Twiggy,das lebensfrohe Zwergerl

Begonnen von Petra-Hasi, 12.09.2019 - 21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

Vorigen Montag ist Twiggy zu uns gekommen.


TWIGGY - eine ca. 5 Monate alte Yorkihündin. Petra in Topolcany wurde von einem Tierarzt kontaktiert ob die Kleine in Topolcany aufgenommen werden könne - sie habe zwei Löcher im Gaumen und die Besitzer wollen sie einschläfern lassen ... nach Rücksprache mit uns wurde die kleine Maus die noch ihr ganzes Leben vor sich hat übernommen und in einer slowakischen Klinik operiert.  Dort wurde versucht die Löcher im Gaumen zu nähen - was jedoch - wie zu erwarten  :whistle: - nur kurze Zeit gehalten hat.
Der Zwerg wurde daher in eine Klinik in Ö gebracht und von kompetenten Tierärzten operiert - da offensichtlich war dass "Nähen" nicht zielführend ist und die Nähte aufgrund der Spannung sicher bald wieder aufgehen würden wurde eine Platte eingesetzt. Leider hat auch diese nicht den gewünschten Erfolg gebracht da die Wunde im Gaumen nicht granuliert hat wurde sie neuerlich operiert, zusätzlich ein Netz eingepflanzt und versucht mit einer speziellen Paste - laienhaft gesagt - den Gaumen zu schliessen.



Von der Tierklinik wurde uns schon gesagt das sie ein kleiner Wirbelwind ist der schwieriger als ein
Sack voll Flöhe zu hüten ist und alles stiehlt was sie unter ihre Pfötchen bekommt. :enjoying:

Naja,uns wurde nicht zuviel versprochen.Sie ist bezaubernt. :-*
Sie saust durch die Gegend und hat passend ihres Alters (5Monate) nur Unsinn im Kopf.
Mit den weichen Plüschtieren darf sie GSD spielen.Die harten Sachen,Stöckchen und Hirschgeweihe
mussten weggeräumt werden.Zu fressen bibt es nur Nassfutter damit sich in ihrem
Mäulchen nichts löst und alles schön heilen kann."Gatschiges" ist auch verboten da dieses am Gaumen pickenbleiben würde.
Funktioniert aber alles tadellos und sie frisst wie eine Grosse. :be happy:

Durch ihre Nase fliesst immer noch der Rotz was aber nicht verwunderlich ist da sie ja immer
das Futter in der Nase hatte.Durch ihr Niesen und "Rotzeln" wird in nächster Zeit
noch alles störende heraustransportier werden.

Twiggy ist Lebensfreude pur.
Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Videos einstellen und euch noch mehr von ihr erzählen.

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Ilse

So ein herziges Mauserl! :-*

Da Twiggy noch so jung ist, wird der Gaumen bestimmt heilen!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Anna

Die kleine Maus bringt Leben in die Bude  :alas: :alas: - DANKE Petra  dass ihr ihr eine  Chance   gegeben habt  :-*

Mimka

.... einfach nur DANKE 😍😘

nina99


marylou

Da ist aber ein süßes Zwergerl bei euch gelandet. Twiggy hat sich da einen tollen Pflegeplatz ausgesucht und zeigt es deutlich mit ihrer lustigen und fröhlichen Art,wie gut es ihr bei euch geht.Ich wünsche ihr, dass der Gaumen bald ganz verheilt.

Petra-Hasi

Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudia :-)

Bei einem Baby ist nichts mehr sicher  :laugh:

julia1405

 :laugh: typisch Welpe, nur Flausen im Kopf  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Sai

..hab mir gerade die Videos angeschaut: Da hat aber jemand Pfeffer im Po :-) Wenn das ne Dogge wäre, wäre die Wohnungseinrichtung schon Schrott  :icon_razz: Das Gute bei solchen Hunden ist immer: Man braucht keinen Fernseher mehr :-)

Petra-Hasi

Oh ja,die Twiggy ist seeeeehr lebendig. :enjoying:
Ich bin auch sehr froh das sie so ein kleines Zwutschgerl ist sonst hätte ich von Anfang an schon
viel schärfer durchgreifen müssen.So reicht aber der "Schongang".
Nichts desto Trotz muss aber auch Erziehung sein und ich habe noch immer die Hoffnung
das irgendwann einmal auch etwas "hängen bleibt". :icon_lol:

Nein,im Ernst: Sie hat schon verstanden das man bei uns nicht über Tische und Bänke geht und
ihre Region die unterste ist.Also der Boden. :pee:
Sehr froh bin ich auch das sie begreift das sie,Twiggy ist und ich mich seeeehr freue wenn sie auf
mein Rufen auch kommt. :6:
Die kleine Laus hat ja ein riiiiiesiges Selbstbewusstsein und dachte ja gar nicht daran sich an mir oder
sonst irgendjemand zu orientieren und so war ich oft hinter ihr her.
Da ist es schon eine grosse Erleichterung wenn sie reagiert.Zumindestens manchmal. :not speak:

