Rabe hinterm Haus, der nicht fliegen kann

Begonnen von Franziska, 29.12.2009 - 15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franziska

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch und hoffe auf Ratschläge, denn hinter unserem Haus auf dem großen Sportplatz (Rasen)
beobachte ich seit ca. 6 Wochen einen Raben, der nicht fliegen kann. Er läuft und kann ca. einen Meter weit springen mit gespreizten Flügeln, aber zum abheben und fliegen reicht es nicht. Er sieht gesund aus, nur seine Schwanzfedern sind sehr kurz; ich weiß aber nicht ob das die Ursache ist.

Ich habe schon mit der örtlichen Wildvogelauffangstation telefoniert, die auch einen Platz für ihn frei hätten, allerdings meinten sie, man solle ihn solange es geht in der Freiheit lassen, d.h. erst wenn ich merke,dass es ihm schlechter geht, soll ich ihn einfangen und sie würden ihn dann aufnehmen.

Ich habe auch gefragt, ob ich vielleicht Vogelfutter ausstreuen kann, aber sie meinten, Raben sind Allesfresser und von so etwas nicht so begeistert.

Hat jemand von Erfahrungen mit Raben und vielleicht Tipps, was ich tun kann, damit er sich noch eine Weile so halten kann? Ich sehe ihn regelmäßig und weiß auch, wo in etwa er sich gerade aufhält (die Fläche ist sehr groß und er hat auch Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten, wohin er sich immer verzieht wenn Ghandi naht).
Nachher werde ich ihm mal einen Apfel hinlegen.

Nur habe ich ehrlich gesagt Bedenken, ihn jetzt im Winter dort zu lassen, also würde es nach mir gehen wäre ich froh, wenn er in die Auffangstation kommt..,. Nach Silvester werde ich dort nochmal anrufen.

Also ich bin für jeden Hinweis dankbar, was man tun kann, um es ihm etwas einfacher zu machen.
Gegen Katzen etc. können sie sich wohl mit ihrem Schnabel ganz gut wehren.

Viele Grüße
Franziska
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Silvi

Hatte auch mal einen Raben zu Hause.
Wennst ihm Futter geben möchtest, sie lieben Katzenfutter und gekochte Kartoffeln. Hab meinem so aufgezogen bis er gut fliegen konnte und ihn dann wieder in die Freiheit gelassen hab.
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

Franziska

Hallo Silvi,

danke- an gekochte Kartoffeln hatte ich auch schon gedacht, damit habe ich mal einen Igel glücklich machen können.
Katzenfutter eght wohl nicht, denn hier wohnt auch draußen eine dicke fette Katze, und auch die Hunde hier stürzen sich dann gleich darauf.
Ok, dann gibts nachher Kartoffeln ;)
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

missfly

Raben stehen voll auf die Minifrolic mit Geflügel.Wenn Du ihm oft fütterst wird er sicher bald zahm.Mich lachen die Leute schon aus,wenn ich meine Morgenrunde mache.Weil mir min.5. Raben nachmaschieren und um Frolic betteln.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

maddog6

BITTE   K E I N   KATZENFUTTER ODER FROLIC!!!!!!

Draußen gibts keine Wasser!!!! Ist jetzt alles gefroren! Auf dieses Futter kriegt er fürchterlich Durst!!! Ohne Wasser und über längere Zeit kann er sogar sterben!

Wenn er alleine ist, also ohne daß eine ganze Schar beisammen ist, bitte einfangen und in die Station bringen.

An Futter hat sich gut bewährt:

Reis kochen (UNGESALZEN!!) und mit Rinderfett mischen (entweder selbst auslassen oder Meisenringe erwärmen).

Hühnerflügerln mit Knochen

Wichtig ist: Fett, Kohlehydrate, Kalk, (Knochen) und KEIN SALZ!!!


Zu Igeln: Igel sind Insektenfresser: die können eine Kartoffel nicht verwerten! Bitte nicht mehr geben.

PS: Ist sicher eine Krähe und kein Rabe. Aber das nur nebenbei.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

oh... danke, gut zu wissen!

