Verhalten nach etwa 1/2 Jahr...

Begonnen von Sabine, 31.07.2008 - 15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine

Ich bilde mir ein, irgendein kluger Hundebesitzer aus dem Forum mit "Nitrahunderfahrungen" hat mal gepostet, dass sich das wirkliche Wesen und Verhalten eines Hundes aus Nitra nach einem halben Jahr erst wirklich zeigt.
Ich kann euch dazu jetzt meine Erfahrung sagen:
Jack war unheimlich verschreckt als wir ihn bekamen, taute aber sehr rasch auf, so wie das Eva und Anna auch vermutet haben und wie er auch beschrieben war.
Mittlerweile wird sein Dominanzverhalten immer stärker, war ich anfangs der Meinung, er wäre ein Hund, der eher untergeordnet bleibt, belehrt er mich nun täglich eines Besseren. Dem jungen Amigo zeigt er bei jedem Spaziergang ein paarmal die Zähne und knurrt ihn an und mittlerweile liefern sich die zwei auch regelmäßig Machtkämpfe - unblutig selbstverständlich, denn sie können auch in aller Ruhe gemeinsam nach einer Maus graben. Außerdem fängt Jack nun immer öfter zu bellen an. Früher war das nur am Hundeabrichteplatz, mittlerweile werden auch Hunde verbellt die bei unserem Garten vorbeimarschieren. Manchmal unterbinde ich das, was er nur ungern einhält. Es kann auch passieren, dass er jemanden anknurrt, der mir zu nahe kommt - auch bei Familienmitgliedern, aber das wird sofort abgestellt und er weiß auch schon, dass das nicht in Ordnung ist.
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass durch die Steigerung seines Selbstbewußtsein Jack nun wirklich ein vollkommen anderer Hund ist, als wir ihn kennengelernt haben. Nachdem das aber nach und nach gekommen ist, sind wir damit nicht überfordert sondern freuen uns einerseits, dass wir es geschafft haben, ihm Sicherheit zu geben und haben aber mittlerweile das Selbstbewußtsein im Umgang mit dem Hund, dass wir in der Lage sind, gewisse Dinge sofort abzustellen oder zumindest damit umzugehen.

Wie haben sich eure Hunde verändert?

Lucy

Hallo Sabine,

Kann dich voll verstehen. Weißt eh.  :OBei Lucy ist es genauso. Sie ist schon viel selbständiger. Sie ist nicht mehr so verschreckt und fürchtet sich nicht mehr vor meinem MAnn.
Aber sie knurrt auch oft Leute an. Vorallem wenn jemand zu uns in die Wohnung kommt. Sie knurrt aber nicht nur, nein...sie fährt hin wie eine Furie.
Aber sobald diese Person noch einmal kommt, macht sie das nicht mehr.

Für mich ist es besonders schön zu beobachten, dass sich so kleine Rituale, welche jeden Tag gepflegt werden bei ihr schon so schön manifestiert haben (wow, ich bin ein kleiner Poet ;))
Z.B. das Leckerli, dass sie bekommt wenn wir in der Früh vom GAssi gehen Heim kommen. DA steht sie schon freudig da und unser Kater Leo auch....das ist so schön und stärkt das Vertrauen zwischen uns enorm.

Freue mich auf Sonntag
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

misu

Da kann ich dir nur recht geben. Haben vor gut 2 1/2 Jahren Buzo bekommen. Er hat sich unserem damaligen "Einzelkind" Baileys total untergeordnet. Die hat den typischen Chow-Sturschädel und das quirrlige vom Setter. Nach ca. einem halben Jahr hat es dann aber mal so richtig gekracht zwischen den beiden. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert, aber seither ist Ruhe. Letztes Jahr haben wir eine junge Drahthaar-Visla Hündin dazu bekommen. Die hat sich ihm total angeschlossen. Buzo weicht mir nicht von der Seite bzw. ist er wie ein Schatten und folgt auf´s Wort. In letzter Zeit beobachte ich aber immer wieder - komischer weise nur bei uns in der Reithalle - das er da richtig die "Sau" rausläßt. Wenn die Kleine nicht Gas gibt wird sie schon mal durch den Sand gewuzelt. Bei der Alten traut er sich das nicht. Er möchte sie zwar motivieren, aber wenn sie nicht will wendet er sich wieder der Kleinen zu.
Auch zu Hause darf bei uns zwar - fast - jeder rein. Beim rausgehen wird es für unbekannte Männer aber problematisch. Er läßt sich aber brav abrufen und ist sonst mit allen verträglich. Auch unsere Feuerwehrsirene unterstützt er lautstark. Ein richtiger kleiner Wolf!

Lucy

Na, dann ist er ja ein super Wachhund. Denn man sagt ja, dass ein richtiger Wachhund, zwar die Einbrecher reinläßt aber nicht mehr rausläßt :O

Schöne Geschichte mit deinen Tieren.... :)

LG
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Malta13

Ja, teilweise kann ich auch zustimmen!
Unser Beagelchen ist sooooooooo eine Schmusepuppe geworden!
Aber auch manchmal schon viel, viel mutiger, sodaß ich mich momentan nicht mehr
ohne Leine wegtraue.
Denn: "ich bin ja sooooooo mutig und trau mich weiter weg von Frauchen", aber dann!
Ein kleines Geräusch, welches sie noch nicht kennt, und sie erschreckt wie am ersten Tag!
Und so ist es schon passiert, dass wir nächtens über eine Stunde nach ihr gesucht haben!!!  :evil:

Jetzt allerdings weiß ich, dass sie sehr wohl heimfindet...   :D

Aber aus unserem verschreckten Häufchen Hund ist mittlerweile auch schon eine sehr stolze Hundedame geworden!
Vor Freude, wenn mein Mann oder ich heimkommen, kann schon mal die ganze Wohnung
durch"rollt" werden....- ohne Rücksicht auf Verluste...   8o

Viele unserer Gassigeh-Bekanntschaften sind auch der Meinung, dass ein lebensfrohes Fräulein aus ihr geworden ist. Mittlerweile ist sie ja schon so viel "Hund" geworden,
dass sie ihre Freundinen zum Spielen auffordert!

