ERZIEHUNG ohne ziehen-Fair Thread

Begonnen von HUNDESCHWEIGER, 15.03.2010 - 22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

winston

also meine lösen sich nicht aus dem rudel heraus.........sondern jagen alle 3 gemeinsam.... :evil: 8), da ich nicht hinterherkomm bin ich die schwächste im rudel und bleib über..... :rolleyes:
und natürlich kriegen sie auch von mir keine auf die mütze, wenn sie zurückkommen, aber da ist tatsächlich bei den 2 x wo passiert auch chocolate wieder mit zurückgekommen, na zumindest halten die 3 zsamm......
wie gesagt ich versuch mich... 8)

Petra aus Linz

Hi Hi, Ja, winston, das glau´ich auch, dass uns unsere Jäger-Hunde als ein bissi behindert und untalentiert ansehen. Jedenfalls schaut mich Elena manchmal so komisch an  8o.
Naja, vielleicht sollten wir trainieren, dass sie aus MITLEID bei uns bleiben anstatt in den Wald zu gehen  :D, damit wir nicht so alleine sind ?
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

camellia

Genau umlenken ist das  Zauberwort . Man kann einem Hund zeigen, dass es auch noch andere lustige Dinge gibt, die genauso viel Spaß machen wie jagen. Einschränkungen sind da erlaubt, wo es um Gefahr für Mensch und Tier geht. Rehe sind ja wohl auch Tiere.

Ausnahmen wird es natürlich immer geben, dann muss man sich darauf einstellen.

Hier werden immer Hunde mit Wölfen verglichen, ein Hund ist aber kein Wolf. Eigentlich gibt es keine Haushunde in freier Wildbahn, nur verwilderte Hunde und die ernähren sich hauptsächlich von Abfällen. Deshalb hinkt der Vergleich.
Wölfe leben in Familiengruppen und da leiten natürlich die Alttiere das Rudel und nicht die Jungspunde.

Nix mit Rudelführer schafft an.
Hat man einen Einzelhund, der noch dazu vollständig physisch und psychisch abhängig ist, und das ist einem Hund sehr wohl bewusst, wird er sich von seiner Lebensquelle kaum fortbewegen. Durch den Rudelführerunsinn mache ich aber genau das. Kein Futter, außer vom Menschen, keine Zuneigung, außer vom Menschen, keine Freiheit, außer vom Menschen, oft auch keine Hundebegegnung außer der Mensch erlaubt es = Isolation, kein Spaß, außer der Mensch erlaubt es, keine freie Bewegung manchmal nicht einemal im Haus, kein Rückzugsort, der wird weggenommen. Das ist der klassische Fall von Psychoterror. Vollständige Abhängigkeit
Da manche Leute aber glauben, ein Hund kann nicht denken und hat keine Gefühle, haben die damit keine Probleme und wenden diese Taktik an. Werden dadurch aber natürlich für den Hund sehr gut lesbar und klar.
Der Kumpel von deinem Hund bist du dann nicht mehr, auch wenn sich das manche  einbilden. Das glauben ja auch Chefs von Menschen.

Bei Rudelhaltung schaut die Sache natürlich oft anders aus, da ist einer der Hundepartner die wichtigste Bezugsperson. Deshalb jagen sie auch gerne gemeinsam . Ich glaube auch, dass das Jagen an sich der Spaß an der Sache ist.

Maggy

Gute Idee Petra! Dann sollten wir vielleicht anstatt zu schimpfen herzzereißend jaulen :D :D :D

Teufel9999

Bin ich froh dass meine nicht jagen gehen, aber das Loben bei zurückkommen ist manchmal schon schwierig - naja ich verpacke dann halt Schimpfwörter in einen liebevollen Ton wie z.B.

"Du Gfrastsackl du dämliches"  :D und das in einem zuckersüßen Ton, dass meine Mitmenschen sich oft abfetzen  :D Machen wir bei der Rettungshundestaffel auch weil da darfst beim Suchen keine Unterordnung einsetzen  :rolleyes: und manchmal ist halt was anderes viel toller.  :D

Ob ich Rudelführer bin weiß ich nicht, aber mittlerweile folgt Mr. B. sehr brav - nur Lexi wird tauber und tauber  :D obwohl er beim Tierarzt plötzlich sehr sehr gut hört (woran das bloß liegt - an den Leckerlies???????  :D)

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Chris

So übrigens könnte ein gemeinsamer Mensch-Hund-Jagdausflug aussehen. Die Hunde sind europäische Schlittenhunde (sog. Scandinavian- oder German Trail Hounds mit recht hohem Jagdhundanteil), der Mann ein bekannter deutscher Musher namens Heini Winter. Ich glaube, hier sieht man gut, dass es auch geht, gemeinsam jagdähnlichen Spaß zu haben:
http://www.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA

PS.: Nehmt euch die Zeit und seht euch wirklich das gesamte Video an, es lohnt sich!

winston

das hab ich allerdings auch schon festgestellt, wenn ich mit rad oder inlineskates unterwegs bin, bin ich für meine hunde immer interessanter .........irre ist natürlich die anzahl der hunde..