Also allein ist er immer, da die Möwen jetzt auch weg sind.

Also mein Gefühl sagt auch -einfangen. der Boden friert jetzt wieder, Schnee ist keiner da und er sucht schon die ganzen Baumrinden ab, soweit er dran kommt...

Geht Reis auch mit Pflanzenöl? Ich kann so mit Tier-Sachen nicht rumhantieren weil ich mich dann wahrscheinlich übergeben müsste... 13 Jahre vegetariertum hinterlassen Spuren...
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Ich versteh Dich. Aber nein, das geht leider nicht. Da kriegt er Druchfall.

Es tut mir leid, aber in der Natur ist das halt so, daß er tierisches Futter braucht. Die artgerechte Alternative (die ich auch nicht über mich bringe!!!) wären Eintagsküken. Siehs so: Das Fett aus einem Meisenring ist da eher zu handhaben.

Du kannst aber auch ganze Meisenknödel OHNE Netz hinwerfen. Das geht auch. Da fällt mir ein, Winterfettfutter für Meisen etc. (Haferflocken in Fett getränkt und fertig zu kaufen) geht natürlich auch. Aber Fett muß sein.


Einzige Lösung: Schnell Einfangen! Alleine macht er es sowieso nicht lange. Man sieht bei Wildtieren nicht, wenn es ihnen schlechter geht. Weil sie sichs aus Überlebensgründen nicht anmerken lassen dürfen. Wenn man es sieht, ist zu spät!

Also: GUT FANG!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

missfly

Ich denke ein -zwei Frolic hin und wieder wird meinen Bettlern schon nicht schaden.Wir haben ja noch genug Waser,bei uns wird es sogar mehrmals gewechselt.Ausserdem solltest Du mal sehen was die sonst so fressen, bei uns in der Stadt.Die sind die ärgsten Müllmänner.Denke auch das es Krähen sind, stehlen aber wie die Raben.Sie öffnen sogar Plastikgeschirr.Meiner Nachbarin ihre Schüssel steht im gegenüberliegenden Haus auf dem Dach .Wir können gar nichts mehr auf dem Balkon stellen,ohne das sie sich selbst bedienen.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Tamara

ja, normalerweise mögen Krähen und Raben - da sie ja Alles- bzw. auch Aasfresser sind - so Katzenfutter (Stückchen in Sauce :D) bzw. Faschiertes schon ganz gerne, das mit dem gefrorenen Wasser stimmt schon auch.... aber wenn die die toten Tiere am Straßenrand fressen, sind die im Winter doch auch oft gefroren..?

am Besten wär es sicher, ihn irgendwie einzufangen...
was in freier Wildbahn sicher nicht so einfach ist...
kannst dir irgendwo einen Kescher ausleihen? oder ansonsten mit einem Badetuch drüber werfen versuchen...diese "Bodenvögel" sind ja beim Hopsen auch ganz schön flink...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



maddog6

@ missfly: bei Deinen Bettlern in der Stadt ist das eine ganz andere Situation, als eine offensichtlich kranke Krähe auf einem großen Feld/Wiesengelände.
Und dort geht es um Ernährung und nicht um Leckerbissen. Wobei da gibts auch gesündere. Versuchs mit Stückchen vom Meisenknödel oder Nüssen. Wirst sehen, die gehen genauso.
Und zum Mist: natürlich fressen sie es auch, sogar Kabelstücke etc. weils nach Würmern aussieht. Aber dementsprechend kaputt sind die Knochen und zur Brutzeit auch die Jungen. Da hab ich Sachen gesehen...... Grauslich!

Aber da sie ja als Schädlinge gelten, kümmert man sich nicht drum.

Wenn eine Krähe seit ca. 6 Wochen nicht fliegen kann, ist das sicher was Ernstes: Flügelverletzung, rachitisch, Bindfaden herumgeschlungen, innere Probleme, ev. angeschossen, etc. alles mögliche. Und der kurze Schwanz ist sicher nicht die Ursache. Der würde nur die Manöverierfähigkeit beeinträchtigen, nicht aber das Flugvermögen an sich.

