Alleine bleiben

Begonnen von julia, 01.08.2008 - 07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julia

Hallo allseits!

Ich hab bereits zwei Hunde, die keine Probleme mit dem Alleine bleiben haben/machen.
Laurel/Spocky aus Nitra hält das anders.

Angefangen hat es mit viel Fiepen und Weinen, dann hat er den Boden der Küche zerlegt und beim letzten Mal entstand ein wenig wohlriechender Haufen.

Ich halte es so, dass ich ihn immer wieder für ein paar Minuten z.B. im Garten am Baum anleine, mich wegdrehe, ein paar Schritte weggehe oder mich ums Eck stelle, wo er mich nicht sehen kann und gleich zurückkomme und ihn mit Lob und Streicheleinheiten überschütte, wenn er sich ruhig verhält. Je müder er ist, umso besser klappt das.
Ich "sperre" ihn jetzt auch gezielt aus, wenn ich aufs Klo gehe oder die Wäsche aufhänge... Da kann er mich hören, aber nicht bei mir sein. Auch das wird besser.

Wie macht ihr das?
Immerhin muss ich ja doch einkaufen und arbeiten gehen und das dauert bekanntlich länger als die 5 Minuten bei der Wäsche... Ich will ja, dass es ihm auch dann gut geht (und meinen Boden hätt ich auch gerne noch länger  ;) ).

Bin gespannt auf eure Tipps und Tricks!

Sabine

Hallo Julia!

Manche Hunde haben von Haus aus weniger Problem mit dem Allein bleiben als andere.

Jack hatte auch furchtbare Verlustängste. Ich habe aber von Anfang an gewisse Bereiche für ihn tabuisiert - z. B. die Toilette. Außerdem bin ich immer wieder für ein paar Minuten aus dem Haus gegangen.
Ich weiß nicht ob es so gut ist, ihn anzuleinen und dann aus seinem Gesichtsfeld zu verschwinden. Gefühlsmäßig glaub ich, ist es für die Hunde einfacher, wenn das "Alleingelassen werden" in einem ihnen schon bekannten und gewohnten Bereich stattfindet. So hatten wir eigentlich vor, unseren Jack für die Zeit, wo ich arbeiten gehe, im Keller zu lassen (nur zur Erklärung - unser Keller ist ein zusätzlicher Wohnbereich - 2. Wohnzimmer, Büro, Bad) - aber nachdem sich die Eingewöhnungszeit wo wir noch zu Hause waren ja auch nicht dort sondern im EG des Hauses abspielte, haben wir ihn dann in der ihm schon bekannten Umgebung gelassen.
Vielleicht hilft es auch, wenn du ein nach dir riechendes Kleidungsstück auf seinen Platz legst (nicht von mir, den Tipp hat mir Tamara am Anfang gegeben)
Er hat dann zwar nicht gefiept oder gebellt, auch keinen Haufen hinterlassen, aber in seiner Angst wollte er uns unbedingt nach und hat mir die Holzeingangstür total zerbissen und zerkratzt. Da haben wir jetzt eine Verblechung machen lassen, damit er sich nicht verletzen kann.
Unser Verlassen war immer "total selbverständlich" - so schwer mir das gefallen ist, aber es gab keine Verabschiedung oder "Vorbereitung auf mein Weggehen", denn der Hund soll es als selbstverständlich betrachten, dass Frauchen kommen und gehen kann wann es will.
Mittlerweile ist es für Jack das selbstverständlichste auf der Welt, dass er einige Zeit alleine bleibt, da haut er sich dann aufs Ohr und büselt eine Runde.
Aber wie du schon schreibst, die Hunde sind da sehr verschieden und wir haben mit Jack da sicher auch jede Menge Glück gehabt, dass er es so akzeptiert wie es ist.

Viel Glück noch!

