Findelkater, rot-weiß-tiger, unkastriert

Begonnen von kkosh, 22.01.2012 - 18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kkosh

ich habe seit gestern abend einen findelkater :(
vielleicht kann mir wer helfen oder weiß rat?

ich war gestern bei meinem pferd im stall... da sehe ich plötzlich einen rot-weißen-tigerkater der geduckt durch den hof richtung misthaufen gelaufen ist... hat mich sehr gewundert, da ich sonst nie fremde katzen am hof sehe - die stallbesitzer haben selbst zwei katzendamen (sterilisiert). ich habe nachgefragt, ob sie den kater kennen... sie haben mir dann gesagt, dass der kater seit zwei wochen zu ihnen am hof kommt, sie ihn aber nicht "brauchen können", ihn nicht füttern und keiner ihn mag und dass er quasi "weg" gehört. er würde immer am misthaufen gehen und fressbares suchen (im pferdemist???). der ort, wo der stall ist, ist ein sehr kleiner ort, wenige dorfbewohner. ich habe gefragt, ob sie den kater nicht schon mal gesehen haben, sie verneinten und meinten, dass er wahrscheinlich ausgesetzt wurde, weil er eben erst seit ca 2 wochen zum stall kommt (und irgendwie habe ich mir gedacht, das sie vielleicht gar nicht unrecht haben, zumal es nach weihnachten/neujahr/3-könige ist, der kater unkastriert ist und jetzt wo quasi "zahlungen" auf die besitzer zukommen, man sich ihm entledigt hat - kommt ja leider sehr oft vor :().

ich habe dann versucht, den kater vom misthaufen zu mir zu locken, was nach mehreren anläufen auch gelang. als ich ihn hatte (sehr friedlicher bursche, hat sich angeschmiegt), haben sie mir gleich einen katzenkorb gebracht und gesagt, ich solle ihn gleich mitnehmen. ich habe erwidert, dass ich drei kater zu hause habe, der findelkater - ich schätze ihn so auf ein jahr - ist aber unkastriert und vielleicht gehört er ja jemanden aus der umgebung. sie haben das mehr oder weniger ausgeschlossen und ich habe ihn jedenfalls vorerst mal mitgenommen (damit ihm nichts passiert) und bei einem freund ohne haustiere untergebracht (gds hat er ihn einstweilen aufgenommen, sonst wäre nur tierschutzhaus in frage gekommen, das wollte ich dem buben nicht gleich antun).

in der transportbox war er kurz unruhig, aber auf der heimfahrt war er sehr brav. zu hause angekommen habe ich ihn mal gefüttert (3 - 4 x in kleinen portionen)- er ist völlig ausgehungert und total erledigt. nach dem futter hat er nur geschlafen und sich nicht mehr bewegt. ich hatte den eindruck, dass er "glücklich" ist, satt zu sein, im warmen zu liegen und zur ruhe kommen kann. mittlerweile ist er auch schon aufs katzenklo gegangen (groß und klein), nachdem ich ihn gestern sicherlich 20 x reingesetzt habe. in der wohnung markiert hat er bisher noch nicht. aber natürlich "riecht" sein pipi extrem, da ja unkastriert und mein freund will, dass ich so schnell wie möglich eine lösung für den kater finde (versteh ich auch).

ich werde beim tierarzt nachsehen lassen, ob er einen chip hat (was ich nicht glaube, da der bursche ja schon längst kastriert gehört hätte - meiner meinung nach). ich habe mittlerweile zettel geschrieben, einfoliert und werde die morgen abend (leider arbeite ich täglich bis 18 uhr und der stall ist ca 40 km von meiner wohnung entfernt) im dorf und in der 5 km entfernten nachbarortschaft aufhängen (ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass den kater wer vermisst, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren). ich habe auch auf diversen internetseiten nachgesehen, ob jemand so einen kater vermisst.

mein problem jetzt: von meinem freund muss der kater so schnell wie möglich weg, ich selbst habe 3 kater (kastriert) daheim (13 und 8 jahre), die schon seit 8 jahren zusammenleben. einen unkastrierter kater zu meinen drei kastrierten dazu nehmen geht gar nicht... noch dazu ist einer von meinen dreien ein totaler spinner, der aus nichtigsten gründen zu pinkeln anfängt.

im jetzigen unkastrierten zustand zu warten, bis die frist abgelaufen ist, bis ich den kater weitervermitteln darf, geht schon gar nicht. ihn jetzt ins tierheim stecken, bringe ich nichts übers herz.  

ehrlich gesagt, würde ich am liebsten mit dem kater sofort zum tierarzt gehen und ihn kastrieren lassen (wenn er keinen chip hat oder dieser nicht registriert wäre)... dann wäre zumindest mal der strenge geruch bald weg.
den kater kann ich maximal ein paar tage bei meinem freund lassen, dann muss er weg (ua arbeitet mein freund täglich mehr als 12 stunden, dh der kater ist permanent in der stillen wohnung alleine, im bad und vorzimmer eingesperrt - kein tageslicht)...
ich drehe mich im moment wie ein kreisel und weiß nicht, was ich am besten tun soll.
behalten geht nicht... ich habe 3 kater... 4 sind mir definitiv zu viel (wenn es überhaupt funktioneren würde von meinen dreien - eine eingeschworene gesellschaft).

wenn er kastriert wäre, könnte ich versuchen, die burschen zusammenzuführen und dann einen platz für ihn finden... wenn die zusammenführung nicht gelingt, kann ich den findelkater nur im schlafzimmer halten und hoffen, dass mein spinner mir nicht meine wohnung komplett zupinkelt.

frage - wie lange dauert es, bis ein frisch kastrierter kater für kastrierte kater nicht mehr so eine provokation bedeutet? bzw wird der unkastrierte/frisch kastrierte kater mit anderen katern umgehen? gestern hab ich den kater mit den zwei katzendamen am hof gesehen, da war gar nichts... aber das waren halt damen.

für mich ist diese situation im moment echt stressig... einerseits tut er mir total leid, andererseits muss ich raschest lösungen finden (die für mich schlimmste lösung wäre das tierheim, die gehen soundso über und wer weiß, ob der bursche dann jemals von dort wieder rauskommt *heul* und er ist ja noch so jung und so freundlich).

meine fragen:
wie würde es aussehen, wenn der kater nicht gechipt wäre und ich ihn wirklich in zwei tagen zum kastrieren bringen würde und es würde sich in ein paar wochen ein besitzer melden?

wäre es möglich, den kater über animalhope zu vermitteln?
gäbe es jetzt einen platz (pflegestelle) die den armen wurm übernehmen könnte (obwohl mir klar ist, dass die katzenpflegestellen total ausgelastet sind und immer so viele notfälle reinkommen UND der kater derzeit noch unkastriert ist).

zur jetzigen charakterbeschreibung (was ich so nach ein bissl mehr als 24 stunden weiß) des buben:

ich schätze ihn auf ca 1 jahr... er ist ein zarter, leichter kater. er maunzt und heult nicht. er geht aufs katzenklo. schnelle bewegungen und hand von oben schrecken ihn kurz mal, aber er läuft nicht weg. ansonsten genießt er streicheleinheiten total und schmiegt sein kopferl in die menschenhand (er schnurrt sogar schon). in der nacht durfte er die ganze wohnung sein eigen nennen, er lag nur am bett und war "tot". heute bewegt er sich aus dem badezimmer nicht mehr hinaus (er wird auch dort gefüttert)... er legt meistens im katzenklo, kommt aber sofort kopferlreibend, wenn er futter bekommt (und schlingt wie ein scheunendrescher).
ich habe sehr wohl das gefühl, dass er mal menschen kannte (tv kennt er nicht, da hat er gestern aber schön geguckt, andererseits macht ihm aber auch ein staubsauger keine angst). im großen und ganzen, was ich in der kurzen zeit sagen kann, ist er ein doch sehr relaxter kater. vom gesundheitszustand kann ich derzeit nur sagen: kein durchfall, klare augen, schönes fell, kein husten, kein schupfen (die temperaturen draußen sind heuer ja gds nicht in den minusgraden), keine milben im ohr, keine flöhe, keine wunden (außer an der nase, ohren, genick - kleinere kratzer - dürften kleinere raufereien sein) und genießt streicheleinheiten.

ich habe derzeit nur miese fotos vom handy, von gestern abend in der wohnung, die werde ich versuchen bald einzustellen.

kann mir wer tips geben? rat? pflegestelle? was auch immer?

kkosh

verusche mal die 3 fotos zu laden...







Janima

Hast du dich schon mal an Bri gewandt?

Ich habe derzeit leider selbst einen Kater, der wohl bald soweit sein wird und eine Katze, die mit ihren ca 6 - 7 Monaten selbst kastriert werden muss.

Hoffentlich hat er einen Chip (was ich jetzt aber so auch nicht wirklich glaube :() und gehört zu jemandem, der ihn vermisst...

kkosh

nein, habe mich noch nicht an bri gewandt... ist ja erst sehr kurz die ganze geschichte und ich hab noch nicht ganz "intus" wie ich hier vorgehen soll... passiert mir ja nicht (zum glück) alle tage...

und ja, ich glaube auch dass er "niemanden" gehört... gibt ja unzählige solcher katzen-schicksale :(

MichiEla

ZitatOriginal von kkosh
nein, habe mich noch nicht an bri gewandt... ist ja erst sehr kurz die ganze geschichte und ich hab noch nicht ganz "intus" wie ich hier vorgehen soll... passiert mir ja nicht (zum glück) alle tage...

und ja, ich glaube auch dass er "niemanden" gehört... gibt ja unzählige solcher katzen-schicksale :(

Bitte ruf unbedingt Bri 06991/ 33 88 518 an!

Tina 1973

Herzlichen Dank kkosh, dass du nicht weg gesehen, sondern dem armen Buben gleich geholfen und ihn mitgenommen hast. Nicht viele Menschen nehmen die Bürde, sich um ein fremdes Tier kümmern zu müssen, so spontan auf sich wie du!

Der arme Bub ist bestimmt sehr ausgehungert, wirkt auch auf den Fotos nicht gut genährt und es wundert mich gar nicht, dass er erst mal viel geschlafen hat.

Die Idee, ihn schnellstmöglich kastrieren zu lassen finde ich super. Damit steigt auch die Chance einen Platz für ihn zu finden.

Ich befürchte nur, dass auch Bri nicht helfen wird können. Soviel ich weiß wartet noch ein frisch kastrierter Kater vom Verein dringend auf einen neuen Pflegeplatz, Bri hat erst 2 Mädls als private Notfelle aufnehmen müssen und bekommt auch noch einen Einzelplatzkater nächste Woche, der ganz dringend, am besten schon gestern, weg hätte müssen und sonst im Heim landet.

@ all - wer kann kkosh helfen, hat noch ein Plätzchen im Bad etc. frei?
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Reni67

Wenn Bri ihr okay gibt .... könnt ich ihn vl gleich am Mittwoch mit kastrieren lassen ... nur Gedankenspiel - mal hören, was Bri sagt!
Reni & die tierische Rasselbande

snoozy

Ich könnte ihn  zu Sasha nehmen. Der arme Bub hat keinen Spielgefährten - und ist ganz traurig. Für Madame Uma ist er zu kindisch und kindlich.

kkosh: hast PN
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:  durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
Ernest Hemmingway

MichiEla


kkosh

DANKE :) an euch alle :)
bri werde ich jetzt mal nicht "quälen"... es gibt so viele notfälle über atn...

snoozy hat mich per pn angefunkt... ich eumel, hab das gelesen und dann in meiner hektik gleich irrtümlich gelöscht:(  hab aber meinerseits ne pn geschickt.

habe grad update von meinem freund bekommen, wo der süße bub grad ist...
also - er hat sich endlich wieder aus dem bad gewagt... und kuschelt mit meinem freund (freundschaftliche bisserln in die finger, ausgehungert und erledigt)... ur süß... die wohnung sieht er sich noch immer nicht an (nur das bett im wohnzimmer, wo du kuscheldecke liegt)... knotzt lieber bei meinem freund... spielzeug kennt er nicht. im badezimmer ist bei der badewanne so eine abdeckkung... da spiegelt er sich... da hat der kleine zwuck - ich sag seit gestern gino zu ihm - sich andauernd selbst betrachtet - weiß nicht, ob er mitgekriegt hat, dass er das selbst ist oder ob er glaubt, es ist ein "anderer".. er ist sehr interessiert an seinem "gegenüber". ich hab jetzt auch gehört, dass er ein bisschen "redet" mit meinem freund.
ich würd den kleinen wutz sooooo gerne zu mir nehmen... aber wie gesagt, unkastriert - never bei meinen drei buben - kastriert ist fraglich, ob das gehen würde, mit meinem spinner... ich habe grade versucht meinen freund zu überreden, dass er dem kater morgen die wohnung komplett offen lässt... er stellt ja nix an und geht auch brav aufs kisterl und noch markiert er nicht. dann hat der bub wenigstens richtiges tageslicht...

ich möchte mich an dieser stelle - wie es auch ausgeht - bei euch allen total BEDANKEN :) dass mir (dem buben) so geholfen wird - dass ich nicht "alleine" da stehe und dass trotz den den vielen notfällen und der kater nicht mal ein animalhope-fall ist.

@tina: ich habe heute (von freunden, verwandten und meinem freund) die levitten gelesen bekommen, dass ich das gemacht habe... aber echt kann ich nur erwidern:..... hey leute, da ist ne arme seele, die niemand mag, die ausgehungert ist - ich war grad da - soll/kann ich da wegsehen? never... die menschheit ist schon so erkaltet - da geht es um eine seele, die sich nicht helfen kann... der auf hilfe angewiesen ist. niemand kümmert sich einen "sch..." darum...  ist ja nur "ne katze" und ich denke mir, dass es einen grund hat, warum das gerade so passiert ist...  ich kann nicht wegsehen. da gebührt mir kein lob... schade, dass soooo viele menschen wegsehen... wie auch immer - ich kann es nicht und ich werde es auch in zukunft nicht tun...

was mache ich mit der kastration? ist so etwas bei einem "fund" erlaubt? falls sich jemals - was ich nicht glaube - ein besitzer meldet?

shellylogo

DANKE dass du ihn mitgenommen hast!!! Das Schönste ist, wenn sie so dankbar sind, dass sie fressen, haben, dass es warm ist  und sich wer um sie kümmert! Das sieht man ihnen richtig an!
Ich selbst hab grad so einen süßen rot-weißen Kater auf meinem Schoß sitzen der mir auch täglich zeigt, dass es ihm jetzt besser geht als bei seiner früheren Besitzerin...  :)
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

ja das stimmt!
der bub wirkt für mich - trotz seiner situation - dermaßen glücklich, dass er erstens futter kriegt und nimmer hunger leiden muss und dann genießt er auch die ruhigen worte und die streicheleinheiten, dass man ihn in den arm nimmt (er hat viele fragezeichen im gesicht, glaubt es kaum), sich an ihn kuschelt, was ihm im ersten moment merkwürdig vorkommt im zweiten aber total annimmt...
maaaaah, ich denk mir immer wieder - wie kann man ihnen das antun?

bri+4Mädls

Danke auch von mir an alle, die ihm helfen.
,

kkosh

habe gerade e-mail von meinem freund bekommen, wo der kater gerade ist:

"kleine rübe ist die ganze nacht bei den füssen unten gelegen. beim füttern macht er halt viel streß, kann's nicht erwarten, hüpft überall rauf und geht zielstrebig zum schüsserl - kane tischmanieren halt...nervt a weng..
 
gestern um mitternacht machte ich mir noch butterbrot mit ruccola, mußte das g'frast raussperren, hatte es auf die butter abgesehen, wurscht ob am brot oder im packerl.
 
naja, und heut früh a weng aktion...nach fressen kam's kisterl dran - groß und klein, grad wie ich schon gehen wollt...der g'ruch von kane schlechten eltern...do hüft ka rasierwasser oder sprüherei.
 
und beim schlüssel anstecken ist er mir in's stiegenhaus entfleucht...hat ich auch noch morgengym - a hatscherte hoit.
 
ansonsten, wenn er nicht markiert, ist's schon zum aushalten mit ihm...die ruhige schlaftabs ist er jedenfalls nicht mehr...der muß an hacker vom vetliner derwischt haben  :-)"

heut ist der kater ja das erste mal alleine in der wohnung (6.30 - 19.30)... hoffentlich geht alles in ordnung.

MichiEla

:D Klingt lustig!! Er wird sich bei Ruth sicher sehr wohl fühlen. Sie hat ja viel Erfahrung mit so frechen Lausern.

Chylli

Achja Chylli und die Roten Kater... da werd ich immer gleich ganz schwach *schmelz*

Kann mir wer eine PN schicken wie/wem/wohin ich was überweisen könnt um seine Kastration zu finanzieren (also quasi eine Zweckgebunden Spende oder so)? Mit weniger Muffel geht das vermitteln sicher gleich viel schneller  :O

kkosh

hi @ all :)

habe gerade mit ruth telefoniert :)
der bub kommt morgen abend zu ihr :)
und ich hoffe, dass sasha und der kleine rote (mal sehen, welchen namen ihm ruth gibt) sich gut verstehen und viel spass miteinander haben... das wäre fantastisch.

und überhaupt... es ist soooo toll dass mir - dem buben - so geholfen wurde!
vielen dank nochmals an alle und natürlich speziell ruth, dass sie so schnell für den buben da sein kann.
mir fällt ein stein vom herzen und werde jetzt meinen freund anrufen und ihm das mitteilen, dann hat er auch weniger stress ;)

update von mittag (ich war ja schwer nervös, ob der kleine bei meinem freund eh nix anstellt): mein freund hat seine mittagspause geopfert und ist heimgefahren (denke, er war ebenso nervös *lol*) - aber nix war... der kleine mann hat im bett geschlafen und war wieder freudig erregt, was zu futtern zu bekommen.

so und jetzt verbreite ich die supergute nachricht an meinen freund...

Tina 1973

ZitatOriginal von Chylli
Achja Chylli und die Roten Kater... da werd ich immer gleich ganz schwach *schmelz*

Kann mir wer eine PN schicken wie/wem/wohin ich was überweisen könnt um seine Kastration zu finanzieren (also quasi eine Zweckgebunden Spende oder so)? Mit weniger Muffel geht das vermitteln sicher gleich viel schneller  :O

Nachdem der Verein die Kastrationskosten übernimmt, bitte deine Spende aufs Vereinkonto überweisen!

Überweisungen aus Österreich:
Kontonummer: 514 640 15 937
Bank Austria, BLZ: 12.000

Vielen vielen Dank an alle, die mithelfen, egal auf welche Art!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36