Auch die Stubenreinheit wird fleissig trainiert und es gibt Tage wo ihr kein einziges Malheur passiert. :69:
Es gibt aber auch diese Momente wo ich die A-Karte habe und immer um einen Tick zu spät bin. :65:

Ihr kennt das sicher auch.......man hat es schon eilig und möchte noch schnell das der Hund sich erleichtert
also schnell noch mit ihnen in den Garten zum Lackerl machen.
Die anderen zeigen ihr was erwartet wird und sie weiß prinzipiell auch was ich möchte und sucht schon, aber...........
da sind diese furchtbar interessanten Ablenkungen,im Busch bewegt sich was,die Hunde beginnen
zu spielen,PH erscheint auf der Bildfläche oder die Katze kommt,da kann sich Kleintwiggy einfach
nicht mehr konzentrieren. >:D
Wenn ich dann abbreche geht aber sicher ein Lackerl ins Haus also,Geduld,abwarten,geht sich eben
nicht mehr alles aus was man sich so vorgenommen hat. :106:
Lachen muss ich dann: Wenn Luna (die Katze), sich hinter den steifen Schwertlilienblättern anpirscht an
denen Twiggy gerade herumschnuppert und mit einem Satz hervorspringt und dabei Twiggy so
erschrickt das es diese umwirft. :icon_lol:
Das dieses sogleich von Twiggy geahndet wird versteht sich von selbst...... :35:
Das Lackerl machen rückt dabei in weite Ferne :50:
Also fad wird uns nicht...... :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Flo

Wie geht's dem Wirbelwind Twiggy ?

Bekämpft sie immer noch Badetuch/Bademantel & Co ?

Und das Wichtigste wie geht es ihrem Gaumen ?

LG Flo

Anna

Ich will Petra nicht vorgreifen - aber Twiggy ist nach wie vor ein "Sorgenkind"   :grave:
Obwohl Lebensfreude pur hat sie - auch seitdem sie bei Petra ist - bereits unzählige Tierarztbesuche hinter sich - ihr Gaumen ist leider noch immer tw. offen bzw. ist weder das eingesetzte Netz noch die Plastik "dicht".
Leider steht ihr nächste Woche die nächste große OP bevor  :grave:

Petra-Hasi

#16
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll. :2:
Twiggys Beinchen wurde ja operiert und bei der Kontrolle des Gaumens war man ganz
zufrieden da es so aussah als wenn die Ränder der Gaumenplastik zu heilen beginnen und
somit alles dicht würde.

Desweiteren ging es ja wöchendlich zum Verbandswechsel des Beinchens,Kontrolle des Gaumens,
Spülung der Nase und auch immer wieder auffrischen des Antibiotikas.
Nach 3 Wochen sollte der Nagel entfernt werden da aber noch zu wenig Kallus vorhanden war
wurden nocheinmal 2 Wochen draufgelegt.Da die Haut des Beinchens schon sehr schlecht
aussah bekam sie nur mehr einen leichten Verband und auch die Reflexe wurden geprüft da sie
fast keine Muskeln mehr hatte und die Ärztin sichergehen wollte das keine Nerven verletzt wurden.
Da man die Nase nicht ohne Sedierung spülen kann musste gewartet werden bis Twiggy wieder
munter war.GSD war aber alles OK.Die kleine Maus benützte ihr Beinchen nur nicht,streckte es seitlich weg und ab geht die Post.Also hieß es jetzt Physiotherapie.Die Ärztin erklärte mir worauf es ankam
und durch die täglichen Übungen setzt sie ihr Beinchen auch schon wieder brav ein.

Möchte euch jetzt erklären wie die Nasenspülung funktioniert und warum sie vorgenommen wird.
Da die Gaumenplastik ja nicht dicht ist kommen immer wieder Speisereste unter dieselbe,
dementsprechend stinkt die Kleine heftig aus dem Maul.
Bei der wöchendlichen Kontrolle wird Twiggy mit einer grossen Spritze Flüssigkeit durch die
Nase gespritzt.Weil ja der Gaumen nicht dicht ist kommt es dann durch den Mund wieder herraus und
auch die kleinen Essenspartikel werden damit unter der Prothese herausgespült und mit Tüchern entfernt.

Man kann sich das so vorstellen:Wenn man einen Topf Wasser am Herd stehen hat,es kocht und der
Deckel ist oben dann läuft das Wasser über.Genauso schiesst die Flüssigkeit zur Reinigung am Rande
der Prothese heraus.
Es ist auch nicht gut das Twiggy schon so lange Antibiotika bekommt aber ihr Körper schafft es alleine
nicht und als bei der letzten Spülung abgestorbenes Gewebe dabei war musste eine andere Lösung gefunden werden.

