Ally beisst!!!???

Begonnen von Alex, 12.08.2008 - 23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex

Hallo!!!

Ich hab ein Problem - heute hatten wir Besuch von 2 Hündinnen - und Ally hat den kleinen Pinscher nicht in Ruhe gelassen! Alles rufen und schimpfen hatte keinen Sinn, also hab ich sie am Halsband genommen und weggezogen! Auf einmal fasst sie mich am Arm und beisst zu (war zwar nicht fest, aber sie hat gebissen)!
Sie ist total unterwürfig, was andere Hunde betrifft, aber wenn wir mit ihr schimpfen, dann freut sie sich entweder, oder sie beisst (war heute allerdings das erste richtige Mal - das letzte Mal hat sie das vor ca. 1/2 Jahr gemacht - und da kam sie eher nur mit den Zähnen mal versehentlich an - wurde aber sofort unterbunden).
Ich hab sie heute also geschnappt und am Boden gedrückt, leider hat Ally so eine Kraft, dass ich sie nicht lange am Boden halten konnte - also hab ich sie kurz weggesperrt! Danach hat sie wieder gebissen und ich hab ruhig mit ihr geredet und sie mal sitzen lassen (sie hat sich zwar hingesetzt, mir aber vorher noch 2-3 mal in den Oberschenkel gezwickt!)
Ich kenn Ally so nicht und ich bin heute wirklich schon verzweifelt!!!!

BITTE UM HILFE!!! Was soll ich in so einer Situation tun? Beisskorb ummachen bringt da auch nicht mehr viel! Ich fürchte Ally weiß nicht, wieviel Kraft sie hat! Kann das sein?
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

*maddox*

Puh, schwer zu sagen! Beissen geht mal gar nicht, darüber sind wir uns doch im Klaren, oder?
Offenbar kommt deine Botschaft, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist, nicht beim Hund an, denn sonst würde sie nicht noch nachzwicken. Sollte sie Unsicherheit in dieser Situation bei dir spüren, hast du schon verloren.
Ich persönlich würde mir schleunigst Hilfe von einem kompetenten Trainer holen, denn wenn du das nächste Mal versuchst, sie nieder zu drücken und es gelingt dir nicht, hat sie Oberwasser (wenn das nicht schon geschehen ist). Ich bin kein Freund der "alten Schule", aber wenn schon Alphawurf, dann muss es beim Hund einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen, will sagen unvermittelt und mit Überzeugung (hab ich mir sagen lassen, keine eigene Erfahrung!). Aber das kann voll nach hinten losgehen, also lass es bitte.
Trainer suchen, Ursache anschaun lassen, dran arbeiten. Wenn Hund beisst, ab in ein anderes Zimmer, lass dich nicht auf ein Kräftemessen ein.

gertraud

Kann es sein, dass Ally Schmerzen hat?  Ich kann nur von meinen Erlebnissen mit Rambo erzählen. Rambo war ein Riesenkerl und hatte 56 kg. Ein ausgesprochener Alpharüde. Wir mußten - als er so ca. 1 Jahr  alt wurde - auch dahinter sein, dass Rambo einsieht, wir stehen über ihm, ob er das nun wollte oder nicht. Ein einziges mal wollte er mich in den Po zwicken, weil ich nicht schnell genug sein Steckchen geworfen habe. Es war eine Reflexbewegung von mir. Ich hab ihm (bin nicht stolz drauf) eine gedonnert. Er war total erstaunt und sofort unterwürfig. Hat es nie mehr probiert. Einmal mußte ihn mein Mann so richtig auf den Boden drücken. Das wars dann. Er hat uns bedingungslos als Rudelführer anerkannt und wir hatten nie mehr Schwierigkeiten mit ihm (nur mehr die anderen Rüden).
Diese Machtspielchen kommen bei den meisten Hunden in diesem Alter vor. (Zumindest wars bei unseren so). Ally muß dich respektieren. Reden nützt da nicht viel. Wenn sie einmal die Oberhand hat, ist es schwierig ihr wieder Respekt beizubringen.
Jessy ist im Augenblick auch der Meinung, Frauli soll ruhig ein paar mal rufen, dann komm ich erst od. auch nicht. Heute ist mir der Kragen geplatzt. Sie hat ihre Ohren auf Durchzug gestellt, dass ich über den Zaun kletter und sie am Kragen packe, damit hat mein Mädchen nicht gerechnet. Den Rest des Weges ist sie wie ein Lämmlein gewesen.

gertraud

Alex, hast ne PN von mir

Sabine

Du Alex, ich hab da was in deinem Bericht nicht ganz vestanden. Du schreibst: wenn ihr schimpft freut sie sich....???? ?( ?( ?(

Ich bin auch der Meinung, dass du Ally ganz dringend zeigen musst, dass du die Stärkere bist. Dass das mit dem Unterwerfen - Maddox nannte es Alphawurf - mit Vorsicht zu genießen ist (wie Maddox geschrieben hat) wusste ich auch nicht. Meine Trainierin hat mir das, nachdem ich ihr die Geschichte mit dem knurrenden Jack erzählt habe - eigentlich als Möglichkeit angeboten, ihm zu zeigen, wer der Herr ist. Allerdings ist ja mein Hund um einiges kleiner und leichter als Deiner.