Drum muß er zu Kräften kommen, aber am Besten erst nach dem schnellen Einfangen. Sonst wirds schwierig.  ;)
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

@ Tamara: gefroren ja, aber nicht GESALZEN  wie Katzen- und Hundefutter!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

So, Meisenknödel liegt da und eine Katzen-Transportbox wo er reinpasst, habe ich mir auch besorgt in der Hoffnung ihn vielleicht mit Futter reinlocken zu können. Aber ich denke es wird auf die Handtuch-Methode hinauslaufen; aber vielleicht kriege ich auch die Leute von der Vogelstation überredet, herzukommen... Werde tagsüber dort anrufen und dann mal schauen...
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Nimm großes Handtuch, manchmal gehen sie auch in große Hasenkäfigoberteile (ohne Untertasse) rein. Am besten ein Schnürl befestigen, so daß Du die Tür durch die gegenüberliegende Seite zuziehen kannst. Wenn er sehr hungrig ist, und Du sehr weit auf Abstand bist kann das sehr gut klappen. Eventuell dreh Dich um und beobachte ihn durch einen Spiegel.

Ein paar Leute mit Kescher sind noch besser.

Vorsicht: Wenn Du ihn FEST in der Hand hast, den Vogel so halten, daß der Schnabel von Dir weggedreht ist. Die picken gezielt gegen die Augen!!!!

Am besten mit dem Handtuch eingewickelt in den Transporter legen. Dann kann der Vogel weder Dich noch sich selbst verletzen.

Wärst Du in der Nähe könnt ich helfen. Aber so kann ich nur sagen:

Ich drück Dir die Daumen!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

Erstmal ein ganz großes Danke, maddog, ist eine echte Hilfe jemanden zu haben der sich auskennt!

Leider war er gestern und heute nicht zu sehen... Nachher leg ich Kartoffel hin und dann hoffe ich,dass der Schnee wieder weggeht damit er auftaucht.

Eins muss ich aber kurz erzählen- haltet mich nicht für blöd, aber ich glaube an so etwas:
Also ich habe ihm mehrmals, wenn ich ihn von weiten gesehen habe, in Gedanken gesagt, dass ich auf ihn aufpasse und er sich bemerkbar machen soll, wenn es ihm nicht mehr gut geht.
Und heute habe ich von ihm geträumt, wie er mit ganz struppigem Gefieder und kahlen Stellen vor mir stand. Also ich denke, es wird Zeit, ihn einzufangen...
Daumendrücken, dass er sich sehen lässt und es nach Silvester gleich in Angriff genommen werden kann!
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Lucy

Ich drücke auch ganz fest die DAumen, dass der Arme in Sicherheit gebracht wird um sich zu erholen.
Danke, dass du dich um ihn so bemühst!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

maddog6

Liebe Franziska,

KEINER hält Dich für blöd. Denn wir alle reden mit den Tieren. Nur laut darf man das seit dem Mittelalter nicht mehr sagen. Wobei bei den Holzpreisen gehts ja doch noch! ;) ;)

Ich halt dir die Daumen, daß Du ihn noch kriegst.

Kannst mich jederzeit anrufen oder mail schicken. Die schau ich öfter an als im Forum.

Nur heute von 23.00 - 1.00 bin ich wegen der A....l.... im Dauereinsatz um zu sehen, ob irgendwo am Haus  ein Brand entsteht und die Hunde trösten.
Daher in dieser Zeit nicht ganz so erreichbar.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

maddog6

Wie gehts der Krähe? Schon eingefangen? Oder gibt es sie nicht mehr?

Bitte um Info. Danke!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

Hallihallo, erst einmal ganz ganz lieben Damk für deine Telefonnummer, ich werde bestimmt darauf zurückkommen wenn ich ihn endlich versuchen kann, einzufangen, nur zeigt er sich leider bei Schnee tagsüber nicht  =) ;(
Habe ihn die letzten Tage nicht gesehen, bin aber vorhin nochmal los und habe Spuren von ihm gesucht, leider hatte es schon wieder neu Geschneit aber ich glaube, halb-frische Spuren in der Nähe der Bäume gesehen zu haben und werde nachher dort Meisenknödel anbringen (hinlegen bringt nix, da gleich zugeschneit).
Ich befürchte, solange soviel Schnee liegt, wird es nichts werden mit einfangen, der er dann sogut wie nie zu sehen ist, aber ich halte weiter Ausschau.
Zum Glück ist es nicht allzu kalt gerade.