(und jetzt gerade legt sie sich gaaaaanz beleidigt auf ihr Platzerl, weil sie keiner anschaut......)
Cathie und Crazy wünschen einen schönen Tag! :] :]

angy

tequila wohnt mittlerweile seit 7 monaten bei uns. ich hatte anfangs sehr viele probleme mit ihm. mittlerweile kenne ich ihn sehr gut und weiss wie ich mich verhalten muss. sein verhalten hat er im wesentlichen nicht geändert. er bellt leider noch sehr viel, fährt teilweise wie eine wilde furie auf spaziergänger, andere hunde (nur an der leine!!), radfahrer und leider auch kinder hin. dieses verhalten konnte ich ihm trotz immer noch andauernden hundeschulbesuch, einzelstunden bei hundetrainern und intensive unterordnungsarbeit nicht abgewöhnen. auch wenn wir wo auf besuch eingeladen sind, werden die gastgeber verbellt (auch auf viele meter hinweg  :evil: ) dieses verbellen und auch hochspringen wird von mir jedesmal aufs schärfste unterbunden. leider kann ich tequila mit diesem unberechenbaren verhalten nicht ohne leine frei laufen lassen, nicht einmal auf den feldern bei uns, es kann jederzeit ein radfahrer oder mensch kommen und die gefahr ist mir einfach zu gross. in der hundezone (angelibad) bewegt er sich freilich ohne leine, dort ist es auch nicht so schlimm, wenn er mal auf personen hinfährt und wild bellt, die leute haben dort mehr verständnis.
um auch etwas positives über tequila zu sagen  :O : er klebt förmlich an mir. ich brauche keine angst zu haben, dass er abhaut oder wegläuft, er hängt an mamis rockzipfel  :tongue: und das gefällt mir. auch liebt er es zu schwimmen, da bin ich sehr stolz auf ihn  :O er holt auch immer brav sein schwimmspielzeug und verhält sich in geschlossenen räumen sehr ruhig und verschmust. zuhause ist er der bravste hund, er liebt es zu kuscheln, zu spielen und schläft sehr viel. das gibts ein dickes lob von mir  :D
ich liebe ihn sehr, meine grosse hoffnung ist, dass sich sein angst-aggressives verhalten nach einer zeit bessert und wir entspannt spazieren gehen können.

milkamuffin1

Sag Fotos gibts von deiner Kampffurie aber noch keine im Forum, oder?  ?(
SKANDAAAAAAAAAAAAAAL!!!  :D

Isa

Als wir Aisha geholt haben war Sie auch sehr ängstlich. Wich witzigerweise meiner Mama nicht von der Seite (Wie heute auch noch...die wird nun von 2 Schatten verfolgt  :tongue:)
Aber jetzt bellt Sie zusammen mit Angelo, knurrt Angelo öfters mal an, zeigt auch oft mal die Zähne. Und Angelo lässt sich das meistens gefallen...bin gespannt wann es da mal so richtig krach geben wird... :rolleyes:

Sie begrüßt uns immer in dem Sie wild mit dem Schwanz wedelt und einen anhüpft, dass anhüpfen ist zwar nicht so toll mit den Krallen aber vielleicht können wir Ihr das ja noch abgewöhnen...
Wie Sie auf fremde reagiert wissen wir noch nicht.  ;)

Angelo war am Anfang ein Problemhund, wir haben Ihn aus einem Tierheim in Norddeutschland geholt. Zuvor war er bei einer anderen Familie, was die mit Ihm getan haben wissen wir nicht, ehrlich gesagt wollen wir es auch gar nicht wissen.
Er hat am Anfang so ziemlich nach allem geschnappt was Ihm nicht passte, griff den Staubsauger an usw.  :rolleyes:
Aber dies hat sich jetzt nach 2 1/2 Jahren gebessert. Er folgt sehr brav, damals kannte er das Wort ''Hier'' überhaupt nicht. Schnappt auch nicht sofort wenn Ihm was nicht passen sollte. Und den Staubsauger lässt er zum größten Teil auch in Frieden.  :D
Am Anfang knurrte er oft fremde Leute an, einmal schnappte er sogar zu. Es ist uns ein Rätsel wieso er dies machte es waren immer unterschiedliche Leute, verschiedener Altersgruppen. Nur dann WENN er mich mal verteidigen hätte sollen, machte er es nicht!  :evil:
Aber so hat er sich total verändert ins positive. Das Bürsten mag er mittlerweile auch, früher hätte man nicht mal mit der Bürste zu Ihm in die Nähe kommen dürfen.  :D

angy

hihi, nein, ich plage mich noch immer mit dem avatar foto herum, nicht mal das krieg ich hin. ich probiere gleich noch einmal, vielleicht schaffe ich es ja doch, bitte ein bissi geduld  :D

Isa

Das habe ich schon kapiert...  ;)
Ist nur ein bisschen Arbeit das so klein zu bekommen.  :D

angy

hab es geschafft  :tongue: fotos sind unter "fotos"  :D