Ich bin nicht sicher, ob Ally das "wegsperren"  als Konsequenz fürs Beißen erkennt. Wenn ich laut spreche und Jack am Kragen packe (was erst einmal notwendig war) merkt er sofort was los ist und wird total unterwürfig.

Hier gilt bei dir im wahrsten Sinne des Wortes: nur nicht unterkriegen lassen. Bei aller Liebe zu dem Tier muss man in so einer Situation hart durchgreifen.

Ich gebe Maddox Recht: wenn du selber nicht zurecht kommst, schnapp dir wirklich einen Trainer. Vielleicht weiß ja auch KiWa einen Rat.

julia

Bin kein Experte - aber dass das auf einmal so gehäuft vorkommt, wundert mich etwas...
Würde auch mit einem Trainer reden...
Alles Gute!

angy

alex, traininierst du mit ally unterordnung? geht ihr in die hundeschule?
hat sie dich wirklich mit ihren zähnen berührt also nicht nur verwarnt mit in die luft schnappen?
lg angy

Tamara

ojeoje...
da solltet ihr am besten echt was unternehmen...
beissen geht ja gar nicht, nicht mal Zähne zeigen würde ich mir von meinem Hund gefallen lassen...
Ally ist ziemlich groß, da kann ich mir gut vorstellen, dass auf den Rücken schmeissen oder niederdrücken  schwierig bis unmöglich wird,(wenn das nich sofort und überzeugend gelingt, kann es eventuell sein, dass es auch als eine Art "Spiel" augefasst wird..?)
 aber diskutieren bzw. ruhig reden bringt leider gleich null.
es war gut gemeint, aber wenn sie nach dir schnappt, und du darauf "ruhig" mit ihr redest, hm, naja, könnte eher als Bestätigung gewertet werden und  das Gegenteil bewirken.
wenn sie sich freut über die Aufmerksamkeit, die sie erreicht hat, wenn du mit ihr schimpfst.. ojegerl... ?(
egal ob sie viel Kraft hat oder nicht, dem Herrli oder Frauli zeigt man weder die Zähne noch schnappt man....diese Regel sollte für Chihuahuas bis Leonberger gelten!
vielleicht hast du wirklich die Möglichkeit, mit einem Hundetrainer/in aktiv mit Ally zu Arbeiten, der die Situation selber sehen und beurteilen kann und somit genauer einschätzen kann, wo der Knackpunkt liegt.... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Alex

Also ich geh auf jeden Fall zu einem Spezialisten mit ihr...alles andere wäre "Selbstmord"!!! Ich hab sie hauptsächlich weggesperrt, damit siemich nicht mehr beisst....

Ich werde mal nach einem Hundetrainer suchen und berichte dann weiteres!!!!

Und ich hab auch aus Reflex Ally eine gedonnert...bin auch nciht stolz darauf - hat außerdem nichts genützt!!!!

Wir waren im Frühling mit Ally in der Hundeschule - dann kamen ihre Schmerzen...und jetzt ist sie Beschwerde-frei und wir werden wieder losstarten mit den Kursen (nur fangen die in der einen Hundeschule erst wieder im Sep. an!!!)

Kennst vielleicht jemand einen guten Trainer bzw. Experten, der mir da helfen kann???

Danke!!!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

angy

habe mit tequila auch 2 einzeltrainings gemacht mit hundetrainern. nur von einmal training hast du nix. das muss dir auch bewusst sein, das dauert schon seine zeit und kostet auch dementsprechend. aber getan werden muss etwas! zusätzlich würde ich auf alle fälle in eine gute hundeschule gehen. tequila wohnt unter der woche in stammersdorf und am wochenende bei mir in deutsch wagram. wir haben eine hundeschule in der mitte gefunden  :O
in welche huschu geht ihr??

Tamara

ZitatOriginal von Alex
Also ich geh auf jeden Fall zu einem Spezialisten mit ihr...alles andere wäre "Selbstmord"!!! Ich hab sie hauptsächlich weggesperrt, damit siemich nicht mehr beisst....


