Umzug: Wie gewöhne ich eine Freigängerin an neue Umgebung?

Begonnen von angie1609, 03.03.2012 - 16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

angie1609

Hallo Katzenfreunde!  :katze:

Ich habe schon unterschiedliche Meinungen von Bekannten dazu gehört, aber wie gewöhnt man eine Freigänger-Katze wirklich am besten an eine neue Umgebung? Ich ziehe in ein paar Monaten um, in unser neues Haus. Wir möchten dann auch wieder einen Hund bei uns aufnehmen, weil unser alter Vierbeiner leider verstorben ist. Wir dachten daran, dass es sicher einfacher ist wenn alles fertig ist und unsere Katze Amy in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen!
Sie ist tagsüber draußen und bekommt auch im Haus eine Katzenklappe in Richtung Garten. In der Nacht ist sie immer drinnen und sehr menschenbezogen. Sie kommt wenn man nach ihr ruft.
Da ich mir Urlaub nehmen möchte, weiß ich nicht wie lange man sie im Haus "einsperren" sollte. Ich hab gehört, dass man die Katze in der ersten Zeit nicht rauslassen darf. Hat Jemand Erfahrung damit gemacht?

Lg Angie

Tina91

Hallo Angie,

wir haben auch zwei junge Katzen und eine ältere Katze neu ansiedeln müssen .

Bei den zwei jungen haben wir es mit so Brustgeschirre und Leinen probiert. Wir sind wie im eigenen Garten mit ihnen spazieren gegangen, weil wir zuerst Angst hatten, dass sie an die nahgelegene Hauptstraße sich verirren und das hätte böse Folgen haben können. Und so hat es wunderbar funktioniert.

Bei der älteren Katze die nach 13 Jahren ihr Revier verlassen musste, ließen wir die einfach frei, ohne große Aufregung und Aufwand. Sie fand sich sehr schnell, trotz Alter zurecht.

Ich glaub es kommt auch auf die Lebenserfahrungen der Katzen drauf an. Katzen die noch nie davor draußen waren, würde ich nicht einfach so rausgeben. Aber eine Katze, die die "Natur" schon kennt, die weiß sich schon zu helfen :)

Wie alt ist denn die Katze?

angie1609

Amy wird bald 2 Jahre alt.

Ich glaube, dass sie gut zurecht kommen wird. Die Straße direkt vorm Haus ist wenig befahren und eng, aber zu Stoßzeiten fahren da natürlich auch ein paar Autos vorbei. Jetzt wohnen wir inmitten einer Siedlung und da geht sie nicht weit weg von uns. Auf der Straße hier weiter vorne hab ich sie auch noch nie gesehen! Sie liebt den Freigang über alles!!!

Wir wissen auch noch nicht, ob wir den Zaun noch dieses Jahr montieren können. Da ist nämlich der Nachbar für diese Seite zuständig und er weiß, dass wir mit Katze einziehen. Das würde sie wahrscheinlich auch nicht aufhalten.

Ich denke, du hast recht und die Natur ist ja nichts Neues für sie! Ich gehe die ersten Male gemeinsam mit ihr raus und beobachte sie.

Lg Angie

Martina68

Ich bin auch schon mal mit Miezen von Haus mit Garten in ein anderes Haus mit Garten umgezogen. Ich habe sie behandelt, als würden sie das 1. Mal bei mir einziehen. Also genauso wie beim ersten Mal:
Die Katze(n) die ersten drei bis vier Wochen nur drinnen behalten. Danach ließ ich sie raus, und alles war wunderbar.

Ich halte nichts davon, sie gleich rauszulassen. Auch wenn Dich die Katze gewöhnt ist und sehr an Dir hängt,  sie könnte sich draußen in fremder Umgebung erschrecken, und weg ist sie . Da sie das Zuhause noch nicht kennt, findet sie auch das Haus bzw. den Eingang nicht gleich. Meiner Meinung nach bringt es auch nichts mit der Katze an der Leine am Anfang im Garten spazierenzugehen, wenn die Katze bis jetzt noch nie an einer Leine war. Das zu stressig - Leine und fremde Umgebung.

Lass die Mieze besser die erste Zeit drinnen, glaub mir sie wird es verkraften. Sie hat genug damit zu tun, das neue Haus zu erkunden. Dann kannst Du sie wieder rauslassen, und sie wird zufrieden sein.  

Viel Glück im neuen Zuhause!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

angie1609

Ich wollte sie eh, mindestens 2 oder 3 Wochen lang drinnen lassen! Vielleicht sogar ein bisschen länger wie du sagst. Ich finde das auch gut so.  :O

Danke für die Info!

Erifri

Ich habe es bei neuen Katzen auch immer so gemacht, daß ich sie 3 - 4 Wochen im Haus behielt und sie dann die ersten Male nur unter meiner Aufsicht raus durften!!! Wie Martina schreibt: sie könnten sich draußen erschrecken und weglaufen bzw. in die falsche Richtung (Straße)!!! Sie müssen auf jeden Fall wissen, wo und wie sie ins schützende Haus zurück können!
Wenn es geht, nimm´ Dir Deinen Urlaub dann, wenn Du sie die ersten Male unter Deiner Aufsicht rausläßt! - Wünsche Dir viel Glück bei Deinem Umzug (wirst sicher aufatmen, wenn Du ihn hinter Dir hast  :O) und Deinen Fellnasen auch alles Gute in der neuen Umgebung!
Der Tag wird kommen, an dem wir Menschlichkeit gerade darin erblicken werden, niederkniend die Tiere um Verzeihung zu bitten, für alles, was wir ihnen angetan haben! (Eugen Drewermann)