Isolde in Aktion

Begonnen von Tristan & Isolde, 06.02.2008 - 08:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine

Jajajaja - PriiiiiiiiiiiiiiimaIdee!!!!! Ich fang gleich an zu packen!

Haben heute den Joghurt-Becher-Leckerli-Versteckspiel gemacht - hihi, kann ich nur empfehlen. Jack schob den Becher nur so durch die Gegend und es war ihm irgendwie schwer beizubringen, dass die Belohnung darunter liegt - aber irgendwann hat ers begriffen und unser Lob war natürlich dementsprechend überschwenglich. Beim zweiten Mal klappte es schon besser - kluges Kerlchen!!!! Hach, bin ich stolz auf mein Wauzi...

Habt ihr schon mal eine leere Cola-Flasche (2 L) zum Spielen verwendet - da rollt unser Hund dann gemeinsam mit der Flasche quer durchs ganze Wohnzimmer. Mittlerweile weiß er, dass er die Flasche nur dann ins Maul nehmen kann, wenn er sie am Hals packt...

Hmmmm, dieser Beitrag gehört wohl eher ins Forum Spiel, Spaß und Sport - aber ich wollte ja irgendwie der Uschi antworten.

So, jetzt fang ich an Päckchen zu machen, ich werd vielleicht Fotos von unserem Jack mit Unterhaltungsschuhkarton machen und euch dann zeigen...

Alles Liebe und :n8:

Lucy

Guten Morgen,

also das mit der Cola-Flasche (2L) werde ich bei meiner Lucy auch ausprobieren. Wird sicher lustig. Wahrscheinlich ist die Falasche grösser als sie.  :D
Mach dann auch Fotos.......

Das mit den Joghurtbechern spiele ich auch oft mit ihr, aber sie schiebt sie im Wohnzimmer herum und versucht sie immer mit den Pfoten umzuschmeissen.
Es ist sehr lustig ihr dabei zuzusehen, und wenn sie es geschafft hat,wird sie auch überschwenglich gelobt.

Schönen TAg
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

hihi, ja, die Becher hatte Lina auch immer quer über den Laminat-boden geschoben, bis er an einer Kante von selber ins Kippen kam..  dann hatte ich ihr einmal gezeigt, wie sie die mit der Pfote umschmeissen kann, und jetzt ist sie da Vollprofi!  :D
jetzt haben wir immer mehrere Becher, und nur unter 1 ist das Leckerli; echt a Gaudi, wie die Becher fliegen!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tristan & Isolde

So, gestern hatten Gerhard, Isolde und ich nochmals eine trainingseinheit mit meinem Chef. Und.....unglaublich aber wahr...es funktionierte relativ gut. Wir waren spät aabends auf einem total abgelegenen Parkplatz (mussten bei den Autos die Lichter anlassen, dass wir überhaupt etwas sahen). Gerhard nahm Isi an die 5m Leine und ist auf den Platz gelaufen (das ziel dieser übung ist, dass der Hund freiwillig und ohne aufforderung zu uns kommt, dann wird er gelobt und man läuft wieder 5 Schritte und wartet bis der Hund kommt). Isi hat dies, das erste mal. richtig gut gemacht! Wir waren richtig stolz und nach ca. 20min Training war Isolde total platt und müde!
Ich war und bin begeistert. Mein Chef konnte sogar seinen hund aus dem Auto holen und Isolde ist immer noch ruhig geblieben. Nun wissen wir also, dass sie es eigentlich könnte!!!!
Trainiert wird halt jetzt wirklich spät Abends am A.... der Welt wo keine bis wenig Ablenkung ist! Spaziergänge sollen wir relativ kurz machen, ca. 30min . Dass sie draussen so doof tut liegt wahrscheinlich daran, dass sie einfach nur draussen ein Dominanzproblem hat und dies bekommen wir garantiert auch in den griff!!!