Bis dann und liebe Grüße
Franziska
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Liebe Franziska,

ich versteh das nicht ganz: er kann nicht fliegen, ist aber tagsüber nicht zu sehen? Wo ist er dann?

Weil nachts schlafen alle Vögel (außer natürlich Nachtgreifern). Drum muß er ja tagsüber Nahrung aufnehmen.

Also müßte er grade am Tag, ev. morgens und am späteren (noch hellen) Nachmittag zu sehen und zu fangen sein.

Hat er schon Knödel gefressen?
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

Huhu,
also ganze 3 Knödel waren aufgefressen heute und seine Spuren dabei.
Ich denke,er verkriecht sich tagsüber im Gebüsch; angrenzend ist der Botanische Garten.
Wenn kein Schnee liegt, habe ich ihn so gut wie jeden Tag gesehen, aber im Schnee hält er sich glaube ich eher versteckt.
Ich bin aber auch nie vor der Mittagszeit draußen... aber das ändert sich n#ächste Woche und ich hoffe, ihn dann zu Gesicht zu bekommen.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

maddog6

Super!!!

Bitte halt mich auf dem Laufenden!

Danke und LG
Uschi
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

...also Rabi hält sich weiter bedeckt, nur seine Spuren verraten ihn.
Montag war ich ganz früh als es hell wurde, schauen, aber nichts; auch mittags + nachmittags nicht. Aber es gibt Knödel-Nachschub.
Ich befürchte aber, bevor die Schneemassen hier nicht weg sind (und es soll noch ordenltich Nachschub kommen am Wochenende) wird er sich unsichtbar halten, auch andere Vögel sind kaum zu sehen. Aber er hat genug Unterholz und Gebüsch; also hoffe ich einfach, dass er weiter durchkommt und er dann gefangen werden kann.

Können Vögel eigentlich Schnee fressen als Wasser-Ersatz??? ?(

Viele Grüße und toi toi toi für Rabi
*Franziska*
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Bine

Hallo Franziska!
Ja- Vögel fressen Schnee als Wasserersatz,...
Meine Wachteln lieben zwischendurch so eine kleine Schaufel Schnee in einer Ecke- da haben sie richtig Arbeit und benehmen sich wie kleine Kinder,...

Ich wünsche dir, daß du ihn schnell findest- aber du versorgst ihn ja sehr gut.

Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

maddog6

Ja, Bine hat recht: Schnee ist ein super "Wasser". trotzdem bleib bitte bei den Meisenknödeln, also Salzlos.

Übernimmt die Station die Krähe dann sicher? Sonst müssen wir schauen, ob wir sie nach Ö holen können. Denke nämlich, daß es ein Dauerpflegling ist, der dann nicht mehr in die Freihheit kann, wenn er so lange schon nicht fliegen kann.

Wünsch Dir alles Gute.

Für schnelle Info, wie gesagt, kannst auch gerne anrufen oder SMS schicken.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Franziska

Ah super, danke für die Info mit dem Schnee, dann ist ja gut!

ZitatOriginal von maddog6
Übernimmt die Station die Krähe dann sicher?

Ja, sie haben Volierenplätze frei, es ist eine Wildvogelauffangsattion und sie sind auch immer über ein handy erreichbar (haben mir auch schonmal mit einer Taube geholfe).

ZitatOriginal von maddog6
Für schnelle Info, wie gesagt, kannst auch gerne anrufen oder SMS schicken.

Ja, darauf werde ich gerne zurückkommen, wenn es hoffentlich mal ans Einfangen gehen kann...

Lieben Dank und viele Grüße
Franziska

(muss Ghandi immer davon überzeugen, dass die Knödel nicht für ihn sind  ;) )
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)