Tamara

hm, naja, grunsätzlich sollte man auf keinen Fall viel Tamtam drum machen, wenn man mal kurz "weg" ist...
genaugenommen weder beim Verlassen noch bei der Rückkehr (obwohl - bei den Begrüßungszeremonienbei meiner Rückkehr  kann ich nicht anders als meine Maus sehr wohl zu beachten, sorry ;))
wenn man z.B. mal vor die Türe geht, und der Hund weint, NICHT reingehen, erst wenn er weider ruhig ist (ansonsten lernt er: wenn ich viel Zirkus mache, kommt Frauli zurück")
immer wieder für kurze Zeit den Raum verlassen, mal länger, mal kürzer, bis er merkt, du kommst eh wieder und verlässt ihn nicht.
das kannst du auch schon üben, ohne dass er dich im Blick hat, sondern alleine im Haus ist.
man sollte immer alles ganz selbstverständlich wirken lassen, so natürlcih, wie es eben mal ist, dass der Mensch ohne Hund das Haus verlässt..

aber lernen kann das jeder! ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

Danke Sabine, schön erklärt, jetzt warst wieder mal schneller als ich! ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

ZitatOriginal von Tamara
Danke Sabine, schön erklärt, jetzt warst wieder mal schneller als ich! ;)
:D :D :D

Sabine

ZitatOriginal von Tamara
...obwohl - bei den Begrüßungszeremonienbei meiner Rückkehr  kann ich nicht anders als meine Maus sehr wohl zu beachten, sorry ;))...

 8) 8) 8) geeeeeeeeeeeeeeeeeeenau, sorry, aber das genieße ich auch total wenn Jack total ausrastet vor lauter Freude und mir im Sprint entgegenläuft - das dürfen er und ich genießen....

Tamara

eben.. obwohl sie dir in jeder Hundeschule usw, davon abraten, aber da kann ich nicht anders... :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



julia

Naja, zeigt mir einen Hundebesitzer, der sich nicht drüber freut...  :D
Schuldig im Sinne der Anklage!

Sabine

:D :D :D ich auch schuldig!!!!!

Lucy

also Lucy begrüßt mich eher zurückhaltend. Sie kommt zwar hergetrappt wenn ich Heim komme, und wedelt auch mit dem Schwanz. Man sieht sie freut sich, aber manchmal bleibt sie auch liegen, und begrüßt mich gar nicht. Liegt aber vielleicht daran, dass mein Mann den ganzen Tag zu Hause ist, und sie eigentlich selten alleine ist.
Der Hund von meinen Eltern, Josef, ein Beagle, flippt aus, wenn ich zu meinen Eltern komme. Liegt aber vielleicht daran, dass er immer ein Schweinsohr von meinem Mann und mir bekommt :rolleyes:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

stoepsl7

Manchmal würd ich mir eine etwas zurückhaltende Begrüßung wünschen. Ich brauch nur 5 Minuten weg sein und die Freude bei meinen Buben ist genau so groß wie wenn ich 5 Stunden weg bin.
Da springen mich quasi 92 kg an  :O
Aber es ist trotzdem schön und geniesse ebenfalls die Freude von meinen Schnuten!

Sonst kann ich eigentlich nur den anderen zustimmen. Man soll den Hund überhaupt nicht beachten beim weggehen (und auch heimkommen  :D )
Am besten vor dem alleine lassen noch ordentlich auspowern (spatzieren gehen, spielen, etc.) dann ist es auch leichter, da er ja müde ist.

inge

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß meine Hunde sehrwohl checken, ob ich  NUR in den Keller gehe oder obs länger dauert! Die merken das an dem was man anzieht, mitnimmt, etc.... Wenn ich nur kurz um die Post gehe, ist sie voll entspannt; wenn aber z.B. der Einkaufskorb mitkommt, geht sie in ihre Schmollecke... und das wars! :baby:
Freut sich aber riiieeesig, wenn ich heimkomme  -  und das soll auch so sein! :D
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

julia

Das schnallen meine auch. Auch wenn die Kleinen keine Probleme machen, freuen sie sich natürlich nicht über die Einsamkeit. Wobei sie die Routine in der Früh schon kennen - wenn ich mich im Bad fertig mache, verzupfen sie sich schon in ihr Körbchen in der Küche.  
:baby: *braver Hund*