Tamara

na das klingt doch schon mal ganz vielversprechend!!
mit Geduld, Konsequenz  und der Hilfe deines Chefs schafft ihr das schon!
einen großen Schritt zum Erfolgt habt ihr ja zweifelsohne schon gemacht!
 :)
nur weiter so!!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tristan & Isolde

Wirklich, der Abend gestern hat mir einfach gezeigt, dass Isolde doch nicht ganz so ein hoffnungsloser Fall ist, wie man manchmal das Gefühl hat (vor allem nach den Spaziergängen wo sie mal wieder die Furie raushängen lässt). Da müssen wir jetzt durch!
Aber gestern hatte sie und wir unser AHA-Erlebnis. Bin gespannt wie lange dieser Zusatnd anhält!
Aber ich bin wirklich froh, dass mir mein Chef bei dem Hund hilft (sein Kommentar zu Isolde: Da habt ihr euch was aufgehalst!!!)

moonlight

hallo
ich fühle mit dir mit, meine hanna(schäferhündin aus nitra) verhält sich draussen an der leine auch fürchterlich, alles was kleiner ist als sie, will sie anknabbern, daheim ist sie die ruhe in person, spielt, schläft, kommt sich streicheleinheiten holen, liegt auf der bank, schnorrt um leckerlis, ist auch besuch gegenüber lieb und nett usw. also wirklich ein seelensguter hund, aber draussen an der leine, vorallem wenn es finster ist, ziehhhhhhhhhhht sie mich durch die gegend. sitz und platz funktioniert auch schon tadellos, aber den befehl "langsam" den will sie nicht akzeptieren,  hab schon einige ratschläge eingeholt, aber leider alles fehlgeschlagen, nicht einmal unser ruhiger aico(schäfermix) kann sie draussen beruhigen.
ein bekannter von mir, der rettungshunde hat und ausbildet, sagte mir das dauert lange, das ist ein zwingerleiden, also hoffe ich eines tages darauf, das der gewisse AHA-effekt kommt.
lg michi
tiermama von mamalotta, lee, mona(schwarze katze), romeo(main coon) und bruce(bengalkatze).

Isi

ZitatOriginal von moonlight
 also hoffe ich eines tages darauf, das der gewisse AHA-effekt kommt.
lg michi

Darauf warte ich auch schon Sehnsüchtigst!  :D

Tristan & Isolde

ZitatOriginal von Isi
ZitatOriginal von moonlight
 also hoffe ich eines tages darauf, das der gewisse AHA-effekt kommt.
lg michi

Darauf warte ich auch schon Sehnsüchtigst!  :D

HAAAALLLLOOOO, Schatz den hattest Du gestern, diesen Effekt!!!

Isi

Ich schon...
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das mein Hund auch so sieht!  ;)

Isi

ZitatOriginal von Tamara
Lina mag das Hütchen-spiel ganz gerne.... mehrere Hartplastik-Becher, unter 1 kommt Leckerli, merken und suchen lassen...

Ja, ja, ja... Danke für den Tipp! Isolde liebt das Hütchenspiel! nur das es ihr sch...egal ist, dass da ein Gudi drunter liegt! Die schnappt sich eim Becher und hautab, damit sie das ding zerlegen kann!
Sachen zerlegen ist überigens ihre Leidenschaft! :rolleyes:

Für die Klorolle mit Gudis drinn, hat sie eine knappe Minute gebraucht und alles war vorbei!  :evil:
Da bereitest du 5min lang das ding vor.... und dann sowas!  :D

Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen!

Doris

Hunde-Brettspiele - die sind fast unkaputtbar  :O


und ja, ich spreche leider aus Erfahrung  :rolleyes: :D

Tamara

Betonung auf "fast" - oder ... hihi
stell mir da grad die Jessy vor, die dann gleich das ganze Holz-Teil frisst.... :D

aber die hab ich im Internet gesehen, die sind schon klasse...
mal schaun, vielleicht bekommt ja die Lina so eins zum 1.Geburtstag im Juni.. ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



KiWa

:arbeit: zuallererst entschuldige ich mich für die vielen Sprünge in diesem Beitrag, ich hab jetzt 2 Stunden gekämpft, eine Struktur reinzukriegen, aber irgendwie sind zu viele Gedanken in meinem Kopf, die nicht strukturiert rauskommen, und je mehr ich mich bemühe, desto unverständlicher wirds. Wenns nicht verständlich ist, einfach nachfragen.

