chemische kastration bei hündinnen?

Begonnen von Anne, 07.09.2010 - 17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anne

hallo!
ich persönlich kenn das nur beim rüden,
aber kann man eigentlich hündinnen auch chemisch kastrieren?
wenn ja, werden sie dann trotzdem läufig oder nicht?

lg, anne
Anne, Schäfermann Szabo, Galga Laya und French Bully-Mix Trudi

Anne

ui, hab grad selbst gegoogelt und zu dem schluss gekommen, dass davon eher abzuraten ist....
Anne, Schäfermann Szabo, Galga Laya und French Bully-Mix Trudi

Jutta und die J`s

Hallo Anne!

Gute Entscheidung!

Ich habe vor vielen,vielen Jahren eine Hündin  wegen einer Gebärmuttervereiterung verloren. Das war lange vor dem Internet und als ich noch geglaubt habe was Tierärzte erzählen.  ;(
Ich hatte meine Anja "gegen Läufigkeit" spritzen lassen und war mir keiner Schuld bewußt. Das ist zwar schon fast dreißig Jahre her, aber verziehen habe ich mir das nie.

Viele Grüße

Jutta und die J`s

Tamara

ja.. leider sind diese ganzen chemischen Hormonbomben echt nicht das beste... auch für Rüden auf die Dauer nicht, Prostata- oder Hodenkrebs sind da auch quasi vorprogrammiert.

oh ja.. Gebärmuttervereiterungen sind grauslig..  ;( und wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt und sofortigst operiert...  ;( ;(

solche chemischen Kastrationen oder - was ja auch manche ganz hip finden - "die Pille spritzen" - würde ich sowieso nur im Notfall empfehlen - aber nicht auf Langzeit...bringt den Hormonhaushalt noch viel mehr durcheinander und begünstigt diverse Nebenwirkungen immens.(Prostata-/Hodenkrebs, Mammatumoren, Zysten auf Eierstöcken und Gebärmutter, Pyometra (vereit. Geb.mutter) )

Entweder richtig kastrieren oder gar nicht. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos