Laufsport mit Hund

Begonnen von Teufel9999, 11.11.2009 - 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teufel9999

Hallo!

Wie ihr alle wisst, bin ich die Besitzerin von Mr. B. Der "Kleine" ist eindeutig unterfordert, was ich gerne ändern möchte.

Spaziergänge, spielen mit anderen Hunden, Intelligenzspiele, all das schafft ihn nicht.

Also habe ich beschlossen, dass ich gerne mit Mr. B. Rad- bzw. Trekkingsport (also Wandern) machen möchte.

Da es hier ja einige Leute gibt, die das bereits praktizieren möchte ich gerne wissen worauf ich achten muss.

Außerdem hätte ich gerne gewusst, wo ich ein X-Back-Geschirr herbekomme, gibt es in Wien Geschäfte dafür????

Da ich ja selber etwas zuviel auf den Rippen habe, aber es hasse zu laufen, aber gerne Rad fahre und wandere wären Dogtrekking bzw. Dogbiken (nennt man das so???) die richtigen Sportarten für mich. Denn dann hätte Mr. B. und ich beide was davon.

Wie fange ich es an? Was muss ich beachten???

Außerdem würde ich Bambam gerne den Hunderucksack umschnallen, wie kann ich ihn besser daran gewöhnen, bisher hat er versucht das Ding abzustreifen.

Bin schon gespannt auf eure Antworten - ach ja, wenn jemand irgendwo einen Kurs wüsste, wäre das natürlich auch toll.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Dagmar

Liebe Tatjana,
das "unausgelastet sein" kenne ich von meinem Sammy. Habe dann angefangen mit ihm Fahrrad zu fahren. Zuerst im Garten: Hund auf der rechten Seite und Fahrrad geschoben. Erst hat er mal doof geschaut, dann aber ruckizucki kapiert, dass er neben dem Fahrrad gehen soll. Dann bin ich ganz langsam losgefahren, Hund immer rechts, Leine in der rechten Hand. Scheinbar hat er etwas Respekt vor dem Fahrrad, da er immer den nötigen Abstand gehalten hat. Hat super geklappt. Er passt sich dem Tempo an (manchmal ganz schön schnell, da wird mir Angst und Bange). Wenn er mir mal zu nahe kommt, brauche ich nur die rechte Hand nach außen geben und rufen "Rechts", und er hält sofort wieder Abstand. Er rennt im gleichmäßigen Tempo neben mir her, hat keine Zeit zum schauen, versucht auch gar nicht langsamer zu werden. Allerdings sollte man erst mal Gassi gehen vorher. Da es doch gefährlich ist, den Hund beim Fahren nur an der Leine zu haben, gibt es eine Stange, die man am Fahrrad anbringt, damit der Hund einem nicht reinrennen kann. Am Ende dieser Stange ist eine Feder und daran kann man das Halsband befestigen.

Auch den Rucksack habe ich für ihn. Habe ich erst mal im Haus ausprobiert. Das fand er nicht so toll, war erstmal etwas ängstlich. Bin dann gleich mit allen Hunden spazieren gegangen (Sammy mit Rucksack). Draussen hat er den Rucksack scheinbar vergessen, da er ja sooooo viele andere Sachen zu tun hatte. Er hat sich schnell dran gewöhnt und freut sich schon riesig, wenn ich den Rucksack in die Hand nehme, denn dann weiss er genau, dass wir spazieren gehen.
Habe mir sagen lassen, dass der Hund ca. 20% vom Körpergewicht tragen darf. Jetzt hat er Steine (in ein Tuch gewickelt, damit sie nicht verrutschen) drinnen.

Da Sammy beim Fahrrad fahren leider nochmal einen ordentlichen Adrenalinschub bekommt, und danach komplett aufgedreht ist, gehe ich im Moment lieber mit allen 3 Hunden (Sammy Rucksack) lange Spaziergänge. Es ist auch sehr zeitaufwendig, erst mit Sammy Radlfahren und dann mit allen 3 nochmal eine große Runde gehen. Außerdem mag ich mich bei dem Wetter nicht auch noch aufs Fahrrad setzen.