Ich hab mich jetzt durch alle Isolde-Beiträge im Forum gekämpft und komme zu folgender Erkenntnis (Patrizia du dürftest ja schon Malis und Leistungsschäfer kennen, für die anderen schreib ich ein bisl Theorie dazu)
Irgendwo hab ich schon gelesen, dass Isolde ein Mali-Schäfi-Mix sein soll, ich find nur den Mali nicht in ihr, ist aber eigentlich auch nicht relevant.
Die Feststellung, dass dies Hunde für Hardcore Hundler sind, hat mir gut gefallen und lässt mich denken, dass ihr zumindest geistig schon am richtigen Weg seid.

So zuerst mal zu mir:
Ich habe seit 10 Jahren Hunde, darunter waren fast alle Probleme, die man kennt, von völliger Unverträglichkeit bis hin zur Aggression gegen Menschen, von den Kleinigkeiten wie nicht alleine bleiben können, will ich gar nicht anfangen.
Ich glaubte, viel über Hunde zu wissen, bis ich meinen Mann kennenlernte. Mit ihm auch seine Hunde. Und wie heißts so schön, ich wußte, dass ich nichts wußte.
Diese Hunde, die mich so sehr beeindruckten, waren Deutsche Schäferhunde aus Leistungslinien, die seit Jahrzehnten ausschließlich gezüchtet werden um zu "leisten".

Theorie:
Es gibt 2 Linien von Deutschen Schäferhunden, die Hochzucht und die Leistung. Erstere ist der typische Kommissar Rex und eigentlich relativ leicht zu handlen. Zweiterer sind zum größten Teil Hunde von einem anderen Stern, jahrzehntelang auf Eigenschaften wie extreme Leistungsbereitschaft, Trieb ohne Ende,  Härte, Beweglichkeit, Sprungvermögen, geistige Belastbarkeit gezüchtet und meist oder fast ausschließlich in Hundesportler oder Diensthundeführer händen zu finden und selbst da hat so mancher Schwierigkeiten.
Diese Hunde sind nicht mit normalen Maßstäben zu messen und dem "normalen" Hundehalter in ihren Eigenschaften völlig fremd. (dazu später mehr)

Isolde:
Ich denke, dass der lieben Isolde einfach nur stinkefad ist und ihr zu alledem noch, die Person fehlt, die sie führt, somit stellt sie sie einfach selbst auf und beschäftigt sich auch, nach ihren Regeln. Der Hund ist draussen weder ängstlich noch wirklich gestresst, sie sucht sich nur Beschäftigung, ist ja logisch, wird ihr ja weder für Kopf noch Körper was geboten und nein, diese ganzen Geschichten wie Brettspiele und co sind für so einen Hund nichts, bzw. nicht ausreichend.

Theorie:
Hundesport, wie zum Bsp. Schutzhundesport wird in 3 Disziplinen (UO, Fährte und Schutzdienst) geprüft, während der "Turniersaison" gibt es ca 10-14 Trainingseinheiten in der Woche und für diese Belastung sind diese Hunde gezüchtet und es macht ihnen Spass. Die Diensthundeausbildung ist in ihrer Intensität genauso umfangreich und die Hunde darauf gezüchtet, dieses Pensum erfüllen zu können und auch zu wollen. Sie sind vl vergleichbar mit Schlittenhunden, die auch mit normalen Maßstäben nicht zu messen sind, was ihre Ausdauer und ihren Laufwillen betrifft.
So einen Hund auf Sparflamme zu stellen ist genauso Gift, wie ihm nicht genau zu sagen, wo es lang geht, ihn zu führen. Es kommt jetzt nicht die Mähr der "Dominanz-theorie" mit Hund darf nicht ins Bett und co, nein, dazu gehört weit mehr, nämlich dem Hund zu vermitteln, dass ich die Person bin, die ihn führt und er für mich und mit mir im Team arbeiten darf, mit der kleinen Einschränkung, dass ich das was und wie wähle.
Diese Hunde sind auch sehr selten, vor allem wenn sie jung sind, fähig zu schlafen. Jeder kennt das von Welpen, dass sie ein bis mehrere Stunden aktiv sind, sich dann aber irgendwo zusammenrollen und schlafen. Unsere Schäfis machen das nicht, da reicht der kleinste Fussel im Raum, der zum Spielen hergenommen wird. Damit der Nachwuchs"Irre" aber kein richtig Verrückter wird, muss man sie zum Schlafen "zwingen". Das heißt für eine komplett reizarme Umgebung sorgen, damit auch Welpi mal Zeit hat zu schlafen, könnt ja sonst sein dass man einen Fussel verpasst. Für diese Zwecke eignet sich eine Box hervorragend, als "Auszeit" für den Hund und das Frauli und siehe da, Welpi knackt nach Sekunden weg. (positive Gewöhnung an die Box vorausgesetzt klar)