Chris

Ja, Geschwindigkeit macht einfach sympathisch! ;) :D

eva2454

Zur Erziehung kann ich zwar nichts beitragen, ABER:

Geniales Video!!!

Lg Eva
Ich hoffe zuversichtlich, im Himmel meinen Hunden wieder zu begegnen.

------

Es geht nicht darum, ob sie denken können oder ob sie sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können!

Sita

:sensationell:
8o sowas gibts wirklich...  :ohnmacht:
bin schwer beeindruckt!!! und die straßenüberquerungen!!!
liebe grüße Melitta & Co.

HUNDESCHWEIGER

@chris

super video, so stell ich mir das auch vor! das hättest schon etwas vorher reinstellen können da hätte ich mir ein paar beiträge sparen können :D
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Chris

Danke, aber was meinst du mit "normalen Hunden"? :rolleyes:

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Chris
Danke, aber was meinst du mit "normalen Hunden"? :rolleyes:

ich habs wieder gelöscht!
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Kathi

ZitatOriginal von Chris
So übrigens könnte ein gemeinsamer Mensch-Hund-Jagdausflug aussehen. Die Hunde sind europäische Schlittenhunde (sog. Scandinavian- oder German Trail Hounds mit recht hohem Jagdhundanteil), der Mann ein bekannter deutscher Musher namens Heini Winter. Ich glaube, hier sieht man gut, dass es auch geht, gemeinsam jagdähnlichen Spaß zu haben:
http://www.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA

PS.: Nehmt euch die Zeit und seht euch wirklich das gesamte Video an, es lohnt sich!

 8o 8o 8o
würde mich wahnsinnig interessieren, wie der trainiert.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Petra aus Linz

Baoh, das Video ist ein Hammer  8o.
Äh, welches FAHRRAD fährt er wohl ???? , das kauf´ich mir  :D. Na, Scherz beiseite, sehr beeindruckend.
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Fritzi66

Ich würde zum Thema "Jagd wird nur vom Ranghöchsten initiiert" das Buch "Die Pizza -Hunde"  von Günther Bloch sehr empfehlen. Da geht es um eine Freilandstudie von wildlebenden bzw. verwilderten Hunden in einem Naturschutzgebiet in Italien.  Er führt auch Beweise und Begründungen an, dass die Behauptung, Wolfsrudel jagen ausschließlich in gut funktionierender und ausgefeilter Zusammenarbeit, falsch ist.

Nur mal so als Tip.

Das Video finde ich absolut beeindruckend.

HUNDESCHWEIGER

mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

camellia

Das Video kannte ich schon.
Warum dreht er alle Hunde auf den Rücken?

Ah ja jetzt fällts mir wieder ein.
Ist das dieser "sanfte Alphawurf" vom Herrn Stahl?

Fritzi66

Bernhard: ich versteh deinen Kommentar nicht. Kannst du dich bitte verständlicher ausdrücken?

Chris

ZitatOriginal von camellia
Das Video kannte ich schon.
Warum dreht er alle Hunde auf den Rücken?

Ah ja jetzt fällts mir wieder ein.
Ist das dieser "sanfte Alphawurf" vom Herrn Stahl?

Ja, das ist er (allerdings hat Stahl ihn auch nicht erfunden, sondern propagiert ihn nur).


@Kathi: Vor allem prägt er die Hunde (die er auch selbst züchtet) von frühestem Welpenalter auf sich.

camellia

Beim Stahl schaut das nämlich gar nicht sanft aus.

Beim Heini Winter eher spielerisch.

Chris


Kathi

verstehe. schaut nämlich wirklich so aus, als ob die alle total auf ihn fixiert sind. wirklich sehr beeindruckend

@fritzi: jetzt weiß ich endlich wo ich nachschauen muss. hab das nämlich nur von der clarissa von reinhardt ihrem vortrag gewusst und diesen für meine argumente als quelle anzugeben find ich immer bissl doof. jetzt kann ich wenigstens ein buch zitieren, wo man dann schön alles nachlesen kann :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Fritzi66

liebe kathi, sehr gerne geschehen.
Viele interessante Bücher gibt es auch im Animal Learn Verlag.

Kathi

ZitatOriginal von Fritzi66
liebe kathi, sehr gerne geschehen.
Viele interessante Bücher gibt es auch im Animal Learn Verlag.

bin schon fleissig am animal learn verlag - bücher sammeln  :D hab leider erst 8, aber 2 weitere stehen schon wieder auf meiner liste  :O
Kathi mit Lara, Nici und Mango