Danke!!!

oje.. zeig ihr auf keinen Fall, dass du vor ihr Angst hast..
dieser Satz ´macht mir irgendwie schon Bedenken...
sorry..
hol dir so schnell wie möglich Hilfe.
nie, niemals würde ich meinen Hund wegsperren DAMIT er mich nicht beißt...
wegsperren als Strafe zum  Liebes- und Aufmerksamkeitsenzug, aber NIEMALS  als Vorsichtsmaßnahme.... 8o
sobald sie merkt, dass du auch nur einen Funken Angst vor ihr hast, ist sie die Stärkere...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Alex

Nana - Angst war sicher keine dabei...aber mir hats gereicht!!!! Ich bin auch nicht unsicher...ist zwar nicht mein erster Hund, aber noch nie hab ich sowas gehabt...aber das krieg ich schon in den Griff...

Mir ist schon klar, dass ich nicht einmal zum Training gehe und das wars dann ...
Ich war auch nicht nur einmal in der Hundeschule und das wars dann - ich war fast 1 ganze Saison...aber gut....ich war in Wr. Neudorf in der Hundeschule...aber ich wohne in Gerasdorf...d.h. der Weg ist einfach zu weit...
hab mich jetzt schon durchgegoogelt - im 21. gibts einen Problemhundetrainer...den werde ich mir mal ansehen am WE!!!

Aber für gute Tipps in Sachen Hundeschule bzw. Hundetrainer bin ich sehr dankbar!!!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

angy

wir gehen in die aha hundeschule in süssenbrunn. http://www.a-h-a.at/
es gefällt uns dort und es wird mit der clicker methode gearbeitet, sanfte hundeerziehung  :tongue:
die hundetrainerin war von hotdogs, sie hat dr. peyerl geheissen.
//www.hotdogs.at
viel glück!

gertraud

Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Glück und Durchhaltevermögen!

Tamara

ja, ich auch!!!!
das macht ihr schon!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Also, diese Sache ist auf jeden Fall zu ernst, um bagadellisiert zu werden, und ich finde es super, dass du dich
a) für Hilfestellung an die Leute vom Forum gewandt hast
b) du auch prof. Hilfe in Anspruch nehmen willst, um das in Griff zu kriegen

Aber unsere TÄ Tanja hat in einem anderen Threat geschrieben, dass sie den kommenden Vollmond dieses mal ganz heftig in seinen Auswirkungen auf die Tiere bemerkt - vielleicht haben da einfach ein paar unglückliche Faktoren zusammen gespielt.

Was mich interessiert: wie ist euer Verhältnis jetzt? Ist Ally wieder "normal"? Oder schnappt sie nach wie vor????

Alex, ich drück die Daumen, dass du schnell gute Hilfe kriegst und denk an euch!

Alex

Hallo!

Naja, Ally hat das als Baby öfters gmeacht mit dem Beißen...damals wurde es unterbunden...und das gestern war eigentlich das erste mal seit sehr langer Zeit - als ich sie wieder aus ihrem "Gefängnis" (also wie ich sie weggesperrt habe) rausgeholt habe, war sie wieder normal - die Ally, wie ich sie kenne!
Trotzdem, auch wenn es nur bei dem einen Mal bleibt - sie hat keinen Respekt vor mir, und das muss geändert werden!

Danke für eure lieben Worte! Ist sehr aufbauend! :D

Aber ich bin jetzt schon sehr zuversichtlich dass wir das schaffen!
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Sabine

Ja Alex! Davon bin ich auch überzeugt - ihr packt das! Alles Gute dabei!

Fabia

Hallo Alex!

Ich weiß - ich hab mich hier schon länger nicht mehr gemeldet - aber ich les noch ab und zu mit  ;)

Ich hatte mit Angelo auch ein ähnliches Problem. Bin damals auf Empfehlung von Anna zu Elke Peyerl (Hotdogs) gegangen.
Sie hat uns wirklich helfen können - desshalb würd ich dir raten, dich mal bei ihr zu melden. Schau mal auf die HP von ihr - dort findest du ihre Telefonnummer und alles was du wissen musst.
Bin so froh, dass ich bei ihr war - es hat uns und Angelo total gut getan und wir sind nun wieder alle auf dem rechten Weg  :verliebt:

Alles Liebe
Fabia

Alex

@Fabia: Danke für den Tipp!!! Ich hab schon so viel Gutes von ihr gehört, nur ist mir der Name nicht mehr eingefallen :D

Ich habe heute schon so viele Tipps gehört und weiß jetzt was ich immer falsch gemacht habe...Danke für eure Hilfe - ich werde weiter berichten!!! :D
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

kira

bezüglich einer guten hundeschule kann ich dir meine sehr empfehlen war bzw bin mit meiner großen im einzeltrainig dort und mit der kleinen im normalen kurs sind wirklich alle sehr kompetent und haben super tipps
die hp adresse ist: http://www.oerv-wien.at.tf/
die ist ganz in der nähe vom gewerbepark stadlau richtung gänserndorf
Liebe Grüße Cori und einige Pfoten :D

Katzenpflegestelle: 069919457165