"Rollkur" - weg damit!

Begonnen von kleiner Kläffer, 02.02.2010 - 17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleiner Kläffer

Hier geht es um die widerwärtige Praxis, vor Dressurbewerben das Pferd in eine total überzäumte Haltung zu zwingen - das Pferd "beißt sich in die Brust". Auf //www.no-rollkur.com gibt es eine Unterschriftenliste dagegen.

Hier dazu ein Auszug aus einem Schreiben von Philippe Karl und seinem Team: "am 9. Februar 2010 treffen sich bei der FEI in der Schweiz über 20 Experten, um erneut darüber zu beraten, inwieweit die Rollkur/Hyperflexion eine angemessene Trainingsmethode ist. Um den Gegnern dieser Methode Argumente an die Hand zu geben, wurde unter //www.no-rollkur.com eine Unterschriftenliste ins Leben gerufen. Wir möchten Sie bitten, diese Aktion gegen die Rollkur zu unterstützen – die Zeit drängt!"

Hoffentlich wird dieses unreiterliche Benehmen dem Pferd gegenüber von den Abreiteplätzen verbannt! Aber im stillen Kämmerlein werden es wohl die "Damen und Herren" weiterbetreiben.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Tamara

jaaa ... find ich gut..
und die spanische Hofreitschule sollte auch gleich mal damit anfangen...
diese Trainingsmethoden sind sowieso abartig...
sollten sich die Reiter auch mal stundenlang so bewegen, mit Kinn an die Brust gepresst, der Nacken /Rücken sagt "hurra!" :evil:
bin sowieso lieber für das natürliche...
Querfeldein ausreiten, über Bäche springen, aber alles mit sanften Hilfen.. "Hilfen" - nicht "zwängen" 8o
am besten berherrschten das die Indianer...
ohne Kandare, ohne Sattel, einfach mit natürlichen Hilfen wie Gewichtsverlagerung das Pferde geleitet... DAS nenne ich reiten!
ein schönes Zusammenspiel was beiden Spaß macht...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



kleiner Kläffer

Hallo Tamara,
was die Spanische betrifft, kann ich Dir nicht zustimmen. Dort wird (noch) ganz anders geritten als von vielen TurnierreiterInnen. Aber wenn die SchickiMicki-Gürtler nicht bald wegkommt, wird die Reitkultur dort unweigerlich verfallen.
Die angeblich so zwanglose Reiterei ist auch nicht unbedingt das Beste fürs Pferd. Schau mal die weggedrückten Rücken und die hochgereckten Köpfe bei vielen Freizeitpferden, die oft sogar gebisslos geritten werden, an. Hirschhälse und Rückenprobleme sind die Folge. Aber darum geht's jetzt nicht, sondern lieber:
GEMEINSAM GEGEN DIE ROLLKUR!
lg
Sonja
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Tamara

is  schon unterschrieben ;)

(und über die spanische fangen wir gar net an, hast recht, geht sonst ins unendliche... bin von deren Methoden auch nicht begeistert..
eine Bekannte hat mal "backstage" so ein "Training" gesehen.... ?( )
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gaby

3x unterschrieben ich mann  und mutter

VeganMilitance

habe unterschrieben

ist diese "rollkur" das, wo die Pferde ihren Kopf total gesenkt (oder eher eingerollt hat) haben, wo das Kinn schon fast an der Brust klebt quasi?
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von VeganMilitance
habe unterschrieben

ist diese "rollkur" das, wo die Pferde ihren Kopf total gesenkt (oder eher eingerollt hat) haben, wo das Kinn schon fast an der Brust klebt quasi?

Genau das!  :kotz: X(
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Nutschi

Schon alleine, dass man das "Kur" nennt ist ja eine Perversität an sich. Das Schlimmste, was ich je gesehen habe, war dass ein Turnierreiter sein Pferd über Nacht mit engen Ausbindern in der Box stehen ließ und damit die Rollkur praktizierte. Wie krank ist das denn? Wirbel verschieben sich, Fehlbildungen entstehen und das Pferd hat unglaubliche Schmerzen. Seht einfach in die Augen!  ;(

Wie in einem andern Beitrag schon geschrieben: Ich persönlich bin ja ein Fan von Philippe Carl und der "Schule der Leichtigkeit". Bin fasziniert von seinem Buch "Irrwege der modernen Reitkunst" und würde echt gerne seinen Kurs im März in NÖ besuchen.
Was gibt es schöneres als ein zufrieden-kauendes, abschnaubendes Pferd zu sehen, dass einfach nur glücklich ist, nachdem es geritten wurde?
Wirklich schlimm, was heutzutage beim Dressurreiten abgeht. Trainer, die "Hyperflexion/ Rollkur" praktizieren, Besitzer, die denken, dass der Kopf des Pferdes die Brust berühren muss, Bereiter, die vorne reißen und hinten treten und Richter, die das honorieren. Und VIEL ZU VIELE, die zusehen und es zulassen.

Manchmal denke ich echt, wir leben im Mittelalter unter Sadisten.
Wann kommt es hier endlich zu einem Umdenken?

Habe die Petition natürlich sofort unterschrieben.
LG Alexandra und EMMI

fritzi


Simona

Hab auch unerschrieben!
Find ich gut, dass so dagegen gekämpft wird ist auch wahnsinngig wichtig!

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Nutschi
Wirklich schlimm, was heutzutage beim Dressurreiten abgeht. Trainer, die "Hyperflexion/ Rollkur" praktizieren, Besitzer, die denken, dass der Kopf des Pferdes die Brust berühren muss, Bereiter, die vorne reißen und hinten treten und Richter, die das honorieren. Und VIEL ZU VIELE, die zusehen und es zulassen.


In den 80er-Jahren war ich bei Egon v. Neindorff. Der sagte schon damals, dass viele Richter überhaupt nicht mehr erkennen würden, wann ein Pferd ordentlich geht - sie konnten ein versammeltes nicht von einem zusammengezogenen Pferd unterscheiden.
Also bitte fleißig unterschreiben - gestern waren es schon über 12000 Unterschriften aus vielen Ländern.
 www.no-rollkur.com
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Nutschi


kleiner Kläffer

Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-