05.07.2010 - 10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TarraLunaLeaAlice

Hallo,

Dumme frage da mein TA nicht abhebt.
Kann man irgendwie mit Röntgen odre so, feststellen ob eine Hündin richtig kastriert wurde? Oder ob das nur sterilisation war.

lg danke

louiserl


TarraLunaLeaAlice

Danke dir, hab ich mir gedacht, dann werd ich das mal machen wenn sie in 5 tagen nicht gesund ist und dann mal sehen was die da getan haben.

Tamara

normalerweise wird nicht sterilisiert sondern immer kastriert, sprich eierstöcke raus - entweder mit oder ohne Gebährmutter, das hängt vom TA oder dem Gesundheitszustand der Gebärmutter ab.

was meinst du mit "nicht gesund"?
es dauert schon eine Weile, bis die bis dato produzierten hormone vollständig ausgeschwemmt sind.
man darf auch nicht vergessen, das ist eine Bauchoperation,
die tut auch eine weile weh -
manche hundis sind "wehleidiger" als andere, die einen hüpfen am nächsten tag rum und die anderen zwickts länger.
meine Kaiserschnitt-Naht hab ich auch lange gespürt, und ist in etwa die gleiche OP, Bauchdecke, mehrere Schichten usw.

sterilisieren heißt "unfruchtbar machen" - also Eileiter oder samenstränge durchtrennen bzw. abbinden.
"kastrieren" ist entfernen der Hormonprodzierenden drüsen - also Eierstock oder Hoden komplett futsch.
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos