Hallo!

Begonnen von sabinebambi, 25.07.2011 - 22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sabinebambi

Hallo!
Ich habe beim Mega-Zoo in Innsbruck 2 junge Ratten gekauft. Eine Ratte ist nach nicht mal 2 Wochen gestorben. Sie lag eines Morgends tot im Käfig. Ich bin dann hingefahren und dem Verkäufer und der Tierärztin dort alles erzählt. Die Ratte wurde ja tierärztlich untersucht, bevor ich sie mit nach Hause nahm. Sei einfach Pech, vielleicht ein Tumor oder sonst was. Eine Ratte alleine zu halten geht nicht, also kaufte ich noch eine dazu. Weder Verkäufer noch Tierärztin, machten mich darauf aufmerksam, daß die tote Ratte vielleicht eine ansteckende Krankheit haben könnte. Ich könne die "neue" Ratte gleich zur anderen dazugeben. Ich muß dazusagen, daß ich noch nie eine Ratte hatte. Wir haben eine übrige Papageien-Voliere und mein Freund hat diese mit mehreren Etagen umgebaut. Und ich habe Häuschen, Hängematte usw. gekauft.
Also, daheim angekommen, die kleine Ratte zur anderen dazugesetzt, sofort Liebe auf den ersten Blick, super. Dann einen Tag später, heute, ist die "alte" Ratte apathisch, schnell atmend mit Fiepgeräusch im Häuschen gesessen. Mega-Zoo angerufen, der Tierarzt dort verlangt pro Ratte 14 Euro alleine für die Untersuchung, Antibiotikum oder alles andere extra. Mega-Zoo hat ja gesunde Tiere verkauft.
Kurz: wir sind dann schnellstens zu unserem Tierarzt gefahren, Inka bekam 2 Spritzen, Antibiotikum und noch was. Ihre Lunge war schon schwer angegriffen. Auf den Weg nach Hause ist Inka eingeschlafen, sie hat es nicht geschafft. Übrigends haben wir bei unserem TA 15 Euro für Untersuchung UND 2 Spritzen bezahlt. Nun haben wir noch die kleine Luna, die ich am Samstag erst geholt habe. Wir hoffen, daß sie nicht auch noch krank wird. Noch ist die putzmunter, beim kleinsten Anzeichen von krank, müssen wir sofort zum Tierarzt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann kann ich mir eine 2. Ratte zulegen? Aber nicht mehr vom Mega-Zoo!!!
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)

Straßenköter

Hallo du,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein paar Wochen warten, bis du eine neue Ratte dazusetzt. Das ist zwar nicht schön für deine kleine, aber auf jeden Fall besser, als wenn sich deine Tier immer gegenseitig anstecken.

Lass sie vielleicht in ein paar Tagen von einem TA durchchecken.

Und wenn du dir sicher bist, dass deine Ratte gesund ist, guck vielleicht mal in ein Tierheim in deiner Nähe?!

Wünsch dir auf jeden Fall alles gute, hoffetlich ist die kleine gesund!

LG
Tanja
bekloppt und stolz drauf!

Dodo13

Erstmal möcht ich dir mein Beileid aussprechen.....


Zweitens: ich würd niemals Ratten oder andere Tiere im Zoohandel kaufen!
Es gibt soviele Ratten die in Tierheimen sitzen oder auch auf Willhaben.at gibt es immer wieder Ratten die ein neues zuhause suchen.


Ratten sind sehr anfällig für Lungenkrankheiten. Da genügt oft nur ein kleiner Luftzug.
Kann also durchaus sein, daß du sie gesund bekommen hast, sie aber (grad bei ner Voliere, die nur aus Gitter is und nicht viel Schutz bietet) bissl Luftzug abbekommen haben.

Ich hab auch eine große Vogelvoliere umgebaut. Aber auf einer Seite steht eine Holzvitrine und die andere Seite hab ich mit Decken abgedeckt und sobald leichter Wind geht (bei mir in der Wohnung ziehts leider immer extrem) deck ich die Voliere noch mehr zu.

Aber trotzdem is bei Tieren aus dem Zoohandel immer Vorsicht geboten.
Will niemanden was schlechtes unterstellen, aber immerhin verdienen die an dem Verkauf der Tiere....


Ich würd an deiner Stelle schauen, ob wirklich alles bei dir so is, wie es für Ratten sein soll (im Internet gibt es einige Seiten wo du die optimale Rattenhaltung nachlesen kannst) und dann würd ich in ein paar Tagen nochmal zum Tierarzt und wenn die Ratte gesund is, hol dir eine aus dem Tierheim. Weil dort wird extremer Wert auf die Gesundheit der Tiere gelegt und es gibt dort Ratten in jedem Alter.


Lg Dodo

ocellis

ZitatOriginal von Dodo13
Erstmal möcht ich dir mein Beileid aussprechen.....


Zweitens: ich würd niemals Ratten oder andere Tiere im Zoohandel kaufen!
Es gibt soviele Ratten die in Tierheimen sitzen oder auch auf Willhaben.at gibt es immer wieder Ratten die ein neues zuhause suchen.
Lg Dodo

Ja, bitte beim nächsten Mal an die Ratzkis im Heim denken  ;(

sabinebambi

Hallo, danke an alle für eure Ratschläge. Ich mache mir eh Vorwürfe, daß ich keine Ratte aus dem Tierheim geholt habe. Zumal wir eigentlich immer "arme" Tiere nehmen. Ehrlich gesagt, hab ich ans Tierheim gar nicht gedacht. Ich hab nur im Internet auf verschiedenen Tierseiten nach 2 Ratten gesucht im Raum Tirol. Auch hier im Forum hab ich immer wieder reingeschaut. Aber nix gefunden. Die Papageien-Voliere war schon fix und fertig umgebaut und eingerichtet. Ich konnte es nicht mehr erwarten, nun endlich 2 Ratzelen einziehen zu lassen. Dann war ich im Mega-Zoo einkaufen, sah die süßen Ratten und konnte einfach nicht wiederstehen. Echt blöd von mir. Aber ich sah in das Terrarium, da wimmelte es nur so von Rattenkindern. Mir haben sie auch leid getan, weil so viele in einem Gehege waren. Jaaa, ich weiß eigentlich, daß man dies nicht fördern soll, dafür wird ja wieder fleißig weitergezüchtet. Weiß Gott, was ich mir dabei gedacht habe. Aber jetzt kann ichs auch nicht mehr ändern. Könnte mir am liebsten selber in den Arsch beißen.:evil:
Also Zugluft haben wir keinen, vertrag ich selber nicht, ich hab zig Seiten im Internet über Ratten gelesen. Die Voliere steht auf einer Seite halb zu einer Kommode, hinten am Fenster, und ich habe, als es in den letzten Tagen so kalt wurde, über die ganze Voliere eine Tagesdecke gelegt, die bis zur Hälfte runterreichte. Ich hab beim Mega-Zoo nochmal angerufen und erzählt, daß die zweite Ratte nun auch gestorben ist. Wie schon einmal gesagt, ich hätte eben Pech gehabt, Ratten hätten gerne Tumore oder es könnte auch der Stress, Transport (nicht mal 5 Minuten zu uns heim), oder die fremde Umgebung sein, ein Schnupfen bla, bla. Unser Tierarzt hat uns gestern gesagt, wir sollen die Kleine gut beobachten, beim kleinsten Anzeichen sofort kommen. Ich habe gestern noch bis spät in die Nacht die gesamte Voliere geputzt, die Häuschen, Futternäpfe, die ganze Einrichtung, einfach alles, gewaschen und neu eingestreut.
Der kleinen Maus geht es Gott sei Dank sehr gut, ist quietschfidel, frißt, trinkt usw.:)
ABER: Klaus, mein Freund ist am späten Nachmittag mit einer Überraschung für mich heimgekommen. Eine kleine schwarze Ratte!!! Nicht gerade schlau gedacht, weil wir ja noch nicht wissen, ob die andere krank wird oder nicht. Er hat es lieb gemeint, weil ich gestern echt fertig war, hab so geheult, als die kleine Inka starb. Er hat das kleine schwarze Ratzl von einem Kollegen bekommen, der in Telfs das Hunde- und Katzenparadies hat. Mit dem hat er heute vormittag schon telefoniert und das mit den zwei toten Ratten erzählt. Dieser meinte, ich soll kommen und ich darf mir eine Ratte aussuchen, er schenkt mir eine. Aber mein Freund hat mir nix davon erzählt, weil er mich eben überraschen wollte. Also wieder keine Tierheimratte.:evil: Nun müssen wir eben noch vorsichtiger sein, oder vielleicht besser gleich mit den beiden zum Tierarzt fahren.
Viele liebe Grüße von Sabine mit zwölf Fellnasen! :hund:
:katze:

"Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht"
(Heinz Rühmannn)