Isolde:
Sie hat keine Bindung zu euch. Warum sollte sie die auch haben, was bietet ihr ihr?
Nichts. Warum sollte sie auf dich hören, wenn es doch viel schöner ist, sich aufzuführen, das Pferd zu verbellen, herumzuzicken wie eine Irre. Was tust du, um ihr die Aufgaben, die sie glaubt erfüllen zu müssen, nämlich zu bestimmen, wer in ihrer Nähe ist, wer sich wie zu verhalten hat, abzunehmen. Wie vermittelst du ihr, dass sie sich nur an dich halten braucht um an ihre Triebziele zu kommen und damit glücklich zu sein.
Wie kann sie zur Ruhe kommen zwischendurch, wenn irgendwo was zu zerlegen ist, was zu bespielen ist...
Und je schlimmer der Schlafmangel wird, desto schlimmer wirds mit dem Hund.

Ich habe auch nie für möglich gehalten, dass es Hunde gibt, die ihren HundeFÜHRER so sehr fordern und diese Rolle des FÜHRERS so sehr brauchen. An solchen Hunden scheitern die heutigen Gurus immer wieder, weil sie mit ihrer ach so geliebten, alles ist Stress Methode oder mit den in viel Varianten auftauchenden Gutschi Gutschi-Lock-Methoden nicht weiterkommen und den Hund als "nicht therapierbares Wrack" abstempeln und sein eigentliches Wesen verkennen.
Ich kenne mittlerweile viele Hundetrainer,-therapeuten wie sie sich auch nennen mögen und fast keiner hat wirklich Ahnung, was es heißt, einen Hund auszubilden, vl hat er Ahnung von einer gewissen Ausbildungsrichtung und/ oder einen gewissen Typ Hund und auf diese Gattung passt seine Methode; ich kenne einen guten Agi-trainer, ich kenne auch ein paar gute Retrievermenschen, ich kenne 2 gute "Angsthund-Trainer", aber zu keinem von denen würde ich mit einem unserer Hunde gehen und mit einem Agi-Hund nicht zum Retrievermenschen, usw.

und jetzt zum eigentlichen, bevor ich mir einen Verleger suchen muss, der diesen Roman abdruckt:
Wie kriege ich so einen Hund auf die Reihe.
Das Allerwichtigste ist, das der Hund mich als Führungspersönlichkeit akzeptiert, das er lernt, seine Ziele, nur über mich erreichen zu können.
Das kann vom Futter, bis über das Spielzeug alles sein. Dazu muss der Hund sich erstmal auf mich konzentrieren können, das ist Schritt eins, erst wenn er das kann, folgt das Erlernen weiterer Kommandos wie ein Hier zum Bsp., die jedoch, gerade bei solchen Hunden, wenn sie beherrscht werden durchgesetzt werden MÜSSEN, denn jegliche Schwäche wird ausgenutzt.
Es kann auch sein, dass es nötig ist, dem Hund zu lernen was Ruhephasen sind, dafür könnte man zum Bsp. eine Box nützen.

Jetzt könnte man natürlich sagen, ja bei Sporthunden vom Züchter mag das funktionieren, aber bei einem SecondHand Hund?
Gehts genauso. Wir haben im März 07 ein Seminar abgehalten, mit vollkommenen Anfängern. Bis auf den großen Schwarzen hatte keiner UO-Erfahrung und bis auf den Herder, das ist das gestromte Dings, sind alle Hunde aus dem Tierschutz.
Die Besitzerin der Staffbullhündin wollte sie zwei Wochen davor noch abgeben, weil sie auf alle Hunde losging, und sich bei Spaziergängen aufführte wie eine Irre, wenn nur ein Hund in Sichtweite war.
Neo, der Malimischling trieb seine Besitzer ebenfalls fast zur Verzweiflung mit seiner "nicht kooperativen" Art. Ich denke, dass das Video den Gegenbeweis antritt und wie gesagt, es war ein 2 Tages Seminar, also nichts von wochenlangem Training.
Video Seminar