Prinzipiell hätte die Gaumenplastik die man sich wie eine Prothese beim Menschen vorstellen kann
passen können.Einmal Jährlich hätte man sie beim Tierarzt kontrollieren lassen und darauf acht geben
müssen das Twiggy nichts zu hartes beisst da die Prothese dadurch brechen könnte.
Eigentlich hat Twiggy ja zwei,eine ganz hinten und eine weiter vorne.Die hintere ist
bis auf ein ganz kleines Loch wo keine Futterreste durchkommen sollten dicht aber bei der vorderen
hat sich am Rand so etwas wie eine Fistel gebildet,wer so etwas schon einmal hatte kennt sich aus.
Das wird niemals dicht werden und granuliert leider nicht.
Als "Randbegleitungen" niest Twiggy immer noch sehr und aus ihrer Nase rinnt immer der Rotz manchmal weiss,dann wieder gelb und Grün.
Die Atemwege sind halt schon sehr angegriffen was natürlich mit dem
undichten Gaumen zusammenhängt.
Wenn nichts gemacht wird,kann man noch warten bis ihre Lebensqualität sinkt und dann bleibt nur mehr
übrig sie zu Erlösen.

Das will aber niemand und so wird sie am Donnerstag den 14.11 ab 12:30 wieder operiert werden.
Es handelt sich dabei um eine Plastische-Verschiebetechnik.
Links und rechts bei den Zähnen wird eine Tasche geschnitten diese zur Mitte geklappt und zusammengenäht.
Da Twiggy auch keinen Knochen am Gaumen hat wird entweder das Titannetz drinnengelassen oder Metallstreben eingesetzt,das ergibt sich dann während der OP.
Diese Operationsmethode ist "ganz grosses Kino"konnte aber damals noch nicht gemacht werden
da Twiggy noch so klein(jung) war.
Ich bete das genug Haut da sein wird um ihre Löcher zu bedecken. :63:
um ihr eine weitere Narkose zu ersparen wird ihr auch gleich der Nagel aus dem Beinchen entfernt.

Bitte,schickt ihr alle gute Gedanken.Sie wird es brauchen können.......


Ich schick das jetzt mal so ab,nicht das alles wieder weg ist.....






Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Twiggy weiß von dem ganzen nix und ist einfach gut drauf.
Sie ist ein ganz fröhliches Hundemädl die nur spielen im Kopf hat und sich ihres Lebens freut.
Die kleine hat ja lange Zeit bei den Tierärzten verbracht und musste viel im Käfig sitzen.
Ihre Freude herumzusausen und ihr drang nach Freiheit ist da riesig.
Ihr das alles wieder wegnehmen zu müssen tut verdammt weh und ich habe keine Ahnung wie
das funktionieren wird.
Die Nachbehandlung(gesundpflegen)nach der OP wird bei uns stattfinden.Twiggy muss nicht
wochenlang in der Klink bleiben,Der Doc meinte das das ein enormer Aufwand seinerseits wäre und
ich das übernehmen kann.
Twiggy wird 3 Wochen NICHTS in den Mund nehmen dürfen und auch für ca.10 Tage mittels
Magensonde ernährt werden.
Da wird der kleinen Maus ein Schläucherl aus dem Hals rausschauen und da muss ich ihr dann den Futterbrei
reinspritzen.Habe das noch nie gemacht,ich bin gespannt.....
Weit mehr Sorgen macht mir aber das sie 3 Wochen nix in den Mund nehmen darf.
Sie ist ja Lebensfreude pur und das wird wirklich der Wahnsinn werden. :109:

Der Doc meinte zwar sie muss nicht in einem Käfig sitzen aber wie soll ich das machen :106:
Das geht unmöglich und auch wenn ich sie in eine Box stecke wird sie in das Gitter beissen wollen oder ihre Decke ankauen.........
Es wird nichts anderes übrigbleiben als ein Maulkorb um sicherzustellen das sie nix erwischt. :2:
Aber über 3 Wochen........ :109:
Habe jetzt mit dem Maulkorbtraining begonnen aber 1 Woche ist da schon sehr wenig......

Falls jemand Ideen hat bitte sehr gerne.

Schick euch jetzt noch Fotos der letzten 2 Monate......


Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Am ersten Foto, Zeichnung der zu machenden OP.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

sunny

Alles gute für die kleine Fellnase! lg
🐶Coco & 🐶Jamie

julia1405

Ach Gott, die arme Kleine. Sie ist so tapfer, ich drücke gaaaanz fest die Daumen, dass es nach der OP endlich gut wird und sie wieder alles machen kann was sie liebt.

Petra und Heli ihr seid ein Wahnsinn, wie aufopfernd ihr euch um Twiggy kümmert  :-*
Auch euch wünsche ich für die nächsten 3 Wochen ganz viel Kraft um das mit Twiggy durchzustehen. Sie hat mit euch die allerbesten Chancen.  :6:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)