Familie mit 2 Katzen sucht Hund

Begonnen von Erika_B, 10.11.2012 - 19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erika_B

Liebe Tierfreunde,
nachdem ich nun tagelang mehrere Stunden alle für mich zumindest optisch in Frage kommenden Hundeprofile auf der HP der Tierhilfe Nitra durchgelesen habe und auf eine unendlich große Anzahl an Hunden, die ich gerne aufnehmen würde, gekommen bin, bitte ich auf diesem Weg um Unterstützung und Hilfe.
Wir (mein Mann und ich) leben mit unseren zwei Katzen (6 Jahre) in einer Wohnung am Stadtrand von Graz. Rund um unser Wohnhaus befinden sich große Grünflächen, wenige Gehminuten entfernt ist man bereits in der freien Natur, umgeben von Wiesen, Wäldern etc.
Nun möchten wir einem Hund ein neues Zuhause geben. Er sollte bis etwa mittelgroß sein, ob Hündin oder Rüde ist nicht wichtig, allerdings müsste er schon "katzenerprobt" sein, denn unsere beiden Lieblinge habe bis jetzt noch keine Hundeerfahrung - sieht man vom begeisterten Beobachten des Nachbarhundes beim Spielen, natürlich aus sicherer Entfernung von der Fensterbank aus, ab.
Mir persönlich würde ja ein Beagle-Mix oder ein Jack-Russel-Mix rein optisch sehr gefallen, allerdings haben mir Bekannte gerade von diesen Rassen abgeraten, da diese zu aktiv seien und meist einen zu ausgeprägten Jagdtrieb hätten. Nun ja, ich kann dazu nichts sagen, habe leider noch keine Hundeerfahrung. Ich vermute allerdings, dass sich diese besonderen Rassemerkmale bei Mischlingen ohnedies nicht so sehr durchsetzen.
Von der Zeit her könnte ich 1 - 2 Stunden/täglich, am Wochenende auch mehr, für den Hund aufbringen. Natürlich möchte ich mit ihm auch eine Hundeschule besuchen, für besonders sportliche Aktivitäten bin ich allerdings nicht zu haben (ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen sind aber immer möglich!).
Da wir beide noch berufstätig sind, wäre es schön, wenn der Hund auch für einige Stunden allein zu Hause bleiben könnte (2 - 3 x pro Woche zumindest am Vormittag).  
Ich hoffe, ich habe nun das Wichtigste erzählt. Falls noch Fragen auftauchen, werde ich diese natürlich gerne beantworten.
Vielleicht findet sich bald der passende Familienzuwachs für uns - mich würde dies sehr freuen.
Herzliche Grüße aus Graz, Erika
Tiere sind wie Sonnenstrahlen in unserem Leben

Sonja


Erika_B

Liebe Sonja,
danke für die rasche Antwort. Ja, die süße Lina würde vielleicht tatsächlich gut zu uns passen.
Wie viel Bewegung braucht sie täglich? Da wir noch berufstätig sind, könnte ich unter der Woche nur ausgedehnte Spaziergänge am Nachmittag/Abend mit ihr machen, am Wochenende habe ich aber sicher mehr Zeit.
Und meinst du, sie würde auch mal ein paar Stunden allein zu Hause bleiben? Das wäre nämlich wirklich notwendig (2 - 3 x wöchentlich). Vielleicht kannst du mir dazu noch berichten?
Liebe Grüße, Erika
Tiere sind wie Sonnenstrahlen in unserem Leben

Sonja

Sie ist bei marion1970 in Pflege, schreib ihr doch bitte eine PN, sie kann dir alles über die Maus erzählen :O

Anna

PUNITA

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=8411&Itemid=26

könnte durchaus auch passen .... noch dazu "wohnt" sie gar nicht so weit weg von euch .... nämlich in Weiz.

Erika_B

Liebe Anna,
danke für den Hinweis, auch Punita ist mir schon ins Auge gestochen. Ist ja wirklich eine ganz entzückende Maus und derzeit tatsächlich ganz in unserer Nähe!
Wäre schön, wenn sie zwischendurch bereits Erfahrungen mit Katzen gemacht hätte und diese positiv waren. Dies ist mir sehr wichtig, denn meine beiden Samtpfötchen sollen nicht unter dem Familienzuwachs leiden.
Vielleicht gibt es dazu bereits Erfahrenwerte?
Liebe Grüße, Erika
Tiere sind wie Sonnenstrahlen in unserem Leben

kkosh

ist zwar kein vorstellungsthread, aber ich möchte dich und deine familie herzlich willkommen heissen!

und ein grooooßes DANKE, dass ihr euch entschieden habt, einen hund aus dem tierschutz ein neues zuhause, ein neues leben zu geben! da kann man gar nicht genug danke sagen!

ihr werdet sicher das passende familienmitglied finden, da bin ich mir sicher.

alles gute und liebe für euch!