So und so einen irren Grauen Leistungsschäfer hab ich auch noch zur "Dokumentation". Den Hund hab ich von meinem Mann Ende August 06 mit minimaler Vorausbildung übernommen, und im März 07, also nach 7 Monaten  entstanden diese Aufnahmen, Trainingshäufigkeit war ca 3-4 mal im Monat ( am Video bin ich im 6. Monat schwanger, darum auch so wenig Training). Die Arbeit ist weit davon entfernt perfekt zu sein, es zeigt nur sehr schön was Konzentration heißt, wie schnell der Hund aus der Konzentration fällt, sich bei Bestätigung (die erfolgt nur über Clicker, jedes Wort wäre schon zuviel) löst und wie schnell er wieder "im Arbeiten" ist.
Watz UO

Wer jetzt echt hier angekommen ist:  :sensationell:
 :welle:

Tristan & Isolde

Hei KiWa,
danke für Deine lange Antwort. Trotz verwirrender Gedankengänge hab ich alles verstanden.
Ja, so auf den fotos sieht man Isolde den Malinois bicht wirklich an...bis man sie live and direct gesehen hat...dann geht die Luzi ab!

Am Donnerstag hatten wir ja nochmals Training mit meinem Chef und da hat man wirklich ganz klar gesehen, dass Isolde die übungen schon kennt...aber unsere Führungsrolle noch nicht wirklich akzeptiert. Daran zu arbeiten ist wirklich nicht gerade leicht  ;(
Mann konnte auch sehr gut sehen, dass sie draussen NICHT überfordert ist, sondern einfach nur stinkefrech Ignorant was uns anbelangt...also eine recht "dominante" Dame.
Isi ist wirklich ein Arbeitshund. Mit normalen "Mitteln" kriegt man sie nicht wirklich hin. Wir arbeiten täglich an unserer "Führungsrolle". Sie bekommt z.B. ihr Futter nur aus unserer Hand und muss dafür etwas machen. Draussen ist es wirklich schwer mit ihr zu trainieren...sie lässt sich gerne ablenken und wir sind ihr dann vollkommen schnuppe.
Wollte mich in anderen Foren (Malinois-Furom) mal etwas schlau machen, wie die ihre Hunde Erziehen...aber eben, dass sind wirklich Hardcores! Die arbeiten teilweise mit Halti, Stachelhalsband und stromhalsband....ich bin total gegen solche Methoden!!! Ausserdem haben diese Leute ihre Hunde alle vom Züchter und keine Ahnung von 2nd Hand Hunden. Ich bin der Meinung, dass Hunde mit Vorgeschichte nicht das gleiche sind wie "unbelastete Welpen".

Kannst Du mir vielleicht ein paar Tips geben, wie Du mit den Hunden von Deinem Mann trainierst?

Isi

Hey KiWa

Von wo kennst du mein Hund???????  :D
Oder bist du Hellseherin?

KiWa

ZitatOriginal von Isi
Hey KiWa

Von wo kennst du mein Hund???????  :D
Oder bist du Hellseherin?

Ja klar, ich sitz grad über meiner Glaskugel samt Kaffeesatz  :D
Nö, wir haben nur 4 so Irre daheim bei uns sitzen :teufel:
Ich stell euch dann mal Fotos in die Fotoecke

Isi

Das ist lieb!

Die Filmchen sind echt beeindruckend! Soweit zu kommen ist eigentlich auch mein Ziel!

Das bring ich schon hin! bin fleissig am üben mit der kleinen. Und das praktisch Täglich!

Tristan & Isolde

ZitatOriginal von KiWa
:arbeit: zuallererst entschuldige ich mich für die vielen Sprünge in diesem Beitrag, ich hab jetzt 2 Stunden gekämpft, eine Struktur reinzukriegen, aber irgendwie sind zu viele Gedanken in meinem Kopf, die nicht strukturiert rauskommen, und je mehr ich mich bemühe, desto unverständlicher wirds. Wenns nicht verständlich ist, einfach nachfragen.

