Hund für Bio-Bauernhof gesucht

Begonnen von Mona, 19.12.2009 - 10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mona

Von einer meiner Lucenec-Hunde-Besitzerinnen wurde folgende Anfrage an mich gestellt:

Bekannte von ihr Bio-Bauern die in Alleinlage in OÖ mit einem größeren Kind leben hätten gerne einen Hund, glauben allerdings nicht, dass es einen für sie gibt, weil er ziemlich viele Kritierien erfüllen müsste - na, dann schauen wir mal, ob wir nicht etwas Passendes finden:
- sollte beim Hof bleiben, weil natürlich kein Zaun (wie auf jedem Bauernhof) und es gibt natürlich viele freilaufende Hühner, Enten, Katze - also keinerlei Jagdtrieb
- soll mit dem Rollstuhl zurecht kommen und keine unabbaubare Angst davor haben (auch mit Motorgeräusch)
- nicht zu pflegeaufwendig (gerne ein wenig Bürsten, aber nicht täglich)
- die Leute sind absolute Softis - sehr untypische Bauern, die dem letzten Kälbchen sogar das gebrochene Bein gipsen ließen, statt es zu schlachten, also ein Hund, der einfach nur ein lieber, freundlicher ist. LIEB und FREUNDLICH ist überhaupt das Wichtigste, Hund zum Streicheln, Kuscheln!
- wäre ihnen sehr sehr recht, wenn er Besucher melden würde, aber auf keinen Fall wollen sie einen richtigen=gefährlichen Wachhund
- er wäre immer auf dem Hof (dafür wieder nie allein), natürlich würde man sich mit ihm beschäftigen, aber für Gassi-gehen, Training, Ausbildung fehlt den Leuten einfach die Zeit
- Größe, Aussehen, Alter ist nicht so wichtig (ihr vorheriger Hund war mittelgroß), ich fände hier auch einen Hund mittleren Alters gut, der nichtmehr so viel Aufmerksamkeit braucht, auch großer Hund ginge, sind ja Schweine und Kühe gewöhnt

Haben wir so einen Hund in Ö oder einen in Nitra (eventuell würden sie ihn auch in Pflege nehmen und schauen, ob es passt)
Bitte wirklich nur Hunde, die diese Kriterien erfüllen, ich gebe dann die Fotos weiter. - vorbereitet wurden sie schon auf unsere Vorgehensweisen.
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Shanna

Na das sind ja allerhand Anforderungen.
Gibt sicher Hunde die diese Kriterien erfüllen . Das einzige was mir nicht gefällt (entschuldige ist aber so ) das du schreibst : Ein Hund der nicht mehr so viel  Aufmerksamkeit braucht !
Jeder Hund braucht doch Aufmerksamkeit oder ?
Ansonsten würde ich auch sagen. Ein etwas älterer gesetzter Wau würde passen.
Halte die Daumen das es klappt .
Ich kann ohne meine Tiere nicht leben .Sie sind treu und ehrlich !

Momo

ich denke, dass damit gemeint ist, dass sie nicht täglich zig stunden mit dem hund trainieren müssen, sondern der hund im tagesgeschehen "mitläuft".
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Mona

@ Shanna - natürlich sind es allerhand Anforderungen, deswegen haben die Leute ja keinen Hund! Es wäre wirklich nett, wenn man hier etwas hineinschreiben könnte, ohne, dass sofort daran herumkritisiert wird.
 

Apropos : der Hund ist auf einem Bauernhof, der von 2 Leuten bewirtschaftet wird, die ein Kind im Rollstuhl haben - der Hund bekommt nicht 24 Stunden am Tag Aufmerksamkeit. Er läuft mit, wird gestreichelt, geht mit in den Stall, mit aufs Feld, wird vom Kind bekuschelt, aber es ist ein anderes Hundeleben, als in der Stadt bei einer Pensionisten. Also er bekommt nicht so viel Aufmerksamkeit und deswegen wird ein Hund gesucht, der das auch nicht benötigt und dabei nicht unglücklich ist.
Objektiv ideale Plätze gibt es nicht - nur den passenden Platz für den passenden Hund - diese jeweils zu finden und zusammenzubringen ist doch unser Ziel oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Inge B.