Gleichzeitig kommt's aber auch vor, dass sie an mir herumhüpfen vor Freude, wenn ich nur den Biomist rausgetragen hab und wieder komme...  :rolleyes:

Tamara

ja da habt ihr schon recht.. die Routine merken die sehr wohl..
wenn manche Hunde sehr nervös werden, wenn man sich anzieht und den Schlüssel in die Hand nimmt, kann man das auch öfter am Tag mal machen. Anziehen, schlüssel in die Hand, und doch da bleiben..
obwohl, wenn man zu einer gewissen Zeit arbeiten geht, und das immer gleich, wissen sie es sowieso ;)
aber sie merken auch schnell, dass man immer wieder heimkommt! :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Unterstreich ich!!!!!!!! Jack kennt sogar den Unterschied, ob ich mir meine Turnschuhe anzieh - da wartet er schon vor der Tür, oder ob ich in schöne Schuhe schlupfe, da geht er sofort ins Wohnzimmer und legt sich nieder  :baby: :baby: :baby:

inge

ZitatOriginal von Sabine
Unterstreich ich!!!!!!!! Jack kennt sogar den Unterschied, ob ich mir meine Turnschuhe anzieh - da wartet er schon vor der Tür, oder ob ich in schöne Schuhe schlupfe, da geht er sofort ins Wohnzimmer und legt sich nieder  :baby: :baby: :baby:



 :jodesnemma:
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

julia

Also, wir haben erste Erfolge zu vermelden!! :O

Ich war gestern zwei mal weg und hab dabei den Fernseher laufen lassen, da der (wie ich gestehen muss) oft läuft, wenn ich zu Hause bin. Es gab (fast) keine Jammerei und die nur kurz und recht leise.
Klar, eigentlich, die Hunde waren offensichtlich vom Programm gefesselt: BBC World.  :D

Tamara

das mit dem Fernseher ist eine super idee, hab ich auch schon mal gemacht, durch die Geräuschkulisse fühlen sie sich nicht ganz so allein, erst recht, wenn er sonst auch immer läuft! :D :D

BBC world hab ich noch nie getestet... aber vielleicht lernens ja dann englisch auch noch... :D

freut mich dass ihr Erfolge macht!!!!!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Ilse

Fernseher laufen lassen oder Radio haben wir auch immer gemacht.
Praktisch die gleiche Geräuschkulisse als wenn man zu Hause wäre.
Oder Abends Licht brennen lassen. Kaustangerln geben und funktioniert schon.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Tamara

.da gibt es sogar eine CD zum Bestellen, die so Geräusche macht, als ob jemand zuhause wäre, WC spülung usw, irgendwie für Singels, die sich zu lleine fühlen.. habens al im TV gebracht unter den kuriosesten Erfindungen oder so... :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



julia

Für Singles?! *brüll*

Tamara

:D :D :D
war vorgestellt für singles, ja...! :D
gegen die Einsamkeit.... :D
(aber in irgendeiner Sendung unter den blödesten Erfindungen oder sowas..)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



julia

Ich glaub, ich würd jedes Mal die Panik kriegen, wenn die Klospülung geht obwohl ich doch alleine zu Hause sein sollte...
Wie fad ist der Menschheit....? :D

gertraud

Na ja, ich hab extra für meine Katzen eine CD mit Musik für Katzen gekauft. Aber irgendwie muss da was verwechselt worden sein. Meine Katzen ergreifen die Flucht bei dieser Jammermusik!! Na, eine CD mit Klospülung! Also bitte - wenn Sohnemann gegen morgen heimkommt und muß noch Pipi machen, krieg ich eher die Wut, wenn mich die Klospülung aufweckt! :evil:

Sabine

ZitatOriginal von julia
.
Wie fad ist der Menschheit....? :D

Nicht wie fad, Julia, wie doooooooooooooooooof!!!! :gehtsnoch:

Den Radio laufen zu lassen ist bei uns auch gängig - und es hat Jack sehr geholfen. So wie du schreibst, auch unser Jack war ab dem Augenblick, wo er die Geräuschhintermalung hatte viel gelassener.