Ich hab mich jetzt durch alle Isolde-Beiträge im Forum gekämpft und komme zu folgender Erkenntnis (Patrizia du dürftest ja schon Malis und Leistungsschäfer kennen, für die anderen schreib ich ein bisl Theorie dazu)
Irgendwo hab ich schon gelesen, dass Isolde ein Mali-Schäfi-Mix sein soll, ich find nur den Mali nicht in ihr, ist aber eigentlich auch nicht relevant.
Die Feststellung, dass dies Hunde für Hardcore Hundler sind, hat mir gut gefallen und lässt mich denken, dass ihr zumindest geistig schon am richtigen Weg seid.

So zuerst mal zu mir:
Ich habe seit 10 Jahren Hunde, darunter waren fast alle Probleme, die man kennt, von völliger Unverträglichkeit bis hin zur Aggression gegen Menschen, von den Kleinigkeiten wie nicht alleine bleiben können, will ich gar nicht anfangen.
Ich glaubte, viel über Hunde zu wissen, bis ich meinen Mann kennenlernte. Mit ihm auch seine Hunde. Und wie heißts so schön, ich wußte, dass ich nichts wußte.
Diese Hunde, die mich so sehr beeindruckten, waren Deutsche Schäferhunde aus Leistungslinien, die seit Jahrzehnten ausschließlich gezüchtet werden um zu "leisten".

Theorie:
Es gibt 2 Linien von Deutschen Schäferhunden, die Hochzucht und die Leistung. Erstere ist der typische Kommissar Rex und eigentlich relativ leicht zu handlen. Zweiterer sind zum größten Teil Hunde von einem anderen Stern, jahrzehntelang auf Eigenschaften wie extreme Leistungsbereitschaft, Trieb ohne Ende,  Härte, Beweglichkeit, Sprungvermögen, geistige Belastbarkeit gezüchtet und meist oder fast ausschließlich in Hundesportler oder Diensthundeführer händen zu finden und selbst da hat so mancher Schwierigkeiten.
Diese Hunde sind nicht mit normalen Maßstäben zu messen und dem "normalen" Hundehalter in ihren Eigenschaften völlig fremd. (dazu später mehr)

Isolde:
Ich denke, dass der lieben Isolde einfach nur stinkefad ist und ihr zu alledem noch, die Person fehlt, die sie führt, somit stellt sie sie einfach selbst auf und beschäftigt sich auch, nach ihren Regeln. Der Hund ist draussen weder ängstlich noch wirklich gestresst, sie sucht sich nur Beschäftigung, ist ja logisch, wird ihr ja weder für Kopf noch Körper was geboten und nein, diese ganzen Geschichten wie Brettspiele und co sind für so einen Hund nichts, bzw. nicht ausreichend.

Theorie:
Hundesport, wie zum Bsp. Schutzhundesport wird in 3 Disziplinen (UO, Fährte und Schutzdienst) geprüft, während der "Turniersaison" gibt es ca 10-14 Trainingseinheiten in der Woche und für diese Belastung sind diese Hunde gezüchtet und es macht ihnen Spass. Die Diensthundeausbildung ist in ihrer Intensität genauso umfangreich und die Hunde darauf gezüchtet, dieses Pensum erfüllen zu können und auch zu wollen. Sie sind vl vergleichbar mit Schlittenhunden, die auch mit normalen Maßstäben nicht zu messen sind, was ihre Ausdauer und ihren Laufwillen betrifft.
So einen Hund auf Sparflamme zu stellen ist genauso Gift, wie ihm nicht genau zu sagen, wo es lang geht, ihn zu führen. Es kommt jetzt nicht die Mähr der "Dominanz-theorie" mit Hund darf nicht ins Bett und co, nein, dazu gehört weit mehr, nämlich dem Hund zu vermitteln, dass ich die Person bin, die ihn führt und er für mich und mit mir im Team arbeiten darf, mit der kleinen Einschränkung, dass ich das was und wie wähle.
Diese Hunde sind auch sehr selten, vor allem wenn sie jung sind, fähig zu schlafen. Jeder kennt das von Welpen, dass sie ein bis mehrere Stunden aktiv sind, sich dann aber irgendwo zusammenrollen und schlafen. Unsere Schäfis machen das nicht, da reicht der kleinste Fussel im Raum, der zum Spielen hergenommen wird. Damit der Nachwuchs"Irre" aber kein richtig Verrückter wird, muss man sie zum Schlafen "zwingen". Das heißt für eine komplett reizarme Umgebung sorgen, damit auch Welpi mal Zeit hat zu schlafen, könnt ja sonst sein dass man einen Fussel verpasst. Für diese Zwecke eignet sich eine Box hervorragend, als "Auszeit" für den Hund und das Frauli und siehe da, Welpi knackt nach Sekunden weg. (positive Gewöhnung an die Box vorausgesetzt klar)