Mir erscheint es nicht leicht, einen schon erwachsenen Hund an Hühner zu gewöhnen.
Das ist noch wesentlich schwieriger als an Katzen.

Warum nicht einen Welpen, der sich problemlos an alle Gegebenheiten gewöhnen kann?

JulieK.

8)Ich finde auch dass das echt keine schlechten Anforderungen sind, wird schwierig werden für diese Familie einen Hund zu finden.  Wäre wahrscheidnlich ein Bernhardinerwelpe das Beste  :D
Darf der Hund dann auch ins Haus?

Wie wärs mit LEOPOLD  :D :D :D ?????? (muss man hald die Füße strecken aber sonst  :D)

Babsi41

Eigentlich ist ein Hund mit diesen Eigenschaften ein "Spitz" -denn dies waren seine ursprünglichen Aufgaben.

Wer möchte kann da gerne mal auf der HP meines Spitzes gucken( unter "Wissenswertes") - denn was für den Wolfsspitz gilt ist auch für andere Spitze "rassetypisch".
Wolfsspitz Lucky

Mir kommt da gerade ein mittelgroßer Spitz in den Sinn, die ich glaube bei den Lucenec-Hunden gesehen zu haben. Bei der Beschreibung steht dabei : "Lässt sich sogar hochheben"...

Carlo

Wäre er- oder einer der anderen Spitzis kein geeigneter Kandidat?
War nur so eine Idee- vielleicht hilft sie. Oder bei "unserer" Jutta mit den J´s nochmal nachfragen, was sie von einem Spitz auf diesem "Posten" hält??
Herzliche Grüße

Barbara

Mona

NUR ZUR INFO: Ich sammle jetzt nur die Daten - hat alles Zeit bis nach Weihnachten, vorher kann ich sowieso keine Vorschläge übermitteln.

An Carlo hatten wir auch schon gedacht, aber in einem Beitrag steht, dass er schnappt, das geht leider nicht bei einem Kind. Und die Leute wollen unbedingt einen lieben, friedlichen Hund.

Selbstverständlich darf der Hund ins Haus, das ist eine wirklich liebe Familie, sonst würde ich nicht einmal anfangen zu suchen.
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

lina

ZitatOriginal von JulieK.
8)Ich finde auch dass das echt keine schlechten Anforderungen sind, wird schwierig werden für diese Familie einen Hund zu finden.  Wäre wahrscheidnlich ein Bernhardinerwelpe das Beste  :D
Darf der Hund dann auch ins Haus?

Wie wärs mit LEOPOLD  :D :D :D ?????? (muss man hald die Füße strecken aber sonst  :D)

Leopold ist bereits vermittelt ;)!

Singu

ich hätt da einen welpen, wird auch ca mittelgroß, aber der hat ordentlich Pfeffer im Hintern und wäre wahrscheinlich als Zweithund geeigneter wobei es dort sicher viiiiiiiiel zu erleben gibt und sich das ausgleichen würde... ?

Kischa

ZitatOriginal von Mona


An Carlo hatten wir auch schon gedacht, aber in einem Beitrag steht, dass er schnappt, das geht leider nicht bei einem Kind. Und die Leute wollen unbedingt einen lieben, friedlichen Hund.

Ja Carlo schnappt leider. Jetzt nicht auf bösartig, aber er schnappt. Wenn man geht, hüpft er bei einem hoch und wenn die Hand dann in seiner Reichweite liegt, eh schon denken können.
Ich bin mir ziemlich sicher das er das ablegen würde wenn er erst zur Ruhe kommen und bei jemanden ist der ihm alle Zeit der Welt gibt. Aber zu Kindern würde ich ihn zumindest anfangs nicht lassen.


Wie wäre es mit Olga? Sie ist zwar recht groß, aber ihre Beschreibung würde doch sehr gut passen. :O
Es grüßen Silvi+Kischa+Mitra


Jutta und die J`s

Hallo Ihrs!


Ich denke die Sissi würde all diese Kriterien erfüllen.

Super menschenfreundlich und anhänglich, hoftreu, katzenfreundlich, Schafe sind ihr egal. Sissi hält sich sehr gerne draußen auf und hat ein sehr wetterfestes Fell.

Geflügel kann ich gerne noch testen und Rollstühle auch.

Sissi ist nicht für längere Spaziergänge geeignet. Sie hat ein krummes Pfoterl.



Liebe Grüße


Jutta und die J`s

Schäferfan

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund besser passen könnte als Juttas Sissi !

Doris2103

Das hört sich genau nach einem idealen Platz für meinen Arthur an!!!!!

Der kommt mit allem und jedem zurecht und wenn er genug Auslauf hat - und danach hört es sich ja an - ist ihm alles andere ziemlich egal. Wenn er gestreichelt werden will, dann kommt er von selber, da ich die letzten 2 Tage mit ihm im Degukäfig gearbeitet habe, weiss ich auch, dass er keinem anderen Tier etwas antut - er liegt und schaut dem Degu zu, wie er ihm vor der Naser herumläuft und in beschnuppert - er liebt Kinder über alles und hat vor nichts Angst (dürfte als Jagdhund gehalten worden sein, da er absolut schußfest ist), also wäre der Rollstuhl auch kein Problem.

Bei Interesse bitte einfach melden - alles Weitere könnten wir telefonisch abklären! 0676-408 51 75

LG Doris

Babsi41

Ich glaube es gibt keine idealere Hunderasse für einen derartigen Platz als einen Spitz..

Im übrigen habe ich Juttas "Sissi" bereits mit meinen Kindern "getestet".. ;)
Sie ist wirklich seeehr lieb zu Kindern - allgemein ein sehr liebenswürdiger Hund. Gut gelaunt und anhänglich.. ;)

Für alle, die sich für die Spitzkes und deren "Eigenheiten " interessieren:

Spitz
Herzliche Grüße

Barbara

missfly

ZitatOriginal von Schäferfan
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund besser passen könnte als Juttas Sissi !

Ich glaub auch das Sissi am besten passt.
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Mona

Danke, Sissi klingt wirklich sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass ihnen der Hund auch gut gefällt. Sie sind so begeistert von dem Border-Colli-Spitz-Mix, der jungen Frau, die diese Vermittlung einfädelt. Allerdings ist deren Wüffi ihnen einfach zu lebhaft (was nicht verwunderlich ist, sie muss jeden Tag stundenlang beschäftigt werden und das Frauchen geht sogar jetzt Schafe hüten mit ihr).
Bin jetzt nur ein wenig verwirrt - Sissi ist die Sissi von der Vermittlungsseiten? Steht aber unter vermittelt und ist jetzt in D?
Läuft die Vermittlung dann wie eine normale Animalhope-Nitra Vermittlung ab? Vorkontrolle, Preise, etc?
Wenn nicht Sissi von Vermittlungsseite bitte noch kurz die Eckdaten - Alter, Sterilisiert, etc.
Ich versuche einmal die junge Frau zu erreichen, habe überhauptnicht damit gerechnet, dass so schnell etwas zustande kommt. Ich gebe einmal das weiter, was ich habe, mal sehen, ob ihnen der Hund zusagen würde.

Danke für die anderen Vorschläge, werden noch Arthur weitergeben.
Welpen mit Pfeffer im Hintern hätte ich selber 3 Stk. zu vergeben, aber die Leute wollen etwas Ruhiges. Mal sehen, wie sie auf konkrete Vorschläge reagieren. (Bitte nicht auf die Eckdaten von Sissi vergessen)
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Jutta und die J`s

Hallo Mona!

Die Sissi ist jetzt in Landshut, in Niederbayern auf einer Pflegestelle der Spitznothilfe.

Sie könnte Mitte Januar in ein neues Zuhause ziehen, dann sind ihre Welpen 12 Wochen alt.
Sie ist dann komplett geimpft und natürlich gechipt.

Sissis Alter ist schwer zu schätzen,weil die Zähne vorne abgewetzt sind. Ich hätte sie zwischen drei und sechs Jahren angesiedelt, meine Tierärztin meinte sie ist vier, weil die Zähne noch so schön sind.

Kastriert ist sie nicht, sie säugt ja noch.

Mir wäre es auch recht wenn die Vermittlung über Animalhope laufen würde. Vor allem bei der Vorkontrolle bräuchte ich auf jeden Fall Unterstützung.

Es wäre schon super wenn das klappen würde, den der Platz hört sich optimal an für die Sissi.


Viele Grüße

Jutta und die J`s

Mona

Danke für die prompte Antwort - ich kann jetzt nur warten, bis die junge Frau sich meldet, ich fürchte nur, sie ist bereits auf Urlaub. Die Daten habe ich ihr übermittelt.

Mitte Jänner wäre vermutlich sowieso ideal.

Danke für alle Vorschläge, sollte noch jemanden eine Idee kommen, gebe ich die natürlich auch sofort weiter.   :O
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Jutta und die J`s

Hallo Mona!


Heute habe ich die Sissi am Geflügel getestet und sie hat den Test mit Bravour bestanden. Hühner Enten und Tauben sind ihr egal. Kaninchen übrigens auch ....

Nur Mäuse und Ratten findet sie sehr interessant und so wird sie dem Ruf des Spitzes als Mäusejäger nur gerecht.
Viele Grüße

Jutta und die J`s

Mona

Super, danke für die Info! Ich habe das Gefühl, Sissi ist der perfekte Hund für diesen Platz aber meine Meinung ist hier leider nicht ausschlaggebend.
Und danke für Dein Engagement und Geduld!!

Die Sache dauert noch. Alles sehr kompliziert, weil über 5 Ecken und die Leute sehr, sehr vorsichtige Menschen sind...

Sollte sich ein guter Platz für Deinen Pflegi ergeben, bitte nehmen. Diese Sache zieht sich locker noch bis Februar, weil die junge Frau Hilfestellung geben muss (als Vertraute der suchenden Familie) und sie derzeit bei Ihrer Familie in Tirol ist und nachher Prüfungen hat. Und dass der Hund 3 Stunden entfernt ist macht die Sache nicht einfacher, da die Bauern ihren Hof wegen ihrer Tiere nur 1 x im Jahr für einen Ausflug verlassen (mal sehen, ob sie den nächsten Ausflag nach Niederbayern unternehmen...).
Wie gesagt, alles sehr kompliziert. Ich gehe jetzt davon aus, dass die junge Frau alles mit der Familie abklärt, wie weit diese bereit ist zu fahren und sich darauf einzulassen (Diese junge Frau ist sehr verlässlich!!!) und erst dann fangen wir mit Vorkontrolle und administrativen Geschichten, etc. an. Solange ich kein eindeutiges Interesse an Sissi von der Familie bekomme , gebe ich nur die Infos weiter (manche Leute brauchen auch einfach Zeit - hatte schon mal solche Bewerber für einen Hund und es ist ein Spitzenplatz geworden, weil die Leute sich 100% sicher waren).
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

Pitbull Eddy

Hi,

ich hätte eine Schäferhündin zu vergeben (stammt allerdings nicht von Animalhope), auf die die Beschreibung eigentlich passen würde und die auch die Kriterien erfüllen würde ...

lg Nina

Jutta und die J`s

Hallo Hundefreunde!

Mama Sissi hat was gefunden was mindestens ebenso toll ist wie ein Biobauernhof!

Sissi wacht jetzt über eine Metzgerei und ist die Queen der Bratwürste!  :D

Ich hoffe es findet sich noch ein geeigneter Hund für die tolle Stelle auf dem Bauernhof!


Viele Grüße


Jutta und die J`s

Mona

Herzliche Gratulation zu dem guten Platz. Ich freue mich für das Wüffelchen.

(Perfekter Hund, aber wenn sich Leute nicht entscheiden können...Ich habe nicht herausbekommen, woran es hakt...)
Danke für Dein Engangement.
Monika
mit Kioko und Shari und Porthos und Maxi und Ronko
+++ Silvester, Sady, Maxi, Penelope, Merlin, Hoppi.

dogfriend

hallo!!

ich stelle sam,meinen schäferoldie kurz vor. er ist 10jahre(oder älter),sehr kinderlieb,gemütlich und dennoch lebensfroh.hühner beachtet er nicht(bei mir im dorf sind sie allerdings meist eingezäunt),er lieebt es zu schmusen,,allerdings könnte es sein ,daß er katzen jagt(ist aber zu langsam wegen seines alters),er ist zu allen menschen freundlich und dankbar,kein kläffer und noch immer kerngesund!! wenn man nicht soviel zeit hat für ihn,dann ist es nicht schlimm, da auch ich berufstätig bin, und mich auch nicht pausenlos mit ihm beschäftigen kann. ich wohne in oberösterreich.

liebe grüße brigitte