Kranke Katze will nichts trinken

Begonnen von Fender, 09.10.2010 - 22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fender

Hallo,

leider wurde bei unserem kleinen Katzenmädel (seit 5 Tagen bei uns) ein leichter Ausbruch von Katzenschnupfen diagnostiziert.
Wir waren heute beim Tierarzt.
Sie hat eine Spritze bekommen und ich gebe erstmal nur gekochtes Huhn mit Reis zum Essen, außerdem Enteroferment ins Futter. Leider will sie absolut nichts trinken, auf Rat der Pflegestelle habe ich es mit stark verdünnter Katzenmilch versucht. Mit dem Erfolg daß die zweite Katze ständig über der Schüssel hängt - nur die Kleine will nichts trinken.  ;(
Reicht daß wenn ich ihr das Futter möglichst feucht mache oder oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Sie ist ja noch recht klein, deshalb habe ich schon etwas Sorgen daß sie austrocknen könnte.

Lieben Gruß
Claudia

sunriserl

Hallo!

Also trinken ist ganz wichtig überhaupt bei so einem kleinen Mäuschen. Wenn sie nicht will dann probier es mal mit einer Spritze direkt ins Mäulchen. Geht zwar einiges daneben aber nicht alles. Nur halt wirklich ganz langsam und vorsichtig damit sie sich nicht verschluckt.

Lg
Shaki
Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln.

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
Albert Schweitzer

Fender

Hallo,

danke für den Tipp mit der Spritze - es ist mir damit gelungen ein bissl Wasser im Mädel unterzubringen. Leider ist die junge Dame äußerst kratzbürstig und ich dzt. alleine, ich hoffe es gelingt morgen mit Unterstützung noch besser.

LG Claudia

sunriserl

Hallo!

Gerne! Das wirst Du schon schaffen und wenn es ihr etwas besser geht wird sie eh von selber auch wieder trinken. Im Notfall halt einen Lederhandschuh anziehen wir wollen ja nicht das die Katzenmutti sich verletzt  :tongue:

Lg
Shaki
Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln.

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
Albert Schweitzer

Tina 1973

So als kleiner Tipp noch dazu, wenn du Sorge hast, dass sie trotzdem zu wenig aufnimmt, mach die Haut-hochzieh-Probe, am besten am Rücken. Zieht sich die Haut sofort wieder ein, geht es ihr gut, braucht sie länger oder bleibt gar stehen, ist ein absoluter Notfall vorhanden....
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Fender

Hallo,

danke euch, heute ist es schon besser gelaufen, meine Tochter ist anscheinend begabter als ich, Wasser in der Kleinen unterzubringen.
Es scheint ihr jedenfalls zu schmecken, aber zum Selbsttrinken ist sie anscheinend noch nicht bereit.

@sunriserl
Wir haben einen Küchenhandschuh verwendet, hilft auch super.  :D

@Tina
Danke, ich weiß - bin eh öfters am Kontrollieren, ich fürchte ich nerve die Kleine schon etwas. Aber es ist alles bestens.

LG Claudia