Isolde:
Sie hat keine Bindung zu euch. Warum sollte sie die auch haben, was bietet ihr ihr?
Nichts. Warum sollte sie auf dich hören, wenn es doch viel schöner ist, sich aufzuführen, das Pferd zu verbellen, herumzuzicken wie eine Irre. Was tust du, um ihr die Aufgaben, die sie glaubt erfüllen zu müssen, nämlich zu bestimmen, wer in ihrer Nähe ist, wer sich wie zu verhalten hat, abzunehmen. Wie vermittelst du ihr, dass sie sich nur an dich halten braucht um an ihre Triebziele zu kommen und damit glücklich zu sein.
Wie kann sie zur Ruhe kommen zwischendurch, wenn irgendwo was zu zerlegen ist, was zu bespielen ist...
Und je schlimmer der Schlafmangel wird, desto schlimmer wirds mit dem Hund.

Ich habe auch nie für möglich gehalten, dass es Hunde gibt, die ihren HundeFÜHRER so sehr fordern und diese Rolle des FÜHRERS so sehr brauchen. An solchen Hunden scheitern die heutigen Gurus immer wieder, weil sie mit ihrer ach so geliebten, alles ist Stress Methode oder mit den in viel Varianten auftauchenden Gutschi Gutschi-Lock-Methoden nicht weiterkommen und den Hund als "nicht therapierbares Wrack" abstempeln und sein eigentliches Wesen verkennen.
Ich kenne mittlerweile viele Hundetrainer,-therapeuten wie sie sich auch nennen mögen und fast keiner hat wirklich Ahnung, was es heißt, einen Hund auszubilden, vl hat er Ahnung von einer gewissen Ausbildungsrichtung und/ oder einen gewissen Typ Hund und auf diese Gattung passt seine Methode; ich kenne einen guten Agi-trainer, ich kenne auch ein paar gute Retrievermenschen, ich kenne 2 gute "Angsthund-Trainer", aber zu keinem von denen würde ich mit einem unserer Hunde gehen und mit einem Agi-Hund nicht zum Retrievermenschen, usw.

und jetzt zum eigentlichen, bevor ich mir einen Verleger suchen muss, der diesen Roman abdruckt:
Wie kriege ich so einen Hund auf die Reihe.
Das Allerwichtigste ist, das der Hund mich als Führungspersönlichkeit akzeptiert, das er lernt, seine Ziele, nur über mich erreichen zu können.
Das kann vom Futter, bis über das Spielzeug alles sein. Dazu muss der Hund sich erstmal auf mich konzentrieren können, das ist Schritt eins, erst wenn er das kann, folgt das Erlernen weiterer Kommandos wie ein Hier zum Bsp., die jedoch, gerade bei solchen Hunden, wenn sie beherrscht werden durchgesetzt werden MÜSSEN, denn jegliche Schwäche wird ausgenutzt.
Es kann auch sein, dass es nötig ist, dem Hund zu lernen was Ruhephasen sind, dafür könnte man zum Bsp. eine Box nützen.