Erika_B

Danke für die liebe Begrüßung!
Was Hunde betrifft sind wir zwar noch "Neulinge", wir freuen uns aber sehr auf ein neues Familienmitglied!
Liebe Grüße, Erika
Tiere sind wie Sonnenstrahlen in unserem Leben

kkosh

wie sagt man so schön - es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;)
und irgendwann ist immer das erste mal. mit einfühlungsvermögen, liebe, geduld und willen wird alles klappen.
manchmal geht die ein-/umgewöhnung ganz schnell, manchmal dauert es ein wengerl. deine mietzen haben ja auch noch spannendes vor sich ;)

wenn du fragen hast, hilfe benötigst, wird dir hier immer geholfen werden.

bin schon gespannt, wer dann euer neues familienmitglied wird :)

Anna

ZitatOriginal von Erika_B
Liebe Anna,
danke für den Hinweis, auch Punita ist mir schon ins Auge gestochen. Ist ja wirklich eine ganz entzückende Maus und derzeit tatsächlich ganz in unserer Nähe!
Wäre schön, wenn sie zwischendurch bereits Erfahrungen mit Katzen gemacht hätte und diese positiv waren. Dies ist mir sehr wichtig, denn meine beiden Samtpfötchen sollen nicht unter dem Familienzuwachs leiden.
Vielleicht gibt es dazu bereits Erfahrenwerte?
Liebe Grüße, Erika

Ich denke ja, werd mich aber morgen noch bei Jessica der Pflegemami schlau machen !

marion1970

ZitatOriginal von Erika_B
Liebe Sonja,
danke für die rasche Antwort. Ja, die süße Lina würde vielleicht tatsächlich gut zu uns passen.
Wie viel Bewegung braucht sie täglich? Da wir noch berufstätig sind, könnte ich unter der Woche nur ausgedehnte Spaziergänge am Nachmittag/Abend mit ihr machen, am Wochenende habe ich aber sicher mehr Zeit.
Und meinst du, sie würde auch mal ein paar Stunden allein zu Hause bleiben? Das wäre nämlich wirklich notwendig (2 - 3 x wöchentlich). Vielleicht kannst du mir dazu noch berichten?
Liebe Grüße, Erika

Hallo,
Lina ist es gewohnt kurze Spaziegänge zu machen - am Wochenende gehen wir dann schon mal 2 oder 3 Stunden raus ... das brauch auch ich ;)
Sie ist davon sehr begeistert - ist aber draussen uch eine eher ruhige Hündin....ihr Jagdinstinkt ( den man den Beaglen nachsagt) merkt man eigentlich nicht ... ausser beim Schnüffeln am Feld ...
Lina wächst bei uns mit vielen Katzen unterschiedlichen Temperaments auf und sie hat auch gelernt, daß schnuppern erlaubt ist, aber sonst nix... wie das bei Hundeunerfahrenen Katzen ist kann ich dir aber nicht sagen - daß ist aber egal welche Auswahl du bei den Hunden triffst - da kommt es ganz auf deine Katzen an  ;) :D Lina weiß auf alle Fälle, wie sie sich zu benehmen hat und ist eine ruhige Hundedame...
Ich würde vorschlagen du rufst mich mal an .... meine Nummer hab ich dir geschickt per pn
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!


Notfellchen

Lilly
5 Jahre
Hündin
entwurmt, geimpft und gechipt mit EU-Pass
kastriert: ja
Lilly ist eine 5 jährige kleinwüchsige Mischlingshündin...kniehoch...sie ist Stubenrein und sehr brav. Folgt auch wenn man mit ihr spazieren geht und ist abrufbar aber hat große Angst vor Gewitter also in der Stadt immer an der Leine führen. Sie ist eine treue gefährtin und wird ihren neuen Besitzern sehr viel Freude bereiten...dafür lege ich eiine Hand ins Feuer...
Lilly ist mit Katzen, Artgenossen und Kindern verträglich  :tongue:

Kontakt: burger.christine@gmx.at



Erika_B

Liebe Christine,
danke für diesen Hinweis, Lilly ist ja wirklich eine entzückende Maus.
Allerdings befürchte ich, dass meine Katze Mary mit ihr Probleme haben wird. Mary hat nämlich Angst vor sehr dunklen Farben, besonders auf schwarz reagiert sie immer negativ.
Ich wünsche der Süßen, dass sie bald ihr Zuhause findet!
Liebe Grüße, Erika

ZitatOriginal von Notfellchen
Lilly
5 Jahre
Hündin
entwurmt, geimpft und gechipt mit EU-Pass
kastriert: ja
Lilly ist eine 5 jährige kleinwüchsige Mischlingshündin...kniehoch...sie ist Stubenrein und sehr brav. Folgt auch wenn man mit ihr spazieren geht und ist abrufbar aber hat große Angst vor Gewitter also in der Stadt immer an der Leine führen. Sie ist eine treue gefährtin und wird ihren neuen Besitzern sehr viel Freude bereiten...dafür lege ich eiine Hand ins Feuer...
Lilly ist mit Katzen, Artgenossen und Kindern verträglich  :tongue:

Kontakt: burger.christine@gmx.at

Tiere sind wie Sonnenstrahlen in unserem Leben

Erika_B

Hallo Sonnenblume,
ist ja wirklich entzückend, der süße Bibbo.
Da ich aber noch Anfängerin in Bezug auf Hundehaltung bin, wäre ich mit einem so jungen Kerl etwas überfordert. Außerdem müsste ich ihn 2 - 3 x wöchentlich zumindest am Vormittag (4 - 5 Stunden) allein lassen. Das wäre sicher für uns alle zu stressig.
Tut mir leid, ich wünsche dem entzückenden Bibbo von Herzen, dass er bald "seine" Familie findet.
Liebe Grüße, Erika

ZitatOriginal von sonnenblume
Wie wäre es mit dem süßen BIBBO?

Welpe jetzt Junghund Bibbo wartet....

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=8149&Itemid=26
Tiere sind wie Sonnenstrahlen in unserem Leben

Erika_B

Liebe Katharina,
danke für den Hinweis auf Lucky. Ich habe mich allerdings bereits in die süße Lina verguckt. Mal sehen, ob diese Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht, ansonsten melde ich mich gerne.
Liebe Grüße, Erika

ZitatOriginal von Katharina
Lucky 11:

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=19&sobi2Id=8828&Itemid=26
Tiere sind wie Sonnenstrahlen in unserem Leben

simsim

Wäre die süße RAYA was für dich?
liebe Grüße von KIRA & KELLY

Ein Katzenliebhaber kann seine aufmerksamen und  kritischen
kleinen Freunde unmöglich aufgeben, denn sie geben uns gerade
so viel von ihrer  Wertschätzung und Folgsamkeit,
dass wir uns nach mehr sehnen.

Erika_B

Liebe Freunde,
vielen Dank für eure Vorschläge, es waren viel zu viele entzückende Wesen dabei, die uns sicher auch gefallen hätten.
Wir haben uns aber von Anfang an in die süße Lina verguckt und werden sie morgen besuchen und hoffentlich - wenn Lina uns auch mag - gleich mit in die Steiermark nehmen können.
Vielleicht kann ich ja bald von einer Familie mit 2 Katzen und Hund berichten!
Liebe Grüße, Erika
Tiere sind wie Sonnenstrahlen in unserem Leben

sonnenblume

Liebe Erika,

Lina ist wirklich süß, und ich denke dass du selbst am besten spürst, zu welchem Hund dich dein Herz zieht. Lina war wohl von Anfang an dein Favorit :) Ich drück jedenfalls die Daumen für deinen morgigen Besuch bei Lina und hoffe dass sie euch ebenso schnell ins Herz schließt!

Erika_B

Ich möchte auf diesem Weg noch einmal euch allen für die vielen tollen Vorschläge herzlich danke sagen! Ich bin davon überzeugt, dass da sehr viele ganz liebe Hunde, die gut zu uns gepasst hätten, dabei waren und hoffe für alle, auch sie finden bald ihre Familie!
Seit vergangenen Freitag sind wir nun nicht mehr auf der Suche, wir haben SIE gefunden!
Die entzückende Lina "Charming", die nun bei uns LENA gerufen wird, hat ihr Zuhause bei uns gefunden und unsere Herzen im Sturm erobert.
Meine Befürchtungen, dass meine beiden, mit keinen Hundeerfahrungen ausgestatteten Katzendamen Mary und Sally, die manchmal ganz schön zickig sein können, beleidigt reagieren oder aber gar nicht mit Lena auskommen, haben sich zerschlagen! Ganz zu Beginn haben sie zwar etwas gepfaucht, wenn Lena ihnen zu nahe kam, mittlerweile aber hat Mary Lena einmal kurz die Krallen gezeigt und somit die Rangordnung ("Ich bin hier der Boss"!) hergestellt. Ich würde sagen, nun begegnen sich schon nach wenigen Tagen alle drei sehr gelassen, vielleicht werden sie ja wirklich auch noch Freunde?!
Es tut uns allen gut, ein derart herzliches Wesen, wie Lena es ist, bei uns zu haben. Ich hoffe sehr, dass viele weitere Vierbeiner möglichst rasch ein schönes Zuhause finden und danke allen, die uns zu unserer Lena verholfen haben, ganz besonders ihrer lieben Pflegefamilie!
Mehr über Lena und ihr neues Zuhause werde ich, sobald ich wieder besser Zeit habe, hier im Forum an einer anderen Stelle berichten!
Herzliche Grüße aus Graz, Erika
Tiere sind wie Sonnenstrahlen in unserem Leben

Fennek

Das freut mich Erika, dass es mit Charming so gut funktioniert und ihr euch gefunden habt.  :D
LG
Irene