LG
Dagmar

Teufel9999

Hm habe mir das mit der Stange durchgelesen, werde mir sowas zulegen, aber ich werde ihn nicht am Halsband anhängen, eher am Brustgeschirr.

Gestern waren wir unterwegs und es war lustig. Er wollte nur leider immer schwimmen gehen, das hat etwas genervt.  :D

Mr. B. war etwas müde, dann habe ich noch Spiel- und Lernübungen drangehängt, den Rest des Abends hat er geschnarcht.  :baby: Und in der Nacht - kein einziger Muckser. Toll.

Werde mir aber noch so ein X-Geschirr besorgen und werde ihn meine Kids im Winter ziehen lassen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Chris

Viele praktische Tipps findest du unter //www.laufhundesport.de !

CaroIsitante

Hallo!
Beim Fahrradtraining mußt du nur eins bedenken: die ersten Male mützelt er danach wie tot :baby:, aber....: du trainierst ihn damit ordentlich auf, jedes mal mußt du länger radeln, damit er ausgelastet ist. Das ist wie bei den Leuten, die ihre Pferde vor dem Reiten ablongieren, damit sie beim Reiten braver sind  =)- die werden nicht ruhiger, sondern längerfristig immer ausdauernder und müssen immer länger laufen, dass sie Ruh geben. 8o
 Das heißt nicht, dass dus lassen sollst, im Gegenteil, aber du mußt dir bewußt sein, dass der richtige Ausdauermuckis kriegt! :D
Lg Caro
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

gabi

Ich fahr oft mit meinem Cindy-Mäuschen und Radl ins Büro. Der Schlingelradweg ist ca. 10km. Das ist nicht viel für sie. Aber: bei dieser Strecke geht es nicht darum auf Tempo zu laufen, sondern meine Cinderella wird  konzentrationsmäßig sehr beansprucht. Sie würde am liebsten Vollgas vorne weg galoppieren und ich pööööhse will dann immer laaangsam, liiiiinks, rechts, 100m vorm Hendelbauer muss sie Fuss nebenhertrappeln, die Überquerung des Hauptplatzes mit Autos, Kindergekreische und allgemeinem Gewusel macht sie kopfmäßig seeeehr müde und ist einfach herrlich, wenn sie den Vormittag im Büro verschläft ;)

Mit Cindys Vorgängern, die weit talentierter waren als sie, habe ich mit dem Radeln begonnen und auch einige spektakuläre Stürze gebaut, wobei die Hunde nie Schuld hatten :floet: Mein allererstes Trainingsrad war ein altes Damenrad mit Rücktritt ;) und danach hatte ich lange Zeit alte Montainbikes wo es auf einen Kratzer mehr oder weniger nicht ankam. Aber es ist ein Riiiiesenspass, für Hund und Mensch!  :O

Chris

Absolut! Und es gibt sogar Wettbewerbe (heißt dann Bikejöring und wird oft gemeinsam mit Schlittenhunderennen vor der Schneesaison abgehalten).
Hier zwei Schnappschüsse von meiner Wenigkeit, Ronja und Chester in Seckau diesen Herbst:



Teufel9999

Hallo!

Danke für die tollen Tips. Sobald es ein bissi wärmer ist steige ich mit Mr. B. aufs Rad.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

winston

waren vorgestern schon inlineskaten, meiner liebt es...............

Chris

Nun ist es wohl an der Zeit, für die Dogtrekking-Saison längere Läufe mit den Hunden zu trainieren, mit der Kamera in der Hand zu joggen ist abenteuerlich und das (verwackelte) Ergebnis sieht dann so aus  :D:
http://www.youtube.com/watch?v=oZSS-NCiD3E