Jetzt könnte man natürlich sagen, ja bei Sporthunden vom Züchter mag das funktionieren, aber bei einem SecondHand Hund?
Gehts genauso. Wir haben im März 07 ein Seminar abgehalten, mit vollkommenen Anfängern. Bis auf den großen Schwarzen hatte keiner UO-Erfahrung und bis auf den Herder, das ist das gestromte Dings, sind alle Hunde aus dem Tierschutz.
Die Besitzerin der Staffbullhündin wollte sie zwei Wochen davor noch abgeben, weil sie auf alle Hunde losging, und sich bei Spaziergängen aufführte wie eine Irre, wenn nur ein Hund in Sichtweite war.
Neo, der Malimischling trieb seine Besitzer ebenfalls fast zur Verzweiflung mit seiner "nicht kooperativen" Art. Ich denke, dass das Video den Gegenbeweis antritt und wie gesagt, es war ein 2 Tages Seminar, also nichts von wochenlangem Training.
Video Seminar

So und so einen irren Grauen Leistungsschäfer hab ich auch noch zur "Dokumentation". Den Hund hab ich von meinem Mann Ende August 06 mit minimaler Vorausbildung übernommen, und im März 07, also nach 7 Monaten  entstanden diese Aufnahmen, Trainingshäufigkeit war ca 3-4 mal im Monat ( am Video bin ich im 6. Monat schwanger, darum auch so wenig Training). Die Arbeit ist weit davon entfernt perfekt zu sein, es zeigt nur sehr schön was Konzentration heißt, wie schnell der Hund aus der Konzentration fällt, sich bei Bestätigung (die erfolgt nur über Clicker, jedes Wort wäre schon zuviel) löst und wie schnell er wieder "im Arbeiten" ist.
Watz UO

Wer jetzt echt hier angekommen ist:  :sensationell:
 :welle:

Sag mal, arbeitet ihr bei den Videos mit Leckerli?! Mich deucht, die Hunde schauen schon recht gebannt auf den Mund von Herrchen und Frauchen....also ich meine Leckerli im Mund von Herrchen/Frauchen und wenn er schaut, dann lässt man das Leckerli aus dem Mund, dass der Hund es als bestätigung bekommt fürs schauen.
Ich bin drum gar kein Freund von "lernen mit Leckerlis". Erstens finde ich es mühsam immer so Zeugs mit mir rumzuschleppen und zweitens (aber das ist meine Meinung) machen die Hunde alle Befehle fürs Leckerli und nicht weil ich es fordere. Für mich ist Lob ein klarer Leckerli-Ersatz. Natürlich braucht der Hund dadurch manchmal länger um einige sachen zu lernen, aber es ist bei jedem hund machbar.
Ansonsten haben mir die Videos gut gefallen...aber Isi ist noch Meilenweit von solchen übungen entfernt!

KiWa

@tristan
Ja wir arbeiten mit Leckerlie, aber auch mit Lob, Clicker oder Spiel, je nachdem wie es auf den Hund passt.
Hochschauen tun sie aber nicht wegen dem Leckerlie, viele der HuFü gaben das Leckerlie aus der Hand, manche spucken auch.
Nachdem das Erklären unserer Arbeitsweise aber wieder ein Roman wird und ich im Mom a bisl im Stress bin, gibts am Abend die Fortsetzung.
 :)

Isi

Bin zwar auch nicht freund von Futterkonditionierung aber viele Wege führen nach Rom... oder zum perfekten Hund!  :teufel:

Bin schon gespannt auf deinen Roman!  :tipsel:

KiWa

ZitatOriginal von Isi
Bin zwar auch nicht freund von Futterkonditionierung aber viele Wege führen nach Rom... oder zum perfekten Hund!  :teufel:

Bin schon gespannt auf deinen Roman!  :tipsel:
wir konditionieren auch nicht auf Futter, sondern auf uns  :D

Isi

ZitatOriginal von KiWa
wir konditionieren auch nicht auf Futter, sondern auf uns  :D

Ich fang jetzt nicht an vom Pavlovschen-Konitionierungsreflex..... Wie gesagt viele Wege führen nach Rom! Und im Endeffekt zählt das Resultat! Oder...?

bono

Hallo
Shön zu lesen das ihr erkannt habe wo das problem liegt!
Hoffnung nicht aufgeben.Kommt alles gut!!
Bis Bald

Tristan & Isolde

ZitatOriginal von bono
Hallo
Shön zu lesen das ihr erkannt habe wo das problem liegt!
Hoffnung nicht aufgeben.Kommt alles gut!!
Bis Bald

Roy?!